TV Großwallstadt 2022/2023

  • Mit so vielen Baustellen im Kader wird der Wüst-Plan „5-2-1“ wohl nicht ganz aufgehen. 2019 wurde gesagt das die fünf Jahre später an der Tür zur Bundesliga klopfen sollen. Ich glaub nicht das die Entwicklung da so hingeht. Aus der Jugend kommt nichts an Verstärkung und Neue sind allesamt wo anders gescheitert.

    Baustellen hat der Vorredner hier alle angesprochen. Das sind viel zu viele. Einen Ausfall wie Corak kann man zum Beispiel nicht ersetzen.

    Corona ist da keine Ausrede weil das alle hatten.


    Blauer Faden

  • Bei Corak hakt dein Bezug zum Vorredner ein wenig.

    Ich hatte angemerkt, dass in dieser Saison ein Ausfall von Corak jedes mal schwer wiegt, weil weder der zweite Kreisläufer, der (sehr) lange verletzt war ihn adäquat ersetzen kann, noch der "Teilzeit Abwehrchef", den man zum zweiten Kreisläufer umgelernt hatte als der eigentliche zweite Kreisläufer lange verletzt ausfiel.

    Genau so hatte ich aber geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass man mit dem Wechsel Mohr für Rink eben schon mal eine Baustelle im Kader zur neuen Saison erledigt hat.

    Sollte Bicer zur neuen Saison auf RA zurückkommen oder Schalles nun öfters/regelmäßig solche Auftritte zeigen wie am Freitag im Heimspiel (7 von 8), wäre die nächste Baustelle erledigt.


    Spannend dürfte sein, wie man sich auf der Trianerposition für die nächste Saison aufstellt.

    Geht man tatsächlich mit Lochman in die neue Saison oder kommt ein neuer Chefcoach, wenn ja, wer?


    Pläne/Ziele/Visionen, die so griffige Bezeichnungen haben wie "5-2-1" darf jeder Manager und Geschäftsführer haben.

    Inwieweit man so etwas als bare Münze nimmt, das bleibt dann jedem selbst überlassen.

    Mein Fall ist es nicht, alleine schon deshalb weil es mich viel zu sehr an den 251 Club („Aus der 2. Liga innerhalb von 5 Jahren in die 1. Handball-Bundesliga“) des ASV Hamm aus dem Jahr 2014 erinnert.

    Deren Projekt hat es immerhin über die Ziellinie geschafft, hätte zwar 281 Club heißen müssen aber zumindest die Vision war schon mal da.


    Ansonsten zeigt doch der verlinkte Bericht aus 2019 einfach nur wie schnelllebig das Geschäft ist!

    "Bei der Pressekonferenz im Sportpark Großwallstadt wurden der neue Sportkoordinator Maik Pallach und der erst kürzlich verpflichtete Jugendkoordinator Daniel Meyer vorgestellt." (ZITATENDE)

    Beide genannten Personen sind längst nicht mehr für den TVG tätig (Meyer zB seit Oktober 2021), da beide aus persönlichen Gründen wieder in ihre jeweilige Heimat zurück wollten.

  • Also ich finde in der Sache mit Corak hat der Spezi schon recht. Der ist aktuell nicht zu ersetzen, weil er auch ein wirklich starker Kreisläufer ist. Der Ersatz ist nicht annähernd gleichwertig.

    Was Bicer und Schalles angeht, haben beide schon top Leistungen gebracht. Würden sie dies noch regelmäßig tun, wäre ich auch hier beim daabefuggeler. Aber da habe ich Zweifel, dass die beiden das wirklich schaffen können. Was das 1-2-5 oder wie auch immer angeht, ist halt so eine Planidee gemacht worden. Klar entwickelt sich das nicht immer so wie man möchte aber, eine Tendenz sollte schon erkennbar sein. Bisher geht der Blick eher Richtung unten. Aktuell sind es 8 Punkte. Ich gehe davon aus, dass das reichen wird. Für das „oben anklopfen“ wird der Kader sich aber noch entwickeln müssen. Das wird nächstes Jahr noch nichts. Auch das wird nur über die Entwicklung des Sponsorenpools erfolgen können.


    Der Kader aus Hamm war 2019 personell schon stärker, auch wenn es dort noch nicht gereicht hat aufzusteigen.

    Ich denke, es ist besser, dass man wenn dann grundsolide aufsteigt wie Hamburg oder Bähbach, und dann die Klasse gleich hält !

  • Meine Befürchtung hinsichtlich des Trainers scheint nicht einzutreffen. So wird es wohl auf eine Verlängerung hinauslaufen, oder?

    Spontan würde ich sagen, dürfte so in RIchtung "Fifty / Fifty" gehen


    Aus Vereinssicht würde ich aber definitiv nicht innerhlab der nächsten 1 oder 2 Wochen bereits mit Lochman verlängern

    Gerade scheint man wieder in einem Hoch zu sein und tankt damit auch wieder Selbstvertrauen, aber die Auftritte in Eisenach oder Konstanz (vor genau 20 Tagen) sind ja nun auch noch nicht all zu lange her.

    Im April hat man gerade mal ein Heimspiel, ansonsten muss man auswärts ran.


    Denke da ist man als Verein schon gut beraten, erst mal sämtliche Optionen zu prüfen und sich Gedanken zu machen wie man sich sportlich ausrichten will, in den nächsten 1 bis 2 Saisons und ob dafür dann Lochman der geeigneteste Cheftrainer ist oder nicht.


    Lochman selbst kam nach meinem Eindruck ja ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde zum Cheftrainer Job beim TVG, weil man einfach nach dem Abgang von Vori eine sehr kurzfristige Lösung brauchte.

    Generell glaube ich da, dass man rund um den TVG einen sehr offenen und vetraungsvollen Umgang mit Lochman hat, dessen Geschichte mit Flucht vor dem Krieg etc. ja auch keine 0815 Trainer Geschichte ist.

    Will heißen, selbst wenn es für Lochman nicht als Cheftrainer beim TVG weitergehen sollte, hat er ja immer noch seine Anstellung bei den TVG Junioren und die des Nationaltrainers, also würde man ihm da denke ich nicht all zu sehr vor den Kopf stoßen bzw. ihn auf keinen Fall (vollkommen) fallen lassen!

  • Neben dem souverän rausgespielten Sieg gestern in Coburg, gab es gestern in meinen Augen noch eine weitere sehr gute Nachricht rund um den TVG:


    Spielstätte des TV Großwallstadt bekommt hochmodernen Hallenboden aus Glas


    Quelle:

    Spielstätte des TV Großwallstadt bekommt hochmodernen Hallenboden aus Glas
    Großwallstadt/Miltenberg  22.03.2023  Die Untermainhalle in Elsenfeld, wird im Sommer 2023 mit dem modernsten Sportbodensystem der Welt vom bayerischen…
    tvgrosswallstadt.de



    Im Sommer soll der Boden kommen, wäre natürlich super wenn da alles glatt läuft und der TVG direkt beim 1.Heimspiel der neuen Saison (im September) auf dem neuen, ultra modernen und schicken Boden auflaufen könnte

  • Da hat der Landkreis aber tief ins Steuersäckel gegriffen zu seine Bürger.

    Zitat


    Auf rund 1.340 Quadratmeter Fläche liegt dann ein moderner Sportboden, der für den Landkreis Miltenberg und dessen Bürger*innen generationsübergreifend einen enormen Mehrwert darstellt.

  • Freut mich, dass der TVG von der Punktzahl her eine Saison zu spielen scheint, die ihn nicht wirklich in Abstiegsgefahr bringen dürfte.


    Aber diese Ausschläge nach oben und unten... von einem Sieg gegen den Tabellenführer bis hin zu einer Niederlage gegen den Letzten ist ja immer alles drin. Wie geht sowas? Ich weiß auch gar nicht, ob ich solche Extreme in dieser Häufigkeit beim Handball überhaupt schon irgendwo einmal mitbekommen habe...

  • Da hat der Landkreis aber tief ins Steuersäckel gegriffen zu seine Bürger.


    Zitat aus dem Artikel:

    "Insbesondere die Themen Nachhaltigkeit, Rentabilität und Gesundheit gaben den Ausschlag für die Anschaffung des „ASB Multisports“."


    Der Landrat ist ein grüner Landrat (übrigens der Landrat, der zusammen mit Boris Palmer schon den ein oder anderen unbeantworteten Brief an unser aller Kanzler geschickt hat), bei dem man schon definitv den Eindruck hat, dass ihm der Sport, die bekannteste Sportmannschaft in seinem Landkreis und auch das Schmuckkästchen "Untermainhalle" etwas bedeuten.


    Wenn man dann noch das Thema Nachhaltigkeit (und Rentabilität) mit in den Pott werfen kann, dann wird halt ein grüner Landrat auch mal weich ;)


    Aber Spaß bei Seite, habe mal gehört dass ein solcher hochmoderner Glasboden wohl in Sachen Langlebigkeit den normalen Hallenböden recht deutlich überlegen sein soll.

    Kenne keine genauen Zahlen dazu, aber wenn man sich damit den ein oder anderen Wechsel eines herkömmlichen Bodens sparen kann, rechnen sich natürlich irgendwann die höheren Anschaffungskosten durchaus.

    Zumal so ein rausgerissener Boden ja dann auch jedes Mal entsorgt werden will und das freut in der Regel weder die Umwelt noch den Steursäckel der dafür aufkommt.

  • Mühsam ernäht sich das (der) ... TVG. Sollte man jetzt aber mal nicht zu klein reden. 3 Spiele ungeschlagenen und ein war Auswärtssieg sogar auch dabei. Und das in einer recht kurzen Zeit, was heutzutage englische Woche genannt wird. Erst recht, sollte man den Heimsieg gegen die junge wilde Talentschmiede der Füchse nicht kleinreden.


    Genug geschwafelt....Glückwunsch !

  • Klasse Spiel heute gegen Potsdam. Das sah schon alles sehr gut aus! Mir ist unerklärlich wie Slava Lochmann so schnell die ganzen technischen Fehler abstellen konnte.

    Nimmt man die drei in Serie verworfenen 7m mal raus, war das schon ne grundsolide Leistung gegen einen guten Gegner. Der gute Bob war sichtlich angefressen.

    Ich dachte es seien mehr als 1350 Zuschauer die auf der HBL Seite stehen.

  • Tolles Spiel mit richtigem Ausgang! Heute stimmte wirklich sehr viel beim TVG. Lediglich in der Abwehr HZ 1 bekam man Beneke nicht unter Kontrolle. Sehr starker Spieler, und der wird im Mai erst 20!!!!!

  • Der Landrat ist ein grüner Landrat (übrigens der Landrat, der zusammen mit Boris Palmer schon den ein oder anderen unbeantworteten Brief an unser aller Kanzler geschickt hat), bei dem man schon definitv den Eindruck hat, dass ihm der Sport, die bekannteste Sportmannschaft in seinem Landkreis und auch das Schmuckkästchen "Untermainhalle" etwas bedeuten.


    Der Landrat, der bei jedem Heimspiel des TV Kirchzell in der Dritten Liga in der ersten Reihe sitzt :)


    Frage an die TVGler: Tut er das auch bei euch? Bei zeitgleichen Spielen scheint er auf jeden Fall immer beim TVK zu sein.

  • Nein, in der Häufigkeit ist er nicht beim TVG. Aber steht es nicht auch einem Landrat zu, Fan einer Mannschaft zu sein und deren Spiele zu besuchen? Das heisst ja nicht, dass er politisch andere Teams deshalb benachteiligt.

    Generell scheint Herr Scherf schon was für Sport übrig zu haben. Neulich hat er bei einem U13 Spiel in Niedernberg den Linienrichter gemacht.

    Wer den Boden in Elsenfeld mal aus der Nähe betrachtet hat, der weiß, dass der ohnehin behandlungsbefürftig ist. Wenn man so eine schöne Spiel- und Veranstaltungsstätte wie die Halle in Elsenfeld hat, macht sowas schon Sinn.

    Die Frage ist halt, wie lange wird der TVG davon profitieren? Irgendwann will man ja dann doch mal wieder oben anklopfen und spätestens dann muss man sich mit dem Thema Aschaffenburg auseinandersetzen, alleine schon aus Gründen der Kapazität.

    Wie ich in früheren Diskussionen schon gesagt habe, stünde der Schritt aus meiner Sicht längst an, will man den Schritt aus der ländlichen Umgebung wagen.

  • Wie ich in früheren Diskussionen schon gesagt habe, stünde der Schritt aus meiner Sicht längst an, will man den Schritt aus der ländlichen Umgebung wagen.

    Sehe ich aus der Ferne betrachtet nicht so. Der Niedergang des TVG hing ja auch mit dem jahrelangen schleichenden Zuschauerrückgang in Aschaffenburg zusammen. Sollte man mal wieder hochgehen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Topspiele in Aschaffenburg spielen. Der einzige Grund für komplett Aschaffenburg wäre der große VIP-Bereich. Aber ob der TVG angesichts der überschaubaren Businesspartnerliste dort in Elsenfeld ein Problem hat, wage ich mal zu bezweifeln.

    Der Weg in Richtung Liga 1 ist noch sehr lang. Ich sehe da momentan keine Perspektive.

  • Wer den Boden in Elsenfeld mal aus der Nähe betrachtet hat, der weiß, dass der ohnehin behandlungsbefürftig ist.

    Genau das ist/war der Punkt beim Thema Boden

    "Behandlungsbedürftig" hieß ganz einfach, der natürliche "Lebenszyklus" des Hallenbodens in Elsenfeld war/ist abgelaufen

    2022 stand seitens des Landkreises fest, dass für 2023 ein Austausch des Bodens auf dem Programm steht

    Und dann haben die zuständigen Personen des Landkreises, dem ja die Halle gehört eben den Markt sondiert und dann abgewogen zwischen der erneuten Verlegung eines herkömmlichen Hallenbodens und dem Switch auf eine neue Technologie mit dem Glasboden.

    Wie wir mittlerweile alle wissen, hat sich dabei der Glasboden durchgesetzt.


    Für den TVG ganz sicher auch nicht von Nachteil diese Entscheidung, wenn man im Hinterkopf behält, dass ja die 2.Liga was man so hört auch sehr zeitnah auf einem "fernsehtauglichen, einheitlichem" Boden auflaufen soll.

    Diese Anforderung erfüllt der neue Glasboden wohl bereits.

    Die Alternative dazu in Elsenfeld wäre vor jedem Heimspiel Bodenverlegung und Verklebung, sowie Rückbau.

    Diesen "Spaß" wird man dann vermutlich bei jedem Heimspiel haben, dass ab der neuen Saison dann in AB stattfinden wird...

Anzeige