DHB-Pokal 2022/23

  • Jetzt doch noch einmal, weil mir die Aussagen zu negativ gegen die DHB-Schiedsrichter ausgelegt werden:


    Ich glaube, dass das Spiel am Sonntag ca. 10 Gespanne weltweit souverän hätten pfeifen können.


    Das war ein Spiel auf internationalem Top-Niveau, und da bräuchte es Schiedsrichter auf internationalem Top-Niveau. Die Betonung liegt hierbei auf „Top“.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Noch einmal. Ich fand die Schiedsrichter nicht überragend aber auch nicht schlecht. Vor allen Dingen nicht annähernd so schlecht wie du sie offensichtlich wahrgenommen hast.

    Und ein ausländisches Gespann will ich nicht im Final4 pfeifen sehen. Dies ist eine Anerkennung der Leistungen und die Schiedsrichter nehmen das auch so war.

  • Mimimi, pfeift halt besser, dann bekommt ihr auch die Filets. Leistungsgesellschaft. Meine Güte...

    Ich möchte mal die Leistungsgesellschaft sehen, wenn Schiris einfach mal streiken, weil sie sich nicht so behandelt sehen wollen. Viel Spaß bei der Durchführung des Spielbetriebes mit den imaginären Superschiris aus dem Ausland. ;)

  • Ist aus meiner Sicht auch ein genauso "unsensibler" "Schlag ins Gesicht eines jeden" HBL-Spielers/Vereins/Fans, wenn man das Finale nicht mit den besten Schiris besetzt. Und wenn die mal streiken, können die Schiedsrichter ja mal gucken, wo sie bleiben.

  • Ich gehe mal davon aus, dass bei der Ansetzung man die vermeintlich beste Lösung gewählt hat.

    Nur weil einige aus einer nicht optimalen Leistung einen anderen Schluss ziehen, muss dieser ja nicht richtig sein.

  • Ist aus meiner Sicht auch ein genauso "unsensibler" "Schlag ins Gesicht eines jeden" HBL-Spielers/Vereins/Fans, wenn man das Finale nicht mit den besten Schiris besetzt. Und wenn die mal streiken, können die Schiedsrichter ja mal gucken, wo sie bleiben.

    Unfassbare Aussage!

    Aber die Schiedsrichter werden dann einfach aufhören und ihren normalen Beruf nachgehen.

    Die Spieler können dann zum Arbeitsamt ....

  • Wie groß wäre das Geschrei, wenn ein ausländisches Topgespann ein solches Spiel wirklich schlecht pfeift? Zum Beispiel schlechter als das am Sonntag?

  • Wie groß wäre das Geschrei, wenn ein ausländisches Topgespann ein solches Spiel wirklich schlecht pfeift? Zum Beispiel schlechter als das am Sonntag?

    Das ist ne rhetorische Frage.

    Aber ich versuche trotzdem zu antworten:

    Die Gespanne aus'm Wettskandal würd ich nicht nehmen (auch wenn sie die beiden besten Gespanne der Welt sind).

    Aber wenn man z.B. die beiden Tschechen pfeifen lassen würde, bin ich davon überzeugt, dass sie von der ersten Sekunden an ein völlig anderes Standing bei den Mannschaften hätten und das Spiel alleine schon deshalb anders laufen würde. Sie sind seit vielen Jahres eines der besten Gespanne der Welt.


    Aber, wie gesagt: Das internationale Gespann sollte nicht die erste Wahl sein.

    Wenn nächstes Jahr wieder der SCM dabei ist und es läuft zum dritten Mal in Folge nicht gut - dann würde ich im Jahr danach bei SCM-Beteiligung ein Top-Gespann aus dem Ausland ansetzen.

  • Ausländische Schiedsrichtergespanne für das Final Four zu nehmen, hieße aber nicht das von Dir selbst benannte vermeintliche Problem zu lösen, sondern ihm lediglich aus dem Weg zu gehen. Der DHB hat aktuell fünf international tätige Schiedsrichtergespanne, die somit meiner Meinung nach allesamt im Stande sein sollten ein Spiel beim DHB-Pokal Final4 zu leiten. Wenn Du der Ansicht bist, dass nicht alle diese Gespanne im Stande sind ein Spiel auf höchstem nationalen Niveau zu leiten, dann wäre die logische Konsequenz daraus, zu versuchen die deutschen Gespanne entsprechend zu schulen und weiterzuentwickeln, damit sie dieses Niveau erreichen. Schließlich gibt es auch in früheren Pokalrunden sowie in der HBL zahlreiche Spiele, die auf ähnlichem Niveau stattfinden.

  • Das ist ein sehr guter Vorschlag! Zusätzlich wäre es ein Einfaches die Regelung aufzulösen, nach der die Schiris aus den Landesverbänden der Finalteilnehmer nicht beim FF pfeifen dürfen.

  • Das ist ein sehr guter Vorschlag! Zusätzlich wäre es ein Einfaches die Regelung aufzulösen, nach der die Schiris aus den Landesverbänden der Finalteilnehmer nicht beim FF pfeifen dürfen.

    Dann könnte es aber passieren, daß von den fünf international pfeiffenden Paaren nur eins übrig bleibt.

  • Der DHB hat aktuell fünf international tätige Schiedsrichtergespanne, die somit meiner Meinung nach allesamt im Stande sein sollten ein Spiel beim DHB-Pokal Final4 zu leiten.

    Durch das young referee-programm sind die Hannes Twins sehr jung in den inernationalen Kader gerutscht. Die pfeifen die 2 oder 3 Bulisaison. Für die käme ein FF ja eher zu früh. Von daher kann man das nicht verallgemeinern.

Anzeige