1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

  • So lange gibt es das übrigens auch noch gar nicht....Noch vor gar nicht langer Zeit war es üblich (und eigentlich auch obligatorisch), dass der neue Verein zuerst an die Öffentlichkeit trat.


    Das ist ja jetzt auch wirklich blöd, wenn ein Verein das Verlassen bekannt gibt - neuer Verein steht schon längst fest, wird aber natürlich vom abgebenden Verein nicht benannt (ist ja nicht dessen Sache, obwohl ist ja eigentlich auch albern, oftmals "offene Geheimnisse" dann nicht anzuführen ).

  • Kalmbach wird ihren Abgang intern sicher schon Wochen vorher verkündigt haben, vermutlich bereits während der WM Pause.


    Und wann hat ihn Stockschläder intern bekanntgegeben?


    Ich würde Pressemitteilungen nicht so ernst nehmen. "Freundliche" Worte müssen nichts heißen.


    Ich würde einfach mal abwarten und schauen welche LA kommen. Ich erwarte, dass die Nr.1 besser als Kalmbach ist und die Nr.2 günstiger als Kalmbach ist. Eine Deutsche auf LA Nr.1 ist m.E. kaum zu erwarten. Man hat(te) ja 3 der 6 aus dem 35er-Kader.


    Transfers kann man m.E. erst bewerten wenn der Kader steht. Und gerade auf LA gibt es im Ausland einiges, das in unteren Tabellenregionen spielt und für deutsche Verhältnis gut wäre.

  • Marie Andresen verlässt auf eigenen Wunsch die HSG Blomberg Lippe nach Auslaufen ihres Vertrages.


    Wird sie vielleicht beim VfL Oldenburg einsteigen? Merle Carstensen und sie haben ja zusammen gespielt früher.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Mal 2 Ideen (wie gesagt, Ideen), jeweils eine für Spielerinnen- und Vereinsseite:


    a) die Spielerinnen sind durch Corona an quasi ortsunabhängiges Studieren gewöhnt (via Wegfall der Präsenzpflicht), so dass keine 'innere Bindung' an die Heimatuni des jeweiligen Vereins mehr existiert


    b) die staatlichen Coronaausfallsubventionen sind so hoch, dass mehr finanzielle Spielräume für die Vereine entstehen - und dadurch höhere Ansprüche an Qualität der Spielerinnen (hier würde man auch zwischen Bundesländern unterscheiden müssen und vll. Antragsformulierungsgeschick - finanzielle Karten unter den Vereinen werden also neu gemischt durch Coronasubventionen)

  • 2 Abgänge in Blomberg


    Eigengewächs Emma Hertha und Torhüterin Marie Andresen verlassen die HSG.

    Aufmerksame Leser lesen im unteren Tel, dass es wohl eine Vertragsverlängerung mit Nationalspielerin Nele Franz gegeben haben muss, dahttps://hsg-blomberg-lippe.de/hsg-mit-weiteren-personalentscheidungen/ sie unter den Spielerinnen gelistet ist, welche einen Vertrag für die neue Saison haben. Das ursprüngliche Arbeitspapier lief nun bis 2022.


    https://hsg-blomberg-lippe.de/…n-personalentscheidungen/

  • Marie Andresen verlässt auf eigenen Wunsch die HSG Blomberg Lippe nach Auslaufen ihres Vertrages.

    Jetzt ist auch klar wohin es geht --> Buxtehude


    Dafür verliert das Team mit Kati Filter, Lisa Antl, Meret Ossenkopp und Annika Lott gleich vier Leistungsträger. Bin gerade etwas Taurig, da ich noch auf 1-3 Jahre bei den Spielerin gehofft habe aber bei der Entwicklung war klar, dass es ohne Europacup wenig Argumente für einen Verbleib gibt/gab. Danke an die vier für die Jahre und alles gute für die Zukunft.


    http://www.hbf-info.de/o.red.r…php?id=44661&geschlecht=w


    julischka: So viel zum Thema "Alle Spielerin bleiben in Buxtehude weil sie keine Herausforderung wollen"

  • Insgesamt eine harte Nummer für Buxtehude, wenn vier Spielerinnen der ersten Sieben den Verein verlassen. Das ist kaum aufzufangen.


    Filter sehe ich im Ausland, sie wird ihren Weg gehen. Bei Lott bin ich gespannt, ich könnte mir den THC ganz gut vorstellen, vielleicht auch Neckarsulm.


    Für Antl und Ossenkopp ist der BVB eine sehr gute Wahl. Sie können hier einen großen Sprung machen und gleichzeitig für die Stammspielerin auf ihrer Position eine sehr gute Ergänzung sein. Wenn Antl ordentlich dran zieht, wird sie offensiv eine richtige Waffe. Hochspannende Spielerin.

  • julischka: So viel zum Thema "Alle Spielerin bleiben in Buxtehude weil sie keine Herausforderung wollen"


    Hatte Filter nicht verlängert? Zu gehen ist in dem Alter genau richtig.


    Ossenkopp war klar, wenn man mit Winterberg verlängert und Nielsen holt.


    Ossenkopp, Hausherr und Antl klingt danach, dass man kein Geld hat.

  • Nuja, ich interpretiere die BVB-Neuzugänge dann mal als so eine Art Casting für einen eventuellen 'Großangriff' zur Eröffnung der neuen 'Traumhalle' im Dortmunder Zentrum 2025.

  • Für mich sind die bisherigen Neuzugänge sehr gut. Insbesondere Sprengers sehe ich stark, weil sie auch auf der Halbposition decken kann. Vielleicht nicht auf absolutem Spitzenniveau, aber das könnte Rönning helfen, wenn die Grijseels eine Verschnaufpause gibt. Auf Linksaußen ist man dazu mit Hausherr im Paket besser besetzt, weil Moreno deutlich abfällt und Hausherr keine Eingewöhnungsprobleme haben wird.


    Da auf der rechten Seite Berger sowieso die klare Nummer eins ist, sehe ich da keine Probleme. Ossenkopp kann die Abdulla 2.0 machen. Wenn sie gut ist, wird das wunderbar klappen. Zu Antl habe ich bereits etwas gesagt.

  • nsbesondere Sprengers sehe ich stark, weil sie auch auf der Halbposition decken kann. Vielleicht nicht auf absolutem Spitzenniveau, aber das könnte Rönning helfen


    Ich würde ihre Geschwindigkeit auf halb nicht unterschätzen. Das wird erst bei einer besseren Mannschaft richtig zum tragen kommen.



    weil Moreno deutlich abfällt und Hausherr keine Eingewöhnungsprobleme haben wird.

    Wenn man die wirklich länger braucht, dann werden sie beide nicht helfen können. Hausherr kann aber 7m werfen. Sollte Ronning gehen, hat man hinter Grijseels da niemanden.



    Zu Antl habe ich bereits etwas gesagt.


    Das Problem dürfte schon mal sein, dass sie nicht im Mittelblock verteidigen kann. Bei einer kleinen Mannschaft eher suboptimal.


    Es dürfte m.E. auch die Frage sein, ob man jemanden wie van der Heijden mit diesen Kader zum Verlängern bringen kann.

  • Hm, van der Heijden ist 31 - die wird wissen, dass es sehr fraglich ist, ob sie vom BVB für die neue Halle noch als Größe eingeplant ist (die brauchen jetzt aktuell freilich auch eine gut wettbewerbsfähige Mannschaft).


    Angebote als RR werden sich bei der stapeln....(international scheint auch z.B. Kurtovic, die in den letzten Jahren ja auch nicht wirklich geglänzt hat, reges Interesse hervorzurufen)

  • Zitat

    Lisa Antl ist aktuell die Nummer zwei am Kreis in der deutschen Nationalmannschaft. Sie ist ein junges Talent, das genau zu unserem Weg beim BVB passt - wir holen Spielerinnen mit Potenzial.

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-44662.html

    Wie kommt der Meister Heiermann darauf? Bei der WM haben doch nur Schmelzer und Schulze gespielt. Meines wissens ist keine zurückgetreten, womit Antl Nummer 3 ist. Sicher kein schlechter Schritt für Antl. Die Megagranate sehe ich in ihr nicht, aber bei Fuhr ist sie bestimmt ganz gut aufgehoben. Wobei mit Sando und Freriks beide KM gehen. Muss man mal abwarten was da noch kommt.

  • Insgesamt eine harte Nummer für Buxtehude, wenn vier Spielerinnen der ersten Sieben den Verein verlassen. Das ist kaum aufzufangen.


    Filter sehe ich im Ausland, sie wird ihren Weg gehen. Bei Lott bin ich gespannt, ich könnte mir den THC ganz gut vorstellen, vielleicht auch Neckarsulm.


    Für Antl und Ossenkopp ist der BVB eine sehr gute Wahl. Sie können hier einen großen Sprung machen und gleichzeitig für die Stammspielerin auf ihrer Position eine sehr gute Ergänzung sein. Wenn Antl ordentlich dran zieht, wird sie offensiv eine richtige Waffe. Hochspannende Spielerin.

    Aus meinen erahnten 3 Abgängen wurden 4. Den Abgang von Ossenkopp hätte ich nicht vermutet.

    Alle anderen Abgänge machen Sinn. Filter landet wahrscheinlich in DK und Lott beim THC.


    In Antl sehe ich auch sehr viel Potenzial. Ich glaube sie braucht sehr viel Vertrauen vom Trainer. Hoffentlich kann Fuhr ihr es schenken. We will see.

  • Aus meinen erahnten 3 Abgängen wurden 4. Den Abgang von Ossenkopp hätte ich nicht vermutet.

    Alle anderen Abgänge machen Sinn. Filter landet wahrscheinlich in DK und Lott beim THC.


    In Antl sehe ich auch sehr viel Potenzial. Ich glaube sie braucht sehr viel Vertrauen vom Trainer. Hoffentlich kann Fuhr ihr es schenken. We will see.

    Ossenkopp war zu erwarten, wenn man Nielsen holt und Winterberg verlängert.


    Und wo soll Filter in Dänemark hin? Herning hat eine Englert-Nachfolgerin. Viborg und Odense sind (Stand jetzt) voll und gut besetzt. Und Esbjerg wird kaum auf Eckerle/Filter bei den Feldspielerinnen setzten. Macht nur Sinn, wenn sich Esbjerg bei Viborg/Odense bedient und die eine Nachfolgerin suchen.

Anzeige