Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Freundschaft!

    Das ewige Thema. Warum ist man nicht dabei geblieben, alle vier Jahre Olympische Spiele und dazwischen Weltmeisterschaften, ebenfalls alle drei oder vier Jahre? Und keine EM. Erst ab 1993/94 gings los.

    Bin ich aus sportlichen Gründen prinzipiell auch bei Dir. Ich kann problemlos die Teams aufzählen, die bis 1990 die Medaillen gewonnen haben. Danach wird es schwer, die sich an die einzelnen Turniere noch genau zu erinnern. Aber Heiner Brand hat vor Jahren mal gesagt, dass der Handball diese Medienpräsenz der Nationalmannschaften einfach braucht und ich stimme ihm da zu.

  • Eishockey ist ja klimatisch bedingt ein eher ungeeignetes Beispiel...

    Auf den ersten Blick ja, aber Handball als Hallensport ist auch nicht wirklich überall darstellbar. Hat sxhon seinen Grund warum er ausserhalb Europas dann eher in vergleichsweise wohlhabenden Ländern stattfindet

  • Das Problem ist ja auch, dass man in fast keinem anderen Mannschaftssport eine solch starke Dominanz europäischer Teams hat. Man spielt zwar eine WM, aber im Grunde weiß man vorher schon, dass der Titel wieder unter den europäischen Teams ausgespielt wird. Kleine Ausnahmen waren zuletzt nur Katar (jeder weiß wie das gelaufen ist) und Ägypten. Im Grunde wird man also wieder Europameister, nur unter dem WM-Label. Daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern.

    Im Handball ist es halt deutlich einfach Weltmeister zu werden als Europameister .

    Sieht man ja auch jetzt schon wieder.

    Mit unserer soliden Mannschaft stehen wir gefühlt schon im Viertelfinale, bevor der erste Wurf absolviert wurde !

  • Auf den ersten Blick ja, aber Handball als Hallensport ist auch nicht wirklich überall darstellbar. Hat sxhon seinen Grund warum er ausserhalb Europas dann eher in vergleichsweise wohlhabenden Ländern stattfindet

    Argentinien, Brasilien wohlhabend ?


    Argentinien hat ne Inflationsrate, die im November u Dezember bei ca 90% lag !

    Würde gerne sehen , wie es bei uns wäre , wenn sie nur mal zweistellig werden würde 😉

  • Es ist nicht einfacher Weltmeister zu werden, denn die besten Nationen sind dabei.

    Und ins Viertelfinale werden wir nicht durchspazieren. Und wenn wir ins Halbfinale kommen, haben wir schon überraschend viel erreicht.

  • Es ist nicht einfacher Weltmeister zu werden, denn die besten Nationen sind dabei.

    Und ins Viertelfinale werden wir nicht durchspazieren. Und wenn wir ins Halbfinale kommen, haben wir schon überraschend viel erreicht.

    Was ist denn das für ne Logik ?

    Natürlich ist es einfacher ! Bei einer EM gibt es keine leichten Spiele

    Olympiasieger zu werden ist auch einfacher als ne EM zu holen


    Ein chinesischer Tischtennisspieler wird einfacher Weltmeister als chinesischer Meister , hoffe du hast es jetzt verstanden ...

  • Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen, denn auch für die anderen Mannschaften gilt das von dir gesagte.

    Ich erwarte nicht, dass du das verstehst. Aber, ich habe es wenigstens versucht.

  • Die europäischen Topnationen sind alle dabei. Wir haben einfach nur einen einfachen Turnierbaum erwischt - das ist Losglück, welches bei einer EM genauso passieren kann. Und Mannschaften wie Argentinien, Ägypten und Brasilien sind wesentlich besser als Österreich, die Schweiz und die Slowakei, nur um hier mal einen Vergleich zu ziehen. Der Eindruck kommt vielleicht auch dadurch, dass mit den Russen, Weißrussen und Ukrainern drei Mannschaften nicht dabei sind, wobei man die ersten beiden sonst eigentlich immer bei WMs/EMs sieht.


    Klar ist bei der EM kein solches Kanonenfutter wie Uruguay dabei, aber man muss in beiden Fällen die starken Nationen schlagen, um zu bestehen. Und da kommen bei der WM durch ebenjene Ägypter und Brasilianer niveauvolle Gegner hinzu, die man bei einer EM nicht hat!

    Ich bin nicht dein Feind.

    Einmal editiert, zuletzt von WoidBaller ()

  • Die europäischen Topnationen sind alle dabei. Wir haben einfach nur einen einfachen Turnierbaum erwischt - das ist Losglück, welches bei einer EM genauso passieren kann. Und Mannschaften wie Argentinien, Ägypten und Brasilien sind wesentlich besser als Österreich, die Schweiz und die Slowakei, nur um hier mal einen Vergleich zu ziehen. Der Eindruck kommt vielleicht auch dadurch, dass mit den Russen, Weißrussen und Ukrainern drei Mannschaften nicht dabei sind, wobei man die ersten beiden sonst eigentlich immer bei WMs/EMs sieht.


    Klar ist bei der EM kein solches Kanonenfutter wie Uruguay dabei, aber man muss in beiden Fällen die starken Nationen schlagen, um zu bestehen. Und da kommen bei der WM durch ebenjene Ägypter und Brasilianer niveauvolle Gegner hinzu, die man bei einer EM nicht hat!

    Hast du dir mal die Platzierungen von Brasilien und Argentinien in den letzten Jahren angeschaut ?

    Die waren eig immer zweistellig, bei Brasilien noch schlechter als bei Argentinien .


    Die einzige Mannschaft, die man ausserhalb Europas noch mitzählen kann ist Ägypten und in Abstrichen Qatar.

    Im Prinzip ist das eine EM, nur mit ggf sehr leichten Spielen , wo man dann gefühlt mal 4 Tage Pause hat , die man bei einer EM niemals hätte .

  • Naja, Eishockey packst du halt USA und Kanada zu und dann ist das doch genauso.

    Ich sprach ja auch von fast keinem anderen Mannschaftssport. Eishockey kann man noch nennen. Wobei da zumindest Kanada und die USA jederzeit ins Halbfinale kommen können. Aber das ändert ja nichts daran, dass am Ende wieder die europäischen Teams unter sich sein und den Titelträger ausspielen werden. Es ist dann wieder eine geschlossene europäische Veranstaltung mit internationaler Beteiligung.


    Es würde mich freuen wenn Ägypten nochmal eine starke WM spielen könnte. Ansonsten sehe ich da halt nicht viel Konkurrenz außerhalb von Europa.

    Einmal editiert, zuletzt von Tretjock ()

  • Dominik Klein im Löwen-Podcast ebenfalls (übrigens sehr angenehme Aufzeichnung).

    Geht Klein eig noch arbeiten oder macht er 2018 den "Mehmet Scholl " , der mal ein bissel Experte macht wenn er Bock hat ?

    Nicht falsch verstehen. Er ist mir sympathisch etc , aber 2x im Jahr den Experten machen und das wars ?

    Die Öffis zahlen bestimmt gut , aber für die persönliche Entwicklung...

  • Geht Klein eig noch arbeiten oder macht er 2018 den "Mehmet Scholl " , der mal ein bissel Experte macht wenn er Bock hat ?

    Nicht falsch verstehen. Er ist mir sympathisch etc , aber 2x im Jahr den Experten machen und das wars ?

    Die Öffis zahlen bestimmt gut , aber für die persönliche Entwicklung...

    Ist beim Bayrischen Handballverband engagiert und kümmert sich um den Aufbau vom Handball-Campus in München. Einfach mal in den Podcast reinhören.

  • Ist beim Bayrischen Handballverband engagiert und kümmert sich um den Aufbau vom Handball-Campus in München. Einfach mal in den Podcast reinhören.

    Mit seiner sympathischen Art, Erfahrung etc würde ich ihn lieber beim DHB sehen ...

    Aber Kromer macht sicherlich nicht mehr lange . ;)

  • Argentinien, Brasilien wohlhabend ?


    Argentinien hat ne Inflationsrate, die im November u Dezember bei ca 90% lag !

    Würde gerne sehen , wie es bei uns wäre , wenn sie nur mal zweistellig werden würde 😉

    Du hast diesem Post nach keine wirkliche was global gesehen als wohlhabendes Land gilt.

  • Du hast diesem Post nach keine wirkliche was global gesehen als wohlhabendes Land gilt.

    vor 10 Jahren hätte ich jetzt mit Paul Jonas im off-topics thread weiter debattiert und wir wären irgendwann beim Gini-Koeffizienten gelandet. Gute alte Zeit.

  • Hier muss ich dir recht geben Ein Wechsel von Kromer auf Klein würde dem DHB guttun

    Klein ist aus meiner Sicht zu brav für diesen Posten. Er ist doch eher Schwiegermutters Liebling als jemand, der mal dazwischenhaut und die Dinge so anspricht, wie sie sind. Nicht, dass ich Kromer für die Idealbesetzung halten würde.

    Ich bin nicht dein Feind.

Anzeige