1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

  • Was das für eine Herangehensweise ist, unfassbar. Was heißt denn hier undankbar? Wenn man also den Verein wechselt, ist man gleich undankbar?!?

    Lott war ein Jahr verletzt und kaum wieder fit, ist sie weg.


    Filter bekam keine Konkurrenz nach der Rühter-Verletzung. Wo wäre sie wenn eine neue Nr.1 geholt worden wäre?


    Antl/Ossenkopp vor 1,5 bzw. 2,5 Jahren noch Liga 2. Antl auch lange verletzt ...


    Zu allen gibt es Alternativen, die bleiben.

  • Ich denke das damit die bescheidene Situation - gleich alle vier auf einmal zu verlieren gemeint ist und nicht das Verhalten der Spielerin - Dass das eines Tage passieren könnte war doch jedem klar und ist sogar ein Stückweit das Ziel gewesen. Bin da bei den Worten der BSV Verantwortliche: Gerne etwas weniger Wechsel. Es ist halt "Fluch-und-Segen" der Situation und nicht so, dass sie nach einer guten Saison sofort weg wollten. Du bekommst so talentierte Spielerin auch nur wenn du bereit bist sie irgendwann gehen zu lassen bzw. klar ist, dass es vielleicht nur einen Vertrag gibt.


    Es wäre als Fan einfach schön gewesen wenn sich der Kern der Truppe noch 1-3 Jahre zusammen geblieben wäre. Das war das erste Mal seit einigen Jahren, dass das wir wieder A-Nationalspielerin im Kader hatten aber nun ist es so.

    Wünsche allen das beste und bin gespannt wohin die Reise geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin () aus folgendem Grund: Edit: OK, war tatsächlich so gemeint.... Kein weiterer Kommentar dazu.

  • Tageblatt.de melden:

    Bundesligist Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten hat zur kommenden Saison Jasmina Rühl verpflichtet. Die Rückraumspielerin wechselt aus dem Nachwuchsbereich von Kooperationspartner Buxtehuder SV zum Team von Trainer Dubravko Prelcec.


    Damit der nächste Wechsel vom BSV zu den Luchsen. Viel Erfol!

  • Ich denke das damit die bescheidene Situation - gleich alle vier auf einmal zu verlieren gemeint ist und nicht das Verhalten der Spielerin -


    Das Verhalten der Spielerinnen und der aufnehmenden Verein kann ich nachvollziehen. Aus Sicht von Buxtehude ist es eben undankbar. Was wäre bei Lott passiert, wenn sie 2-3 Monate länger mit der Schulter gebraucht hätte? Sie hätte wahrscheinlich verlängert.


    Bei Filter bin ich gespannt wie der internationale Markt sie so einschätzt.

  • Wenn man es rein auf die Spielzeit in der 1.Bundesliga reduziert - kann man das vielleicht so sehen. Fakt ist aber, dass bei allen auch die Möglichkeit bestand nicht den Durchbruch zu schaffen. Alle haben ihre Verträge eingehalten und haben dazu beigetragen, dass der BSV dort steht wo er jetzt steht. Wir sind halt ein Sprungbrett und wenn man sich z.B. die Aussagen von Lott anhört, dann darf man dabei weder Überrascht und enttäuscht sein. Auch beim Wechsel hat sie das Ziel mal CL spielen angegeben und bei THC für 2 Jahre unterschrieben. Das sie also ihr Ziel mit dem THC erreicht halte ich für sehr spekulativ.


    Ganz ehrlich - ich will dir jetzt nicht zu jeder Personalie genaueres schreiben und widersprechen aber neben Lott will ich was zu Filter sage. Sie war seit 2015 ein Duo mit Lea Rüther und beide haben sich super entwickelt. Das der BSV zwei Torhüterin mit Nationalmannschaftsambitionen zeitgleich ausbilden und dann dauerhaft halten könnte ist einfach nur Traumtänzerei. Viele Vereine wären aber sehr glücklich solche Spielerin überhaupt zu bekommen. Es wäre halt die Frage ob es Sinnvoll ist als Bundesligaverein auf Ablösezahlungen zu hoffen und damit längere Verträge anstreben sollten. Neben der Tatsache, dass es wohl deutlich günstiger ist eine Spielerin auszubilden als schon gestandene Spielerin zu holen.

  • Kommt nach Buxte , da wird eine neue Halle gebaut ...und Buxte liegt im Westen...

    Zu den Spielerinnen die wechseln : Sie werden bis zur letzten Minute alles geben für den Verein , dass haben bis jetzt alle mir bekannten Spielerinnen gemacht. Tja man müsste mehr Geld bekommen ... Airbus z.B. , Sparkasse gibt ja schon auch ganz gut ... Stadtwerke auch ... aber manchmal reicht das nicht... um jetzt ganz oben mit zu spielen... aber man wird sehen was Dirk L. dann aus diesen jungen Mädels macht.

  • Ich möchte zum Sponsoring nur anmerken, dass es Unternehmungen gibt die sich lokales Sportförderung oder Sponsoring als Ziel gesetzt haben. Sparkassen oder Stadtwerke hat praktisch jeder Sportverein als Sponsor. Damit wird aber keiner reich und spielt alles in Grund und Boden sondern eher in Liga 2/3. Buxte wird sich der Konkurrenz stellen und ich habe lieber wenigstens welche als nur gegen Clubs aus Süd/Westdeutschland zu spielen. Es muss doch das Ziel sein in jeder Region auch einen Verein zu haben. Vor einiger Zeit sah es fast so aus als ob alle Nordvereine verschwinden... das hat sich schon wieder gebessert.


    Edit: Am Beispiel Buxte zeigen sich doch viele Punkte, der für einen Bundesligsten wichtig sind. Wirtschaftskraft der Region, Verwurzelung des Vereins (Stichwort Fans&Zuschauer) und das wohlwollen von Sponsoren&Förderern. Wir haben lange davon Profitiert viele Sponsoren aus dem Technik- und Schifffahrtsbereich gehabt zu haben. Der Schifffahrtsbereich ist nun fast vollständig verschwunden und damit auch das Budget kleiner geworden. Die Oldenburger werden sich auch an dieses Kapitel erinnern mit Beluga. In Buxte war das Deawoo (Später DSME oder Total Lubmarine) als Trikotsponsor und die Reederei NSB im Hintergrund. Glücklicherweise findet sich mit HIT oder Tobaben auch neue Sponsoren oder diese erhöhen ihren Beitrag aber das Lied können alle Vereine in unterschiedlicher Art und Weise singen. Leider interessiert es in Hamburg schon fast niemanden mehr, dass es den BSV gibt. Es ist sehr selten, dass ich mal jemanden treffen und über Frauenhandball reden kann. Meist sind es dann ex-Handballer die entweder selbst gucken oder aus ihrer aktiven Zeitpunk den BSV kennen. Die nähe bringt viel mehr "weiche Faktoren" wie Jobs, Unis oder einfach nur eine Großstadt mit ihren Möglichkeiten. Nicht umsonst sind viele Ex-Spielerin noch in der Nähe.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Mit städtischen Unternehmen kann man erfolgreich in "Randsportarten" sein. Im Frauenhandball oder im Volleyball zum Beispiel. Der Dresdner SC hat fast nur städtische Sponsoren. Nicht ein paar, sondern fast alle sind städtische Unternehmen. Trotzdem hat man ungefähr den gleichen Etat wie Stuttgart, oder sogar noch ein bisschen höher. 2019 war der Etat von Dresden auf jeden Fall bei ca. 1,8 Millionen Euro. Bei Schwerin dürfte es ungefähr genauso sein, mit Sponsorenstruktur usw.


    Und um noch etwas zum Thread beizutragen: Ich denke Jorgensen und Naidzinavicius werden nächste Saison nicht mehr bei Bietigheim spielen. Nach dem Spiel gegen Nantes bin ich mir zumindest bei Naidzinavicius ziemlich sicher. Wer bei so einem Spiel 60 Minuten auf der Bank sitzt, hat bei dem Verein keine Zukunft mehr. Und falls Naidzinavicius selber noch irgendwelche Ambitionen haben sollte in ihrer Karriere, kann ihr die aktuelle Situation eigentlich auch nicht wirklich schmecken.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bienzle ()

  • https://www.nwzonline.de/plus-…el_a_51,4,2546396740.html


    Marie Steffen verlängert beim VfL bis 2024. Die interessantere Info im Artikel ist aber, dass Trainer Niels Bötel sich zwei Monate Bedenkzeit für seine Vertragsverlängerung erbeten hat. Die NWZ deutet das so, dass Bötel vielleicht noch andere Angebote zur Auswahl hat.

    Im letzten NWZ Artikel vom 4. Februar hieß es, dass die Trainerfrage in den nächsten 14 Tagen geklärt sein soll. Dass es hier weiterhin keine Vollzugsmeldung gab und die Personalie nun seit 3 Monaten in der Schwebe ist, lässt nichts Gutes erahnen.

  • Im letzten NWZ Artikel vom 4. Februar hieß es, dass die Trainerfrage in den nächsten 14 Tagen geklärt sein soll. Dass es hier weiterhin keine Vollzugsmeldung gab und die Personalie nun seit 3 Monaten in der Schwebe ist, lässt nichts Gutes erahnen.

    Das ist ungewöhnlich, das ein Trainer im Februar noch keinen Vertrag für die nächste Saison hat. Die Frage ist natürlich, wo er hingehen könnte? Oder hört er als Trainer auf?

  • Also manchmal muss ich ja bei PMs von Vereinen schon den Kopf schütteln.

    Hier Blomberg zur Personalie Agwunedu

    Zitat


    Gleichwohl haben wir uns mit Blick auf die Gesamtsituation auf Linksaußen äußerst schwergetan, und Ndidi, bis zu ihrer eigenen Entscheidung vor wenigen Wochen, die HSG zu verlassen, kein Angebot vorgelegt. Es ist insofern absolut legitim, dass sich die Spielerin und ihr Berater nach Alternativen umgesehen und diese auch gefunden haben.

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-44721.html

    Das es in der Realität vermutlich oft der Fall ist, dass man Spielerinnen die man nicht unbedingt halten will mit Gesprächen hinhält, ist ja das eine. Dann wird der Berater schon wissen wo die Reise hingeht. Aber das dann auch noch so expilizit die Pressemitteilung zu schreiben.....

  • ...es geht aber den Verein nichts an ob sie nun Angebote hat oder nicht. Insgesamt wirkt das so als ob die Mitteilung öffentlich sagt: "Ihr war das Angebot zu schlecht obwohl sie sonst keins hat. Sie sollte besser auf uns hören!" sehr merkwürdig... wird die Verhandlungen wohl eher verschlechtern aber vielleicht will der Verein auch gar nicht verhandeln und bietet ein Vertrag an und das wars.

  • Zitat

    "Ihr war das Angebot zu schlecht obwohl sie sonst keins hat. Sie sollte besser auf uns hören!

    Interessant wie jeder das seine interpretiert. Ich habe die Aussage rausgelesen: "Zum Glück hat sie sich rechtzeitig umgeschaut und uns die Peinlichkeit ersparrt in der PM zu schreiben, dass der Vertrag nicht verlängert wird." Sportlich gesehen war es an der Zeit. Einen großen Sprung habe ich bei ihr vermisst.

  • Interessant wie jeder das seine interpretiert. Ich habe die Aussage rausgelesen: "Zum Glück hat sie sich rechtzeitig umgeschaut und uns die Peinlichkeit ersparrt in der PM zu schreiben, dass der Vertrag nicht verlängert wird." Sportlich gesehen war es an der Zeit. Einen großen Sprung habe ich bei ihr vermisst.

    So habe ich das auch gelesen. Blomberg wollte ihr keinen neuen Vertrag geben.

Anzeige