EHF Champions-League 2022/2023

  • Magdeburg, Berlin und Kiel in einer 4er-Gruppe in der CL? Bitte nicht…

    Warum nicht, wenn ihr dann Berlin und SCM aus dem Wege geräumt habt, geht´s im Schongang bei den anschließenden Trainingseinheiten gegen internationale Gegner in den KO-Spielen bis zum FF weiter:hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Aber jeder hat eine unterschiedliche Meinung. Du findest ja auch die Gruppenphase in der European League spannend, bei der nahezu jedes Spiel wichtig sein soll :hi:

    Spannender ist das du jetzt sogar Posts erfinden musst, um deine Spitzen auszuteilen. Mal gucken wie weit du das noch ausbaust.

  • Spannender ist das du jetzt sogar Posts erfinden musst, um deine Spitzen auszuteilen. Mal gucken wie weit du das noch ausbaust.


    Muss überhaupt nichts ausbauen oder erfinden. Dein Post am 21. Juni:

    Zitat von Paul Jonas

    Die EL-Gruppenphase muss halt schon gut vermarktet werden, aber an sich ist es ja spannender, weil eine Niederlage oder ein Sieg wirklich einen Unterschied machen kann und es nicht heißt...okay...jetzt dürfen wir nur noch 8mal verlieren, sonst sind wir eventuell raus.

  • Auch wenn durch 4er Gruppen Überraschungen nicht sehr häufig sind; wenn es dann eine KO Phase gibt, ist doch die Spannung deutlich höher als jetzt. Und als Bonus noch weniger Spiele. Maximal 12 Spiele bei 32 Mannschaften.


    Aber so etwas kann ich mir bei den jetzigen Rahmenbedingungen nicht vorstellen.

  • wieso meinst du? Du wirst dann halt Länder mit 2,3,4 Clubs haben.

    Dann hast du vielleicht 20 (?) relativ starke Teams, aber der Rest wird dann ziemlich abfallen. Du ziehst ja relativ viele Teams aus der EL hoch. Dann hast du Spiele wie Barcelona gegen Pulawy in der CL.

  • Dann hast du vielleicht 20 (?) relativ starke Teams, aber der Rest wird dann ziemlich abfallen. Du ziehst ja relativ viele Teams aus der EL hoch. Dann hast du Spiele wie Barcelona gegen Pulawy in der CL.

    Und die EL wird dabei deutlich abgewertet. Da könnte man ja nicht mal mehr vom Döna Cup sprechen.


    32 Teilnehmer gerne, aber nicht 3 o. 4 aus einem Land. Dafür die jeweiligen Landesmeister und Pokalsieger und in die EL die jeweiligen Zweit-, Dritt- o. Viertplatzierten. Dies würde den Wettbewerb auch sportlich aufwerten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Muss überhaupt nichts ausbauen oder erfinden. Dein Post am 21. Juni:

    Ich wusste welchen Post du gemeint hast. Wie jeder sehen kann steht da was vollkommen anderes als du da draus gemacht hast. Immer das gleiche mit dir. Meinst noch jeder soll seine Meinung haben und dann interpretierst du im gleichen Post etwas auf möglichst negative Weise aus dem Zusammenhang um die Meinung des anderen abzuwerten. Sehr langweilig.


    @CL

    Naja, die CL hatte vorher 28 Teilnehmer und so schlecht hat der EHF Cup da auch nicht funktioniert. Seitdem ist die internationale Breite um einiges stärker geworden.

  • Und die EL wird dabei deutlich abgewertet. Da könnte man ja nicht mal mehr vom Döna Cup sprechen.


    32 Teilnehmer gerne, aber nicht 3 o. 4 aus einem Land. Dafür die jeweiligen Landesmeister und Pokalsieger und in die EL die jeweiligen Zweit-, Dritt- o. Viertplatzierten. Dies würde den Wettbewerb auch sportlich aufwerten.

    Ohne 2. und 3. aus einem Land wirst du aber keine 32 Teams in die CL kriegen. Das Team muss das ja auch wollen. Die Länder 2-30 dürfen ja aktuell ein Upgrade beantragen und dann guck dir mal, wie viele das genutzt haben. Von den Plätzen 20-30 exakt keiner. Viele dürften die infrastrukturellen Anforderungen an die Halle nicht mal erfüllen.

  • @PJ:
    Jo - es kann jeder sehen was du geschrieben hast. Interessant, dass du etwas völlig anderes erkennst. Selbst- und Fremdwahrnehmung sind wohl unterschiedlich. Aber lassen wir das - Thema ist für mich abgehakt.

  • Ohne 2. und 3. aus einem Land wirst du aber keine 32 Teams in die CL kriegen. Das Team muss das ja auch wollen. Die Länder 2-30 dürfen ja aktuell ein Upgrade beantragen und dann guck dir mal, wie viele das genutzt haben. Von den Plätzen 20-30 exakt keiner. Viele dürften die infrastrukturellen Anforderungen an die Halle nicht mal erfüllen.

    Tatran Presov (Slowakei: Platz 18) hat ja sogar den Platz in der European League freiwillig abgegeben.

  • Spanien/Portugal: 5 starke Teams

    Frankreich/Schweiz/A/I: 5

    Deutschland: 5

    Skandinavien: 5

    Polen/Ungarn/Tschechien/Slowakei: 5

    Ex-Jugoslawien: 3

    Osteuropa: 4


    Ich denke in Anbetracht des Ergebnisses von Benfica in diesem Jahr, dass in 8 Vierergruppen selbst mit Setzlisten genügend Spannung entstehen würde.


    Würde man dann mit 4 Vierergruppen eine Hauptrunde spielen unter Mitnahme der beiden Spielergebnisse der Vorrunde, würde die Vorrunde noch mehr an Bedeutung gewinnen und es wären nur 10 Spiele bis zum Viertelfinale. Insgesamt wären es dann maximal 14 Spiele.


    Für mich wäre das eine runde Sache mit viel Entwicklungspotenzial für alle europäischen Clubs, großer Transparenz und hohem sportlichen/finanziellem Reiz

  • Gruppe A:

    1. Paris

    2. Magdeburg

    3. GOG

    4. Porto

    5. Bukarest

    6. Veszprem

    7. Wisla Plock

    8. Zagreb


    Gruppe B:

    1. Pick Szeged

    2. Barcelona

    3. Celje

    4. Kielce

    5. THW

    6. Nantes

    7. Elverum

    8. Aalborg


    Diesmal ist Kiel in der härteren Gruppe mit Kielce, Barca und Aaalborg, Magdeburg mit etwas Losglück. Gruppensieg THW unrealistisch, bei Magdeburg Platz 1 oder 2 durchaus realistisch.

  • Dieses Mal hatten wir nicht so das Losglück wie in der letzten Saison. Neben Kielce, Barca und Aalborg ist auch Szeged dabei, die immer etwas unter dem Radar laufen. Letzte Saison haben wir gegen Szeged nur 1-3 Punkte geholt.

  • Tolle Auslosung!


    Kiel in der härteren Gruppe? Woran machst Du das fest?

    Bis auf Zagreb werden das alles enge Duelle.

Anzeige