Olympische Spiele 2021 (2020) - Restsportarten ohne Handball

  • Dann beginnen wir den Thread doch mal mit einer Auswahl der deutschen Medaillenhoffnungen im Vorfeld... ;)


    Tischtennis:
    Timo Boll und Dimitri Ovtcharov (Einzel)
    Tischtennis-Mannschaft

    Reiten:

    Michael Jung (Vielseitigkeit)
    Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl (Dressur)


    Schwimmen:
    Florian Wellbrock (1500m, Freiwasser 10km, ...)


    Leichtathletik:
    Malaika Mihambo (Weitsprung)
    Johannes Vetter (Speerwurf)


    Kanu-Slalom:
    Sideris Tasiadis und Andrea Herzog (Canadier)
    Hannes Aigner und Ricarda Funk (Kajak)


    Kanu:
    Sebastian Brendel (Einer, Zweier)
    Ronald Rauhe und Max Hoff/Jacob Schopf

    Handball:

    Mannschaft - ist ne Medaille drin ? - wird im anderen Thread diskutiert... ;)


    Rudern:
    Deutschland-Achter
    Oliver Zeidler (Einer)
    Jonathan Rommelmann/Jason Osborne (Leichtgewichts-Doppelzweier)
    Frauen-Doppelvierer

    Fechten:

    Säbelmannschaft Herren
    Max Hartung und Matyas Szabo (Einzel)

    Radsport:

    Maximilian Schachmann und Emanuel Buchmann (Straße)

  • Buchmann wäre ne Überraschung! ich persönlich würde es Gesa Krause über 3000 m Hindernis sehr wünschen, drücke die Daumen. Denke werden schon ein paar Medaillen holen. Fußball Gold wäre genial und mit denen dann weiterspielen. Vom Trainer angefangen. Aber wird leider nicht so kommen.

  • Handball = Sport / alles andere = Restsportarten. Ob sich das dauerhaft durchsetzt? :D

  • Dann beginnen wir den Thread doch mal mit einer Auswahl der deutschen Medaillenhoffnungen im Vorfeld...

    Danke für die Übersicht - dann kann die Erwartung losgehen. ;)
    Es könnte beim Turnen noch Elisabeth Seitz angeführt werden (mit 27 zwar schon alt beim Turnen, aber Erfahrung zählt auch), die ich auch als Fahnenträgerin toll fände so für eine nicht so medial begleitete Sportart und dennoch erfolgreiche und sehr vorbildliche Sportlerin.
    Auch beim Bogenschießen w und m (2x Unruh) könnte es Medaillen geben für D.
    Achso und beim Tennis kann man auch den Namen Kerber in den Ring werfen, den sollte der Fuchs von der Förde doch auf dem Zettel haben. ;)

  • Aus meiner Sicht wäre Patrick Hausding ein guter Fahnenträger für Deutschland. Das werden seine vierten Olympischen Spiele (und die letzten). Und es würde sich ein Kreis schließen: 1964 führte die Wasserspringerin Ingrid Engel-Krämer die letzte gesamtdeutsche Mannschaft vor der Wende ins Stadion in Tokio.


    Dann beginnen wir den Thread doch mal mit einer Auswahl der deutschen Medaillenhoffnungen im Vorfeld... ;)

    Um die Liste dann gleich zu ergänzen:


    Wasserspringen:
    Patrick Hausding (diverse Disziplinen)


    Schwimmen:
    Marco Koch (100 / 200 m Brust)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Interessant finde ich die Meldung von vor ein paar Tagen, dass Wettkämpfe, die außerhalb von Tokio stattfinden, durchaus eventuell (z.B. wenn es im Freien stattfindet) mit Zuschauern besetzt werden können.


    Zitat

    Lediglich bei Wettkämpfen außerhalb des Großraums Tokio können die Regionalregierungen entscheiden, ob sie Zuschauer zulassen oder nicht - abhängig von den Infektionszahlen.


    https://www.zdf.de/nachrichten…n-notstand-tokio-100.html

  • Das stimmt nicht, auch die Wettbewerbe auf Hokkaido und in Fukushima sollen ohne Zuschauer stattfinden.


    Die Japaner wurden aufgefordert, auch Marathon und Geher-Wettbewerbe nicht mal vom Straßenrand aus zu verfolgen.

  • Naja, besagte Japaner wollen die Spiele nicht mehr, wenn was von oben verordnet wird, dann eher das die Spiele stattfinden, wie sich die Leute verhalten sollten ist ein Detail.


    @Spiele
    Ich hoffe Boll kann noch einmal auftrumpfen auf seine alten Tage.
    Im Tennis hat man neben Kerber ja auch Zverev. Vielleicht können die auch Mixed spielen.


    Ich freue mich auch immer auf Bahnrad. Leider mittlerweile ohne die Königin der Sprinter

  • Es gibt Verträge, die müssen erfüllt werden. Und damit konnte die Veranstaltung nicht abgesagt werden.
    Irgendwo las ich, die Versicherungen übernehmen bis zu 2 Mrd. Dollar


    Für die Sportler hoffe ich, dass sie auch mal das Olympische Dorf verlassen dürfen und sich in der Stadt bewegen können.

  • Buchmann wäre ne Überraschung! ich persönlich würde es Gesa Krause über 3000 m Hindernis sehr wünschen, drücke die Daumen. Denke werden schon ein paar Medaillen holen. Fußball Gold wäre genial und mit denen dann weiterspielen. Vom Trainer angefangen. Aber wird leider nicht so kommen.

    Gönnen würde ich es der DFB-Olympiaauswahl ja, wird aber schwer in Anbetracht der Tatsache, daß man nur mit 18 Spielern zu den Spielen fährt, obwohl 22 möglich gewesen wären. Stefan Kuntz kann einem da schon leid tun.

  • Gönnen würde ich es der DFB-Olympiaauswahl ja, wird aber schwer in Anbetracht der Tatsache, daß man nur mit 18 Spielern zu den Spielen fährt, obwohl 22 möglich gewesen wären. Stefan Kuntz kann einem da schon leid tun.

    Kuntz hat aus 100 vorab zu meldenden Spieler alle angerufen. Keiner durfte oder wollte. Ehre ist wohl nicht mehr so hoch im Kurs. Vielleicht ist es auch gut so, dass solche Spieler nicht unser Land vertreten. Oder hätte man den Spielern eine Prämie und den Vereinen eine Abstellgebühr anbieten sollen? Ok, war ein Scherz!
    Und Gott sei Dank hat der DFB und der deutsche Profi-Fussball derzeit ja kein Image-Problem.

  • Zumindest ist ein Max Kruse heiß auf das Turnier.
    Vollblutstürmer, unter Löw bekam er leider nie eine Chance.

  • Kuntz hat aus 100 vorab zu meldenden Spieler alle angerufen. Keiner durfte oder wollte. Ehre ist wohl nicht mehr so hoch im Kurs. Vielleicht ist es auch gut so, dass solche Spieler nicht unser Land vertreten. Oder hätte man den Spielern eine Prämie und den Vereinen eine Abstellgebühr anbieten sollen? Ok, war ein Scherz!
    Und Gott sei Dank hat der DFB und der deutsche Profi-Fussball derzeit ja kein Image-Problem.

    Man sollte akzeptieren, dass Olympia für die Fußballer nicht das größte Ereignis ist. Anders als bei vielen anderen ruht hier eben nicht quasi die komplette Sportart. Wenn sich ein junger Spieler für die Teilnahme an den olympischen Spielen entscheidet, dann verpasst er die komplette Vorbereitung mit seinem Team und hat nur sehr geringe Chancen auf viel Einsatzzeit im Verein. Bei den Handballnationalspielern reden wir von gestandenen Profis, die für ihre Vereine unverzichtbar sind. Bei den Fußballern hingegen handelt es sich (schon regeltisch bis auf die 3 Ausnahmen) um junge Spieler.

  • Für die Sportler hoffe ich, dass sie auch mal das Olympische Dorf verlassen dürfen und sich in der Stadt bewegen können.


    Daraus wird nichts. Touristische Ausflüge und Kontakt zur lokalen Bevölkerung sind den Athleten untersagt. Sie dürfen erst wenige Tage vor ihrem ersten Wettkampf ins Olympische Dorf einziehen und sollen spätestens zwei Tage nach ihrem letzten Einsatz wieder abreisen. Fast alles was die olympischen Spiele in der Vergangenheit ausgezeichnet hat, wird es diesen Sommer nicht geben. Im Prinzip ist es nur noch eine Reihe von Wettkämpfen, die zufällg zur selben Zeit am selben Ort stattfinden.


  • Daraus wird nichts. Touristische Ausflüge und Kontakt zur lokalen Bevölkerung sind den Athleten untersagt. Sie dürfen erst wenige Tage vor ihrem ersten Wettkampf ins Olympische Dorf einziehen und sollen spätestens zwei Tage nach ihrem letzten Einsatz wieder abreisen. Fast alles was die olympischen Spiele in der Vergangenheit ausgezeichnet hat, wird es diesen Sommer nicht geben. Im Prinzip ist es nur noch eine Reihe von Wettkämpfen, die zufällg zur selben Zeit am selben Ort stattfinden.

    Was ich nicht verstehe, ist, dass ein hochentwickeltes Land wie Japan mit dem Impfen nicht schon weiter ist. Dass die Spiele dort sind, steht auch nicht erst seit gestern fest. Aber bei 40 oder 50 % Impfquote wäre es vielleicht auch nicht viel anders gewesen.

  • Was ich nicht verstehe, ist, dass ein hochentwickeltes Land wie Japan mit dem Impfen nicht schon weiter ist. Dass die Spiele dort sind, steht auch nicht erst seit gestern fest. Aber bei 40 oder 50 % Impfquote wäre es vielleicht auch nicht viel anders gewesen.


    Zum Thema "Staatliche Impfprogramme in Japan" empfehle ich diesen Artikel zur HPV-Impfung. Ich denke dies wird auch bei der Covid-19-Impfung noch bei den Menschen im Hinterkopf sein und einer der Gründe dafür sein, dass Japan sein Impfgrogramm erst sehr spät gestartet hatte. Anfang des Jahres hatte eine Umfrage ergeben, dass nur ca. 20% der Japaner bereit waren sich zeitnah impfen zu lassen. Der überwiegende Teil der Bevölkerung wollte zunächst abwarten. Die Impfmittelhersteller wie Biotech/Pfizer oder Moderna mussten sogar zusätzliche Studien mit asiatischen Probanden nachreichen, weil in der Hauptstudie für die Impfstoff-Zulassung in Europa und Nordamerika der Anteil asiatischer Probanden zu gering war.

  • Man sollte akzeptieren, dass Olympia für die Fußballer nicht das größte Ereignis ist. Anders als bei vielen anderen ruht hier eben nicht quasi die komplette Sportart. Wenn sich ein junger Spieler für die Teilnahme an den olympischen Spielen entscheidet, dann verpasst er die komplette Vorbereitung mit seinem Team und hat nur sehr geringe Chancen auf viel Einsatzzeit im Verein. Bei den Handballnationalspielern reden wir von gestandenen Profis, die für ihre Vereine unverzichtbar sind. Bei den Fußballern hingegen handelt es sich (schon regeltisch bis auf die 3 Ausnahmen) um junge Spieler.


    Stefan Kuntz hat im TV erzählt, dass das zum Beispiel in Spanien anders ist. Olympia hat dort auch bei Fußballern ein hohes Ansehen. Clubs und Spieler streben eine Olympiateilnahme an oder legen dem Verband keine Steine in den Weg.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Spanien keine Ausnahme ist. Eher die deutschen U21-Spieler oder die bei deutschen Vereinen spielenden sind weltweit gesehen die Ausnahme.

Anzeige