• Koecken , da ist nichts anfechtbar - Tatsachenentscheidung.

    Dann haben wir das ja geklärt wie schön. Dann können wir alle erleichtert aufatmen und blicken frohen Mutes in die Zukunft und holen uns einfach die Entscheidungen von den Halbgöttern in w… äh Schwarz ab.

    Mich würde trotzdem brennend interessieren, wie in der Getec die Tröte mit der offiziellen Spieluhr verknüpft ist. Die kann nicht stimmen.

    Und wenn die Ehrmann hochtrabend erklärt, dass man sich das ja angesehen hat und die wirkliche Spielzeit begutachtet und nicht die geratene Zeit auf dem DynBildschirm, dann würde ich das gerne einmal sehen, was die Schieris präsentiert bekommen. Weil der DynBildschirm soll es ja nicht sein, der ist nämlich akustisch eindeutig vor Ablauf der Zeit mit der Tröte.
    Ich glaube nicht daran, dass in der HBL das Geld vorhanden ist auf etwas neueres, als die DynBilder zuzugreifen. In einigen „Nichttopspielen“ bekommt man ja teilweise nur 2 Kameraeinstellungen präsentiert, weil nicht mehr in der Halle ist. Wenn das ein Videobeweis sein soll, können wir auch jemanden mit nem Handy bei Kreisligaspielen hinstellen und bei Bedrf sagen „zeig mal her, mal sehen, ob ich etwas sehen kann“.

  • Es ist egal, wie falsch die Entscheidung ist.

    Sie war NICHT falsch! Das wird nicht richtiger, wenn Du es immer wiederholst.

    Letztes Tor: Da ich es in der Halle als knapp und eher Tor empfunden habe, habe ich nochmal geschaut, ob ich bei den vielen Videos was finde.

    Hier mein Ergebnis. Sowohl bei dem letzten Bild aus 59:59 und dem ersten Bild aus 60:00 scheint der Ball genau auf Linienhöhe gewesen zu sein.
    Und genau das werden sich die SR 5 Minuten lang angesehen haben, eventuell auch aus einer anderen Perspektive. Auch noch bei 60:00 liegt er schon auf dem Boden.

    Und soviel zum Thema, der Ball war noch in der Hand als die Sirene ertönte.

  • Sie war NICHT falsch! Das wird nicht richtiger, wenn Du es immer wiederholst.

    Letztes Tor: Da ich es in der Halle als knapp und eher Tor empfunden habe, habe ich nochmal geschaut, ob ich bei den vielen Videos was finde.

    Hier mein Ergebnis. Sowohl bei dem letzten Bild aus 59:59 und dem ersten Bild aus 60:00 scheint der Ball genau auf Linienhöhe gewesen zu sein.
    Und genau das werden sich die SR 5 Minuten lang angesehen haben, eventuell auch aus einer anderen Perspektive. Auch noch bei 60:00 liegt er schon auf dem Boden.

    Und soviel zum Thema, der Ball war noch in der Hand als die Sirene ertönte.

    Stark, du kannst die Sirene auf Bildern sehen?

  • Die DYN-Uhr ist nicht gekoppelt mit der Spielzeit! War sie auch noch nie.

    Das ist es ja, was ich meine, wenn es so sein soll und muss, dass die Tröte mit der wirklichen Zeit verknüpft ist, war es halt kein Tor, weil die ertönt als der Ball noch durch den 6er fliegt, oder sogar noch Inder Wurfhand ist. Dann soll die Schiedsrichterwärtin uns nicht erzählen, dass alles ok war. Dann will ich ihre Bilder sehen und nicht die vom DynBildschirm und ich würde wetten, die verwenden die DynBilder, weil es keine eigenen Bilder mit „richtiger“ Zeitangabe gibt!
    Und das dann bestimmt nicht nur hier, sondern in jeder Halle. Das ist einfach nur bitter, dass man am Ende kein Tor schlechter war und trotzdem sagen soll, habt ihr gut gemacht liebes VR Schieriteam.

  • Beim Videobeweis ist auch keine Sirene zu hören. Die SR richten sich nach dem Zeitstempel und haben sicher die Torlinienkameras genutzt.

    Die Bilder mit der offiziellen Zeitverknüpfung hat hier keiner!

    Darum ist diese ganze Diskussion einfach quatsch.

    PS: Ob Sieg oder Unentschieden war mir gestern absolut egal.

  • Ich frage euch mal alle abgesehen vom Spiel gestern. Was muss der DHB unternehmen um das sich rasant verschlechternde Niveau der meisten gespanne zu stoppen. Vom anschließenden verbessern träumen wir dann später.
    Es schadet dem Handball unreparabel wenn das so weitergeht.

    Sollte das wo anders hingehören bitte verschieben.

  • Na ja, man kann auch größer denken. Es ist hier schonmal erwähnt worden: Professionelle Schiedsrichter.

    Die haben dann deutlich mehr Zeit für die Vorbereitung, Videoanalyse etc. In der Folge bessere Qualität.

  • Das sich "rasant verschlechterne Niveau der Schiedsrichtergespanne" gibt es nicht!

    Wie hatten vor 10 und vor 20 Jahren genau solche Schiedsrichterdiskussion wie heute.

    Nur die Schiedsrichter haben es schwieriger, da der Handball heute ein ganz anderer ist als vor 10 oder 20 Jahren.

    Dazu kommt die Flut der Fensehübertragungen. Früher sah man ein Spiel am Spieltag in der Halle oder vorm Fernseher.

    Die Spieler machen es den Schiedsrichtern auch schwerer als früher. Dann kommen hier solche selbsternannten"Experten" wie "Rheiner" mit teilweise unmöglichen Behauptungen und Verschwörungstheorien.

    Fakt ist , dass die Dyn- Kommentatoren hier mitlesen. Dann passiert es, dass sich die Kommentatorn wie gestern von Beginn an sehr einseitig fast ausschließlich auf die Schiedsrichterleistungen konzentriert haben.

    Das hat natürlich auch Einfluss auf meine Bewertungen.

    Das soll keine Bewertung der gestrigen Schiedsrichterleisung sein. Die Beiden hatten wirklich nicht ihren besten Tag.

    Das es Verbesserungsmöglichkeiten beim Videobeweis gibt bestreitet keiner.

  • Beitrag von Flink (22. Mai 2026 um 21:27)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Mai 2026 um 21:33).