DHB-Pokal(M) FINALE : THW Kiel - SC Magdeburg

  • Im Angriff fand ich Sagosen an diesem Wochenende überragend. Unser bester Mann im Angriff. Ich bedauere es immer mehr, dass er uns in Richtung Kolstad verlassen wird. Ich glaube, dass er uns nächste Saison noch unheimlich viel Freude bereiten wird.

    Bilyk kommt ja leider gar nicht mehr in Fahrt. Dieses Wochenende war er auch ein Schatten seiner früheren Verfassung (vor der Verletzung). Hoffentlich berappelt er sich wieder.

  • Bilyk kommt ja leider gar nicht mehr in Fahrt. Dieses Wochenende war er auch ein Schatten seiner früheren Verfassung (vor der Verletzung). Hoffentlich berappelt er sich wieder.

    Nachdem Bilyk in meinen Augen eine wirklich gute EM gespielt hat, läuft es jetzt beim THW wieder eher mäßig. Die dosierten Einsatzzeiten nach der Verletzung fand ich gut, aber so langsam müsste er auch wieder mehr Spielanteile bekommen. Sobald Sagosen ausfällt oder eine kurze Pause bekommt, passte das Timing mit Bilyk in den letzten Spielen schon nicht richtig gut


    Glück auf

    smoerf

  • Wenig lustige Rückfahrt gerade...die Chancenlosigkeit in HZ 2 war schon erschreckend, 8 Tore, kaum ein Ballgewinn, in 60 Minuten 7:6 nicht ein Treffer ins leere Tor (Chrapeks Stolperball mal außen vor) und vor allem mental nicht ebenbürtig. Das kann durchaus ein Wirkungstreffer gewesen sein, vor allem weil das Programm der nächsten Woche alles andere als eine Aufbaukur ist.

    Ach ja, Gratulation zum in der zweiten Hälfte völlig verdienten Sieg der Zebras. Da erübrigt sich auch der Rückblick auf HZ 1, als die Schiedsrichter eine indiskutable Leitung zeigten, die dem Freistilcatchen der Kieler sicher mehr geholfen hat als dem SCM. Verloren hat Magdeburg das Spiel aber in HZ 2 und da war die Kieler Abwehr inklusive Landin überragend.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Das Finale hat MD am Samstag verloren. Der Unterschied war, dass sie Samstag viel schneller und agiler waren. So sind sie quasi gegen die Kieler gelaufen, anstatt davon. Und dann kann Kiel die körperlichen Vorteile ausspielen. Kiel kann Final 4. So wie schon der in CL, wo Barcelona dann Sonntag nicht mehr so gut auf den Beinen war, weil sie Sonnabend zu viel gemacht haben.


    Kiel hat gerade gegen schnelle Gegner in der Regel Probleme in der Abwehr gut in die Zweikämpfe zu kommen. Das hatten sie heute gar nicht. Man konnte gut sehen, dass der erste Schritt der Magdeburger nicht diese Explosivität hatte, wie sie das brauchen für ihr Spiel. Dann hält auch noch Landin und es wird schwierig. Zudem ist der THW offensiv zu viel besseren Chancen gegkommen als gegen Lemgo. Da hatten sie kaum Anspielmöglichkeiten oder gelungene Kombinationen. Auch da war vlt. der Kräfteverschleiß auf MD-Seite zu merken.


    Für Kiel war der Schlüssel für den Turnaround in der Saison wohl das Freischaufeln von Sagosen in der Abwehr mit Landin auf Halb und Sagosen auf außen beim langen Wechsel und dann beim kurzen der direkte Wechsel Abwehr/Angriff. Seit sie das machen, wirkt Sagosen deutlich effektiver im Angriff, was sie auch brauchen aufgrund der sehr individuellen Spielweise.

  • Wenig lustige Rückfahrt gerade...die Chancenlosigkeit in HZ 2 war schon erschreckend, 8 Tore, kaum ein Ballgewinn, in 60 Minuten 7:6 nicht ein Treffer ins leere Tor (Chrapeks Stolperball mal außen vor) und vor allem mental nicht ebenbürtig. Das kann durchaus ein Wirkungstreffer gewesen sein, vor allem weil das Programm der nächsten Woche alles andere als eine Aufbaukur ist.

    Ach ja, Gratulation zum in der zweiten Hälfte völlig verdienten Sieg der Zebras. Da erübrigt sich auch der Rückblick auf HZ 1, als die Schiedsrichter eine indiskutable Leitung zeigten, die dem Freistilcatchen der Kieler sicher mehr geholfen hat als dem SCM. Verloren hat Magdeburg das Spiel aber in HZ 2 und da war die Kieler Abwehr inklusive Landin überragend.

    Prima zusammengefaßt, insbesondere der 2. Absatz. Also Glückwunsch nach Kiel und aus. Kopf hoch SCM, so schlecht wie das Ergebnis aussieht, wart ihr nicht.

  • Für Kiel war der Schlüssel für den Turnaround in der Saison wohl das Freischaufeln von Sagosen in der Abwehr mit Landin auf Halb und Sagosen auf außen beim langen Wechsel und dann beim kurzen der direkte Wechsel Abwehr/Angriff. Seit sie das machen, wirkt Sagosen deutlich effektiver im Angriff, was sie auch brauchen aufgrund der sehr individuellen Spielweise.


    Schrieb ich schon mehrfach.
    Und Landin macht das wirklich gut auf halb.

    Bis zu Toto oder Källman fehlt noch was, aber kommt vielleicht noch.


    So sehr man ja zurecht heute Peke und Wiencek lobt, darf man dabei nicht vergessen, wie die offensiven Halben das Magdeburger Spiel gestört haben.


    Zu Bilyk.

    Der spielte sich frei bei der EM, zeigte sich dann auch verbessert beim THW, dann hatte er Oberschenkel und wirkt seitdem gehemmt und wie bemerkt, stimmt das Timing nicht.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Dule, das blonde Ungetier, und der Hampelman von Trainer sind so was von daneben, das geht gar nicht. Die sind ja fast schon schlimmer, als die Füchse Tiere. Man o man. Echt, die haben sich heute richtig viele Punkte auf der falschen Seite gesammelt. Verdient gewonnen, aber eigentlich verloren. Und die Kieler Fans auf dem Parkplatz haben sich auch nicht wirklich gefreut. Laaaaaaaaaaangweilig.

  • Der Mittelblock Wiencek/Pekeler ist einfach Weltklasse, wenn beide gut drauf sind.

    Unersetzbar.

    Noch vor 2 Jahren hast du das Prunkstück des deutschen Handballs deutlich negativer/unfairer bewertet. Es war der Bereich der Nationalmannschaft vor dem meines Erachtens alle anderen Nationen Respekt hatten. Wue schön, dass die Beiden nun auch deine Anerkennung gefunden haben. Wirklich schade, dass beide nicht mehr zum Kader der Nationalmannschaft gehören.


    Benett Wiegerts Analyse nach dem Spiel fand ich übrigens sehr zutreffend. Er spielte deutlich auf den Faktor Landin ab. Magdeburg fehlte die Kaltschnäuzigkeit um gegen ihn zu bestehen. Er zerstörte jedes Fünkchen Hoffnung im Magdeburger Bemühen das Spiel zu kippen im Keim. Wie viele und vor allem was für Paraden (20?) hat der heute wieder geliefert.

  • Dule, das blonde Ungetier, und der Hampelman von Trainer sind so was von daneben, das geht gar nicht. Die sind ja fast schon schlimmer, als die Füchse Tiere. Man o man. Echt, die haben sich heute richtig viele Punkte auf der falschen Seite gesammelt. Verdient gewonnen, aber eigentlich verloren. Und die Kieler Fans auf dem Parkplatz haben sich auch nicht wirklich gefreut. Laaaaaaaaaaangweilig.

    Wat hebbt wi lacht, wat hebbt wi beeten, wat hebbt wi botterkooken freten. :lol:

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Da hat wohl einer ganz schlechte Laune nach dem verlorenen Finale :lol:

    Aber nicht, weil wir verloren haben. Ich habe fast alle Final Fours des SCM in Hamburg gesehen. Meistens haben wir verloren und heute war es so klar, dass auch nicht weh getan hat. Aber das ist mir schon im letzte Heimspiel aufgefallen. Und das war heute noch deutlicher. Gegenüber Jicha ist Benno ja ein Waisenknabe.

  • Und ihr habt euch heute über den 12.Titel gefreut? GÄÄÄHHHHN.

    Wie mit den Bauern beim Fußball. Freuen die sich da unten überhaupt noch über nationale Titel? 10 Meistertitel in Folge sind eine Farce.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Benett Wiegerts Analyse nach dem Spiel fand ich übrigens sehr zutreffend. Er spielte deutlich auf den Faktor Landin ab. Magdeburg fehlte die Kaltschnäuzigkeit um gegen ihn zu bestehen. Er zerstörte jedes Fünkchen Hoffnung im Magdeburger Bemühen das Spiel zu kippen im Keim. Wie viele und vor allem was für Paraden (20?) hat der heute wieder geliefert.

    Ich finde Wiegerts Analysen nach den Spielen sehr treffend und einfach gut erklärt. Und natürlich ist es richtig, dass er den Faktor Landin erwähnte. Nur, dass Landin wie allzu oft ein Faktor werden würde - bei seiner Klasse - ist ja keine Überraschung.


    Viel wichtiger finde ich die Erkenntnis, dass Landin heute auch deswegen zum übergroßen Faktor wurde, weil die SCM-Torhüter zu keinem Faktor wurden. Dann strahlt ein Landin natürlich noch mehr über alles hinweg, als er es sowieso schon tun würde. Kiel hat verdient gewonnen. Und heute hätten auch andere Mannschaften gegen den SCM gewonnen, dafür war die Torhüterleistung einfach zu schlecht - leider.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • dabei hatte doch einer von den spezis vor dem spiel noch den gedanken...zeitzi.....im bus mit nach magdeburg zu nehmen...

    es fällt aber einigen auch stunden nach dem ende immer noch schwer, ganz normal und fair den verdienten sieg des thw anzuerkennen - ohne wieder in omas mottenkiste nach ausreden / vorgeschobenen gründen zu suchen...

  • Mensch Leude, was los? Da hängt man mal zwei Tage hintereinander in so ner komischen Handballhalle in HH rum und kommt nicht übers Handy in die Ecke, weil die immer auf irgendeine Spam-Seite umspringt und muss dann enttäuscht feststellen, dass hier erst 7 Seiten geschafft sind? :cool:


    Was war das bitte für ein Wochenende? Gut, dass man hier nicht sprechen muss. Gefühlt schon im ersten HF heiser geschrieben, um gegen die Wand aus Erlangern, Lemgoern und Magdeburgern anzukommen. Die doch immer sehr bewundernswerte Fanbase der Magdeburger war dann heute ab Minute 50 gefühlt verstummt, meine Stimme dankt...


    Die Schiris waren komplett überfordert mit dem Spiel, vor allem direkt zu Beginn. Von den ganzen spielerischen Punkten wie Landin und Sagosen, der Abwehr und der Härte mal ab, was mir bei Magdeburg gefehlt hat, war einfach diese gewisse Abgebrühtheit und Coolness. Immer hart an der Grenze, aber selten überhart. Cool bleiben, wenn man 10 Minuten vor Schluss noch hinten liegt. Der THW fährt viele Siege, auch gegen schwächere Teams wie zuletzt Minden, gerade in der Schlussphase ein. Magdeburg zum Ende nur noch mit der Brechstange.


    (Ansonsten sei noch angemerkt, dass die Arena vollkommen überfordert war mit der Durchführung. Vielleicht hatten sie auch einfach keinen Bock mehr, aber das war tatsächlich unterirdisch, wie das dieses Mal lief.)


    Jetzt bin ich gespannt auf die kommende Woche. THW mit Heimspielen gegen Wetzlar und Melsungen und Magdeburg gegen Nantes und die Füchse gefordert. Wiegert muss jetzt seine Jungs mental wieder in die Spur bringen.

Anzeige