HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Hab mich gerade mal wieder ein wenig im Handelsregister ausgetobt und folgende Grafik gezaubert. Lass ich jetzt erstmal einfach so stehen ;)

Schöne Grafik, die zeigt, dass der Hauptverein rechtlich Probleme bekommen kann, da die Marketing im Grunde unter dem Hauptverein angesiedelt ist. Die Lizenz liegt ebenfalls beim Hauptverein. Dieser hat demnach eine Kontrollpflicht und der geschäftsführende Vorstand ist in der Haftung für die Marketing. Hoffe, man ist sich dessen bewusst. Bin auf die heutigen News gespannt.

CU

kermit :hi:

• Ich bin kein Kaufmann, aber ich frage mich immer: Woher kommen diese Löcher? Beziehungsweise: Warum entsteht nicht schon viel früher ein Problem?

Ich kann doch nur mit den Einnahmen planen, die ich auch habe, sonst habe ich am Ende des Jahres doch Probleme Gehälter zu zahlen, wenn ich +/- null gerechnet habe. Wenn ich 1.000 € verdiene und im nächsten Monat Kosten von 1.500 € habe, dann muss ich ja sofort was bei den Kosten streichen, sonst kann ich die ja nicht bezahlen. Und aus welchen Geldern werden dann die Gehälter und andere Kosten gezahlt, wenn weniger in der Kasse drin ist, als ich dachte? Nehmen die dann Ihre Kontokorrentlinien und stecken tief im "Dispo"? Und warum machen das die Banken Jahr für Jahr mit und vor allem warum kriegt ein solcher Verein eine Lizenz (Täuschung mal ausgenommen)?

• Ich bin kein Kaufmann, aber ich frage mich immer: Woher kommen diese Löcher? Beziehungsweise: Warum entsteht nicht schon viel früher ein Problem?

Ich kann doch nur mit den Einnahmen planen, die ich auch habe, sonst habe ich am Ende des Jahres doch Probleme Gehälter zu zahlen, wenn ich +/- null gerechnet habe. Wenn ich 1.000 € verdiene und im nächsten Monat Kosten von 1.500 € habe, dann muss ich ja sofort was bei den Kosten streichen, sonst kann ich die ja nicht bezahlen. Und aus welchen Geldern werden dann die Gehälter und andere Kosten gezahlt, wenn weniger in der Kasse drin ist, als ich dachte? Nehmen die dann Ihre Kontokorrentlinien und stecken tief im "Dispo"? Und warum machen das die Banken Jahr für Jahr mit und vor allem warum kriegt ein solcher Verein eine Lizenz (Täuschung mal ausgenommen)?

Tja, das fragt man sich immer am Ende. Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Habe auch jahrelang gedacht, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Gibt in der HSG Führungsetage scheinbar wieder zu viele 1.-Liga Träumer. Langfristiger 1.-Liga-Handball wird ohne eine vernünftige Basis (gute Jugendarbeit, sportlicher Leiter) niemals möglich sein. Die Kosten für den Spielbetrieb und die Anforderungen steigen von Jahr zu Jahr. Irgendwann wird es für Dorfclubs oder Vereine aus wirtschaftlich schwachen Regionen schwierig werden, noch mitzuhalten. Du brauchst schon einen dicken Geldgeber, und den gibt es in Nordhorn und Lingen nicht. Der rote Faden hat sich schon vor Jahren gebildet, als Loeks, Poll und Stroot sich über die weitere Ausrichtung nicht mehr einig waren. Stroot und wahrscheinlich der ein oder andere Gesellschafter wollten weiterhin die 1. Liga angreifen und sind wie zu erwarten damit gescheitert.

• Mir tut unser Ex-Kreisläufer Valentino Duvancic sehr leid. Ist nach der abgelaufenen Saison nach Nordhorn gewechselt, weil es auf dem Papier zweifelsfrei ein Karriereschritt "nach oben" gewesen ist. Jetzt kann es im worst case so kommen, dass die HSG gar nicht antritt - in jedem Fall ist gerade gehörige Unsicherheit angesagt. Der wird bei seiner Entscheidung nichts von den Finanzproblemen gewusst haben, sonst geht man ja nicht zu so einem Verein. Und der Weg zurück ins Siegerland ist durch den Transfer von Stoyke auch verbaut, wir haben schon 3 Kreisläufer.

Und mir unser ehemaliger Rückräumer Ian Hüter. Ian hat schon die Finanzprobleme in Dormagen vor ein paar Jahren mitgemacht (damals hatte ein langjähriger Großsponsor wirtschaftliche Probleme bekommen und als Folge dessen plötzlich und unangekündigt seine Zahlungen eingestellt), dann den Abstieg mit dem ASV Hamm und jetzt ... :(

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Es gibt sogenannte positive Fortführungsprognosen, welche durch Steuerberater erteilt werden. Diese sollten/haben einen direkten Blick auf die Finanzen und wissen, dass zum Beispiel in der Saison 24/25 die Sponsorengelder aus der Saison 25/26 reingeballert wurden. Demzufolge war, recht zeitnah schon kein Geld mehr verfügbar.

Dieses Konstrukt wurde in der Form schon seit mehreren Jahren bewusst angewandt.

Es ist zudem nicht unüblich, gewisse Beträge im Sport zu verlagern.
    Jedoch hier befindet man sich in einer Abwärtsspirale, ein sogenanntes Fass ohne Boden.

Der ausgeschiedene Geschäftsführer Stroot hat dieses permanent begleitet und sich bei dem Aufstieg in Liga eins damals mit dem Gehalt erst mal in die Top 100 von Nordhorn katapultiert.

Die Zahlen waren immer da. Der Vorstand der e.V steht in der Wertung zur Marketing in der Region schlecht da, sprich, dass die Marketing vorangeht und die e.V kuscht.

Der Trumpf der Lizenz hatte hier nie einen Wert. Es wurde immer fein ,für eine kleine Summe an die e.V ,die Lizenz kurz vor knapp an die Marketing abgegebenen.

Viele hatten hier schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass gewisse Abhängigkeiten im Bereich der Gesellschafter im Raum stehen. Von daher waren viele Entscheidungen gefühlt nicht mit Herzblut für den Verein getroffen.

Diese rächt sich ggf mit voller Härte. Auch gegenüber Krefeld, welche zwar sportlich nicht überzeugt haben, aber zurecht den Anspruch erheben und ggf Schadensersatz einfordern.

Mit dem neuen Geschäftsführer Jonker hätte Transparenz reinkommen können. War aber anscheinend auch nicht der Fall, wenn dieser, wie nikusch mitteilt bereits seit über 2 Jahren im Boot ist.

Das ist auch das Problem dieser Marketing. Kaum bis gar keine Transparenz, auch wenn’s mal hakt.

Mit T.Grotjan kam ein Mann aus dem Handballbereich Aurich. Auch hier stehen finanzielle Probleme im Raum. Kein Statement oder Herstellung von Transparenz. Warum ist das so?

Der Unterbau des Vereins scheint gute Jugendarbeit zu leisten. Was passiert dann wenn?

Der nächste logische bei Nichterteilung wäre die Regionalliga. Der Supergau für die Region.

Es wurde über Ecken kommuniziert, dass ggf. ein Sponsor bereit wäre zu unterstützen, aber nur, wenn alle Spiele nach Lingen gehen. So wird dann um die Ecke gekommen. Unverständlich für den Fall wenn…

Nun zum Abschluss hab ich noch eine These. Es gibt/gab so um die 250 Sponsoren. Sponsoren wollen etwas unterstützen, weil die es gut finden oder einen gewissen Mehrwert dort sehen.
    Wieso rufe ich nicht jeden Sponsor an, sag wie es ist und bitte um einen geringen Betrag. Wenn jeder einen kleinen Teil gibt, wo ich fast von ausgehe, kommen ruckzuck ein paar Tausend zusammen.

So könnte im Rahmen der sogenannten Fortführungsprognose die nötigen 10% getilgt werden und gegen Auflage der HBL die Lizenz erteilt werden.

Jetzt ist Transparenz gefordert, also machen.

Ansonsten können die Geschäftsführer schon mal die letzten 6 Gehälter im Rahmen der Insolvenz zur Seite legen und die Finger heben.

Das Konstrukt hat und wird so nicht mehr funktionieren.

Das klingt logisch, löblich und ist doch fern jeder Realität. Anders als ein Angestellter, der grundsätzlich seine Einnahmen kennen kann, geht es einem Geschäftsmann und der von ihm geleiteten Firma komplett anders. Je nach Branche ist das Risiko schwankender Einnahmen größer oder kleiner. Null ist es aber so gut wie nie. Und selbst in stabilen Branchen kann es da zu bösen Überraschungen kommen.

Das Wort "Planung" sagt doch schon, dass ich mit Prognosen arbeiten muss. Und diese beinhalten Unsicherheiten. Die können massiv sein. Nur bei sehr wenigen Clubs kann ich die Ticketeinnahmen genau vorhersagen. Bei denen, die selbst ausverkafut sind, wenn ich meinen Pudel ins Tor stelle. Alle anderen Vereine prognostizieren die Zuschauerzahlen. Und können sich böse verrechnen. Kaum spielt man mal deutlich schlechter als erhofft, kommen ggf. 20 % weniger Zuschauer. Dann brechen auch die Einnahmen weg.

Ähnlich auf der Sponsorenseite: Nicht immer (nie?) sind die Sponsorenverträge langfristig. Insbesondere nicht die "kleineren". Sie werden nur regelmässig prolongiert (verlängert) bzw. man erwartet sie wieder mindestens gleichwertig verkaufen zu können. Auch so eine Erwartung kann enttäuscht werden. Von daher gibt es auch keine Garantie. Insolvenzen oder andere Probleme auf der Sponsorenseite können dazukommen.

Einnahmen der Liga oder der Stadt können überraschend nicht gewährt werden oder unerwartete Kosten können kommen. All das ist NORMAL und ein Kalkulationsrisiko.

Ach so, warum das die Banken finanzieren? Weil bei den meisten Sportvereinen in den meisten Jahren am Ende der Saison das Minus von extern aufgefangen wird. Still und leise. Und die Vereine und die Banken wissen es.

• Langfristiger 1.-Liga-Handball wird ohne eine vernünftige Basis (gute Jugendarbeit, sportlicher Leiter) niemals möglich sein.

Volle Zustimmung

Die Kosten für den Spielbetrieb und die Anforderungen steigen von Jahr zu Jahr. Irgendwann wird es für Dorfclubs oder Vereine aus wirtschaftlich schwachen Regionen schwierig werden, noch mitzuhalten. Du brauchst schon einen dicken Geldgeber, und den gibt es in Nordhorn und Lingen nicht.

Ja die Kosten und Anforderungen steigen jährlich, was für die Vereine, insbesondere für die „Kleinen“, eine immer größere Herausforderung darstellt. Nordhorn-Lingen ist aber keine wirtschaftlich schwache, sondern zählt innerhalb von Niedersachsen zu den wirtschaftlich eher stärkeren Regionen. Den dicken, einzelnen Geldgeber gibt es nicht nur in Nordhorn-Lingen, sondern auch in vielen anderen Regionen nicht. Dass es aber auch ohne diesen einzelnen Geldgeber geht, zeigen wiederum diverse Vereine der 1. und 2. Liga. Letztlich ist der Grund für solch eine Schieflage meist in einem Problem der Strategie, Organisation und der Führung begründet

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das klingt logisch, löblich und ist doch fern jeder Realität. Anders als ein Angestellter, der grundsätzlich seine Einnahmen kennen kann, geht es einem Geschäftsmann und der von ihm geleiteten Firma komplett anders. Je nach Branche ist das Risiko schwankender Einnahmen größer oder kleiner. Null ist es aber so gut wie nie. Und selbst in stabilen Branchen kann es da zu bösen Überraschungen kommen.

Das Wort "Planung" sagt doch schon, dass ich mit Prognosen arbeiten muss. Und diese beinhalten Unsicherheiten. Die können massiv sein. Nur bei sehr wenigen Clubs kann ich die Ticketeinnahmen genau vorhersagen. Bei denen, die selbst ausverkafut sind, wenn ich meinen Pudel ins Tor stelle. Alle anderen Vereine prognostizieren die Zuschauerzahlen. Und können sich böse verrechnen. Kaum spielt man mal deutlich schlechter als erhofft, kommen ggf. 20 % weniger Zuschauer. Dann brechen auch die Einnahmen weg.

Ähnlich auf der Sponsorenseite: Nicht immer (nie?) sind die Sponsorenverträge langfristig. Insbesondere nicht die "kleineren". Sie werden nur regelmässig prolongiert (verlängert) bzw. man erwartet sie wieder mindestens gleichwertig verkaufen zu können. Auch so eine Erwartung kann enttäuscht werden. Von daher gibt es auch keine Garantie. Insolvenzen oder andere Probleme auf der Sponsorenseite können dazukommen.

Einnahmen der Liga oder der Stadt können überraschend nicht gewährt werden oder unerwartete Kosten können kommen. All das ist NORMAL und ein Kalkulationsrisiko.

Ach so, warum das die Banken finanzieren? Weil bei den meisten Sportvereinen in den meisten Jahren am Ende der Saison das Minus von extern aufgefangen wird. Still und leise. Und die Vereine und die Banken wissen es.

Ja ok es ist aber zb. üblich, das bei Zuschauerzahlen ein Schnitt geschätzt wird, wieviel Dauerkarten und dann wie viele Tageskarten. Dies wird meist mit eingerechnet. Also bei 20 Euro pro Karte im Schnitt, werden 1000 Tickets an Tageskarten angesetzt, also bei 20 000 pro Spiel dann sind es 340 000 Euro die man dann gerne mal mit einrechnet und so geht es weiter, was kann man erwarten bei Spielen und Fanartikeln.

• Genau. Und darauf machst Du Deine Lizenzangaben. Das die dann nicht immer aufgehen oder "etwas" zu optimistisch geschätzt sind, kommt schon vor. Von daher wundere ich mich, dass andere sich wundern, dass man die Lizenz bekommt, obwohl der letzte Euro gar nicht gesichert ist.^^

• Genau. Und darauf machst Du Deine Lizenzangaben. Das die dann nicht immer aufgehen oder "etwas" zu optimistisch geschätzt sind, kommt schon vor. Von daher wundere ich mich, dass andere sich wundern, dass man die Lizenz bekommt, obwohl der letzte Euro gar nicht gesichert ist.^^

Deshalb sollte man immer einen Puffer einbauen, was man in Nordhorn wohl nicht gemacht hat.

• Ja die Kosten und Anforderungen steigen jährlich, was für die Vereine, insbesondere für die „Kleinen“, eine immer größere Herausforderung darstellt. Nordhorn-Lingen ist aber keine wirtschaftlich schwache, sondern zählt innerhalb von Niedersachsen zu den wirtschaftlich eher stärkeren Regionen. Den dicken, einzelnen Geldgeber gibt es nicht nur in Nordhorn-Lingen, sondern auch in vielen anderen Regionen nicht. Dass es aber auch ohne diesen einzelnen Geldgeber geht, zeigen wiederum diverse Vereine der 1. und 2. Liga. Letztlich ist der Grund für solch eine Schieflage meist in einem Problem der Strategie, Organisation und der Führung begründet

Also gehst du davon aus, das es in den nächsten Jahren noch andere Vereine aus der 1 und 2 HBL erwischen wird.

Planung bedeutet nicht Phantasiezahlen zu verwenden, sondern das ganze so realistisch wie möglich darzustellen. Hier ist das Vorsichtsprinzip ein wichtiger kaufmännischer Grundsatz, sprich man sollte eher defensiv planen. Aber egal wie man plant, gewisse Abweichungen sind bei einer Planung ganz normal. Bei einer Planung, die am Ende zu einem „nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag“ und dieser sich dann innerhalb von 1 Jahr sogar fast verfünffacht und zu ca. 750.000 EUR führt, kann hinten und vorne etwas nicht stimmen

• Also gehst du davon aus, das es in den nächsten Jahren noch andere Vereine aus der 1 und 2 HBL erwischen wird.

Da hast du leider etwas falsch verstanden. Meine Aussage bezogen sich eher darauf, dass unabhängig von den zukünftig steigenden Kosten und Anforderungen, finanzielle Probleme meist hausgemacht sind und meist nicht durch besondere, bzw. nicht vorhersehbare Ereignisse von außen begründet sind. So könnte ich mir z.B. vorstellen (100% Spekulation), dass die HSG alles auf die Karte Aufstieg innerhalb von 1-2 Jahren in die 1. Liga gesetzt und sich dementsprechend einen für die 2. Liga nicht nachhaltig finanzierbaren Kader geleistet hatte. Mit einem Aufstieg wäre das Ganze durch die Mehreinnahmen in der 1. Liga aufgegangen. Da der Aufstieg aber nicht geklappt hat, steht man finanziell jetzt vor einem Scherbenhaufen

2 Mal editiert, zuletzt von oko (22. Juli 2026 um 14:10)

• Also gehst du davon aus, das es in den nächsten Jahren noch andere Vereine aus der 1 und 2 HBL erwischen wird.

Hüttenberg und Dormagen hatten zuletzt finanzielle Probleme. Essen taumelt auch seit Jahren. Die nächsten Jahre werden interessant, wenn die Kosten und die Anforderungen für einen Lizenz weiter steigen.