ich sehe da weder die klare und ungehinderte Wurfchance noch die Abwehr durch den Kreis (weil die Voraussetzung dafür ist, dass mindestens der Großteil eines Fußes IM Kreis ist und nicht nur auf der Linie).
Wenn Du Regeln zitierst, solltest Du sie jedenfalls kennen. In der Regel 6 "Der Torraum" findet sich nirgens der Hinweis, wie viel vom Fuß, ob ein Großteil oder weniger, den Kreis betreten haben darf. Hier heißt es ganz eindeutig unter 6.1 "Der Torraum, zu dem auch die Torraumlinie gehört, gilt bereits als betreten, wenn er von einem Feldspieler mit irgendeinem Körperteil berührt wird". Und unter 6.2 c) wird die Frage der Bestrafung auch eindeutig geregelt: "7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt. Mit "Betreten" ist im Sinne dieser Regel nicht das bloße Berühren der Torraumlinie zu verstehen, sondern ein deutliches Eintreten."
Und da Landin den Ball in beiden Händen hält und sich in Richtung auf das leere Tor zu bewegt, wird er durch den eingetretenen Spieler an der Ausnutzung der klaren Torchance (Wurf auf das leere Tor) gehindert. Folglich, wie der Bundes-Schiedsrichterlehrwart bestätigt hat: 7-m für den THW.
Ist aber mittlerweile Schnee von gestern, das Spiel ist gespielt und die Punkte sind geteilt. Ich finde es aber gut, wenn solche strittigen Scenen von kompetenter Stelle geklärt werden. Man wird dadurch ja auch nicht dümmer.