Männer-Nationalmannschaft

• Freundschaft!

Da hätte nichts und niemand die Dänen aufgehalten. Ich glaube auch, dass das niemand so gesagt hätte. Das war das eine Turnier, was wirklich gut war. Es waren nur leider schon sechs. Nach dem neunten Platz bei der EM 2018 wurde Prokop von der Handballecke mit drei Covern in fünf Wochen förmlich zerrissen. Alfred holte bei der ersten WM den zwölften Platz (und damit die schlechteste DHB-Platzierung jemals) und da war es dann "Licht und Schatten". :pillepalle:

Ich sehe das fast ähnlich wie du (außer das ich seit der letzten EM schon eine Entwicklung sehe), aber darauf zielte mein Post nicht ab.

Ich will eher sagen das diese Diskussionen müßig sind. Gislasons Position ist nicht ansatzweise gefährdet, egal wie pomadig man zwischendurch spielt. Selbst wenn man bei der EM in der Vorrunde ausscheiden sollte, kann er sich das glaube ich einmal leisten. Ansonsten wird er, solange er selbst will, seinen Vertrag erfüllen....mindestens....

• Ich denke er bleibt, bis Benno bereit ist zu übernehmen.

Nö, dass läßt der DHB nicht zu, denn dann ist mit Köster, Schluroff u. einigen anderen Schluss. Alle zu groß :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In den nächsten 1-2 Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen. Da wird sich zeigen, wie gut die hochgelobten jungen Spieler wirklich sind und ob es zu mehr reicht, als hoffnungsvolle Träume von einer glorreichen Zukunft.

Nur habe ich leider die Befürchtung, dass die derzeitige sportliche Ausrichtung des Trainerteams dafür sehr hinderlich ist, das Potential der Spieler zu nutzen und entsprechend in die Weltspitze zu führen.

Allen voran Tempo, das viele ja im Verein spielen.

Es wäre nicht nur schade, es wäre eine vertane Chance auf sehr, sehr lange Zeit.

Mag mich täuschen, aber ich sehe das Potential in der nächsten Generation U-Spieler derzeit nicht auf diesem Niveau, wie Fischer, Uscins, Köster, Lichtlein und Co und befürchte dass das wieder mal ein Peak für eine längere Zeit war.

Wenn denn dann in vielleicht 3-5 Jahren ein Nachfolger von Alfred liefern kann, sind die meisten dieser Spieler fast schon wieder durch.

Gut, wer von 1, 2 Medaillen träumt, den mag das vielleicht zufrieden stellen. Ich habe eigentlich den Anspruch, dass sich der DHB Auswahl mal wieder 6-8 Jahre in die Weltspitze und ins Halbfinal Abonnement spielt. Den sollte auch jeder in Handballdeutschland haben, denn die Voraussetzungen sind ja durchaus gegeben.

• Na gut, der olle Alfred steht mal wieder am Pranger. :hi: Den Job hat er sich ja nicht selbst geschenkt und man kann auch sicher geteilter Meinung über sein Coaching sein, aber die zu vielen einfachen Fehler auf der Platte haben die vielen hochtalentierten und top ausgebildeten jungen Spieler gemacht. Super Juri mit Pässen ins Nirvana, Uscins oft ohne Übersicht, gilt auch für Köster und Schluroff, und Grgic war wohl in Eisenach geblieben, könnte man meinen. Witzke und Semper wie Fremdkörper. Am Ende ein völlig unverdientes Remis, was einzig und allein auf die gute Leistung von Wolff im Kasten gründet. Ohne den Bösen hät´s richtig böse ausgesehen.

In den nächsten 1-2 Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen. Da wird sich zeigen, wie gut die hochgelobten jungen Spieler wirklich sind und ob es zu mehr reicht, als hoffnungsvolle Träume von einer glorreichen Zukunft.

Sorry, das klingt mir jetzt ein bißchen zu sehr danach, dass die Jungstars ja eigentlich gar keinen Trainer bräuchten, weil sie ja so hochbegabt und talentiert sind, dass ihnen ein Trainer eh nix mehr beibringen kann. Aber auch dann wäre Alfred überflüssig.

Das die Jungs was können zeigen sie regelmäßig in Liga und EC. Wenn sie es in der Nationalmannschaft nicht zeigen, kann es nur am Trainer liegen, woran denn sonst?

Den Spielern mangelnde Einstellung vorzuwerfen halte ich eher für eine Schutzbehauptung Alfreds, weil dem einfach nix einfällt wie man aus einer Reihe Puzzleteile ein sinnvolles Ganzes zusammenbaut.

Man kann vor allem geteilter Meinung darüber sein, ob es überhaupt sowas wie Coaching unter dem guten Onkel Alfred gibt.

Er probiert ja auch einiges aus, mal wieder ein paar neue Spieler oder schon länger nicht Berücksichtigte wieder zurück, aber es ist scheißegal wen der nominiert und spielen lässt, weil er ihnen nix an die Hand gibt, keine Linie, kein Konzept und dann braucht man tatsächlich keinen Trainer an der Seite. Weder den Alten, noch diese Wudtke-Statue da auf der Bank.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich kann das mit der mangelnden Einstellung schon nachvollziehen! Wo kommen die Jungs denn her?

Sie kommen fast alle aus verletzungsgebeutelten Vereinen, wo die Spieler aktuell dank straffen Programms und fehlenden Pausen auf dem Zahnfleisch laufen.

Wichtige Entscheidung stehen an – sowohl unten als auch oben! Da braucht man jedes Korn!

Und wenn man dann für eine Qualifikation aus zwei Spielen nur einen Punkt braucht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Einstellung da ein bisschen nachlässt. Hätte das mit dem Punkt gestern nicht geklappt würde das jetzt im nächsten Spiel klappen und alles wäre gut gewesen. Und das mit möglichst minimalen Aufwand und verletzungsfrei..

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• sehe es eher wie hlp ...wohin sollen sie den mit ihrer ganzen Einstellung gehen wenn sie keine Vorgaben bekommen.

Die Schweizer kamen genauso aus der Bundesliga heraus und lieferten ab.

Nein wir hatten einfach keinen Plan und während dem Spiel kein Couching.

Dementsprechend war das Spiel und der Punkt glücklich

• ....

Das die Jungs was können zeigen sie regelmäßig in Liga und EC. Wenn sie es in der Nationalmannschaft nicht zeigen, kann es nur am Trainer liegen, woran denn sonst?

.....

Aus der Diskussion um die Überflüssigkeit von Alfred oder nicht, halte ich mich raus. Meinetwegen kann´s auch ein anderer machen, da bin ich ganz wertfrei. Aber dass es nur an Alfred liegt, halte ich eben für nicht richtig.

Die Jungs spielen in ihren Clubs mit anderen Mitspielern zusammen. Nehm mal nur Fischer als Beispiel. Was spielt Knorr für Ka...-Pässe, wie soll Fischer da glänzen. Uscins konnte auch nur hinterherschauen, wie Knorrs Pass zu ihm ne Steilvorlage für´n Steal wurde. Köster rammelt vorne ins Stürmerfoul und hinten beim Versuch, nen Stürmerfoul zu ziehen, gibt´s 7m für die Schweiz. Nö, hlp, die Fehler, die sie gestern reihenweise ohne Bedrängnis gemacht haben, haben nun wirklich nix mit Alfred zu tun.

Das Dilemma im deutschen Handball mit hoffnungsvollen jungen Spielern ist leider sehr häufig, dass sie anfangs glänzen, aber dann kommt nach 1 - 2 Jahren eher der Stillstand, als die weitere Entwicklung hin bis in die Weltspitze.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Geht’s raus und spielt Fußball, sagte mal eine Ikone.

Es ist aber bekannt, dass Beckenbauer den Spielern minutiös den Gegner seziert hat vor dem Spiel und dann nur mit diesem Satz geschlossen hat. Das war eben nicht alles. Auch wenn man das gerne so hinstellt.

• Geht’s raus und spielt Fußball, sagte mal eine Ikone.

Jo und ne andere sprach von Eiern.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Halbfinale, Finale, Viertelfinale ist die Bilanz der letzten drei Turniere.

Ich würde gerne mal Namen lesen, welcher Trainer es besser machen würde.

Na Heiner und sonst keiner :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Dilemma im deutschen Handball mit hoffnungsvollen jungen Spielern ist leider sehr häufig, dass sie anfangs glänzen, aber dann kommt nach 1 - 2 Jahren eher der Stillstand, als die weitere Entwicklung hin bis in die Weltspitze.

Das lag aber auch daran, dass sie in ihren (Top-)Vereinen oftmals nur die 2. Garde waren.

Von der aktuellen Mannschaft spielen nahezu alle in der Stamm-7.

• Ich kann das mit der mangelnden Einstellung schon nachvollziehen! Wo kommen die Jungs denn her?

Sie kommen fast alle aus verletzungsgebeutelten Vereinen, wo die Spieler aktuell dank straffen Programms und fehlenden Pausen auf dem Zahnfleisch laufen.

Wichtige Entscheidung stehen an – sowohl unten als auch oben! Da braucht man jedes Korn!

Und wenn man dann für eine Qualifikation aus zwei Spielen nur einen Punkt braucht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Einstellung da ein bisschen nachlässt. Hätte das mit dem Punkt gestern nicht geklappt würde das jetzt im nächsten Spiel klappen und alles wäre gut gewesen. Und das mit möglichst minimalen Aufwand und verletzungsfrei..

Für Einzelfälle mag das noch durchgehen, aber nicht über Alfreds Amtszeit.

• Aus der Diskussion um die Überflüssigkeit von Alfred oder nicht, halte ich mich raus. Meinetwegen kann´s auch ein anderer machen, da bin ich ganz wertfrei. Aber dass es nur an Alfred liegt, halte ich eben für nicht richtig.

Die Jungs spielen in ihren Clubs mit anderen Mitspielern zusammen. Nehm mal nur Fischer als Beispiel. Was spielt Knorr für Ka...-Pässe, wie soll Fischer da glänzen. Uscins konnte auch nur hinterherschauen, wie Knorrs Pass zu ihm ne Steilvorlage für´n Steal wurde. Köster rammelt vorne ins Stürmerfoul und hinten beim Versuch, nen Stürmerfoul zu ziehen, gibt´s 7m für die Schweiz. Nö, hlp, die Fehler, die sie gestern reihenweise ohne Bedrängnis gemacht haben, haben nun wirklich nix mit Alfred zu tun.

Das Dilemma im deutschen Handball mit hoffnungsvollen jungen Spielern ist leider sehr häufig, dass sie anfangs glänzen, aber dann kommt nach 1 - 2 Jahren eher der Stillstand, als die weitere Entwicklung hin bis in die Weltspitze.

Doch, haben sie, weil es eben nicht nur gestern so war, sondern so ziemlich immer und bessere Spiele nur Ausreißer nach oben sind.

Der Trainer ist jetzt lange genug im Amt, aber es kam von Anfang an nichts, was nur annähernd nach einer Spielphilosophie aussieht.

Wenn man die Spieler sich selbst überlässt, kommt eben sowas bei raus.

3 Mal editiert, zuletzt von hlp (8. Mai 2025 um 13:26)

• hlp Wer ist denn dein Wunschkandidat?

Wenn es ein Deutscher sein muss, dann Kehrmann oder Jansen. Lieber wäre mir Sigurdsson oder Parrondo. Meinetwegen auch Schmid oder Kaufmann.

Ich könnte es auch einfach machen, eigentlich jeder, außer Gislason, Baur und Schwarzer.

• Aus der Diskussion um die Überflüssigkeit von Alfred oder nicht, halte ich mich raus. Meinetwegen kann´s auch ein anderer machen, da bin ich ganz wertfrei. Aber dass es nur an Alfred liegt, halte ich eben für nicht richtig.

Wer von unseren hoch gepriesenen Jungstars spielt, egal ob im Verein oder in der Nationalmannschaft, wirklich konstant auf hohem Niveau, und damit meine ich keine Weltklasse? Derzeit wohl bestenfalls der altgediente Andi Wolff. Aber auch der leider nicht immer.

Auch diejenigen Spieler, die bereits öfters in der Nationalmannschaft bewiesen haben, dass sie dort eine tragende Rolle spielen können, sind derzeit aus unterschiedlichen Gründen nicht in der entsprechenden körperlichen und/oder mentalen Verfassung. Exemplarisch fällt mir hier Mister Zuverlässig Johannes Golla ein, der in der Nationalmannschaft bereits anders glänzen konnte.

Die hoffnungsvollen Jungen müssen sich noch weiterentwickeln. Ob sie eines Tages konstant auf hohem Niveau spielen werden oder gar auf Weltklasseniveau, müss sich erst herausstellen. Dazu sollten sie erst einmal konstante Leistungen in ihrer jeweiligen Vereinsmannschaft bringen und sich bei Vereinen durchsetzen, die z.B. regelmäßig um die DM bzw. international mitspielen.

Während ein Vereinstrainer es sich erlauben kann, mangels Alternativen bis zum Ende eines Spiels an Spielern festzuhalten, die gelinde gesagt einen unglücklichen Starteinsatz haben, muss der Nationaltrainer dringend Wechsel vornehmen. Dies hat Alfred gemacht und es hat wenigstens zum Remis gereicht. Dies war sicher glücklich, aber nicht unverdient. Es zeigt eben auch, dass es in der Mannschaft Spielertypen gibt, die bis zum Schluss kämpfen und in Stresssituationen funktionieren.

• Die hoffnungsvollen Jungen müssen sich noch weiterentwickeln. Ob sie eines Tages konstant auf hohem Niveau spielen werden oder gar auf Weltklasseniveau, müss sich erst herausstellen. Dazu sollten sie erst einmal konstante Leistungen in ihrer jeweiligen Vereinsmannschaft bringen und sich bei Vereinen durchsetzen, die z.B. regelmäßig um die DM bzw. international mitspielen.

Das ist der entscheidende Punkt. Mit Ausnahme Hannovers bis vor kurzem, spielen sie eben in Vereinen, die nicht um die DM mitspielen. Warum kann ich dann erwarten, dass sie die Nationalmannschaft genau dorthin führen sollen, was sie mit ihren Clubmannschaften nicht schaffen? Passt doch irgendwie nicht oder spricht für zu hohe Erwartungen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid