Das stimmt, das habe ich auch gelesen, aber man sollte jetzt nicht unbedingt 4. Liga und 2. Liga vergleichen. Ich habe die Erfahrung jetzt schon öfters gemacht das die Unternehmen bereit sind Geld zu zahlen. Nur bei der HSG gibt es 2 Punkte die in den letzten Jahren so massiv negativ auffällig waren das es schwer ist neue Sponsoren für sich zu gewinnen.
1. Spieler haben sich öffentlich über das Management und den Umgang negativ geäußert. Feld und Ritterbach um nur zwei Namen zu erwähnen.2. Im Management war es teils ein kommen und gehen. Außer Bult und Schumann gibt es keinen Handballsachverstand. Es gibt auch überhaupt keinen Plan oder Vision, es wurde mal gesagt wir wollen aufsteigen etc. aber letztendlich waren das nur leere Worte.
Nur um mal ein paar Dinge zu nennen. In Emsdetten muss man einfach ganz klar sagen wird komplett anders gearbeitet. Florian Ostendorf macht da mit seinem Team viel richtig angefangen bei der Jugend dann geht es weiter bei der Außendarstellung und jetzt mit dem Aufstieg in Hamm ist es ähnlich. Es gibt bei HSG einfach so viel aufzuholen und wenn das nicht langsam passiert dann wird es richtig eng.
Am 24 und 25 Juli spielen Nordhorn und Emsdetten gegen den WHV da wird man vielleicht schon einmal sehen wie es weitergeht.
Ritterbach und Feld sind nicht die einzigen, aber ich nenne mal keine weiteren Namen. Das alte Management ist ja nun auch nicht mehr da.
Dass im Management Handballsachverstand fehlt, ist ja nichts Neues und seit Jahren ein Problem. Im Idealfall hast du einen Geschäftsführer, der nicht nur Ahnung von Finanzen hat, sondern auch vom Handballgeschäft, weil er selbst aktiv auf hohem Niveau gespielt hat. Mit Thomas Grotjan hat man zumindest im Vertrieb einen Handballer, der aber durch die Schlagzeilen in Aurich an Sympathiepunkten verloren hat.
Florian Ostendorf macht in Emsdetten einen super Job, auch wenn sie 3 Jahre für den Wiederaufstieg gebraucht haben. Da wird vernünftig gewirtschaftet und man ist auch viel weiter, was die Jugendarbeit angeht. Zudem hat Florian Ostendorf selbst aktiv Handball gespielt.
Am Ende hängt alles vom Geld ab, und das hat die HSG aktuell nicht. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass man am Ende nicht absteigt und die Saison vor allem finanziell überlebt.