2. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Bretzenheim hat ne komische Saison gespielt. Punktemäßig hätte ich nicht soviel erwartet ( gingen praktisch ohne Verstärkungen von Liga 3 hoch). Spektakuläre Heimsiege gegen Göppingen und Berlin, auswärts in Buchholz. Hat aber dann doch nicht gereicht.

    Mainz wird wohl nach Lage der Dinge auch nächste Saison heftig kämpfen müssen. Bei den Abgängen sind viele Leistungsträgerinnen dabei. Von unten kommen Gröbenzell, Freiburg und Kirchhof hoch. Die Traditionsvereine aus Rostock und Frankfurt/oder sind in der Aufstiegsrunde gescheitert.

  • Bei Werder gibt es ein paar Unstimmigkeiten zum Saisonende. Bei handball-world.com war dazu natürlich nichts zu lesen, deswegen packe ich es mal hier rein:

    SV Werder Bremen: Letztes Spiel für Cheftrainer Robert Nijdam
    Werders Cheftrainer Robert Nijdam hat noch einen Vertrag bis Juni 2024. Der Niederländer sitzt aber an diesem Sonnabend im Heimspiel gegen Schozach zum ...
    www.weser-kurier.de


    Zusammenfassung: Werder hat ja schon vor längerem einen neuen Trainer für die kommende Saison präsentiert. Robert Nijdam hat aber noch einen für die nächste Saison gültigen Vertrag und dieser wurde bislang nicht aufgelöst. Deswegen sieht er sich weiter als Trainer bei Bremen. Im Artikel wird auch erwähnt, dass wohl Spielerinnen vorher ihre Vertragsunterschrift davon abhängig gemacht haben, dass nächste Saison ein neuen Trainer installiert wird.

  • Bei Werder gibt es ein paar Unstimmigkeiten zum Saisonende. Bei handball-world.com war dazu natürlich nichts zu lesen, deswegen packe ich es mal hier rein:

    https://www.weser-kurier.de/br…m-doc7qcrmhuieaw1kdhed2kk


    Zusammenfassung: Werder hat ja schon vor längerem einen neuen Trainer für die kommende Saison präsentiert. Robert Nijdam hat aber noch einen für die nächste Saison gültigen Vertrag und dieser wurde bislang nicht aufgelöst. Deswegen sieht er sich weiter als Trainer bei Bremen. Im Artikel wird auch erwähnt, dass wohl Spielerinnen vorher ihre Vertragsunterschrift davon abhängig gemacht haben, dass nächste Saison ein neuen Trainer installiert wird.

    Für die neue Saison wurde Timm Dietrich von Hannover-Badenstedt verpflichtet. Robert Nijdam wurde gestern nach dem 41:30 Erfolg über die SG Schozach-Bottwartal neben Physiotherapeutin Malin Pods, der ihre Karriere beendenden Alina Otto und der zukünftig für die 2. Mannschaft auflaufenden Jenice Funke offiziell verabschiedet.


    Robert Nijdam besteht auf seinen Vertrag bis 2024, hat laut eigener Aussage noch keine Alternativangebote und soll allerdings andererseits nicht (mehr) in den Trainingsbetrieb bei Werder eingebunden werden.


    Das alles, obwohl die Mannschaft am Ende Platz 8 in der HBF 2 eingefahren hat und auch in der nächsten Saison am DHB-Pokal teilnehmen kann.


    Dafür ist die wA mit 2 Niederlagen in die Qualifikation zur Jugendbundesliga gestartet.

  • Hier ein Artikel ohne Paywall zum SVW

    Verwirrung bei Werders Handballerinnen: Warum muss Coach Nijdam gehen?
    Werder-Coach Robert Nijdam soll die Zweitliga-Handballerinnen nach der Saison verlassen. Die Gründe für die Trennung sind jedoch unklar – sogar für den Trainer…
    www.butenunbinnen.de

    und video

    Überraschender Trainerwechsel bei Werders Handball-Frauen im Sommer
    Trainerwechsel vor Vertragsende bei den Werder Handball Frauen. Robert Nijdam soll gehen – die Gründe kennt er nicht. Doch der neue Trainer steht bereits fest.
    www.butenunbinnen.de

  • Bei den Nordfrauen in Harrislee ist auch einige Bewegung:

    Der Trainer geht nach einem Jahr, der Mannschaftsbetreuer, eine Physiotherapeutin. Dazu 6 Spielerinnen:

    Kapitänin Ronja Lauf

    Top-Torschützin Madita Jeß

    Rückraum-Riesin Johanna Andresen

    Rechtsaußen Matilda Pleger

    Rückraum-Talent Ellis Bruhn

    Allrounderin Lara Fischer


    Interessant die Verflechtungen des Vereins mit dem Landesverband (HVSH):

    Der umtriebige Geschäftsführer und Leistungstrainer Sascha Zollinger hat ja schon „nebenbei“ mal bei den Rhein-Neckar-Löwen als Co-Trainer gewirkt.

    Seit letzter Saison ist er sportlicher Leiter der „Nordfrauen“. Der neue Trainer, Hendryk Jänicke, ist ebenfalls beim HVSH angestellt (hatte bis letztes Jahr sogar die weibliche Auswahl trainiert) und wird dann nächste Saison zusätzlich die Zweitligamannschaft der Frauen trainieren.


    Ist das in anderen Vereinen auch so, dass hohe hauptamtliche Funktionäre aktiv im höherklassigen Handball agieren?


    Pikant an der Sache ist, dass es (die erfahrenen Foristen erinnern sich vielleicht) ja die letzten Jahre viel Unruhe gab.

    Der damalige Nordexpress wurde vom Vorstand unfein aufgelöst und man installierte Shorty Linde mit seinen jungen Spielerinnen in der 3. Liga. Der Wiederaufstieg begann, man erarbeitete sich eine neue Fangemeinde und hielt durch tollen Handball und sympathisches Auftreten auch einige Alte bei der Stange.


    In dieser Zeit knirschte es in Jugendabteilung gewaltig. Eine A-Jugend-Bundesligamannschaft löste sich komplett auf und die Spielerinnen verschwanden aus dem Verein. Die Frauenmannschaft verweigerte dem damaligen (und aktuellem) Jugendkoordinator die Zusammenarbeit, unterstützte aber weiter talentierte Spielerinnen.

    Es zerbrach wegen Differenzen zwischen den Vereinen (Gegenstand: Jugendkoordinator) die HSG Handewitt/Nord Harrislee und die aus Harrislee unter traurigen Umständen gegangene Svea Lundelius baute mit vielen Beteiligten die Leistungssportabteilung des Handewitter SV auf (welche sehr erfolgreich ist).

    Einige Jahre später löste sich wieder eine A-Jugend auf, da offen gegen den Jugendkoordinator rebelliert wurde, dieser aber fest im Sattel sitzt.

    Auch diese Saison gibt es keine A-Jugend in Harrislee.

    Im schleswig-holsteinischen Handball sind die weiblichen Jugendmannschaften Gegenstand einiger Beschwerden wegen unsportlichem Verhaltens und überharten Spiels.

    Also ein traditionsreicher Verein, in der die Leitung der Handballsparte seit Jahren keine Ruhe reinbringt und bei diesem sich jetzt hochrangige Funktionäre verdingen.


    Sehr schade, wenn dieses Klima jetzt eventuell auch den Frauenhandball mit runterzieht.

    Bis jetzt wurde nur ein Neuzugang verkündet (Jonna Schaube aus Lintfort), letzte Woche sollten eigentlich weitere Zugänge bekannt gegeben werden.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Irgendwie ist gefühlt irgendwo überall der Wurm drin beim Mädelshandball, ziemlich traurige Entwicklung wie ich finde. Gibt ja wirklich nur noch ganz wenige Schauplätze im ganzen Bundesgebiet, die auch über Jahre hinweg für Kontinuität stehen und die ohne irgendwelche Skandälchen im Rampenlicht bleiben, am ehesten gerade noch Leverkusen und Leipzig wie ich finde....

    3 Mal editiert, zuletzt von HSGW ()

  • Ich glaube nicht, dass das Roberts Motivation ist. Der würde viel lieber weiter mit der Mannschaft arbeiten.

    Hm, bisschen undurchsichtig... Denke, dass Werder schon genau weiß, wo man hinwill. Und da waren die Hoffnungen in Nijdam wohl größer, als er dann insgesamt abgeliefert hat. Hätte man vielleicht früher besser hingucken müssen.


    Aus der Mannschaft hört man tatsächlich schon lange, dass es für viele Spielerinnen gar nicht mehr passte. Wenig Kommunikation, Training eintönig, kaum individuelle Weiterentwicklung, menschlich laut Spielerinnen launisch und nicht besonders offen und nahbar. Schwer nachzuprüfen, aber sicher dann auch im Verein und bei den Verantwortlichen bekannt und bewertet. Trotzdem haben sie einige ordentliche Spiele gemacht. Kompliment! Ob mehr möglich gewesen wäre als Platz 9, ist hypothetisch, aber nicht auszuschließen bei den starken Spielen gegen Top-Teams und andererseits schwachen Leistungen gegen Teams von unten.


    Nijdam wohl auch ohne Kommunikation zum Unterbau, schwierig als Cheftrainer. Hat sich wohl auf die 1. Mannschaft konzentriert. Ob das Anforderungsprofil bei Werder ein anderes war/ist, weiß man nicht. Insgesamt muss die Chemie mit vielen aus dem Verein nicht gepasst haben. Denke, dass er es sich auch etwas bequem gemacht hat?


    Dass er seinen Vertrag "aussitzt", nachdem er offensichtlich freigestellt ist, ist sein gutes Recht. Wie zukünftige potenzielle Arbeitgeber dieses verhalten beurteilen, bleibt wohl ihnen überlassen. Vermutlich wird er (spätestens) nach dem bezahlten Urlaubsjahr einen neuen Club finden (wollen).


    Was man so über ihn liest und hört, passt der neue Coach Dietrich vielleicht besser. Kann junge Spielerinnen entwickeln, scheint ein Top-Netzwerk zu haben. Muss sich aber in der 2. Liga beweisen. Bin gespannt, ob die Verantwortlichen richtig entschieden haben...

  • Der neue Coach Timm Dietrich kommt von Hannover-Badenstedt aus deren Jugend einige bundesligataugliche Spielerinnen hervorgegangen sind, nicht zuletzt z.B. auch Alina Defayay, eine von Werders Kreisläuferin.


    Auch in der Kommunikation glaube ich, dass Timm "einfühlsamer" ist als Robert.


    Der Kader bleibt ja bis auf die LA-Position weitgehend unverändert. Naomi Conze gönnt sich eine halbjährige Auszeit in Neuseeland zugunsten persönlicher Erfahrungen.


    Bezüglich der individuellen Entwicklung habe ich eine aufstrebende Torhüterin in Wioleta Pajak gesehen und eine Führungsspielerin Denise Engelke, die Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft ist und nicht zuletzt die meisten Assists in der HBF2 verteilte.


    Andererseits hörte man aus dem Umfeld der Mannschaft schon, dass es rumorte. Die Saison trotzdem mit Platz 8 abzuschließen, spricht aber am Ende dafür, dass sich trotz oder wegen des Trainers ein Team gefunden hat.


    Nachtrag: Die wA hat die Qualifikation für die Jugendbundesliga mit 6:4 Punkten aus der 5er Gruppe im letzten Atemzug geschafft.

Anzeige