EHF Champions-League 2022/2023

  • 7 Jahre sind für mich nicht mehr in den ‘letzten’ Jahren. Ich habe hier den Zeitraum gewählt, in dem beide gleichzeitig ihren derzeitigen Trainer hatten/haben.


    Dass beide nächstes Jahr keine CL spielen, finde ich nach 8 Spieltagen eine gewagte These. Die Saison muss auch erstmal zu Ende gespielt werden.

  • Das ist natürlich in vielen anderen europäischen Ligen genauso.


    Ehrlich gesagt schaue ich mir lieber mehr hochklassige CL-Spiele als BL-Spiele von Top-Teams gegen schwächere Teams in der Liga. Aber so hat jeder seine Meinung.


    Wenn beide Mannschaften voll auf Sieg gehen, auch personell, bin ich in Sachen CL bei dir


    Das gestern war aber nicht das erste Spiel einer deutschen Mannschaft in der CL Vorrunde, bei dem ich bereits während dem Spiel (für mich) den Schluss ziehen musste, das eine der beiden Mannschaften in diesem Spiel nicht voll auf Sieg geht


    So was ist für mich unterm Strich dann sportlich wertlos und genau so was erlebt man in der Bundesliga eben nicht dass eine Mannschaft aus den Top 5 über 60min nicht alles daran setzt als Sieger vom Platz zu gehen und darum geht es mir.

    Dass es dann in der Bundesliga immer wieder mal Spiele gibt, die vielleicht nicht unbedingt über 50 oder 60min spannend sind, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

    Die gibt es aber in der CL eben genau so, siehe gestern.

  • Ich würde Niederlagen in der CL auch nicht so überbewerten. Der Modus ist irrwitzig und somit verliert jedes einzelne Spiel an Wertigkeit. Als Fan sieht man das natürlich noch mal anders, wenn die eigene Mannschaft verliert, aber am Ende kommt es ja eh nur auf die K.O.-Phase an und bis dahin hat der THW auch wieder alle Mann an Bord.

    OK, wenn man sagt, es ist egal, wenn ich zwei Spiele mehr hab und wenn ich gegen stärkere Mannschaften spielen muss, kann man das so sehen. Irrwitzig finde ich einen Modus mit 8 Mannschaften, wovon 6 weiterkommen, aber auch.


    Ich finde es auch gefährlich, jetzt alle Hoffnung darauf zu legen, dass irgendwann 2023 Sagosen und Pekeler wieder dabei sind und sich bis dahin durchzuwursteln.

  • Kiel hat wahrscheinlich intern entschieden, dass es zuviele Körner kosten könnte, mit aller Gewalt einen der ersten beiden Plätze in der Gruppenphase zu erreichen und dann vielleicht doch zu scheitern. Dafür war es in den letzten Bundesligaspielen schon etwas zu knapp.

    Ich sehe aber auch eine Inkonsequenz bei Wienczek.

  • So was ist für mich unterm Strich dann sportlich wertlos und genau so was erlebt man in der Bundesliga eben nicht dass eine Mannschaft aus den Top 5 über 60min nicht alles daran setzt als Sieger vom Platz zu gehen und darum geht es mir.

    Dafür müssen die Top5 auch nicht in jedem BL-Spiel alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen. Da ist ein Sieg für mich sportlich dann auch nicht so wertvoll (außer natürlich den zwei Punkten).

  • Als Fünfter würde man im VF gegen Barcelona spielen (mit Rückspiel in Spanien) - vorausgesetzt Barcelona wird Gruppensieger.


    Als Sechster würde man auf Kielce treffen (mit Rückspiel auswärts) - vorausgesetzt die Polen werden Zweiter.


    Das wären sehr ungünstige Ausgangslagen.

    Als sechster würde man erstmal auf PSG, Magdeburg oder Veszprem treffen. Da würde ich mir erstmal noch keine Gedanken ums VF machen. Die gleichen würden dann auch warten, wenn man Vierter wird und das AF gewinnt.

  • Ich finde es auch gefährlich, jetzt alle Hoffnung darauf zu legen, dass irgendwann 2023 Sagosen und Pekeler wieder dabei sind und sich bis dahin durchzuwursteln.

    klar ist da eine Gefahr, dass der Plan nicht auf geht, aber gefährlich ist es auch, jetzt durch weitere Verletzte oder ausgelaugte Spieler (die Inkonsequenz Wiencek sehe ich auch so) jetzt schon wieder alles zu verdaddeln. Der Oktober 21 hängt wohl noch nach.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Irrwitzig finde ich einen Modus mit 8 Mannschaften, wovon 6 weiterkommen, aber auch.

    Aber was wäre die Konsequenz, wenn nur vier weiterkommen würden?


    Dann geht es oben um nichts (weil die ersten beiden keine Runde überspringen), und unten geht es auch sehr schnell um nichts (weil ein Drittel der Teams dann von Anfang keine Chance aufs Weiterkommen hat).


    Und vier K.O.-Duelle würden wegfallen.


    Nee, da überwiegen für mich die Nachteile.

  • Dann geht es oben um nichts (weil die ersten beiden keine Runde überspringen),

    Also ich das mit nem Rundenüberspringen mal einem Fußballfan erklärt habe, hat der mir zurückgegeben das das halt der Grund ist warum wir ne Nischen-Quatschsportart sind, weil es sowas komisches im Fußball nicht gäbe. In seiner Deutlichkeit zwar allein, aber ich habe trotzdem genug Kopfschütteln geerntet.


    Das dieses überspringen als normal empfunden bzw. mittlerweile sogar verteidigt wird, ist einfach ein Gewöhnungseffekt. Das einzige was noch absurder ist als das ist die B-Liga gewesen, aber immerhin hat das mehr Teilnehmer bedeutet, was vom Niveau eigentlich auch so sein sollte.

  • Als sechster würde man erstmal auf PSG, Magdeburg oder Veszprem treffen. Da würde ich mir erstmal noch keine Gedanken ums VF machen. Die gleichen würden dann auch warten, wenn man Vierter wird und das AF gewinnt.

    in voller Besetzung können wir alle schlagen (oder auch verlieren)

    kommt halt auf den Zustand der Mannschaft zu dem jeweiligen Zeitpunkt an.
    Sind alle dabei, sind alle fit, sind die Köpfe noch frei, noch genügend Körner im Tank… Sorgen mache ich mir, wenn es soweit ist.

    Zur Zeit stehen jedenfalls nicht alle Parameter on top

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Glaub mir, Paul Jonas: Wenn die Fußball-Championsleague-Gruppen acht Teams hätten, würden die Fußballfans das ganz schnell anders sehen.

    Denn sonst geht es ja die ganze Zeit für die Top-Teams um nichts.

    So hat man wenigstens das Rennen um die Top 2.

  • Wienczek ist im Augenblick in der Abwehr und im Angriff gefordert und braucht mal eine Pause mehr als Landin.

    von der Menge und der Intensität ja.

    Was wir aber nicht wissen sind evt. Zipperleins, die gepflegt werden sollten.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Man könnte auch vier Vierergruppen machen kund die ersten beiden kommen weiter. Danach geht es dann mit dem Viertelfinale weiter. Vorteile sind deutlich weniger Spiele und mehr Spannung. Zusätzlich keine Setzlisten und schon können bei der Auslosung auch sehr starke Gruppen zustande kommen.
    Nachteilig ist, das dies nicht für die ehf passt und die Planbarkeit von Einnahmen nicht mehr gegeben ist.

  • Also ich das mit nem Rundenüberspringen mal einem Fußballfan erklärt habe, hat der mir zurückgegeben das das halt der Grund ist warum wir ne Nischen-Quatschsportart sind, weil es sowas komisches im Fußball nicht gäbe. In seiner Deutlichkeit zwar allein, aber ich habe trotzdem genug Kopfschütteln geerntet.

    Gibt es doch auch beim Fußball in der European League seit 2021. Dann ist Fußball also auch eine Nischen-Quatschsportart geworden.

  • Man könnte auch vier Vierergruppen machen kund die ersten beiden kommen weiter. Danach geht es dann mit dem Viertelfinale weiter. Vorteile sind deutlich weniger Spiele und mehr Spannung. Zusätzlich keine Setzlisten und schon können bei der Auslosung auch sehr starke Gruppen zustande kommen.
    Nachteilig ist, das dies nicht für die ehf passt und die Planbarkeit von Einnahmen nicht mehr gegeben ist.

    Das passt nicht nur der EHF nicht, sondern insbesondere vielen Vereinen würde das nicht passen.

Anzeige