• Dennoch haben die Schiedsrichter einen Riesenbock geschossen. Wenn man sehen will ob ein Ball im Tor war, nutze ich als erstes die Torlinienüberwachung.

Das hat dann aber nichts mit dem VB an sich zu tun, sondern ist einfach ein menschlicher Fehler gewesen.

Die Technik/Bilder lagen ja vor, aber die Schiedsrichter müssen halt auch klar kommunizieren, was sie sehen wollen.

• Wenn das so ist, dass DYN Perspektiven hat, die der VB nicht nutzt, ist das doch völlig absurd. Denn dann sehen die Bänke mehr als die Schiris. Das kann nur Theater geben!

Die Kamerapositionen beim Videobeweis sind doch vorgegeben. Und das weißt du auch. Du forderst doch ständig mindestens eine weitere Kameraposition. Dass DYN an diese Kamerapositionen nicht gebunden ist, ist doch allgemein bekannt.
    Warum bezeichnest du es jetzt als „völlig absurd“?

Die Schiedsrichter können doch nicht alle Kamerapositionen von DYN.kennen; die sind ja nicht alle auf festen Positionen.

• Handballer2105

Mir was das nicht klar!

Beim F4 in Köln letztes Jahr wurde das gesagt, dass die zusätzliche Kameras nutzen. Aber in der Liga???

Nee, wusst ich nicht. Und die DYN-Kommentatoren suggerieren ja auch dauernd, dass die Schiris die Bilder alle zur Verfügung haben, die wir sehen (wie Freitag in Melsungen).

7 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (12. April 2026 um 11:18)

• Ich muss jetzt nochmal fragen, weil ich‘s gerade kaum fassen kann.

capitano19 und wilkenjohannes :

Nutzt DYN in der HBL Kameras, die das Spiel filmen und nicht an den Videobeweis angeschlossen sind?

Wenn das so ist, reden wir alle seit Monaten am Wesentlichen vorbei!

Denn das kann ja gar nicht funktionieren, wenn Offizielle/Spieler auf dem Tablet und die Zuschauer zu Hause mehr sehen als die Schiris zeitgleich am Bildschirm!

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (12. April 2026 um 11:25)

• Beim Videobeweis gibt es genau definierte Kamerapositionen. Die sollen in allen Hallen gleich sein (gleiche Bedingungen).

DYN hat bei Topspielen usw. schon lange weiter Kameras im Einsatz. Das beides ist doch schon ewig bekannt.

• DYN hat bei Topspielen usw. schon lange weiter Kameras im Einsatz. Das beides ist doch schon ewig bekannt.

Ja, das wusste ich mit den zusätzlichen Kameras bei Top-Spielen. Ist ja auch in den Plänen eingezeichnet (verschiedene Spiel-Kategorien)

Aber dass die nicht an den Videobeweis angeschlossen sein sollen, hab ich jetzt zum ersten Mal gehört.

Ich hoffe auf Aufklärung seitens einer der Kommentatoren, die hier sind.

• Selbst mir, der ich diese Diskussion kaum verfolge, war das schon lange bekannt . . .

• Dass die zusätzlichen Kameras in der HBL nicht an den VB angeschlossen sind?

Ja! Ich kann da sogar nachvollziehen. Die Gegebenheiten sollen bei allen Spielen gleich sein.

Aus diesem Grund verzichtet man im DFB-Pokal in den ersten Runden ja auch auf den Videobeweis, weil er nicht in allen Stadien genutzt werden kann. Er wird also auch dort nicht angewendet, wo man ihn nutzen könnte.

• Wenn schon der Vergleich zum Fußball kommt: Da ist es genau umgekehrt! Da sieht der Kölner Keller zig Bilder, die wir erst nicht sehen. So muss das sein!

Was ist das denn für ein absurder Videobeweis, wenn der Physiotherapeut auf der Bank und Opa Willy auf der Couch mehr Beweise hat als die Schiris zeitgleich in der Halle???

Dann ist völlig klar, warum das Ganze nicht funktionieren kann und in der Form auch nie funktionieren wird.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (12. April 2026 um 12:36)

• Wenn schon der Vergleich zum Fußball kommt: Da ist es genau umgekehrt! Da sieht der Kölner Keller zig Bilder, die wir erst nicht sehen. So muss das sein!

Was ist das denn für ein absurder Videobeweis, wenn der Physiotherapeut auf der Bank und Opa Willi auf der Couch mehr Beweise hat, als die Schiris zeitgleich in der Halle???

Dann ist völlig klar, warum das Ganze nicht funktionieren kann und in der Form auch nie funktionieren wird.

Dann ist doch jetzt alles klar und das Thema geklärt

• Habe jetzt noch mal schnell die Suchfunktion genutzt und wohl nur gefährliches Halbwissen verbreitet bzw. war der festen Meinung, das irgendwo gelesen zu haben. Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde dafür keinen Beleg. Dafür habe ich mehrere Beiträge von Arcosh gefunden, in denen dieser auf einen FOM-Podcast aus dem April 2025 verweist: "dass die Schiedsrichter dieselben Kameraperspektiven zur Verfügung haben wie DYN".

Daher Asche auf mein Haupt und Entschuldigung für die Verwirrung, ich stelle mich zu diesem Thema jetzt wieder an den Seitenrand . . .

• Ja, DYN könnte u.U. mehr sehen, als die Schiris im Videobeweis. Das ist so.

Alles wurde ja hier schon mehrfach dargelegt. Und es wurde mir am Freitag erklärt, wie das ist und welche Bilder da sind etc.

• Alles wurde ja hier schon mehrfach dargelegt. Und es wurde mir am Freitag erklärt, wie das ist und welche Bilder da sind etc.

Nein, im Gegenteil: Es wurde immer (wie jetzt auch hier von Capitano, vom DHB im Statement und von FOM im Podcast) gesagt, dass die Schiris alle Bilder haben.

Darum find ich ja so spannend, was du schreibst.