Olympische Spiele 2021 (2020) - Restsportarten ohne Handball

  • Na klar, unsere waren verseucht, eure waren sauber :D
    Staatsdoping... na klar, Totschlagkeule so wie Stasi, wenn nichts mehr paßt, dann bringt Ihr immer diese Argumente, MSM haben gefruchtet.


    Es gab ein klares Leistungsprinzip, die Olympische Pyramide, Kindergarten, Schule, KJS, sichten, fördern, beste Bedingungen schaffen. Nach dem Beitritt profitierte selbst der Westen davon, aber nun sind alle Reserven aufgebraucht.


    Der Medaillenspiegel 1992 - heute lügt nicht, absolut enttäuschend das Auftreten des deutschen Sports in Tokio.


    Aber supi, Superman Tennis hat gewonnen und Hoppe Hoppe Reiter, aber selbst da funktioniert es ja auch nicht mehr so richtig.
    Olympische Kernsportarten = Totentanz
    Aber gut, Leistung ist nicht wichtig, Spaß, Spaß.

  • Na klar, unsere waren verseucht, eure waren sauber :D
    Staatsdoping... na klar, Totschlagkeule so wie Stasi, wenn nichts mehr paßt, dann bringt Ihr imme4 diese Argumente.


    Der Medaillenspiegel 1992 - heute lügt nicht, absolut enttäuschend das Auftreten des deutschen Sports in Tokio.


    Aber gut, Leistung ist nicht wichtig, Spaß, Spaß.


    Okay, beide gedopt....also sollen sie das wieder tun oder wie glaubst du ist der 92er-Medaillenspiegel zustande gekommen? Luft und Liebe?


    Heute habe ich beispielsweise von Gesa Felicitas Krause abermals großen Sport gesehen. Warum guckt man das eigentlich wenn einem nur der Medaillenspiegel wichtig ist? Geht einem einer ab, wenn man draufschaut?

  • Und was ist mit dem aktuellen Spiegel?
    Vergleich zu 2016?


    Was soll mit dem sein? Warum guckst du Olympia? Ich mag ja den Sport. Was genau hast du davon wenn Gold von schwarz-rot-gold hochgehalten wird oder 2016 öfter als jetzt?

  • Na klar, unsere waren verseucht, eure waren sauber
    Staatsdoping... na klar, Totschlagkeule so wie Stasi, wenn nichts mehr paßt, dann bringt Ihr immer diese Argumente, MSM haben gefruchtet.


    Die vom Staatsdoping Betroffenen sagen doch selbst, dass es Staatsdoping gab. Warum leugnest du das Offensichtliche?


    Es ist doch für quasi alle Diktaturen seit dem 20. Jahrhundert quasi Usus, sich über spitzensportliche Leistungen zu definieren. Und dafür wird eben tief in die Apothekenkiste gegriffen. Was beim besten Willen nicht heißen soll, dass in demokratischen Ländern grundsätzlich sauber gearbeitet wird. Aber Doping ist dort individuelle Entscheidung und kein staatlich vorgegebener Zwang, das ist ein großer Unterschied.

  • Freundschaft!


    Wenn man sich mal die Anzahl der gewonnen Medaillen ansieht, dann steht Deutschland gemessen an der Einwohnerzahl ganz normal da. Da sind auf den Topplätzen nur GB (Nachwehen der Förderung auf die Spiele in London hin) und die "neue DDR" Australien deutlich besser da. Mit USA, China und Co. kann man sich so gesehen gut vergleichen. Es wird halt schlechter gefühlt, als es ist, weil man von einem extrem hohen Niveau kam.

  • Freundschaft!


    Wenn man sich mal die Anzahl der gewonnen Medaillen ansieht, dann steht Deutschland gemessen an der Einwohnerzahl ganz normal da. Da sind auf den Topplätzen nur GB (Nachwehen der Förderung auf die Spiele in London hin) und die "neue DDR" Australien deutlich besser da. Mit USA, China und Co. kann man sich so gesehen gut vergleichen. Es wird halt schlechter gefühlt, als es ist, weil man von einem extrem hohen Niveau kam.


    Medaille pro Einwohner, Respekt@ Alf, die Sekretärin für Agitation und Propaganda läßt grüßen

  • Freundschaft!


    Wenn man sich mal die Anzahl der gewonnen Medaillen ansieht, dann steht Deutschland gemessen an der Einwohnerzahl ganz normal da. Da sind auf den Topplätzen nur GB (Nachwehen der Förderung auf die Spiele in London hin) und die "neue DDR" Australien deutlich besser da. Mit USA, China und Co. kann man sich so gesehen gut vergleichen. Es wird halt schlechter gefühlt, als es ist, weil man von einem extrem hohen Niveau kam.


    Den Vergleich von Australien und Tätärä mußt Du mir jetzt aber mal erklären, Alf. Im Gegensatz zu Schnitzlers Enkel Celje bin ich ja noch lernfähig.

  • Freundschaft!


    Den Vergleich von Australien und Tätärä mußt Du mir jetzt aber mal erklären, Alf. Im Gegensatz zu Schnitzlers Enkel Celje bin ich ja noch lernfähig.


    Weil sie sich nach der Wende ganz ordentlich im Bereich der DDR-Trainer bedient haben und damit von den Strukturen gelernt haben. Seit 1992 sind sie ziemlich erfolgreich bei Olympischen Sommerspielen. Selbst bei den Winterspielen holen sie die eine oder andere Medaille geholt. Vor den 90ern keine einzige.

  • Freundschaft!



    Weil sie sich nach der Wende ganz ordentlich im Bereich der DDR-Trainer bedient haben und damit von den Strukturen gelernt haben. Seit 1992 sind sie ziemlich erfolgreich bei Olympischen Sommerspielen. Selbst bei den Winterspielen holen sie die eine oder andere Medaille geholt. Vor den 90ern keine einzige.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt nur der Einfluß von DDR Trainern war, aber natürlich auch. Bei den Winterspielen kamen die Medaillen ja eher in Trendsportarten wie Freestyle und im Schwimmen waren sie Aussies ja von jeher gut dabei. Sydney2000 hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.

  • Olympische Spiele waren doch schon immer der Hauptanreiz richtig Geld in die Sportförderungsprogramme zu pumpen. Sieht man doch auch an Japan. Geht eine Olympiade vorher los, wo das beginnend greift und knallt bei den Heimspielen richtig rein. Als Beispiel fällt mir bei den Briten die unfassbar Dominanz im Bahnradsport ein, die sich ja auch auf die Straße ausgewirkt hat. Das kam aber nicht von ungefähr.

  • Für mich ist es kein Zufall, dass Deutschland in den Ballsportarten große Probleme hat. Wenn die Hockey-Teams (vor allem die Herren) in der Vergangenheit nicht so geliefert hätten, würde die Bilanz noch schlechter aussehen. Im Fußball gab es in Rio Silber, die Handballer haben Bronze geholt. Ansonsten geht die Tendenz schon länger in diese Richtung.


    Fußball:


    Männer: Aus in der Vorrunde
    Frauen: Gar nicht dabei


    Handball:


    Männer: Viertelfinale
    Frauen: Gar nicht dabei


    Volleyball:


    Männer: Gar nicht dabei
    Frauen: Gar nicht dabei


    Hockey:


    Männer: Halbfinale (PLatz 4 am Ende)
    Frauen: Viertelfinale


    Basketball:


    Männer: Viertelfinale
    Frauen: Gar nicht dabei


    Wasserball:


    Männer: Gar nicht dabei
    Frauen: Gar nicht dabei


    Rugby oder Baseball habe ich jetzt mal nicht aufgezählt, weil da sowieso jede Tradition fehlt. Aber in den klassischen Ballsportarten dürfte wohl ein Tiefpunkt erreicht sein.

  • Also bis auf den Frauenfußball sehe ich da jetzt keinen "Niedergang". Im Hockey war man natürlich überdurchschnittlich erfolgreich, dieses mal eben nicht, aber der Großteil der Sportarten hat jetzt doch keine deutsche Erfolgstradition? Wasserball? Basketball? Volleyball? Frauenhandball? Männerfußball geht es mit zwei Teilnahmen und einmal davon Silber ja sogar steil bergauf.

  • Wenn man aber weiß, wie wichtig eine Olympiateilnahme für die Sportförderung ist, muss man halt zumindest mit möglichst vielen Teams vertreten sein. Es fordert ja niemand gleich Medaillen.

  • Letztlich haben wir im Vergleich zu anderen Ländern eine sehr breit gefächerte Sportförderung. Wenn man in Deutschland Talent hat, kann man theoretisch in vielen Sportarten Olympiasieger werden. Dies ist für mich die wichtigste Erkenntnis. jeder kann mehr oder weniger seinem Traum nachleben und ein Lebensmodell als Leistungssportler führen. so hat jede Szene seine nationalen Rolemodels.
    Das in Verbindung mit dem regen Vereinsleben an der Basis hat schon seinen Wert. USA schön und gut, aber Sport nur im universitären Rahmen ist ja nun auch etwas arm. Auch die Förderung durch Polizei und Bundeswehr ist nicht das schlechteste Modell.

  • Wenn man aber weiß, wie wichtig eine Olympiateilnahme für die Sportförderung ist, muss man halt zumindest mit möglichst vielen Teams vertreten sein. Es fordert ja niemand gleich Medaillen.

    Bevor man zuviel über Untergang nachdenkt, sollte man erstmal schauen wie viele europäische Teams dürfen teilnehmen. Beim Frauen-Fußball sind das genau 3. Man hat 1-2 gegen Schweden bei der WM verloren und das war es. Top8 bei der WM reicht eben für 12 Teilnehmer nicht. Im Gegensatz zu anderen Sportarten gab es nur eine Chance. 3 der Top4 dieser WM waren europäische Teams. Und jetzt dürfen 3 von 12 Olympia-Teilnehmern aus Europa kommen. Mannschaftssport bei Olympia ist sinnfrei, da oft die Quali schon das Turnier ist.

    Einmal editiert, zuletzt von juliscka ()

  • Bevor man zuviel über Untergang nachdenkt, sollte man erstmal schauen wie viele europäische Teams dürfen teilnehmen. Beim Frauen-Fußball sind das genau 3. Man hat 1-2 gegen Schweden bei der WM verloren und das war es. Top8 bei der WM reicht eben für 12 Teilnehmer nicht. Im Gegensatz zu anderen Sportarten gab es nur eine Chance. 3 der Top4 dieser WM waren europäische Teams. Und jetzt dürfen 3 von 12 Olympia-Teilnehmern aus Europa kommen. Mannschaftssport bei Olympia ist sinnfrei, da oft die Quali schon das Turnier ist.


    Von einem "Untergang" habe ich nicht gesprochen. Ich habe gesagt ein Tiefpunkt und die generelle Entwicklung zeigt m.E. auch in diese Richtung. Es stimmt zwar, dass die Kriterien für Olympia sehr hart sind, aber dann wurden halt vorher Turniere in den Sand gesetzt. Man kann ja nicht sagen, dass die Ergebnisse vor Olympia deutlich besser waren. Im Frauenfußball waren z.B. die letzten Turniere auch etwas schwächer.


    Mit der Tradition ist das auch immer so eine Sache. Die Franzosen waren bis Anfang der 90er-Jahre auch keine klassische Handballnation. In Deutschland ist der Fußball als Mannschaftssportart so dominant wie in kaum einer anderen Nation. Und dafür wurden in den letzten 20 Jahren auch nicht so viele Titel geholt (um genau zu sein ein WM.Titel).

Anzeige