• Frage an Schiedsrichter oder allgenmein Handballer, die sich auskennen...

    Ist es schlimm, wenn auf einem Trikot die Nummer spiegelverkehrt aufgedruckt ist?

    Trikot soll eigentlich im normalen Ligabetrieb verwendet werden.

  • Hallo Leo,


    Im Regelwerk steht dies hier:


    • Nummern:

      • Es muss sich um Ziffern von 1 bis 99 handeln.
      • Führende Nullen Ziffern wie 08 sind nicht erlaubt.
      • Auf der Trikotrückseite mindestens 20 cm hohe und lesbare Ziffern
      • Auf der Trikotvorderseite mindestens 10 cm hohe und lesbare Ziffern
      • Die Ziffern müssen klar erkennbar sein.

    Da bei der Spiegelung nicht erkennbar ist ob nur die Ziffen in Sich gespiegelt sind oder die komplette Nummer.


    Beispiele In "" = Gespiegelte Nummer


    - "13" --> 31 oder 13?

    - "01" --> 10 oder eins --> diese widerspricht abe rauch einer Regel oben führende null

  • Hi Dany,

    danke für deine Antwort. Gemeint waren von mir Trikotnummern wie auf dem Bild hier auf der rechten Seite.

  • Ja das war mir bekannt.


    Ich meine wie Im Anhang, ist das eine 12 oder eine 21, das wäre aus meienr Sicht interpretierbar

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde davon abraten. Sinn und Zweck der Regel ist die leichte Erkennbarkeit in jeder Situation für Schiris, Z/S, Zuschauer, ggf. Presse.


    Daher sind z.B. auch römische Zahlen/Ziffern unzulässig oder das Ausschreiben der Zahl ("einundzwanzig").


    Die Gefahr, dass die Schiris diese Trikots nicht akteptieren, ist sehr groß.

  • Ich würde davon abraten. Sinn und Zweck der Regel ist die leichte Erkennbarkeit in jeder Situation für Schiris, Z/S, Zuschauer, ggf. Presse.


    Daher sind z.B. auch römische Zahlen/Ziffern unzulässig oder das Ausschreiben der Zahl ("einundzwanzig").


    Die Gefahr, dass die Schiris diese Trikots nicht akteptieren, ist sehr groß.

    Hätten die SR den das Recht es nicht zu akzeptieren wenn es vom Verband die Erlaubnis gegeben wird?

    Was mich aber wundern würde.

  • Selbst wenn Ihr eine schriftliche Genehmigung des Verband bekommt, was ich stark bezweifle, hättet Ihr desöfteren ziemlich angepisste Schiedsrichter. Wäre es mir nicht wert.

    Immer weiterkämpfen!

  • Die Schiedsrichter haben gemäß Regel 4:8 das Recht das zu verneinen. Und diese Regel darf auch nicht ein Verband, Bezirk/Kreis umgehen. Daher kannst du dir sicher sein, dass dies nicht durchkommt. Zumal die Schiedsrichter / Kampfrichter etc. keine Spiegel mit sich rumtragen, zumal das gefährliche Gegenstände sind (bei Bruch Verletzungsgefahr).

  • Die Schiedsrichter haben gemäß Regel 4:8 das Recht das zu verneinen. Und diese Regel darf auch nicht ein Verband, Bezirk/Kreis umgehen. Daher kannst du dir sicher sein, dass dies nicht durchkommt. Zumal die Schiedsrichter / Kampfrichter etc. keine Spiegel mit sich rumtragen, zumal das gefährliche Gegenstände sind (bei Bruch Verletzungsgefahr).

    In der Regel steht es nicht drin das Spiegelverkehrte Nummern verboten sind.

    Code
    4:8 Die Spieler müssen auf der Trikotrückseite mindestens 20 cm und auf der Trikotvorderseite mindestens 10 cm hohe sichtbare Nummern haben. Dabei muss es sich um Nummern von 1 bis 99 handeln. Spieler, die zwischen Feldspieler und Torwartposition wechseln, müssen die gleiche Nummer benutzen.
    Die Farbe der Nummern muss sich deutlich von Farbe und Design der Spielkleidung abheben.

    Ein SR darf die Vorgaben des Bezirkes/Verbandes verneinen? Mit welchem Recht.


    Ich persönlich bin auch gegen solche nummern, da nicht einfach zu lesen. Die Römischen Zahlen müssten doch auch in einer Erläuterung oder so stehen? --> wird ja geklärt mit den Ziffern 1 bis 99

  • Du hast es doch so schön oben aus dem SR-Portal abgeschrieben. Was ist 4:8? Richtig Vorgaben, wie die Nummer zu sein haben. Und wenn du schon das SR-Portal nimmst, dann gehen wir mal auch hier auf ein besonderes Wort ein, was nämlich sehr wichtig ist. Und das ist "lesbar". Es ist ja schön, wenn du als Schiedsrichter das sehen kannst. Vergiss aber bitte nicht, das du nicht alleine sowas sehen musst. Es gibt auch Zeitnehmer und besonders den Sekretär, der hier protokollieren muss.


    Es kann schon schwierig werden, wenn das Spiel so schnell ist und die Nummern nicht gut erkennbar ist. Was soll das dann erst mit den spiegelverdrehten Zahlen werden?

  • Kurze Frage und wirklich aus Interesse. Warum?

    Das denke ich auch schon die ganze Zeit :lol:!

    Hat die Druckerei da was „versiebt“ (sorry, der musste sein) oder wollt Ihr als Verein einfach mal anders sein?

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

Anzeige