HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Das stimmt, das habe ich auch gelesen, aber man sollte jetzt nicht unbedingt 4. Liga und 2. Liga vergleichen. Ich habe die Erfahrung jetzt schon öfters gemacht das die Unternehmen bereit sind Geld zu zahlen. Nur bei der HSG gibt es 2 Punkte die in den letzten Jahren so massiv negativ auffällig waren das es schwer ist neue Sponsoren für sich zu gewinnen.

1. Spieler haben sich öffentlich über das Management und den Umgang negativ geäußert. Feld und Ritterbach um nur zwei Namen zu erwähnen.

2. Im Management war es teils ein kommen und gehen. Außer Bult und Schumann gibt es keinen Handballsachverstand. Es gibt auch überhaupt keinen Plan oder Vision, es wurde mal gesagt wir wollen aufsteigen etc. aber letztendlich waren das nur leere Worte.

Nur um mal ein paar Dinge zu nennen. In Emsdetten muss man einfach ganz klar sagen wird komplett anders gearbeitet. Florian Ostendorf macht da mit seinem Team viel richtig angefangen bei der Jugend dann geht es weiter bei der Außendarstellung und jetzt mit dem Aufstieg in Hamm ist es ähnlich. Es gibt bei HSG einfach so viel aufzuholen und wenn das nicht langsam passiert dann wird es richtig eng.

Am 24 und 25 Juli spielen Nordhorn und Emsdetten gegen den WHV da wird man vielleicht schon einmal sehen wie es weitergeht.

Ritterbach und Feld sind nicht die einzigen, aber ich nenne mal keine weiteren Namen. Das alte Management ist ja nun auch nicht mehr da.

Dass im Management Handballsachverstand fehlt, ist ja nichts Neues und seit Jahren ein Problem. Im Idealfall hast du einen Geschäftsführer, der nicht nur Ahnung von Finanzen hat, sondern auch vom Handballgeschäft, weil er selbst aktiv auf hohem Niveau gespielt hat. Mit Thomas Grotjan hat man zumindest im Vertrieb einen Handballer, der aber durch die Schlagzeilen in Aurich an Sympathiepunkten verloren hat.

Florian Ostendorf macht in Emsdetten einen super Job, auch wenn sie 3 Jahre für den Wiederaufstieg gebraucht haben. Da wird vernünftig gewirtschaftet und man ist auch viel weiter, was die Jugendarbeit angeht. Zudem hat Florian Ostendorf selbst aktiv Handball gespielt.

Am Ende hängt alles vom Geld ab, und das hat die HSG aktuell nicht. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass man am Ende nicht absteigt und die Saison vor allem finanziell überlebt.

• und wieder grüßt das Murmeltier... T€623 Verlust im Geschäftsjahr 2024/2025, Zahlen für 2025/2026 liegen noch nicht vor. Die GN berichtet weiter, das bei der Lizenzierung mit nicht umsetzbaren Zahlen gearbeitet wurde und die Betreuung der Sponsoren suboptimal erledigt wurde... Was kommt da vor der Saison noch auf uns zu? Nähere Angaben sollen nächste Woche folgen. Da darf man gespannt sein...

CU

kermit :hi:

• Wenn man die Zahlen der letzten 5 Jahre, bis einschließlich 30.06.25 (letzte veröffentlichte Bilanz) nimmt, kommt man auf ein Defizit von über T€783. Da ist die aktuelle Saison ist noch nicht enthalten. Das wird nicht nur interessant in Bezug auf die Lizenz sondern extrem eng für die HSG in Summe. Mich wundert nur, dass es immer noch so ruhig ist.

Nur mal so, und es fehlt die letzte Saison in der Aufstellung...

CU

• und wieder grüßt das Murmeltier... T€623 Verlust im Geschäftsjahr 2024/2025, Zahlen für 2025/2026 liegen noch nicht vor. Die GN berichtet weiter, das bei der Lizenzierung mit nicht umsetzbaren Zahlen gearbeitet wurde und die Betreuung der Sponsoren suboptimal erledigt wurde... Was kommt da vor der Saison noch auf uns zu? Nähere Angaben sollen nächste Woche folgen. Da darf man gespannt sein...

Danke an die alte Geschäftsführung. Großartig!

"die Betreuung der Sponsoren suboptimal erledigt wurde.." geht das schon auf die Kappe von Grotjan und dem anderen aus dem Vertrieb? Es gibt zwei Optionen. Option 1: Die HSG findet wie vor 10 Jahren einen Retter oder Option 2: Die HSG-NL ist Geschichte und man lässt es mit dem Profisport.

• Naja, es ist ja dem Vernehmen nach seit dem Beginn der Amtszeit von Bult nicht nur der Kostenblock für das spielende Personal gestiegen, sondern im Zuge einer (von wem auch immer) gewünschten Professionalisierung auch der Etat für das Personal drumherum. Wollte man sich im Gefühl des sicheren Aufstiegs schon einmal frühzeitig so aufstellen wie es bei gestandenen Erstligisten üblich ist?

• auf FB vor 5h dieser Post.

Insolvenzgefahr?

Zitat

Die HSG Nordhorn-Lingen bestätigt, dass sich der Club weiterhin in einer wirtschaftlich herausfordernden Situation befindet. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern und weiteren Beteiligten aus Wirtschaft und Politik im Emsland und der Grafschaft mit Hochdruck daran, eine langfristig tragfähige Lösungen für die HSG zu entwickeln.

Die HSG wird sich zeitnah ausführlicher zu den Hintergründen der aktuellen Lage sowie den weiteren Schritten Richtung Zukunft äußern

• auf FB vor 5h dieser Post.

Insolvenzgefahr?

Davon kannste ausgehen und ich habe diesmal ein sehr schlechtes Gefühl. Es ist wirklich wie beim OHV Aurich vor 3 Monaten. Ob wir überhaupt einen Saisonstart erleben? Mal gucken wie die Politik im Emsland und der Grafschaft Nachricht reagiert. Die HSG ist ein wichtiger Werbeträger für die Region.

• Davon kannste ausgehen und ich habe diesmal ein sehr schlechtes Gefühl. Es ist wirklich wie beim OHV Aurich vor 3 Monaten. Ob wir überhaupt einen Saisonstart erleben? Mal gucken wie die Politik im Emsland und der Grafschaft Nachricht reagiert. Die HSG ist ein wichtiger Werbeträger für die Region.

Sorry, aber die Politik hat nicht die Aufgabe, einem wirtschaftlich in Schwierigkeiten befindlichen Verein zu helfen. Werbeträger hin oder her, die Politik wird die HSG nicht retten.

• Sorry, aber die Politik hat nicht die Aufgabe, einem wirtschaftlich in Schwierigkeiten befindlichen Verein zu helfen. Werbeträger hin oder her, die Politik wird die HSG nicht retten.

Mitleid hält sich auch in Grenzen.

Was Nordhorn sich teilweise für einen Kader geleistet hat...

Was für ein toller Werbeträger, wenn man mehr Geld ausgibt als man eigentlich hat. Das der große Knall wieder mal kommen wird, war abzusehen.

Irgendwer wird sich schon finden, so dass die HSG sich weiter durchwurschtln kann.

• Das glaube ich nicht. Da wird jetzt sicherlich von der HBL genau geschaut und geprüft, was zur Lizenzierung vorgelegt wurde. Meine Vermutung ist, man versucht bei der HSG die Insolvenz zu vermeiden und überhaupt erst einmal in die Saison zu starten. Wie das gelingen soll ist mir ein Rätsel. Die Sponsoren halten sich zurück und fühlen sich verschaukelt, die Banken werden nur bedingt helfen wollen und die Politik außer warmen Worten nichts geben. Verständlicherweise. Da ist von den Gesellschaftern um und mit dem alten GF Stroot zu viel verbockt worden. Eigentlich jedem, der sich etwas auskennt, schon lange klar. Wollte nur keiner sehen. Selbst die GN hat sich komplett bedeckt gehalten. Die haben doch auch so ihre Informanten. Man hat einfach zu spät gehandelt. Stroot hätte mit Kubes gehen müssen.

CU

• "...der innerhalb eines Jahres von rund 156.000 Euro auf knapp 779.000 Euro angestiegen ist. Das bedeutet: Das Eigenkapital ist bilanziell vollständig aufgezehrt, die Gesellschaft weist eine deutliche bilanzielle Überschuldung aus"

Einfach nur peinliches und amateurhaftes Arbeiten in Nordhorn.

• Die paar Euro hat der Geld-Onkel aus Hamburg doch bestimmt auch noch in der Tasche, fragen kostet ja nichts.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Ist der Stroot eigentlich noch als Gesellschafter dabei oder hat er seine Anteile vollständig zurückgegeben?

Als ausgeschiedener Geschäftsführer ist man allerdings nach dem Ausscheiden trotzdem noch in der Haftung:

"Nach § 43 Abs. 4 GmbHG verjähren Ansprüche der GmbH gegen den ehemaligen Geschäftsführer fünf Jahre nach Schadenseintritt. Ansprüche der Gesellschafter gegen den Geschäftsführer können hingegen bis zu zehn Jahre nach Eintritt des Schadens verfolgt werden."

Ich finde es sehr befremdlich, dass schon vor dem letzten Saisonspiel der abgelaufenen Saison der Betrag für die Dauerkarten der neuen Saison vom Konto abgebucht worden ist.

Ich hoffe nur, dass eine Insolvenz irgendwie abgewendet werden kann. Aber leider werde ich das Gefühl nicht los, dass nächste Woche ein dicker Hammer kommt.

Weiß jemand wie es sich mit der Lizenz verhält, wenn Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet wird?

Momentan hat man wahrscheinlich genug damit zu tun, die vorhandenen Sponsoren bei der Stange zu halten. Neue wird man bei den Schlagzeilen wohl nicht so ohne weiteres bekommen. Verständlicherweise.

Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum man sich einen Kader leistet, mit dem man den Aufstieg in die 1. Liga schaffen möchte, obwohl man garnicht die finanziellen Mittel und Strukturen dafür hat, um dauerhaft in der 1. Liga zu bleiben? Das ist doch ein Himmelfahrtskommando. Oder meinte man etwa, dass eine Mitgliedschaft in der 1. Liga eine Gelddruckmaschine ist und Sponsoren ohne Problemen angelockt werden oder vorhandene mehr zahlen? Sehr blauäugig. Gibt es keinen Aufsichtsrat der mal mit der Faust auf den Tisch haut und auf die Bremse tritt, wenn der eine oder andere droht abzuheben?

Abschließend möchte ich noch Georg Pöhle beglückwünschen. Bei der HSG "vom Hof gejagt" und Meister mit Balingen und Aufsteiger in die 1. Liga.

Im Hause Gentzel hat man jetzt leider wohl ein Déjà-vu.

Ich drücke der HSG trotzdem die Daumen. Und hoffe natürlich, dass die Mannschaft, sollte man in die Saison starten, auch zusammenbleibt und nicht der eine oder andere (verständlicherweise) noch wechseln sollte.

• Stroot wollte sich scheinbar mit einem Aufstieg sein eigenes Denkmal setzen. Mir war es von Anfang an ein Rätsel, wie sich die HSG nach dem Abstieg 2021 einen so teuren Kader leisten konnte und das für 3 Saisons. Man hat wohl gehofft, dass man das Geld mit einem Aufstieg wieder reinholen könnte. Ein Aufstieg gelang nicht, auch weil man zu lange an Kubes festgehalten hat. Er war definitiv nicht der richtige Trainer. Ich bin mir sicher, aber wurde uns Fans nicht auch in den letzten Jahren gesagt, dass man kein finanzielles Risiko eingeht? 😂 Hat wohl nicht so ganz gestimmt. Jetzt muss der neue GF den Mist seines Vorgängers ausbaden. Ein Konzept für die Zukunft wurde ja bereits vor einigen Wochen den Sponsoren präsentiert. Nun muss man Sponsoren und Co. von dem Plan überzeugen.

Ich gehe erstmal vom Worst Case aus bei der aktuell genannten Summe. Ganz, ganz traurig.