1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Merle Carstensen hat seit ihrem Debut in Liga 1 derbe abgeliefert, entgegen aller Skeptiker.

    Vor allem ist sie dynamisch, unberechenbar und hat Ausstrahlung. Auf Halb decken kann sie fantastisch.

    Assists sind auch zahlreich vorhanden.

    Bin mir sicher, so eine Spielerin würde das Spiel sehr beleben.

    Wenn man Brons-Petersen extra eingebürgert hat, sollte eine Chance für Merle doch wohl drin sein. Kostet nicht so viel…

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Die nehmen zusammen auch entsprechend viele Würfe. Die sollen erstmal ihre Leistungen in der Folgesaison bestätigen.

    Deine Aussage teile ich nur zu 50%


    Bei Reinemann gebe ich dir Recht, das ist nun die erste volle Saison und diese muss man auf dem Level erstmal wiederholen können.


    Aber Carstensen, wie hier auch schon beschrieben, ist seitdem Sie in der Bundesliga spielt jede Saison unter den Top 6 der Torschützenliste (2021 Platz 4 / 2022 Platz 6). Das hat keine andere Spielerin geschafft und wie auch schon beschrieben, ist Carstensen eine Spielerin die gute Deckung spielt, Bälle abfängt und Assists spielt. Für sie ärgerlich, dass unsere beste deutsche Spielerin in der Nationalmannschaft ein ähnlicher Spielertyp ist


    An dieser Stelle muss man aber dem VfL wirklich ein großes Kompliment machen, denn am Anfang der Saison haben fast alle "Experten" diese Mannschaft im unteren Drittel gesehen. Schön für den Norden, dass die beiden Aushängeschilder Buxtehude und der VFL einen klaren Plan haben und auf einem guten Weg sind. Ich glaube da gibt es Teams mit wesentlich mehr Möglichkeiten die weit weniger daraus machen.

  • Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, weil es für die Spielerin selbst natürlich toll wäre. Aber Merle Carstensen ist Jahrgang 1994 (!). Sie spielt primär auf Rückraum Mitte, wo die Nummer eins beim Nationalteam klar vor allen anderen liegt und sich mit Annika Lott eine junge, aufstrebende Spielerin zuletzt massiv in den Vordergrund gespielt hat, auch wenn sie im Verein auf der Halbposition spielt. Lott hat sich in der European League in dieser Saison auf sehr hohem Niveau bewiesen. Die Perspektive bei Carstensen ist einfach nicht da, auch wenn sie eine wirklich tolle Spielzeit hinlegt und man generell den Hut vor dem ziehen muss, was Oldenburg aktuell leistet.

  • Du hast mich falsch verstanden. Deine Aussage war "Die sollen erstmal ihre Leistungen in der Folgesaison bestätigen."


    Carstensen spielt seit 3 Jahren auf diesem Top-Niveau in der Bundesliga. Nicht umsonst war Sie zudem 7 mal im Team der Woche in dieser Saison.

    Deswegen finde ich deine Aussage schon komisch dass dort etwas bestätigt werden soll. Und was den Jahrgang angeht, gibt es ja nur gute und nicht so gute Spielerinnen, ich finde im Nationalteam darf das Alter keine Rolle spielen, denn die besten sollen für Deutschland spielen.

    Was die Nationalmannschaft angeht habe ich aber ja auch geschrieben, das die beste Spielerin die wir haben auf ihrer Position spielt und zudem derselbe Spielertyp. Ja Annika Lott spielt eine sehr sehr gute Saison, ich bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, dass sie eine Rückraummitte-Spielerin ist.


    Aber ist doch eigentlich schön, dass wir in Deutschland einige spannende Spielerinnen haben über die wir diskutieren können. Müssen wir nur hoffen, dass Herr Gaugisch ein Team formt, welches Spiele gewinnt.

  • Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, weil es für die Spielerin selbst natürlich toll wäre. Aber Merle Carstensen ist Jahrgang 1994 (!). Sie spielt primär auf Rückraum Mitte, wo die Nummer eins beim Nationalteam klar vor allen anderen liegt und sich mit Annika Lott eine junge, aufstrebende Spielerin zuletzt massiv in den Vordergrund gespielt hat, auch wenn sie im Verein auf der Halbposition spielt. Lott hat sich in der European League in dieser Saison auf sehr hohem Niveau bewiesen. Die Perspektive bei Carstensen ist einfach nicht da, auch wenn sie eine wirklich tolle Spielzeit hinlegt und man generell den Hut vor dem ziehen muss, was Oldenburg aktuell leistet.

    Es geht ja in erster Linie darum , dass man bei Bedarf auch Alternativen hat , die man aber auch zuvor mal getestet hat.

    Eine Bölk , Grijsells brauche ich nicht testen.


    Lass die beiden mal ausfallen .....


    Wer 2 Damen ,die in der T-Liste ganz oben stehen, nicht mal zu einem Testspiel einlädt, dem muss es schon richtig gut gehen ....

  • Als Halbe hat Carstensen die 2. Liga quasi dominiert. Sie ist eine unheimlich „nervige“ Spielerin, sehr antizipativ, sehr aggressiv.

    Sündhaft diesen Killer-Instinkt, der in der Frauen-Nati fehlt. Alina G. mag eine exzellente Spielerin sein, aber mich lässt sie kalt. Wie eigentlich der ganze Rest des Teams.

    Es ist schade, dass Spätentwicklerinnen und Charaktere nicht die Chance bekommen, eine neue Nuance herein zu bringen.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Wenn die beiden ausfallen, dann werden nicht Carstensen und Reinemann die Kohlen aus dem Feuer holen, so schön es wäre. Da reden wir von CL-Niveau und zwei zweifachen Handballerinnen des Jahres.

    Vielleicht schaust Du mal genauer hin, wenn es darum geht wer in der Torschützenliste ganz vorne steht und welche Gründe das hat. Oldenburg hat, wenn wir Bietigheim mal ausklammern, den höchsten Schnitt von Toren/Gegentoren pro Spiel in der gesamten Liga. Noch vor Thüringen und Dortmund. Bedeutet: Sie haben unfassbar viele Abschlüsse. Sie haben aber gleichzeitig nur eine Tordifferenz von +15. Sie kassieren also auch unglaublich viele Tore. Das Spielfeld hat zwei Seiten und der Sport ist deutlich komplexer als "wer macht die meisten Buden". Und ja, natürlich ist Toni Reinemann eine äußerst interessante Spielerinn mit toller Perspektive, aber da fehlt durchaus noch eine Menge, zum Beispiel im Bereich Athletik und Kraft. Und Carstensen ist wie gesagt schon eine ältere Spielerin, die tendenziell nicht mehr nominiert wird, wobei ich generell finde, dass die Leistung passen muss, nicht das Alter.

  • Als Halbe hat Carstensen die 2. Liga quasi dominiert. Sie ist eine unheimlich „nervige“ Spielerin, sehr antizipativ, sehr aggressiv.

    Sündhaft diesen Killer-Instinkt, der in der Frauen-Nati fehlt. Alina G. mag eine exzellente Spielerin sein, aber mich lässt sie kalt. Wie eigentlich der ganze Rest des Teams.

    Es ist schade, dass Spätentwicklerinnen und Charaktere nicht die Chance bekommen, eine neue Nuance herein zu bringen.

    Schau dir mal Testspiele von z.b. Norwegen an .

    Da kennt man oft die halbe Mannschaft nicht .

  • ...Alina G. mag eine exzellente Spielerin sein, aber mich lässt sie kalt. Wie eigentlich der ganze Rest des Teams.

    Interessant. Woran liegt das?

    Es ist schade, dass Spätentwicklerinnen und Charaktere nicht die Chance bekommen, eine neue Nuance herein zu bringen.

    Was nicht ist kann noch werden. Markus Gaugisch etgeht nichts, was in der Liga passiert.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Das mit dem "viele Tore werfen" ist oft zweischneidig. Spielerinnen aus weniger guten Mannschaften machen oft mehr Tore weil ihre Kolleginnen nicht so dafür ausgestattet sind. In guten Mannschaften verteilen sich die Tore auf viele Torschützinnen. Wobei ich im Fall Oldenburg erkennen kann, dass sowohl individuell als auch mannschaftlich inzwischen beides hervorragend funktioniert.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Unabhängig von den genannten Namen würde ich nicht immer "langfristige" und "mögliche Leistungen" als Grundlage für den Kader nehmen. Wenn eine Spielerin über einen gewissen Zeitraum Leistung zeigt, dann muss auch möglich sein diese zu nominieren. Ich erinnere an Freda Gubernatis zur Heim WM. Die war sicherlich nicht die "talentierste" aber zu dem Zeitpunkt ne absolute Bank. Am Ende macht es der Mix im Team und da können solche Nomierungen auch etwas bewirken.

  • Interessant. Woran liegt das?

    Was nicht ist kann noch werden. Markus Gaugisch etgeht nichts, was in der Liga passiert.

    Sie hat wahrscheinlich zu wenig Ausstrahlung für mich. Und mich kriegt man auch immer über die Abwehr. Das ist ja bei ihr nicht so ausgeprägt.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Wenn die beiden ausfallen, dann werden nicht Carstensen und Reinemann die Kohlen aus dem Feuer holen, so schön es wäre. Da reden wir von CL-Niveau und zwei zweifachen Handballerinnen des Jahres.

    Vielleicht schaust Du mal genauer hin, wenn es darum geht wer in der Torschützenliste ganz vorne steht und welche Gründe das hat. Oldenburg hat, wenn wir Bietigheim mal ausklammern, den höchsten Schnitt von Toren/Gegentoren pro Spiel in der gesamten Liga. Noch vor Thüringen und Dortmund. Bedeutet: Sie haben unfassbar viele Abschlüsse. Sie haben aber gleichzeitig nur eine Tordifferenz von +15. Sie kassieren also auch unglaublich viele Tore. Das Spielfeld hat zwei Seiten und der Sport ist deutlich komplexer als "wer macht die meisten Buden". Und ja, natürlich ist Toni Reinemann eine äußerst interessante Spielerinn mit toller Perspektive, aber da fehlt durchaus noch eine Menge, zum Beispiel im Bereich Athletik und Kraft. Und Carstensen ist wie gesagt schon eine ältere Spielerin, die tendenziell nicht mehr nominiert wird, wobei ich generell finde, dass die Leistung passen muss, nicht das Alter.

    Da bin ich auch absolut bei dir, eine Bölk oder Grijseels kann zur Zeit sowieso niemand ersetzen, auch nicht die beiden Toptorschützinnen der Liga.


    Dein zweites Argument kann aber auch andere Gründe haben. Ja Oldenburg hat hohe Ergebnisse, das aber auch weil das Team von Niels Bötel nun 60 Minuten Tempo-Handball spielt. Ist nicht genau das auch ein Faktor des modernen Handballs geworden? Und die Wurfquote von den beiden genannten ist für Rückraum auch in Ordnung (Reinemann ca 65% und Carstensen 78%) also kann es nicht nur an der Menge liegen sondern auch ein wenig Qualität ;)

    Das ist zB auch ein Punkt der mir manchmal bei dir Nationalmannschaft fehlt, die zweite Welle und das allgemeine Tempo. Aber wir wollen ja hier nicht vom Thema abkommen :D


    Jetzt bin ich erstmal auf das Spiel am Mittwoch zwischen dem BVB und Blomberg gespannt. Da geht es ja dann richtig um die internationalen Plätze.

  • Mittwoch wird es richtig Spannend.
    Wenn Dormund gewinnt, ist BvB 3.
    Wenn Blomberg gewinnt und dann auch die anderen beiden Spiele, ist Blomberg 3, wenn bvb auch gegen THC verliert.

    Sprich das werden spannende Spiele die jetzt anstehen. :)

    Und Oldenburg, hat nur kleine Chancen auf platz 3.
    Dafür müsste aber bvb alles verlieren
    Blomberg muss gegen bvb gewinnen, und dann alles verlieren.

  • Emily Bölk, Annika Lott und Alina Grijseels für Excellence Award nominiert.

    handball.net - Emily Bölk, Annika Lott und Alina Grijseels für Excellence Award nominiert
    Die besten Spielerinnen jeder Position werden ausgezeichnet / Voting bis zum 25. Mai
    www.handball.net


    "...Emily Bölk und Annika Lott stehen als beste Spielerin auf Halbrechts zur Wahl,..."

    ...ich vermute auf Halblinks...

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Nach den letzten beiden Spielen des 24. Spieltages steht fest, dass der THC Platz 2. sicher hat und Dortmund mit hoher Wahrscheinlichkeit Platz 3 am Ende belegen wird.

    Glückwunsch an beide Mannschaften.


    SV Union Halle-Neustadt
    26:31
    (13:16)
    Thüringer HC
    Borussia Dortmund
    31:28
    (17:10)
    HSG Blomberg-Lippe

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • "...weil wir nächste Woche....personell was zu vermelden haben." (?)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Ich rate mal: Jakubisova erhält für nächste Saison wieder einen Vertrag, weil Müller festgestelllt hat, dass es ohne sie nicht gehn? ;)

    Jakubisova für Zachova- nicht ganz unrealistisch. Mal schauen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Am letzten Spieltag ist das Spiel um Platz 4 nochmal spannend weil er wahrscheinlich die Qualifikation für die Euroleague bedeutet: Oldenburg gegen Blomberg-Lippe.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Anzeige