1 BL Saison 21/22

  • Wie ist es üblich? Platz 2 und 3 spielen Euro-League. Dazu kommt der Pokalsieger. Wenn aber der Pokalsieger und der Finalist schon für CL und EL qualifiziert sind, wer darf dann in die EL nachrücken?

    Platz 2-4 sind EL. Ob es wie im Fußball eine Regelung für den von dir geschilderten Fall gibt, weiß ich nicht. Interessante Frage 🤔 hat jemand eine Antwort?

  • Das ist in den Durchführungabestimmungen der HBF geregelt.


    40. An den Europacup-Wettbewerben können teilnehmen:

    EHF Champions League (CL): Deutscher Meister

    EHF European League (EL): Deutscher Pokalsieger sowie Zweit- und Drittplatzierter der Meisterschaft, bzw. die jeweils nachfolgend bestplatzierte Mannschaft der Meisterschaftsrunde. Sollte die EHF eine weitere Mannschaft für die EL zulassen, fällt dieser Platz ebenfalls an die jeweils nachfolgend bestplatzierte Mannschaft der Meisterschaftsrunde. Für den Fall, dass der Pokalsieger gleichzeitig Deutscher Meister wird, qualifiziert sich der Verlierer des Pokalendspiels für die European League.

  • Wenn Bietigheim und Buxtehude das Pokalfinale spielen dürfte Platz 4 der HBF in die EL aufrücken und Platz 5 könnte sich auch Hoffnung zur Teilnahme am Europapokal machen-falls Buxte Dritter bleibt. Theoretisch könnten noch THC oder Metzingen auf den 4 Platz rutschen. Es ist noch viel möglich. Warten wir alles mal ab. Oder Oldenburg könnte ins DHB-Pokalfinale kommen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Ups.... Spielabsage am Samstag , BSV gegen THC... wegen 8 Coronafällen beim BSV.. Neuer Termin dann am 24.05.2022 um 19:30 Uhr!!! Damit sieht es dann beim FinalFour nicht mehr so gut aus , würde ich sagen... Schade , schade aber nicht zu ändern...

  • Was wird erwartet... Wenn man an die Causa Rosengarten zurückdenkt, dann Gleichbehandlung. Heißt, Absage oder spielen. BBM und Oldenburg kommen erholt zum Final4. THC muss das Nachholspiel in Buxtehude vorher spielen.

  • Naja, was wird erwartet, wenn alle Maßnahmen einfach so zurückgedreht werden weil es die Politik so will - unabhängig vom eigentlichen Infektionsgeschehen... Hatte mich auf Samstag gefreut :(

    sorry, aber selten so einen Käse gelesen. Deutschland ist in puncto Maßnahmen so viel später dran gewesen als die ganzen Nachbarn und es laufen noch unzählige Menschen mit Masken rum (irrsinnigerweise sogar Pflicht in manchen Hallen). Bitte nicht ins Ausland fahren, dort wird nämlich einfach gelebt, das könnte deutsche Menschen abschrecken 😉

  • Also ganz ehrlich bei Stembergs Entscheidungen fehlen einem einfach die Worte-kann Buxte nicht wie von Halle gefordert einfach mit A-Jugendlichen auffüllen- ich glaub der Mann ist einfach nur (man denke sich den Rest)

  • Eigentlich hätte Buxtehude doch das Spiel auch einfach absagen können wie Halle letzte Woche. Das wäre eine Win-Win Situation für alle Beteiligten gewesen. Der BSV erhält mehr Regeneration vorm Pokal-F4 und der THC hätte die dringend benötigten Punkte für Platz 4 bekommen und sich zudem die nervige Auswärtsfahrt in den Norden gespart. Und um eine Wettbewerbverzerrung hätte man sich auch keine Gedanken machen brauchen, die Saison ist eh schon verzerrt.

  • Kim Naidzinavicius scheint sich mal wieder schwerer verletzt zu haben. Sie wurde die letzten 15 Minuten des Spiels behandelt, und hat danach gehumpelt. Sehe für sie schwarz für das EHF Final Four. Man kann nur hoffen, das es nicht wieder ein Kreuzbandriss ist. Davon hatte sie schon zwei.

    Beim Abschluss-Training in Viborg war sie heute dabei.

  • blomberg gewinnt in metzingen.....

    ausser den 1. beiden plätzen war dies jahr in der fbl alles möglich

  • Tja wer hätte das gedacht... aber wir müssen auch 2x in den Süden... und spielen Mittwoch , Samstag , Dienstag und dann wieder am Samstag und Sonntag. Und ob man hätte und wenn und aber .... ist alles nicht unsere Entscheidung, es wurde so entschieden. ( ob nun grecht ode rungerecht oder sinn macht....)

    Auch alles andere sollte jeder für sich entscheiden können!!!

    Tja beim BVB waren die meisten wohl beim Fußball....

    Glückwunsch nach Blomberg !! Gut gemacht !

  • das ist das fatale-

    der bvb fussball spielt eine absolut schlechte saison-

    trotzdem hütte voll und feiern bis zum dunkelwerden....verkehrte welt

  • Letztes Heimspiel der Saison von Dortmund und nur 160 Zuschauer. Da spielt man warscheinlich nur vor Freunden bzw Familienmitglieder.

    Das bestbesuchste Spiel diese Saison war übrigens Bietigheim gegen Neckarsulm mit 1012 Zuschauern. Soweit ich das gesehen, war das auch überhaupt die einzige Partie mit vierstelliger Zuschauerzahl.

  • ohne drumherum zu reden-

    1012 zuschauer wäre trotzdem grausam wenig- trotz corona etc.

    das hätte ich auch bei weitem nicht so gering erwartet...

  • So der VfL Oldenburg hat es gestern geschafft und kann nicht mehr absteigen !! Glückwunsch dazu!! Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl , dass es sie auch erwischen könnte... Nun wird der Abstieg zwischen Buchholz/Rosengarten und BSV Zwickau entschieden... Schauen wir mal wer oben bleibt...


    Ach so alle Vereine/Clubs der 1. und 2. Bundesliga haben für die neue Saison 2022/23 die Lizenz erhalten , teilweise unter Auflagen , aber sie haben sie bekommen.

    Da kann man dann schon fast einen neuen Thread aufmachen.

  • https://www.dhb.de/de/redaktio…re-professionalisierung-/

    Zitat

    Der neue, bis mindestens 2027 gültige Grundlagenvertrag greift die Inhalte des Strategiepapiers der AG Frauenhandball auf. So soll die Bundesliga ab der Saison 2024/25 durch eine Reduktion auf zwölf Teams, die Wiedereinführung von Play-offs, die von der HBF selbst festgelegten, nun auch im Grundlagenvertrag bestätigten Mindeststandards für die Arenen und ein im Zuge des Lizenzierungsverfahrens nachzuweisendes Mindestbudget der Bundesligisten in Höhe von jeweils 500.000 Euro weiter professionalisiert werden.

    Endlich tut sich mal was. :)

  • Das sollte vielleicht besser in einem anderen Topic diskutiert werden. Ich bin überhaupt nicht überzeugt von der angekündigten Strategie, einzig dem Punkt mit den Playoffs kann ich etwas abgewinnen.

  • 12 teams-

    play offs-

    mindestbudgets-


    sehe ich alles sehr kritisch und wäre für mich erstmal purer aktionismus.


    wird dadurch teams wie blomberg-buxte-leverkusen etc. geholfen, die durch ihre jahrzehntelange tolle jugendarbeit überhaupt erst dazu beitragen, dass nachwuchs da ist und fuss fassen kann ?

    wird dadurch sichergestellt, dass die vereine international besser aufgestellt sind und somit die nati etwas davon hat ?


    wo ist eine durchdachte analyse und begründung dazu- ausser das sich bestimmte personen damit rühmen können,

    dass man ja alles erdenklicht macht, um den frauenhandball voranzubringen ?


    fehlen nicht grad den jetzigen "nachwuchsheros" damit fest geplante spiele im einnahme- und weiterbildungsbereich

    um überhaupt in die lage versetzt zu werden, den bisherigen weg so weiterzuentwickeln ?

    werden nciht grad temporär die vereine belohnt, die sich einen etat zusammenholen ohne nachhaltigkeit damit zu schaffen ?

Anzeige