HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

  • Mentalitäts-/Chrarakterfrage !!


    Ich bin nur interessierter Beobachter dieser zweifelsfrei äußerst interessanten zweiten Liga.

    Doch Vereine wie Nettelstedt und Nordhorn gehen mir inzwischen echt auf den Zeiger !!


    Da sollte auch langsam der Turnaround einsetzen, weil das Problem (wie es hsgfan99 schon treffend beschrieb) sich sonst zwischen den Ohren festsetzt. Nicht gut - für alle Beteiligten !

  • Gerade einige derjenigen, die am Saisonende ausscheiden, machen jetzt noch den besten Eindruck (Buhrmester, de Boer, Terwolbeck). Mit den bisher bekannten Neuzugängen kann man diese drei Namen - wenn es gut läuft - ersetzen, mehr nicht. Das traue ich jedenfalls den beiden Coburgern und dem Leipziger zu. Das Problem ist m. E. nur, dass diese drei eigentlich nur mit dem Ziel nach Nordhorn kommen können, um den Aufstieg ernsthaft mitzuspielen. Gleiches gilt natürlich für den neuen Trainer Bult - und wahrscheinlich glit Gleiches auch für das Management angesichts des nach wie vor im Ligavergleich hohen Etats.


    Aber wie soll im nächsten Jahr der Aufstieg gelingen? Zweifel muss man doch erstens haben, wenn man den heutigen Stamm der Mannschaft sieht, der ja auch im nächsten Jahr das Grundgerüst bilden wird - und Zweifel muss man zweitens haben, weil mit Balingen und voraussichtlich dem Bergischen HC zwei Teams aus der ersten Liga zurückkommen, die hohe Hürden darstellen werden.

  • Das Problem ist m. E. nur, dass diese drei eigentlich nur mit dem Ziel nach Nordhorn kommen können, um den Aufstieg ernsthaft mitzuspielen

    Wie kommst du darauf? Es kommen gute Zweitligaspieler, kein Erstligaspieler mit Ambitionen.

  • Balingen wird es in Liga 2 auch nicht einfach haben, da es dort auch einen Umbruch geben wird. Der Bergischer HV wird bei einem Abstieg wohl der große Favorit auf einen direkten Wiederaufstieg sein. Oberstes Ziel der HSG sollte es sein, die neuen Spieler schnell zu integrieren. Das wird seine Zeit brauchen und das wissen die Neuzugänge auch. Mit Zintel, Jäger und Bandlow kommen namhafte gute 2. Liga Spieler nach Nordhorn und mit Sajenev jemand, der eigentlich nach Balingen wechseln sollte. 2 Neuzugänge werden noch folgen. Es ist nicht ausgeschlossen das es zwei Isländer sein werden. In meinen Augen fehlt allerdings auch immer noch ein 3. RL . Stricker ist keine gute Alternative zu Pöhle und Marschall.

  • Der Bergischer HV wird bei einem Abstieg wohl der große Favorit auf einen direkten Wiederaufstieg sein.

    Bei uns dürfte keiner einen Zweitligavertrag haben. Das Ziel sollte erstmal sein, dass es nicht läuft wie in Minden…

    Die Kraft in uns.

  • Bei uns dürfte keiner einen Zweitligavertrag haben. Das Ziel sollte erstmal sein, dass es nicht läuft wie in Minden…

    Ich mache mir da keine Sorgen. Solltet ihr absteigen, werdet ihr auch wieder direkt aufsteigen. Naji weiß wie das geht und finanziell wird man auch alle Möglichkeiten haben.

  • Ich mache mir da keine Sorgen. Solltet ihr absteigen, werdet ihr auch wieder direkt aufsteigen. Naji weiß wie das geht und finanziell wird man auch alle Möglichkeiten haben.

    Naja so leicht ist es nicht mehr, wieder direkt hoch zu kommen.

    Die Dichte der Vereine in der 2 Liga ist richtig gut geworden.

    Noch vor 4 - 5 Jahren ok, doch mittlerweile ist es eher unwahrscheinlich das ein Absteiger aus der 1 Liga sofort wieder hoch kommt.

  • Beitrag von DieNicole ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Naja so leicht ist es nicht mehr, wieder direkt hoch zu kommen.

    Die Dichte der Vereine in der 2 Liga ist richtig gut geworden.

    Noch vor 4 - 5 Jahren ok, doch mittlerweile ist es eher unwahrscheinlich das ein Absteiger aus der 1 Liga sofort wieder hoch kommt.

    Das kann ich nur unterschreiben, denn in den letzten Jahren hatten die Absteiger einen schweren Stand.


    Ich glaube, dass niemand von der HSG im Umbruchjahr auch nur einen Platz unter den Top 5 der Liga erwartet. Und die Vereinsleitung tut gut daran, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

  • Naja so leicht ist es nicht mehr, wieder direkt hoch zu kommen.

    Die Dichte der Vereine in der 2 Liga ist richtig gut geworden.

    Noch vor 4 - 5 Jahren ok, doch mittlerweile ist es eher unwahrscheinlich das ein Absteiger aus der 1 Liga sofort wieder hoch kommt.

    Ein Blick auf die aktuelle Tabelle sagt aber etwas anderes. Demnach ist die Liga so unausgeglichen wie selten. Anders ist ja wohl kaum zu erklären, dass schon 8 Spieltage vor Schluss der Saison sowohl der Abstiegskampf als auch das Aufstiegsrennen so gut wie entschieden sind. Nur die Frage, wer Platz 2 belegt, ist noch nicht entschieden.


    Interessant ist auch, dass Platz 1 und Platz 5 satte 21 Punkte trennen. Das gab es zumindest in den letzten 5 Jahren nie. Selbst der HSV und der VFL Gummersbach konnten in ihren triumphalen Aufstiegsjahren den Rest der Liga nicht annähernd so distanzieren wie es jetzt Potsdam gelingt.

  • Gut gekämpft, dennoch verloren. Mit so einem Auftritt hätte man wahrscheinlich Dormagen geschlagen.

    Beim Lübeck Spiel hatte ich leider auch wieder den Eindruck, dass die Mannschaft das Spiel gar nicht gewinnen will. Jedes Mal, wenn es unentschieden stand oder man mit +1 geführt hat, ist die HSG nervös geworden und hat den größten Mist gespielt. Eine Sache, die ich schon seit 2 Jahren beobachte. Wie ich es letztens schon geschrieben habe, sitzt das Problem im Kopf. Solang da mal keiner auf den Tisch haut im und um den Verein, wird sich daran bis Saisonende auch nichts ändern. Toll finde ich auch immer die Worte des HSG-Fanclubs "Kopf hoch, weiter geht's!" 🙃🙃🙃

Anzeige