1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

  • Bist du BVB Insider, oder woher weißt du welche Einkaufstrategie der BVB hat? Oder wen man "haben will" und nicht bekommt ?

    Es geht nicht darum was man haben will, sondern was man finanzieren kann. Und da scheint es nur für Hausherr und Co. als Backups (=Konkurrenzkampf? ) zu reichen. Mit den bisherigen Neuzugängen wird man sicher Bietigheim keine Konkurrenz machen. Und anstatt CL-Wildcard-Träume zu haben, sollte man darüber nachdenken, dass man auch schnell in der EL-Quali eine schweren Gegner haben kann und dann nicht mal EL-Gruppenphase spielt.


    Und das ständige Nachtreten scheint es nur beim BVB zu geben. Jeder, der klar denken kann, weiß warum Gutierrez nach Rumänien geht.

  • Es geht nicht darum was man haben will, sondern was man finanzieren kann. Und da scheint es nur für Hausherr und Co. als Backups (=Konkurrenzkampf? ) zu reichen. Mit den bisherigen Neuzugängen wird man sicher Bietigheim keine Konkurrenz machen. Und anstatt CL-Wildcard-Träume zu haben, sollte man darüber nachdenken, dass man auch schnell in der EL-Quali eine schweren Gegner haben kann und dann nicht mal EL-Gruppenphase spielt.

    Woher weißt du, was man finanzieren kann und was nicht ? Den Entscheid der Mitglieder im November hast du mitbekommen ? Dadurch wurden auf jedem Fall die finanziellen Rahmenbedingungen stark verbessert. Hier nun noch mal die Frage ob du Insider bist oder einfach nur "in die Glaskugel" guckst ?


    Zum Thema Konkurrenz möchte ich darauf hinweisen, das die Transferperiode noch nicht vorbei ist und man sich erst nach Abschluss wirklich ein Bild über die "Stärke" des Kaders und Spekulationen über die Strategie machen sollte. Oder bist du Bestandteil des BVB Scoutings ? Kennst du die Transferstrategie und die intern ausgesprochenen Ziele für die kommende Saison ?

  • Zum Thema Konkurrenz möchte ich darauf hinweisen, das die Transferperiode noch nicht vorbei ist


    Auf Außen schon und im Gesamtpaket sicher schlechter als diese Saison und in der Meister-Saison. Und, dass Backup-Außen nicht nur rumsitzen, sondern auch mal gebraucht werden, sieht man jetzt bei Berger. Auf Antl bin ich sehr gespannt. Es stehen ja mit Grijseels und Van der Heijden (falls sie überhaupt bleibt) schon zwei kleinere Spielerinnen auf dem Feld. Aus meiner Sicht ist sie ja nicht mal klare Stammspielerin in Buxtehude.


    Ich hätte von der Mitglieder-Kohle erwartet, dass man die Lücke zu Bietigheim schließt und nicht vergrößert.

  • Zitat

    Ich hätte von der Mitglieder-Kohle erwartet, dass man die Lücke zu Bietigheim schließt und nicht vergrößert.

    Vielleicht sagt man sich ja beim BVB angesicht der aktuellen Einjahresverträge in Bietigheim: einfach mal abwarten, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich das Thema bald selbst erledigt. Ich kann die Transferpolitik des BVB aus DHB Sicht nur begrüßen. Fuhr hat nach den Abgängen vor dieser Saison tabellarisch einen Superjob gemacht. Jetzt sammelt er wieder ein paar halbwegs vielversprechende Talente. Sieht wieder nach kaderschwächung aus, aber vermutlich spielt man trotzdem nächste Saison um unter den ersten 4.

  • Stimmt, aber ;)

    Wembley schrieb von Transferperiode - für die Saison 2022/23 gibt es aber doch gar keine Transferperiode, max. der 15.2.2023 während der Saison 2022/23. Das hat mich verwirrt ;)

    Ok, zugegebener maßen war das schlecht formuliert. Ich hätte besser schreiben sollen: "bis der Kader final feststeht";)

  • Ich kann die Transferpolitik des BVB aus DHB Sicht nur begrüßen.

    Das ändert an der Qualität der DHB-Talente doch nichts. M.E. zu früh um beim BVB auf die Bank zu sitzen. Und "international" kann schnell nur zwei Quali-Spiele bedeuten, nach denen man rausgeflogen ist.


    Fuhr hat nach den Abgängen vor dieser Saison tabellarisch einen Superjob gemacht.

    Der eine Platz auf Bietigheim zeigt eben nicht den Qualitätsunterschied. Die drei Klatschen schon. M.E. haben die Verfolger THC und Metzingen eher einen schlechten Job gemacht. Und aus der Top4 fliegt man - dank der finanziellen Unterschiede - ja nicht so schnell.


    Jetzt sammelt er wieder ein paar halbwegs vielversprechende Talente.


    Vielversprechend wird sich zeigen. Aber "wieder" verstehe ich nicht ganz. Welche Talente haben den in dieser Saison eingeschlagen? Moreno aus der 2.Liga ein Flop. Woth kam mit Kreuzbandriss. Die Polin kommt auch nicht in Fahrt. Besancon hat übrigens mit Rosiak eine interessante Polin zu Saisonbeginn aus Lublin geholt. Wäre die interessantere Polin gewesen und für CL geht sie jetzt zu Krim. Woths Kollegin Juhasz (im August noch arbeitslos) hat in Kisvarda (4. beste Abwehr in Ungarn) eingeschlagen. Wäre ein Schnäppchen gewesen, das die BVB-Abwehr nicht verschlechtert hätte.


    Bis jetzt hat Fuhr im Wesentlichen von Papa Smits profitiert. Und wie man Freriks "besser" ersetzen will, weiß ich nicht. Und auf RR können sie nur hoffen, dass van der Heijden bleibt. Mit den BVB-Möglichkeiten hier eine bessere Linkshänderin zu finden, wird sicher schwierig.


  • Warum bewirbst du dich nicht beim BVB als Kaderplaner? Dann würde der BVB wieder in die Spur kommen ...

  • Vielleicht sagt man sich ja beim BVB angesicht der aktuellen Einjahresverträge in Bietigheim: einfach mal abwarten, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich das Thema bald selbst erledigt.

    In Bietigheim wird man warscheinlich auch darauf gesetzt haben, das bei sportlichen Erfolg die Sponsoren irgendwann Schlange stehen. Aber wir reden nicht über Fußball, sondern vom Frauenhandball in Deutschland.

  • fuhr hatte ich ja jahrelang vor der tür in blomberg-

    hab auch 3-4 x dazu geschrieben, was ich grad von seinen umgangsformen bzgl. der frauen halte.

    aber blomberg war sicher keine drehtür in dem bereich- ausbildungsverein, auch heute noch.

    gleichfalls muss man ihn persönlich nicht mögen um objektiv feststellen zu können, dass seine sportliche bilanz durchaus erfolgreich ist- grad beim weiterentwicklen der spielerinnen.

    auch beim bvb hat er -vorausgesetzt es bleibt so- mit platz 1 und 2 doch eine top-leistung abgeliefert- das sollte man ihm auch anerkennen können.


    aber genauso wie die oftmals 1 jahresverträge bei bietigheim keinesfalls vorboten einer insolvenz sind, muss der bvb aufgrund seiner mitgliederentscheidung jetzt viel viel mehr geld haben und wäre gezwungen, dies auch zeitnah auszugeben.


    bvb wirtschaftet vernünftig und bietigheim nimmt sich die freiheiten, die auf dem spielermarkt möglich sind,

    Einmal editiert, zuletzt von TCLIP ()

  • weil ja neulich die frage aufkam wohin j.piontek von blomberg aus wechselt-

    er betreut zukünftig die handball a jugend des tbv lemgo

  • Unabhängig von Herrn Fuhr ist Sympathie wohl eher eine "Bonus" Eigenschaft für einen Trainer. Der wird wohl entweder geliebt oder gehasst. Wir sprechen von einem Mannschaftssport also steht der Erfolg des Team über dem der Einzelsportler. Das ein Team natürlich aus Menschen besteht ist richtig aber alle müssen sich einbringen inkl. Trainer. Dabei hilft es wohl eher für die Spielerin nachvollziehbar zu handeln als immer nett zu sein aber Mist zu erzählen. Ich erinner an Trainer, die absichtlich öffentlich provozieren um sich in den Mittelpunkt zu stellen und so vom Team ablenken. Denke da muss jeder Trainer seinen Weg finden und mit den Entscheidungen leben. Was und wie dann intern miteinander umgegangen wird, ist für uns Außenstehende wohl meist nicht nachvollziehbar.

  • Und das ständige Nachtreten scheint es nur beim BVB zu geben. Jeder, der klar denken kann, weiß warum Gutierrez nach Rumänien geht.

    nun dann bist du ja genau der richtige denn du bist ja der einzige hier der soo klar denken kann von uns....

    achja und noch ein nachsatz zu deinem hinweis, wer denn unter fuhr besser geworden ist.....wenn du so klar im kopf bist, solltest du sehen, das jede spielerin unter fuhr besser geworden ist und es geht sogar bis zur "besten handballerin 2021"!!

    Finde ich jetzt nicht sooo schlecht

  • Das beste Beispiel ist doch "Doc" Jürgen Gerlach. Was der während des Spiels auf das Spielfeld gerufen hat, wäre doch heute gar nicht mehr möglich. Der würde heute im Jahr 2022 noch während des laufenden Spiels von der Trainerbank gezerrt werden, und dürfte warscheinlich nie mehr eine Mannschaft trainieren. Aber die Erfolge bei Lützellinden haben ihm damals Recht gegeben.

  • achja und noch ein nachsatz zu deinem hinweis, wer denn unter fuhr besser geworden ist.....wenn du so klar im kopf bist, solltest du sehen, das jede spielerin unter fuhr besser geworden ist und es geht sogar bis zur "besten handballerin 2021"!!

    Finde ich jetzt nicht sooo schlecht

    Nicht schlecht wäre, dass man einfach mal die Aussage durchliest. Grijseels ist mit Mitte 20 kein Talent mehr und sie wurde auch nicht von Fuhr zum BVB geholt. Genauso wie Dulfer&Smits. Deren Vertragssituation sollte man übrigens auch bedenken, wenn man Mehr-Jahresverträge fordert. Dinge können sich schnell ändern und man muss den Vertrag erfüllen.



    das Mädel ist aber gut,verteidigt gut ,ist mit Gesundem Selbstbewusstsein ausgestattet ,an der kann der BVB viel Freude haben.


    Und sitzt hinter Winterberg auf der Bank.


    Ob die Antl-Wechsel auch funktionieren, wenn die Torfrau den Ball schneller aus dem Netz holt?

  • nun dann bist du ja genau der richtige denn du bist ja der einzige hier der soo klar denken kann von uns....

    achja und noch ein nachsatz zu deinem hinweis, wer denn unter fuhr besser geworden ist.....wenn du so klar im kopf bist, solltest du sehen, das jede spielerin unter fuhr besser geworden ist und es geht sogar bis zur "besten handballerin 2021"!!

    Finde ich jetzt nicht sooo schlecht

    Aber zur Wahrheit gehört auch, dass innerhalb eines Jahres 14 gestandene, gute Spielerinnen den BVB verlassen haben. Und ob das die Letzten sind, wage ich zu bezweifeln. Es scheint so zu sein, dass Herr Fuhr nur mit jungen Spielerinnen zurecht kommt, die er sportlich weiterbringt. Sobald sie an Profil gewinnen, eigene Meinungen formulieren, so wie es die nördlichen europäischen Länder kennen, das mag er nicht.

  • Aber zur Wahrheit gehört auch, dass innerhalb eines Jahres 14 gestandene, gute Spielerinnen den BVB verlassen haben. Und ob das die Letzten sind, wage ich zu bezweifeln. Es scheint so zu sein, dass Herr Fuhr nur mit jungen Spielerinnen zurecht kommt, die er sportlich weiterbringt. Sobald sie an Profil gewinnen, eigene Meinungen formulieren, so wie es die nördlichen europäischen Länder kennen, das mag er nicht.

    möchte ich so jetzt nicht sthen lassen ,,,

    Dulfer und Smits waren nicht mehr jung und hatten bereits auslanderfahrung als sie zum bvb kamen aber in der bulli noch nicht so angekommen und wie stehen die spieler jetzt da? van Heijden ist als gestandene Spielerin gekommen aus dem ausland mit über 300 spiele in der holländischen nati.....ist das eine junge spielerin, sicher nicht.

    man kann es sicher so oder so darstellen aber ich finde objektiv ist diese aussage "Herr Handfuß" so garnicht!!

  • Herr Smits hatte Dulfer und Tochter geholt. Van Heijden wurde unter Fuhr geholt. Das ist richtig. Wahr ist aber, dass ungewöhnlich viele Spielerinnen den BVB verlassen. Und die waren/sind charakterlich in Ordnung gewesen. Viele sind es wohl Leid, nur als Spielerin gesehen zu werden, die funktionieren muss.

Anzeige