1 BL Saison 21/22

  • 135 Zuschauer in Bensheim. Jetzt haben viele Vereine schon Probleme in diesen Zeiten überhaupt 200 Zuschauer in die Halle zu bekommen.


    Corona-Problematik ...


    Und 15 Flocken sind mehr als man bspw. für 2.Liga-Fußball zahlen muss.


    Dazu steht Bensheim nach 10 Spieltagen im Niemandsland der Tabelle. Die Bundesliga ist aufgrund des großen Leistungsgefälles einfach langweilig. Dafür aber recht teuer.

  • Ich denke 15 € sind nicht zuviel und uninteressant ist die Liga auch nicht. Abgesehen von der ersten zwei Plätzen ist ziemlich viel offen. Wer steigt ab, wer geht in die Relegation, wer qualifiziert sich für Europa. Zusätzlich ist ein mäßiges Handballspiel bedeutend interessanter als evtl. ein 0:0 im Fussball. Aber gut, das ist Geschmackssache. Ich denke nur so schecht ist die HBF nicht.

    • Corona-Problematik ...


      Und 15 Flocken sind mehr als man bspw. für 2.Liga-Fußball zahlen muss.


      Dazu steht Bensheim nach 10 Spieltagen im Niemandsland der Tabelle. Die Bundesliga ist aufgrund des großen Leistungsgefälles einfach langweilig. Dafür aber recht teuer.

    julischka

    was willst du jetzt eigentlich wirklich???

    Den Handball in Deutschland an sich schlecht reden???

    Oder nur dicke Luft machen???

    Fakt ist, ohne Einnahmen geht überhaupt nichts.

    Und wenn ich die vielen Ehrenamtlichen betrachte, dann sind "15 Flocken" eher noch zu wenig.

    Mach doch einfach mal sinnvolle Vorschläge und nicht nur die schlechte Laune hier in der Runde

  • Mach doch einfach mal sinnvolle Vorschläge und nicht nur die schlechte Laune hier in der Runde


    Ich habe keine schlechte Laune verbreitet, sondern nur festgestellt, dass man preislich auf einem Niveau mit der 2.Liga im Fußball ist. Dazu, dass es jetzt schon einige Teams gibt, die weder mit Abstieg noch mit EL-Plätzen was zu tun haben.


    Vorschläge sind doch recht einfach:


    - Mehr Spannung ==> weniger Teams. Dafür Playoffs oder Meister/Abstiegsrunde

    - Kosten sparen: Muss man als Mittelmaß-Team 6 ausländische Spieler haben?


    Zusätzlich ist ein mäßiges Handballspiel bedeutend interessanter als evtl. ein 0:0 im Fussball. Aber gut, das ist Geschmackssache. Ich denke nur so schecht ist die HBF nicht.


    Also ich habe letzte Woche Leverkusen - Rosengarten angeschaut. Und das was Rosengarten gespielt hat, gehört einfach nicht in eine 1.Liga.


    Was ist eine schlechte Liga? M.E. ist der Abstand zu Ligen wie Frankreich oder Ungarn im hinteren Drittel am größten. In Frankreich hat zuletzt EL-Teilnehmer Besancon gegen den Letzten verloren. In Ungarn EL-Teilnehmer MKC gegen zwei Abstiegskandidaten. Das Niveau hinter den Top-Teams ist ausgeglichener und dann ist eine Liga auch spannender. Und wenn die Liga ausgeglichener ist, dann kämpfen auch mehr um Nichtabstieg oder die EL-Plätze. In Frankreich ist Platz 2 völlig offen. Und es gibt Überraschungsteams wie Bourg de Peage, die mit ihren A-Jugendspielern weiterhin 2. sind und somit noch Meister werden könnten. Genau das fehlt m.E. eben der Bundesliga. Bietgheim gewinnt im Schnitt mit 10 Toren. Selbst gegen den 2. mit +11. Dortmund reichen oft die letzten 10-20 min.. Metzingen wird oft vom breiten Kader gerettet. Und um den Abstieg spielen noch 3 Teams. Und das auch nur, da Bad Wildungen sich überraschend schwer tut. Selbst ein Team wie Bayer, das eine bescheidene Saison spielt, hat im Prinzip keine Abstiegssorgen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von juliscka ()

  • Ich habe keine schlechte Laune verbreitet, sondern nur festgestellt, dass man preislich auf einem Niveau mit der 2.Liga im Fußball ist. Dazu, dass es jetzt schon einige Teams gibt, die weder mit Abstieg noch mit EL-Plätzen was zu tun haben.


    Vorschläge sind doch recht einfach:


    - Mehr Spannung ==> weniger Teams. Dafür Playoffs oder Meister/Abstiegsrunde

    - Kosten sparen: Muss man als Mittelmaß-Team 6 ausländische Spieler haben?

    julischka,


    in welcher Scheinwelt lebst du????

  • Was ist eine schlechte Liga? M.E. ist der Abstand zu Ligen wie Frankreich oder Ungarn im hinteren Drittel am größten. In Frankreich hat zuletzt EL-Teilnehmer Besancon gegen den Letzten verloren. In Ungarn EL-Teilnehmer MKC gegen zwei Abstiegskandidaten. Das Niveau hinter den Top-Teams ist ausgeglichener und dann ist eine Liga auch spannender. Und wenn die Liga ausgeglichener ist, dann kämpfen auch mehr um Nichtabstieg oder die EL-Plätze. In Frankreich ist Platz 2 völlig offen. Und es gibt Überraschungsteams wie Bourg de Peage, die mit ihren A-Jugendspielern weiterhin 2. sind und somit noch Meister werden könnten. Genau das fehlt m.E. eben der Bundesliga. Bietgheim gewinnt im Schnitt mit 10 Toren. Selbst gegen den 2. mit +11. Dortmund reichen oft die letzten 10-20 min.. Metzingen wird oft vom breiten Kader gerettet. Und um den Abstieg spielen noch 3 Teams. Und das auch nur, da Bad Wildungen sich überraschend schwer tut. Selbst ein Team wie Bayer, das eine bescheidene Saison spielt, hat im Prinzip keine Abstiegssorgen mehr.

    Bayern München wird seit 10 Jahren jedes Jahr Deutscher Meister, und die Stadien sind trotzdem voll. Der THW Kiel war auch eine lange Zeit Serienmeister, einmal sogar ohne Minuspunkte.


    Übrigens, die letzten 3 Deutschen Meister im Frauenhandball waren verschiedene Mannschaften! 2018 THC, 2019 Bietigheim, und 2021 Dortmund

  • Bayern München wird seit 10 Jahren jedes Jahr Deutscher Meister, und die Stadien sind trotzdem voll. Der THW Kiel war auch eine lange Zeit Serienmeister, einmal sogar ohne Minuspunkte.


    Übrigens, die letzten 3 Deutschen Meister im Frauenhandball waren verschiedene Mannschaften! 2018 THC, 2019 Bietigheim, und 2021 Dortmund


    1. Stehplatz FC Bayern 15 Euro. Also soviel wie ein Ticket für Bensheim. In Bietigheim komme ich dafür nicht annährend rein.


    2. Spielen viele Teams um International oder Abstieg. Nach der Hälfte der Saison ist niemand im sicheren Mittelfeld ala Bensheim, NSU, ... Dazu geht Überraschung nach oben (Freiburg) oder unten (CL-Teilnehmer Wolfsburg, Gladbach, letztjährige Überraschungsmannschaft Stuttgart) sehr schnell


    3. Bayern hat Top-Spieler. In der Breite dürfte man die Nr.2-Liga hinter England sein.


    4. Auch die BL hat immense Zuschauer-Probleme als die Stadien wieder voll werden durften. Augsburg hat m.W. die Preise stark reduziert.


    Aus meiner Sicht passen einfach die Preise der HBF oft nicht. Warum soll ich 22 Euro für Bietgheim - Rosengarten/Zwickau/Bad Wildungen etc. zahlen? Dazu hat man den kostenlosen Stream. Neben "Faulheit" kann ich auch zwei Spiele bei gleichem Zeitaufwand schauen. Dazu gibt es eben Entscheidungen wie, dass NSU - trotz Personalmangel und keinem Jugend-Unterbau - eine Spielerin in der WM-Pause abgibt. Sowas wirkt halt nach dem Motto "Wir sind im sichern Mittelfeld und wollen Kosten sparen". Dazu geht die halbe Mannschaft. Was soll da ein Zuschauer noch bei den restlichen Spielen erwarten? Mit einer kleineren Liga gibt es weniger sicheres Mittelfeld. Nebenbei ist die Kaderstruktur ausbaufähig. Wie viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben die Top-Klubs? Legionärsanteil? Wie viele Spieler sind schon länger da? Das sieht beim FC Bayern schon anders aus ...

  • Da ich wohntechnisch quasi zwischen DO und LEV wohne, habe ich mal da auf die Tickets geschaut. Beide Clubs nehmen 10 Euro (Erwachsene/Vollzahler). Das finde ich okay.

  • Bei Bayern gibt es aber "nur" 15.794 Stehplätze. Die anderen zahlen viel mehr. In der Champions League auf der Haupttribüne und Gegengerade bis zu 130 Euro. Das billigste Ticket in der Champions League kostet 35 Euro. Außerdem finanzieren sich Fußballvereine hauptsächlich über TV-Gelder, die im Frauenhandball nicht vorhanden sind. Und geht ein Sponsor weg, stehen gleich andere wieder Schlange.

  • Das billigste Ticket in der Champions League kostet 35 Euro.

    In der CL gibt es keine Stehplätze. Somit Sitzplatz CL 35 Euro für 90 min.. Sitzplatz Bietigheim geht bei 19 Euro für 60 min. in der BL los. 35 Euro für Bayern - Real, Barca, Man City und 19 Euro für Bietigheim - Rosengarten. Zumindest in meiner angeblichen "Scheinwelt" klingt das etwas merkwürdig.


    Und so kann ich eben für 15 Euro zu Bensheim oder für 13 Euro ein paar km weiter 2.Liga bei Darmstadt 98 anschauen.


    Man steht in Konkurrenz zu anderen Angeboten. V.a. wenn man wie Bietigheim aus dem Großraum Stuttgart oder Dortmund/Leverkusen aus Ruhrgebiet/Rhein kommt.

  • In der CL gibt es keine Stehplätze. Somit Sitzplatz CL 35 Euro für 90 min.. Sitzplatz Bietigheim geht bei 19 Euro für 60 min. in der BL los. 35 Euro für Bayern - Real, Barca, Man City und 19 Euro für Bietigheim - Rosengarten. Zumindest in meiner angeblichen "Scheinwelt" klingt das etwas merkwürdig.


    Und so kann ich eben für 15 Euro zu Bensheim oder für 13 Euro ein paar km weiter 2.Liga bei Darmstadt 98 anschauen.


    Man steht in Konkurrenz zu anderen Angeboten. V.a. wenn man wie Bietigheim aus dem Großraum Stuttgart oder Dortmund/Leverkusen aus Ruhrgebiet/Rhein kommt.

    Ich sage doch nicht, das du immer und bei allem total Unrecht hast. Aber irgendwie müssen sich die Vereine halt finanzieren.

  • In der CL gibt es keine Stehplätze. Somit Sitzplatz CL 35 Euro für 90 min.. Sitzplatz Bietigheim geht bei 19 Euro für 60 min. in der BL los. 35 Euro für Bayern - Real, Barca, Man City und 19 Euro für Bietigheim - Rosengarten. Zumindest in meiner angeblichen "Scheinwelt" klingt das etwas merkwürdig.


    Und so kann ich eben für 15 Euro zu Bensheim oder für 13 Euro ein paar km weiter 2.Liga bei Darmstadt 98 anschauen.


    Man steht in Konkurrenz zu anderen Angeboten. V.a. wenn man wie Bietigheim aus dem Großraum Stuttgart oder Dortmund/Leverkusen aus Ruhrgebiet/Rhein kommt.

    Preise BL für Vollzahler in Bi-Bi:

    Sitzplatz Kat. 1: 20€

    Sitzplatz Kat. 2: 17€

    Stehplatz: 11€ (derzeit wegen Corona nicht erhältlich)

  • Preise BL für Vollzahler in Bi-Bi:

    Sitzplatz Kat. 1: 20€

    Sitzplatz Kat. 2: 17€

    Stehplatz: 11€ (derzeit wegen Corona nicht erhältlich)


    Es kommen aber noch 2 Euro Gebühren hinzu und dann kommst von deinen Eintrittspreisen 17/20 Euro zu meinen Endpreisen 19/22 Euro.


    Mit Fahrtkosten bist dann schnell bei 25-30 Euro. Für 60 min. ohne wirkliche Spannung gegen Rosengarten oder Zwickau in einer alten Halle, aus meiner Sicht eben recht üppig. V.a. wenn man sich zwei Jahre an Stream gewöhnt hat und auch noch Corona-Bedingungen (Testen, Maske etc.) gelten. Dazu hat man sicher irgendwann auch das Risiko, dass sie es wie Györ machen und gegen schlechtere Teams die Backups und 2-3 A-Jugendspieler spielen lassen.

  • Es kommen aber noch 2 Euro Gebühren hinzu und dann kommst von deinen Eintrittspreisen 17/20 Euro zu meinen Endpreisen 19/22 Euro.


    Mit Fahrtkosten bist dann schnell bei 25-30 Euro. Für 60 min. ohne wirkliche Spannung gegen Rosengarten oder Zwickau in einer alten Halle, aus meiner Sicht eben recht üppig. V.a. wenn man sich zwei Jahre an Stream gewöhnt hat und auch noch Corona-Bedingungen (Testen, Maske etc.) gelten. Dazu hat man sicher irgendwann auch das Risiko, dass sie es wie Györ machen und gegen schlechtere Teams die Backups und 2-3 A-Jugendspieler spielen lassen.

    Dann solltest du bei allen von dir genannten Eintrittspreisen die Gebühren berücksichtigen.

  • Es kommen aber noch 2 Euro Gebühren hinzu und dann kommst von deinen Eintrittspreisen 17/20 Euro zu meinen Endpreisen 19/22 Euro.


    Mit Fahrtkosten bist dann schnell bei 25-30 Euro. Für 60 min. ohne wirkliche Spannung gegen Rosengarten oder Zwickau in einer alten Halle, aus meiner Sicht eben recht üppig. V.a. wenn man sich zwei Jahre an Stream gewöhnt hat und auch noch Corona-Bedingungen (Testen, Maske etc.) gelten.

    Da hast du recht. Wenn ich zum VfB Stuttgart gehe, ist das Bahn- und Busticket (VVS) inbegriffen. Und die Halle macht in Bietigheim wirklich keinen Spass. Aber ich habe mal gelesen, das Bietigheim ca. 2000 Tickets für die MHP Arena verkaufen muss, damit es sich finanziell lohnt in Ludwigsburg zu spielen.

  • Ich beseitze kein Instagram Account und kann es nicht lesen, daher die Frage was sie geschrieben hat.


    juliscka: Ich finde die Preise zu niedrig und fände 20-30€ absolut in Ordnung. Mir ist bewusst, dass die Zuschauereinnahmen ein wichtiger Faktor sind und finde "Billigpreise" ist der falsche Ansatz. Der BSV ist mir jeden Euro wert - es wird so viel Geld weniger sinnvoll eingesetzt.

Anzeige