Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • War das nicht auch ähnlich was ich heute hier schon von Alfred gelesen habe? Von autoritär zu basisdemokratisch?


    Prokop konnte zu seiner Amtszeit NIE etwas richtig machen und war, aufgrund seiner Art, auch ein gefundenes Fressen für die Medien.

    Umso mehr freut es mich das er mit ihm in Hannover wieder gut funktioniert und 3 seiner Spieler im Aufgebot stehen denn das was mit ihm abgezogen wurde hatte er zu KEINEM Zeitpunkt verdient gehabt.

  • In der Nationalmannschaft hatte er mit weniger Zeit, alten Strukturen und Pekeler zu kämpfen.

    Du redest über die Vergangenheit. Als Nationaltrainer hatte er es halt nicht geschafft. Aus meiner Sicht, weil ihm die Autorität fehlte. Über was wäre wenn braucht man jetzt nicht mehr diskutieren. Ebenso braucht man sich Prokop nicht zurückwünschen. Er macht in Hannover gute Arbeit, scheint dort sehr gut angekommen zu sein. Aber auch dort klappt nicht immer alles mit seinem Coaching, sonst wären die Füchse schon 2 Punkte hinter uns :hi: und Hannover würde weiter oben mitmischen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • War das nicht auch ähnlich was ich heute hier schon von Alfred gelesen habe? Von autoritär zu basisdemokratisch?


    Prokop konnte zu seiner Amtszeit NIE etwas richtig machen und war, aufgrund seiner Art, auch ein gefundenes Fressen für die Medien.

    Umso mehr freut es mich das er mit ihm in Hannover wieder gut funktioniert und 3 seiner Spieler im Aufgebot stehen denn das was mit ihm abgezogen wurde hatte er zu KEINEM Zeitpunkt verdient gehabt.

    Das sehe ich ähnlich, ändert aber nix dran, dass ich ihn lieber bei Hannover als bei der Nationamannschaft sehe.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich befürworte in erster Linie einen Trainer , der selber auf höchstem Niveau gespielt hat, zu einer Generation gehört , die die heutige Generation besser versteht und vor allem modern ist.


    Vorbild diesbezüglich für mich Gille bei Frankreich oder Jacobsen bei Dänemark. Auch Polen , Schweden und Holland haben so ein "Modell".


    In Deutschland denke ich da in erster Linie an Toto Jansen oder Kehrmann.

  • Prokops sportliche Bilanz ist ein Halbfinale bei einem Heimturnier. Das ist meiner Meinung nach vor dem heutigen Spiel noch realistisch. Wenn es nicht erreicht wird, ist Gislasons Bilanz eben objektiv schlechter als die von Prokop. Stand Zeitpunkt dieses Turniers. Kann man mit machen was man will.

  • ... :nein: und wieder gehts nur um Trainer und nicht um die eigentliche Probleme. Man kanns drehen und wenden wie man will. Unter keinem Trainer der Welt, würde die NM mit ihrer jetzigen Besetzung Großes reißen. :hi:

  • ... :nein: und wieder gehts nur um Trainer und nicht um die eigentliche Probleme. Man kanns drehen und wenden wie man will. Unter keinem Trainer der Welt, würde die NM mit ihrer jetzigen Besetzung Großes reißen. :hi:

    Guter Ansatz. Man könnte in diesem Sinne dann doch Jahrgänge die gerade die A-Lizenz erwerben in einem noch festzulegenden Rotationsprinzip als Nationaltrainer einsetzen. Großer Vorteil: Kostenersparnis im Vergleich zu renommierten Trainern wie Gislason oder Co-Trainern wie Andersson und Erfahrungsgewinn für neue Trainer.

  • Prokops sportliche Bilanz ist ein Halbfinale bei einem Heimturnier. Das ist meiner Meinung nach vor dem heutigen Spiel noch realistisch. Wenn es nicht erreicht wird, ist Gislasons Bilanz eben objektiv schlechter als die von Prokop. Stand Zeitpunkt dieses Turniers. Kann man mit machen was man will.

    Aber welche Mannschaft hatte Prokop zur Verfügung und welche Gislason? Bei Prokop war jede Rückraumposition mindestens doppelt mit internationaler Klasse besetzt! Dazu war in der Abwehr Mittelblock Wiencek/Pekeler in seiner Hochphase und als Ergänzung zu den beiden gab es noch Finn Lemke.


    Man kann nicht sagen, dass Gislason besser oder schlechter als Prokop ist. Da es einfach zwei unterschiedliche Situationen sind.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • ... :nein: und wieder gehts nur um Trainer und nicht um die eigentliche Probleme. Man kanns drehen und wenden wie man will. Unter keinem Trainer der Welt, würde die NM mit ihrer jetzigen Besetzung Großes reißen. :hi:

    Sowas bleibt eben nicht aus und gehört halt auch dazu. Egal, ob´s um Club oder Verbandstrainer geht, ob´s um Handball, Fußball oder sonstwas geht. Ist Erfolg da, wird gehubelt, bei Niederlagen der Trainer hinterfragt. Damit musste leben.


    Aber warte erstmal ab. Das Turnier läuft noch und dass es 2016 zum Titel kommen würde, hatte nach der Vorrunde auch noch niemand geglaubt. Der Heiner hat in seiner Prognose den EM-Titel gesehen. Der Traum geht heut abend entweder weiter oder ist vorbei.


    Bisher jedenfalls hat die Nationalmannschaft Freude gemacht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Aber welche Mannschaft hatte Prokop zur Verfügung und welche Gislason? Bei Prokop war jede Rückraumposition mindestens doppelt mit internationaler Klasse besetzt!

    Kannst du mir diesen Vergleich mal darstellen? Ich erinnere mich insbesondere auf der Mittelposition nicht an doppelte Besetzung von internationaler Klasse.

  • Kannst du mir diesen Vergleich mal darstellen? Ich erinnere mich insbesondere auf der Mittelposition nicht an doppelte Besetzung von internationaler Klasse.

    Gerne. RR Weinhold, Häfner, RM Wiede, Strobel, RL Fäth, Drux, (+Böhm nationale Klasse)


    Das war der Rückraum bei der Heim-WM.

    Ich gebe zu, dass Strobel nicht durchgängig internationale Klasse war, aber bei Prokops größtem Erfolg 2019 hat er dieses Niveau aus meiner Sicht durchaus verkörpert.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Sowas bleibt eben nicht aus und gehört halt auch dazu. Egal, ob´s um Club oder Verbandstrainer geht, ob´s um Handball, Fußball oder sonstwas geht. Ist Erfolg da, wird gehubelt, bei Niederlagen der Trainer hinterfragt. Damit musste leben.


    Aber warte erstmal ab. Das Turnier läuft noch und dass es 2016 zum Titel kommen würde, hatte nach der Vorrunde auch noch niemand geglaubt. Der Heiner hat in seiner Prognose den EM-Titel gesehen. Der Traum geht heut abend entweder weiter oder ist vorbei.


    Bisher jedenfalls hat die Nationalmannschaft Freude gemacht.

    Ist denn bei einer heutigen Niederlage definitiv Schluss ?

  • Ist denn bei einer heutigen Niederlage definitiv Schluss ?

    Das Halbfinale und damit der Titeltraum ja. Wenn du anderer Meinung bist, kannste gerne nochmals 1 Kasten Schwarzbier setzen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Sobald AG weg ist und es nicht läuft wird es halt am nächsten Trainer festgemacht Und wenn es der "Lieblingstrainer" der jeweiligen Person war ist alternativ der Vereinstrainer dran Schuld und danach dann die fehlende CL Erfahrung.

    Hätte man mal an Prokop festgehalten wäre man jetzt viel weiter…

  • In der Nationalmannschaft hatte er mit weniger Zeit, alten Strukturen und Pekeler zu kämpfen.

    Dieses Märchen wurde doch hier bereits widerlegt. Habe aber keine Lust danach zu suchen. Vielleicht findet jemand ja die Chronologie des Prokops Abgang.

    Hätte man mal an Prokop festgehalten wäre man jetzt viel weiter…

    Was macht dich da so sicher?

    Dass er junge Talente weiterentwickeln kann, ist unbestritten. Das hat er bereits in Leipzig und auch jetzt in Hannover gezeigt. Aber, als Nationaltrainer hast du nicht die Zeit, wie du sie als Vereinstrainer hast.

  • Hätte man mal an Prokop festgehalten wäre man jetzt viel weiter…

    Dann musst du mir mal deine Glaskugel ausleihen. ich sage ja nicht das es nicht sein kann aber sicher ist es auch nicht. Das Spielermaterial war unter Prokop noch besser, die Spielertalente sind zumindest jetzt für die Zukunft besser.


    Prokop macht eine gute Arbeit in Hannover, die trainiert er aber auch täglich. Er hätte doch garantiert nicht für jeden Gegner 5 andere Spielzüge/Auslösehandlungen in der Nationalmannschaft gehabt. Das würden die Spieler doch gar nicht gebacken bekommen, bei den paar Treffen im Jahr.

    Wenn man das auf den Vereinshandball runterbricht, dann dürfte es ja kein Problem sein das sich die Spieler 40-50 Spielzüge merken.





    Auf das Spiel zurück zu kommen, da hieß es ja das man auch bei einer Niederlage noch weiter kommen könnte. Habs nicht nachgerechnet aber sie sollten das ganze wie ein 16tel-Finale ansehen, somit nur noch KO spiele und da hätte es von der Papierform auch weitaus schlechter aussehen können. Kein Schweden, Spanien, oder Dänemark

  • Ist denn bei einer heutigen Niederlage definitiv Schluss ?

    Rechnerisch noch nicht, aber dann müsste schon sehr viel zusammenkommen. Umgekehrt ist auch bei vier Siegen noch ein Ausscheiden in einem Dreiervergleich möglich, aber auch da müsste sehr viel zusammenkommen.

    Ich denke, bei einer Niederlage heute ist auf jeden Fall die Euphorie erst mal vorbei. Die brauchen wir aber unbedingt, um was zu reißen.

  • Jo seitdem kam es zur Corona Olympia, EM und WM und neue Leistungsträger nur Juri Knorr. Die alten Recken sind älter geworden und jede Menge Absagen und Rücktritte. Ansonsten gabs nix neues. Was also wurde von all den Hobbytrainern erwartet? Man muss einfach realistisch bleiben. Ich habe auch nicht behauptet das jemand unfair ist. Aber Frankreich war besser, ist besser und bleibt besser. Selbst Altstars wie Mahe´und Karabatic haben der NM ihre Grenzen aufgezeigt. Lediglich Knorr und Wolff würden evtl. einen Platz in der NM von Frankreich oder Dänemark erhalten. Der Rest ist eher Mittelklasse. Das sind leider die harten Fakten. Und eine Pseudoeuphorie, die jetzt in den Medien generiert wird ist schlichtweg nur dumm und naiv. Das es ein Wintermärchen gibt, ist leider nur ein Märchen.

    Pseudoeupherie trifft es sehr gut. Eigentlich weiß hier in der HE jeder, daß wir sportlich nicht die Qualität haben,um ins Halbfinale zu kommen. Und das der Bundestrainer die ärmste Sau ist,weiß auch jeder. Das Potenzial des Kaders reicht einfach nicht , da hilft auch kein Heimvorteil. Wenn es dumm kommt,dann kneifen heute Abend die Isis die Arschbacken zusammen und widerlegen die Mär von einer leichten Hauptrundengruppe. Dann ist es schon vorbei ( leider dann zu früh) , auch mit der von den Medien verbreiteten Euphorie.

  • Pseudoeupherie trifft es sehr gut. Eigentlich weiß hier in der HE jeder, daß wir sportlich nicht die Qualität haben,um ins Halbfinale zu kommen. Und das der Bundestrainer die ärmste Sau ist,weiß auch jeder. Das Potenzial des Kaders reicht einfach nicht , da hilft auch kein Heimvorteil. Wenn es dumm kommt,dann kneifen heute Abend die Isis die Arschbacken zusammen und widerlegen die Mär von einer leichten Hauptrundengruppe. Dann ist es schon vorbei ( leider dann zu früh) , auch mit der von den Medien verbreiteten Euphorie.

    Damit hast du ja Recht, aber schützt die Tatsache, dass der Kader nicht auf dem Level von Dänemark oder Frankreich ist, den Bundestrainer vor jeglichen kritischen Kommentaren? Es geht ja trotzdem darum, auf dem Level, auf dem man sich befindet, das Maximum rauszuholen.


    Ich hatte vor dem Turnier meine Einschätzung zu Leistungslevel-Gruppen hier im Forum niedergeschrieben. Durch das zeitige Ausscheiden von Spanien ist kein Team mehr klar erkennbar Favorit auf Platz 4 hinter Dänemark, Frankreich und Schweden. Bedeutet: wenn Deutschland gemäß seiner Voraussetzungen ordentlich performt, ist das Halbfinale möglich. Nicht sicher, aber möglich. das kann der Kader bei diesem Spielplan hergeben. Ich finde schon, dass man Mannschaft und Trainer dann auch daran messen kann.

Anzeige