THW Kiel - SC Magdeburg

• ich sehe da weder die klare und ungehinderte Wurfchance noch die Abwehr durch den Kreis (weil die Voraussetzung dafür ist, dass mindestens der Großteil eines Fußes IM Kreis ist und nicht nur auf der Linie).

Wenn Du Regeln zitierst, solltest Du sie jedenfalls kennen. In der Regel 6 "Der Torraum" findet sich nirgens der Hinweis, wie viel vom Fuß, ob ein Großteil oder weniger, den Kreis betreten haben darf. Hier heißt es ganz eindeutig unter 6.1 "Der Torraum, zu dem auch die Torraumlinie gehört, gilt bereits als betreten, wenn er von einem Feldspieler mit irgendeinem Körperteil berührt wird". Und unter 6.2 c) wird die Frage der Bestrafung auch eindeutig geregelt: "7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt. Mit "Betreten" ist im Sinne dieser Regel nicht das bloße Berühren der Torraumlinie zu verstehen, sondern ein deutliches Eintreten."
    Und da Landin den Ball in beiden Händen hält und sich in Richtung auf das leere Tor zu bewegt, wird er durch den eingetretenen Spieler an der Ausnutzung der klaren Torchance (Wurf auf das leere Tor) gehindert. Folglich, wie der Bundes-Schiedsrichterlehrwart bestätigt hat: 7-m für den THW.
    Ist aber mittlerweile Schnee von gestern, das Spiel ist gespielt und die Punkte sind geteilt. Ich finde es aber gut, wenn solche strittigen Scenen von kompetenter Stelle geklärt werden. Man wird dadurch ja auch nicht dümmer.

Einmal editiert, zuletzt von Roberto-Kiel (28. Februar 2021 um 17:12)

• Und unter 6.2 c) wird die Frage der Bestrafung auch eindeutig geregelt: "7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt.

Du schneidest die Regel (die aus zwei Sätzen besteht!) vor der alles entscheidenden Stelle ab - und das weißt du auch. ;)

• Hoffentlich dann auch mal, wenn Kiel profitiert. Habe ich so nämlich noch nicht erlebt, schon gar nicht eine Woche später :pillepalle:

Edit bezieht sich auf Robertos letzte zwei Sätze.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Du schneidest die Regel (die aus zwei Sätzen besteht!) vor der alles entscheidenden Stelle ab - und das weißt du auch. ;)

Du schneidest die Regel (die aus zwei Sätzen besteht!) vor der alles entscheidenden Stelle ab - und das weißt du auch.

Stimmt. Ich habe es in meinem Beitrag vervollständigt. Es ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussage des Schiedsrichterlehrwarts Holm.

• Stimmt. Ich habe es in meinem Beitrag vervollständigt. Es ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussage des Schiedsrichterlehrwarts Holm.

Wie gesagt: Ich habe dieses eindeutige Eintreten auf keinem Video oder Bild gesehen.

Da gibt's sogar Zeichnungen zu, die uns auf mehreren Lehrgängen gezeigt wurden, wo zu sehen, was ein Eintreten ist und was nicht!

Er ist mit einem kleinen Teil des Fußes im Kreis.
    Das reicht seit der Regeländerung vor einigen Jahren nach allen Anweisungen nicht zum Siebenmeter.

• roberto- kiel

danke für die gute erklärung und die gesetzestexte...
    eigentlich müsste jetzt im einklang mit holms stellungnahme allen klar sein, warum es eine fehlentscheidung war.

• Zitat

Er ist mit einem kleinen Teil des Fußes im Kreis.
    Das reicht seit der Regeländerung vor einigen Jahren nach allen Anweisungen nicht zum Siebenmeter.

Und das weißt du, und der Holm nicht?
    Skandaaaaaaaaaal

• Rheiner: Wo steht es geschrieben, dass ein Großteil des Fußes im Kreis sein muss?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• So Jungs weiter, vielleicht werden es noch 20 Seiten. Ich hab meine Meinung kund getan und lasse es dabei bleiben. Falls doch nochmal stocken sollte, könnte Lippi ja nochmals Starthilfe leisten :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Rheiner: Wo steht es geschrieben, dass ein Großteil des Fußes im Kreis sein muss?

Und mal wieder ein bisschen Hilfe für die Ahnungslosen, die immer auf dicke Hose machen wollen. Ihr und Regelkunde ist so‘n bisschen wie die Sache „mit den großen Hunden pinkeln wollen“!

Bilder

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Sorry Rheiner, aber es wird langsam lächerlich. Entweder bin ich im Kreis oder eben nicht. Gibt ja auch nicht "ein bisschen schwanger".

Ist dann wohl doch „ein bisschen schwanger“

Bilder

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Naja, mein Verständnis dieser Regel reicht dann wohl immerhin noch um Schiedsrichter-Lehrwart zu werden.

Es ist wie immer, jeder blamiert sich so gut er kann :lol: . Das war jetzt wohl nicht der richtige Zeitpunkt, um das mitzuteilen :P . Und ob das auf ein gutes Regelverständnis schließen lässt, wage ich nach Deiner Ausführung eher mal zu bezweifeln. Zudem ist SR-Lehrwart, wie man unschwer erkennen kann, nicht qua Amt ein Gütesiegel (übrigens auf allen Ebenen ;) ).

• Es ist wie immer, jeder blamiert sich so gut er kann :lol: . Das war jetzt wohl nicht der richtige Zeitpunkt, um das mitzuteilen :P . Und ob das auf ein gutes Regelverständnis schließen lässt, wage ich nach Deiner Ausführung eher mal zu bezweifeln. Zudem ist SR-Lehrwart, wie man unschwer erkennen kann, nicht qua Amt ein Gütesiegel (übrigens auf allen Ebenen ;) ).

Ich bin weder Schiedsrichter noch Lehrwart. Aber vertrete 1:1 die Meinung, die Kay Holm heute bei Sky geäußert hat. Das wird er ja nicht aus einer Laune heraus gemacht haben, sondern vermutlich in Absprache mit anderen (Ahnungslosen)...

• Dem Holm?? :lol:

Richig dem Holm.

Das Duo Brauer/Holm hat in seiner eigenen Zeit genug Blödsinn gepfiffen - auch gegen den SCM.

Ich erinnere gern an den fast schon am Kreis stehenden Groetzki beim Anwurf kurz vor Schluss nach dem 31:30 durch MB und dem folgenden 31:31 am 22.09.2013 unter good old Fränkie.

Schiedsrichter damals Brauer/Holm. Genauso ein Aufreger wie hier die Szene mit Landin. Für mich war das aber letzte Woche kein 7m. Das Überlaufen von Johnny bleibt auch nach 7 1/2 Jahren ein irreguläres und trotdem gegebenes Tor von Brauer/Holm. Wofür es übrigens nie eine Aufarbeitung gab!

Also, wenn Brauer und Holm eine Meinung haben, können sie die gerne äußern. Ist ja in einem Rechtsstaat möglich. Nur richtig muss diese Meinung deshalb noch lange nicht sein. Ich bin da ausnahmsweise mal einer Meinung von Rheiner (kein 7m).

Einmal editiert, zuletzt von Ritchie11 (28. Februar 2021 um 20:25)

• Ich bin weder Schiedsrichter noch Lehrwart. Aber vertrete 1:1 die Meinung, die Kay Holm heute bei Sky geäußert hat. Das wird er ja nicht aus einer Laune heraus gemacht haben, sondern vermutlich in Absprache mit anderen (Ahnungslosen)...

Was ist bei Dir eigentlich falsch? Was genau hast Du dann in 335 (Zitat oben) gemeint?

Und mit den Ahnungslosen waren Kandidaten wie Du gemeint, die hier platte Behauptungen raushauen, welche sich innerhalb weniger Minuten auf Basis von DHB-Informationen widerlegen lassen! :verbot:

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (28. Februar 2021 um 20:33)

• na ja-
    die internationale schieri-kommission die bernd anführt und in rheine einen gummiball gegen das brot tauscht,
    kann das halt schwer verdauen,
    was holm gesagt hat.

warum sich an dem wohl eher kleinsten punkt der sachlage, dem "kreis" abgearbeitet wird, zeigt doch, dass an den anderen
    angeführten argumenten von holm nichts zu meckern ist- ausser einer sicht der dinge, die eben nicht dem regelwerk entspricht.

ich hab zumindest bei holm nicht gehört, dass es das einzig entscheidene merkmal war, unstrittig zu entscheiden,
    ob der abwehrspieler einen vestoss "kreis" begangen hat.