HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Dann würde Dessau aber das Maximale rausholen. Selbst aus Hüttenberg liest man von einem Etat deutlich nördlich von 1 Mio. und dort gibt der Abgang des Trainers deutliche Signale.

• Erneut starke Leistung gegen Minden, aber nicht vergessen, dass es ein Testspiel war. In der Liga kann das wieder ganz anders aussehen. Ich glaube, bei Minden haben auch ein paar Youngstars gespielt. Dass der Etat so hoch ist, freut mich, allerdings hat man sportlich die letzten zwei Jahre nicht das Maximum herausgeholt und wenn der sportliche Erfolg (Aufstieg) in den nächsten 1-2 Jahren weiter ausbleibt, kann der Etat auch ganz schnell fallen. Es gibt mittlerweile von Jahr zu Jahr immer mehr ambitionierte Vereine in der 2. Liga und somit auch immer mehr Konkurrenz für die HSG. Schauen wir mal, wie die Saison verlaufen wird. Bin gespannt, ob man mit Kubes verlängern wird oder nicht. Sein Vertrag läuft aus.

• Da kann ich HSGFAN99 nur zustimmen. Wo wir uns definitiv keine Sorgen drum machen müssen ist die Abwehr. Wenn der 6:0 Riegel hinten steht bekommt jeder Gegner Probleme. Ja das mit dem Eta ist mit Vorsicht zu genießen, ich glaube schon das die Hsg einen guten Eta hat, aber ich glaube Mannschaft wie Hamm Minden und Co. sind nicht schlechter. Sonst würde der Kader glaube ich auch noch etwas anders aussehen, wenn wir wirklich mit Abstand so ein krassen Eta haben. Ja Potsdam Vinnhorst und Co. werden die nächsten Jahre immer mehr drücken. Deswegen muss man einfach mal so ehrlich sein nur wenn man mal 6. oder so geworden ist hat man keine schlechte Saison gespielt. Das ist alles so eng beieinander.

• @ Pilsnoh: vielen Dank für die prompte Ergebnismeldung.

Alle Vorbereitungsspiele bisher gewonnen und dazu noch 37 Tore gegen Minden (auch nicht gerade ein Abstiegskandidat) erzielt.

Das lässt sich doch gut an. Mal sehen, wie der Start in die Saison klappt.

• Max Lux entpuppt sich mehr und mehr als wichtiger und zuverlässiger Neuzugang, wieder 8 Tore gegen Minden und davon 5 Siebenmeter (eine Schwachstelle der HSG in der letzten Saison). Auch Budalic und Buhrmi ergänzen sich gut.

• So, Unentschieden (27:27) gestern in Hagen, war leider nicht selbst vor Ort aber mir wurde berichtet, dass es sehr intensiv war. Laut Kubes war Hagen der bislang härteste Gegner in der Vorbereitung. :) Markus Stegefelt verletzt aber schon operiert und fällt wohl sechs Wochen aus. Zum Glück sind wir ja auf seiner Position recht gut besetzt. Trotzdem bitte schnell zurückkommen und Gute Besserung.

Morgen noch mal gegen Dormagen und dann freue ich mich auf den Start gegen starke Vinnhorster im Pokal!!!!

• HSG ist in den Vorbereitungsspielen ungeschlagen geblieben. Auch wenn Kubes mit der Leistung in der 2. Halbzeit in Dormagen nicht zufrieden war, kann man dennoch ganz zuversichtlich in die neue Saison blicken.

Überragender Tarek mit 8 Toren. Ich glaube, von ihm können wir noch einiges erwarten.

• HSG gewinnt im Pokal gegen Vinnhorst, hart erarbeitet aber schön (gefühlt) mal nicht im ersten Spiel aus dem Pokal rauszufliegen. ;)

Jetzt hoffe ich auf einen guten Saisonauftakt gegen Aue im Euregium. :)

• Jau der Sieg war wirklich hart erarbeitet. Aber das bestätigt nur das was ich vor Wochen gesagt habe. Die Saison wird Knüppel hart von Aufstieg bis Platz 10 wird wahrscheinlich alles möglich sein. Ich habe mir am Freitag noch Potsdam angeguckt die werden definitiv auch oben mitmischen. Die Liga ist nochmal stärker geworden als letztes Jahr. Wahrscheinlich wird die Liga mindestens genauso spannend wie die 1. Liga wenn es nicht sogar noch Brutaler wird.

• HSG-Geschäftsführer Matthias Stroot hat gestern auf dem Sponsorenabend ganz offen das Saisonziel AUFSTIEG ausgegeben. Ich halte das allerdings, alleine schon mit Daniel Kubes als Trainer, für nahezu ausgeschlossen.

#Zusammen1Ziel

• Die HSG hat in einem Interview in den GN, das Geschäftsführer Stroot geführt hat, das klare Ziel Aufstieg für diese Saison formuliert. Ähnlich wie andere Vereine der 2. Liga ist das eine klare Ansage.

Ich finde es richtig, deutlich ein Ziel zu benennen, so weiß jeder Spieler worum es geht. Ab Freitag werden wir sehen, ob die Zielsetzung angemessen ist.

• Joh, das war aber ziemlich deutlich formuliert. Aufstieg!!!! Nun hoffe ich mal, dass das positiv auf die Mannschaft wirkt. Ich glaube, die 2. Liga ist noch ausgeglichener geworden und es wird nicht einfacher sich da oben einzureihen aber ich drücke die Daumen!!! :)

• Ein klares Statement. Warum nicht, die HSG hat das Zeug dazu. Andere Aufstiegsaspiranten sind nicht so mutig und halten es eher schwammig. Jedoch sollte man in dieser Saison zu Hause ungeschlagen bleiben und vor allem die Gegner nicht unterschätzen. Letzeres war m.E. mit ausschlaggebend, dass es in 2022/2023 nicht gelang.

• Das war ja auch das Ziel in den letzten 2 Jahren. Nun hat man das ganze öffentlich gemacht. Ich schließe mich Svenska an. Mit Kubes wird das nichts und man kann nur hoffen, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Man hatte die letzten 2 Jahre einen starken Kader gehabt und was ist bei herumgekommen? Wenn man den jetzigen Kader mit den aus der Saison 21/22 und 22/23 vergleicht muss man sagen, dass der jetzige Kader in der Breite nicht ganz so stark ist. Mit Ravensbergen, Possehl und Fernandez hat man wichtige Spieler verloren. Bei Budalic muss man gucken und Ritterbach hat mich bisher nicht überzeugt. Lügering und Stricker sind ewige Perspektivspieler und werden wohl keine Rolle spielen. Für bisschen mehr Geld hätte man deutlich talentiertere Spieler bekommen. Einzig auf Rechtsaußen ist man besser aufgestellt als in der letzten Saison. Jetzt muss man noch hoffen das Stegefelt, Feld und Visser schnell zurückkehren. Die Probleme werden sich wahrscheinlich nicht geändert haben. Wenn die Deckung mal nicht so gut steht, wird die HSG ihre Spiele zu 95 % verlieren, weil die HSG im Angriff zu fehlerhaft und ideenlos spielt. Die HSG will sich weiter professionalisieren, schafft es aber als einzige deutsche Profimannschaft nicht, das HSG Logo auf die Brust zu klatschen und besitzt Stand 31. August 2023 noch immer keinen sportlichen Leiter

• Nachdem man vollmundig den Aufstieg als Ziel ausgerufen hat , wird Kubes einer der ersten Trainer sein , die in dieser Saison freigestellt werden .

Ein Aufstieg von Nordhorn ist völlig utopisch

• Vielleicht sollte man sich auch erstmal fragen warum man keinen Sportlichen Leiter findet. Nordhorn hat mit Abstand die schlechteste Jugendarbeit egal ob in der 1 oder 2. Liga dann hätte der Sportliche Leiter einen 24/7 Job. Die Bezahlung wird gering sein schätze mal was um die 60k in der normalen Wirtschaft würde man deutlich mehr verdienen für die Verantwortung. Wie ich schon vor Monaten gesagt habe wird man entweder überhaupt keinen finden oder irgendwen den keiner Kennt. Das erste ist bis jetzt eingetroffen. Für Nordhorn ist vom Platz 1-10 alles drin die Liga ist brutal eng noch enger als die 1. Liga. Die Mannschaft hat sehr gute Qualität aber die anderen auch. Am Ende entscheidet jedes Mal die Tagesform die Chancen sind da aufzusteigen aber dann muss einfach alles passen.

• Ich weiß nicht warum die Mannschaft und der Trainer immer schlechter gemacht werden als Sie sind . Die Mannschaft ist von der Qualität Top und von der Breite auch diese beiden Nachwuchsspieler hätte man sich sparen können ja sehe ich genauso, der Trainer ist okay klar gibt es deutlich bessere aber es muss halt auch immer das finanziell passen.

• Das erste Punktspiel ist gespielt, die HSG hat gegen einen leidenschaftlich kämpfenden und spielenden Aufsteiger knapp die Oberhand behalten. Kubes war ja laut Lokalpresse begeistert und sagt, dass in der letzten Saison solche Spiele noch verloren gegangen wären. Ich bin unsicher!!! Nettelstedt wird sicher noch ne andere Hausnummer. Ich drücke alle Daumen. :)

• Speziell aus der ersten Halbzeit: Nordhorn war für mich relativ schwach. Die Abwehr stand überhaupt nicht. Aue hat im Angriff immer das selbe gemacht. Mubenzem geht auf die Deckung, Diagonales Anspiel auf den anlaufenden Gansau und der hat Platz zum abschließen oder um selbst ein gutes Anspiel zu finden und die Abwehr auszuhebeln. Zu mal doch klar war, das Mubenzem aus der Ferne extreme Schwierigkeiten hat um abzuschließen.

Zum Glück hatte man sehr gute Torhüter.

Im Enddefekt muss und wird es aber Leistungssteigerungen geben.