TV Großwallstadt 2022/2023

  • Deine Information halte ich für totalen Nonsens. Das Ganze resultierte mit Sicherheit nicht aus rückläufigen Zahlen. Die waren eigentlich immer recht konstant knapp unter 3.000 in der Bundesliga.

    In Elsenfeld kannst Du mehr als 2000 meiner Meinung nach nicht gut bedienen. Die Stehplätze hinter dem Tor sind nicht gut, weil man schlecht oder gar nicht in den Torbereich davor einsehen kann.

    Die Vor- und Nachteile eines Umzuges sind hier ja schon ausreichend erörtert worden. Dieses Fass brauchen wir nicht erneut aufmachen. Die GF wird die Rechnung gemacht haben und hat sich zunächst für Elsenfeld entschieden.

    Man muss halt sehen, wie der Schritt dann irgendwann aussehen wird und kann.

    Man muss ja auch Konkurrenzsportarten im Blick haben. Das Basketball-Projekt ist recht ambitioniert und die Viktoria Aschaffenburg will zeitnah zumindest in die 3. Liga und sich dort etablieren. Das nimmt sich auch alles gegenseitig ein wenig weg in einer Kleinstadt mit 70t Einwohnern.

    Das Potential an Zuschauern und Sponsoren ist in AB auch begrenzt. Deren Ansprache aber ist sicherlich wesentlich leichter wenn man ein Produkt in der Stadt anbietet und nicht 20km entfernt auf dem Lande.

    Meine persönliche Meinung.

    Sicher hast du Recht, dass man die aktuelle Zahl an Business-Partnern in Elsenfeld oben ausreichend bedienen kann. Fraglich ob sich die Zahl an diesem Standort ändern lässt.


    Thema Boden:

    Das war auch mein erster Gedanke. Man wird sich da sicherlich an den Vorgaben der 1.HBL orientieren. Ich gehe auch davon aus, dass der Boden diese Vorgaben erfüllen wird. In Dresden erfüllt er die Maßgaben, wenn die Deckel ordentlich fest sind.

    In AB wird man da verlegen und verkleben müssen. Das ist ja früher auch meistens gemacht worden wenn das DSF übertragen hat. Später war es sogar Pflicht?!

  • Sehe ich aus der Ferne betrachtet nicht so. Der Niedergang des TVG hing ja auch mit dem jahrelangen schleichenden Zuschauerrückgang in Aschaffenburg zusammen. Sollte man mal wieder hochgehen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Topspiele in Aschaffenburg spielen. Der einzige Grund für komplett Aschaffenburg wäre der große VIP-Bereich. Aber ob der TVG angesichts der überschaubaren Businesspartnerliste dort in Elsenfeld ein Problem hat, wage ich mal zu bezweifeln.

    Der Weg in Richtung Liga 1 ist noch sehr lang. Ich sehe da momentan keine Perspektive.


    Fakt ist, der VIP Raum in Elsenfeld platzt regelmäßig aus allen Nähten.

    Woran liegt das?!

    Ganz einfach, wenn Sponsoren kommen, dann kommt da nicht nur der Chef mit 1 bis 3 Leuten von seiner Family, sondern da kommen einige aus der Firma plus meist noch der ein oder andere Geschäftspartner mit Anhang/Anhängen, dem man mal ein "Event" bieten möchte, um sich in netter Runde mal bisschen zu unterhalten etc.

    Also was das Thema VIP und Sponsoren Betreuung angeht, da hat Aschaffenburg definitiv ein großes Plus. (wäre auch sehr schlimm wenn das nicht so wäre, schließlich hat man da ja einst einen separaten VIP Raum ans/aufs Parkhaus gezimmert, mit dem du auch problemlos in der Handball CL antreten kannst!)

    Das ist ja auch den Ansatz den man in dem Zusammenhang immer mal wieder hört, in Aschaffenburg könne man schon weitaus besser bestehende und auch potentielle neue Sponsoren ansprechen um dann eben auch die Businesspartnerliste zu erweitern.


    Den Punkt mit den Sponsoren/VIPs lasse ich an der Stelle durchaus gelten.


    Als jemand der aber eben auch seit vielen Jahren Spaß am sportlichen Geschehen rund um den TVG hat, war es das für mich dann aber auch schon mit den Vorzügen der Aschaffenburger Halle!

    Gestern hatte man in Elsenfeld 1300 - 1400 Zuschauer, das war eindeutig eines der bestbesuchtesten Heimspiele in dieser Saison.

    In die Halle in Elsenfeld gehen aber etwa 2500 - 2800 Leute rein und in ABurg etwa 4200 - 4500

    Wenn man ehrlich ist, ist man also die gesamte Saison schon von einer (sehr) guten Auslastung in Elsenfeld weit entfernt.

    Was das angeht, braucht man also eigentlich über Aburg keine 3 Sekunden lang träumen.

    In Elsenfeld kannst du mit 1500 bis 2000 Leuten definitiv einen Hexenkessel erzeugen, in ABurg brauchst du dafür mal locker 1500 Leute mehr, wo will man die kurz- oder mittelfristig herbekommen, so lange man bei dem vollkommen richtigen und selbst eingeschlagenen Weg bleibt eben nicht beide Landkreise Spiel für Spiel mit Freikarten zuzuschütten?

    Und dazu kommen dann eben auch noch ein paar logistische Themen, die ein Pendeln immer recht schwierig und vor allem sehr arbeitsintensiv machen (Werbebanner, LED Banden, bald noch das Thema "fernsehertauglicher Hallenboden" etc.).

    Rein aus Vernunftsgründen musst du dich eigentlich recht klar für 1 Standort entscheiden.

    Da kannst du dann mal vielleicht 3 bis 4 Events pro Saison rausgreifen die du den Sponsoren zu Liebe nach ABurg verlegst, aber zu viel Pendeln bedeutet ein immenses Plus an zusätzlich benötigter Manpower an Freiwilligen Helfern und die wachsen seit Jahren schon nicht mehr auf den Bäumen!


    Sollte der TVG irgendwann mal wieder regelmäßig 2000 oder gar 2200 Zuschauer in die Halle locken, dann hätte man vielleicht ein schlagkräftiges Argument, dass man die Kapazität erweitern muss und daher wieder verstärkt auf die deutlich größere Halle in ABurg setzen muss.

    Bis dahin bleibe ich aber dabei, dass man mit Elsenfals eine top Heimspielstätte für die 2.Liga hat (mal von der Größe des VIP Raums abgesehen), um die einen sicherlich der ein oder andere Konkurrent in der Liga beneidet, zumal die Halle ja mit dem neuen Boden auch noch mal erneut aufgewertet wird!

  • In Elsenfeld kannst Du mehr als 2000 meiner Meinung nach nicht gut bedienen. Die Stehplätze hinter dem Tor sind nicht gut, weil man schlecht oder gar nicht in den Torbereich davor einsehen kann.


    Da halte ich dagegen, 2400 bis 2500 sehe ich in Elsenfeld als vollkommen problemlos an


    Ich selbst war bei sämtlichen Europapokal Spielen vor ca. 15 Jahren in der Halle als man bis ins Finale kam

    2 mal mit Stehplatz als man die Halle sicherlich mit 2700 bis 2800 Leuten völlig an die Grenzen gebracht hat, auch das ging irgendwie auch wenn es auf den Stehplätzen natürlich sehr eng wurde, aber auch das ging!

    Frage dabei ist aber auch, wie viele Heimspiele aus den letzten 2-3 Jahren kannst du denn benennen, bei denen mal mehr als 2000 Leute in der Halle waren.

    Ja, da waren auch einige Corona Geisterspiele dabei, aber wir alle wissen dass der Zuschauerschnitt des TVG weder vor noch nach Corona bei 1800 oder gar 2000 liegt...

    Also auf so ein Niveau muss man erst mal wieder kommen!


    Was die Stehplätze hinterm Tor angeht, gebe ich dir Recht.

    Das wäre defintiv die Tribüne wo ich mich als allerletztes einfinden würde bzw. wirklich nur dann wenn gar nix anderes mehr gehen würde.

    Gleiches gilt aber halt auch nahezu genau so für die beiden Hintertor Tribünen in Aschaffenburg, auch bei diesen Tribünen siehst du von vielen Plätzen aus das Tor auf "deiner" Seite schlecht bis gar nicht

    Also auch da würde ich mir freiwillig definitv kein Ticket kaufen, sondern defintiv einen Stehplatz auf den Längsseiten unterm Dach (also recht weit weg vom Geschehen) vorziehen!

  • Deine Information halte ich für totalen Nonsens. Das Ganze resultierte mit Sicherheit nicht aus rückläufigen Zahlen. Die waren eigentlich immer recht konstant knapp unter 3.000 in der Bundesliga.

    Geh mal in diesem Forum 10 Jahre zurückh. Da war in meiner Erinnerung das Thema Totentanzatmosphöre in der Unterfrankenhalle immer mehr ein Thema und hing auch mit der Zuschauerentwicklung zusammen.

  • Damals war der TVG recht frisch in der 2. Liga. Klar war da die Ressonanz überschaubar und das Interesse eher gering.


    daabefuggeler , ich bin da in vielen Punkten bei dir. Die Unterfrankenhalle ist jetzt auch nicht, die perfekte Handballhalle aber ich denke, du kannst den Schnitt in Elsenfeld nicht 1:1 nach AB transportieren. Und du musst sicherlich ein bisschen eine Fankultur aufbauen, die ganze Veranstaltung mehr als Event designen. Ich weiss, es gibt Menschen wie dich und mich die ein gutes Spiel sehen wollen, aber viele gehen auch dahin um was zu erleben, rund um das Spiel. Ich denke, da gibts in allen Bereichen noch viel Verbessungspotential was das angeht. Aber auch sowas muss wachsen, braucht Personal und Knowhow, das auch wieder Geld kostet.

    Vielleicht finden wir doch noch eines Tages einen Mäzen, der in die Großwallstädter Flur seine Arena baut.


  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte das Final-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend (m) 2004 zwischen dem TV Kirchzell und dem SC Magdeburg, das der TVK leider verlor; auch 2400 Zuschauen und den damaligen Rekord für Zuschauer bei einem Jugend-Spiel aufgestellt. Weiß jemand, was der aktuelle Rekord ist?


    Erste Liga wird wohl absehbar nicht möglich sein beim TVG.


    Was ich mich immer schon frage, ob eine HSG zwischen dem TV Großwallstadt, TuSpo Obernburg, und TV Kirchzell, also den drei alten Rivalen aus dem Landkreis (wenn man den TV Bürgstadt weglässt), Sinn macht, langfristig gedacht. Dann hätte man 2./3./4. Liga abgedeckt und dazu das HBLZ als Unterbau.


    Damit könnte man als Region schon mal das Thema 1. Liga angehen.

  • Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da Tendenzen zu irgendeiner Spielgemeinschaft gibt. Finanziell würde das auch keinen großen Bonus bringen.

    Das ganze Unterfangen „1.Bundesliga“ ist ganz einfach nicht so hoppladihopp zu machen. Dafür müssen viele Dinge, die man angeht ganz einfach auch funktionieren. Es gibt Vereine, die sind mit wesentlich mehr Geld ausgestattet und schaffen es auch nicht oder immer nur vorübergehend in die 1. Liga. Seit der Insolvenz hat der TVG eine komplett neue Leitung. Die musste auch erst mal lernen, wie die Prozesse in so einer Spielbetriebsgesellschaft sind. Das alles sind Prozesse, die man durchlaufen muss, wenn man so einen Reset wie der TVG hatte.

    Es ist ja nicht wirklich was bekannt, wie die finanziellen Rahmenbedingungen aktuell so sind, aber wenn nicht jedes Jahr Wüst und die anderen Gesellschafter die Löcher stopfen müssen, dann ist das schon mal eine stabile Basis auf der sukzessiv aufgebaut werden kann. Der Verein hat ja immer gesagt, es soll nur noch das ausgegeben werden, das eingenommen wird. Und das ist auch der einzige Weg.

    Aufbaupotential wie in Potsdam hat man nicht. Wenn wir so einen Spieler wie Max Beneke bei uns hätten, wäre der im nächsten Jahr direkt weg. Dort kann man ihm die Perspektive mit den Füchsen vor Augen halten.


    Also, in unserer Region kannst Du die drei Topteams nicht einfach in eine HSG zusammenfassen. Die Unterschiede sind ja auch riesig. Der TVG hatte 2021 mit einem Etat von 1.3 Mio€ geplant, Kirchzell mit 100.000€. An die Zahlen wird OBB aktuell nicht rankommen.

    Du kannst versuchen, Synergien zu nutzen die sich ergeben. Insbesondere Zweitspielrechte sind da wohl Mittel der Wahl.

  • Eine Spielgemeinschaft macht mit diesen Vereinen wohl wirklich wenig Sinn. Finanziell ist das einfach kein großer Sprung. Potsdam profitiert einfach heftig von den Füchsen Berlin. Einen Etat von 1.3 Millionen 2021 ist gut und die Zahlen für 23/24 wären wirklich sehr interessant. Die Eulen beispielsweise haben mit 1.8 Millionen den Klassenerhalt in der 1.Liga geschafft. Das wird es in Zukunft aber kaum noch geben, denn da wird man im Vergleich zu den anderen Mannschaften mit unter 2.5 Millionen kaum große Chancen in der 1.Liga haben. Die 2.Liga ist für den TVG das absolut richtige. Macht man kluge Transfers, wird man sich auch ein paar Plätze weiter nach oben arbeiten können. Für den großen Wurf braucht man aber eine massive finanzielle Steigerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredson ()

  • Gefühlt ist es ja eine Spielgemeinschaft.... so konnten Kirchzeller (Stark, Corak etc.) zum TVG wechseln. Das HBLZ versorgt mittlerweile Tuspo und Kirchzell massiv mit Spielern. In den Kadern von Obb u. K. sind gefühlt 60-70% ehemalige TVG-Junioren. (Nagelt mich nicht fest ich hab nicht genau nachgeschaut...). Heute wurde ja der Tranfer vom ehemaligen TVGler Meik Diehl zur Tuspo bekannt (hatte noch eine Zwischenstation in Nieder-Roden A-Junioren)

  • Gefühlt ist es ja eine Spielgemeinschaft.... so konnten Kirchzeller (Stark, Corak etc.) zum TVG wechseln. Das HBLZ versorgt mittlerweile Tuspo und Kirchzell massiv mit Spielern. In den Kadern von Obb u. K. sind gefühlt 60-70% ehemalige TVG-Junioren. (Nagelt mich nicht fest ich hab nicht genau nachgeschaut...). Heute wurde ja der Tranfer vom ehemaligen TVGler Meik Diehl zur Tuspo bekannt (hatte noch eine Zwischenstation in Nieder-Roden A-Junioren)

    Deswegen könnte man das ja auch offiziell so nennen :)

  • Das wird es in Zukunft aber kaum noch geben, denn da wird man im Vergleich zu den anderen Mannschaften mit unter 2.5 Millionen kaum große Chancen in der 1.Liga haben.

    So schauts aus. MIr fehlt auf die Phantasie, dass man in Aschaffenburg signifikant potentere Sponsoren anlocken kann. Dort sitzen Alcon und Pass IT als große Sponsoren. Dafür gibt e sim Miltenberger Raum auch Sponsoren. Eine Verdopppelung des Etats ist notwendig, wenn Deine Zahlen stimmen. Unrealistisch. Ist zwar keine arme Gegend aber die im Sportsponsoring aktiven Firmen sind überschaubar.

  • Leider sind weder aus dem Landkreis Miltenberg noch aus dem LR AB unter den größten 10 Firmen (nach Umsatz) Sponsoren zu finden.

    Firmen wie WIKA oder Gries Deco (Depot) machen zusammen 1.5Mrd Umsatz.

    Alcon ist eine Novartis- Tochter (Schweiz), deshalb zähle ich die hier nicht mit.


    Ein Sportsponsoring machen Unternehmen ja nicht nur aus sozialen Zwecken, sondern weil das gute Werbeträger sein sollen. Die Reichweite ist halt im Handball der 2. Liga recht beschränkt. Das wird oftmals eine persönlich ideelle Sache der jeweiligen Entscheidungsträger sein. Wie bei Herbert Neumeyer früher.

    Ich denke, ein Aufstieg könnte schon einen Ruck durch die Regionen gehen lassen. Aber das sind Luftschlösser.

  • Tja, man hätte drauf wetten können.

    Nach dem ernüchternden Auftritt in Konstanz gab es zuletzt 5:1 Punkte für den TVG.


    Darauf folgte dann heute wieder eine wirklich gruselige Leistung...


    13 technische Fehler

    Wullenweber mal ausgenommen, der Rückraum und auch erneut wieder Außen und Kreis mit großen Schwächen im Abschluss, so kannst du halt in der Liga absolut keinen Blumentopf gewinnen!


    Sicher hat Hagen auch ne illustre Truppe beisammen, bei der der Tabellenplatz nicht all zu viel aussagt.


    Aber die Art und Weise wie der TVG solche Spiele hergibt, einfach nur bitter!!!

    Das war heute wieder das klassische Rostock / Würzburg / Konstanz Gesicht des TVG

    So verlierst du einfach gegen jeden Gegner in dieser Liga!


    Und leider erneut ein Spiel wo wir auf LA schwach waren:

    Klenk 1/4 aus dem Feld

    Eisenträger 0/0 aus dem Feld

    Zhuk mit 3 Aktionen:

    1) technischer Fehler/falsche Sperre

    2) Tor

    3) technischer Fehler/in den Kreis gelaufen + Gesichtstreffer/2min


    Dass es immer wieder auch Ausschläge nach oben gibt, wie zB das letzte wirklich gute Heimspiel gegen Potsdam, schön und gut

    Dennoch hat Lochman als Cheftrainer aber halt genau so die Partien in Würzburg, Eisenach, Konstanz und nun in Hagen zu verantworten, die allesamt Grütze waren und das eben nicht nur vom Ergebnis her

    Dass er dabei heute erneut sehr passiv wirkte, was auch an der Eigenart des sehr zurückhaltenden Umgangs mit der Beantragung von Auszeiten liegen mag, sollte ebenfalls nicht gänzlich unerwähnt bleiben

  • Das Spiel nur auf Wullenweber, Kammlodt und Bandlow auszulegen ist natürlich ausreichenbar. Die Aussen kommen kaum zum Zug... RückraumMitte hat zu wenig Torgefahr... Wenn das abgestellt wird, dann könnte es was werden

  • Keiner außer Wullenweber kommt über 3 Feldtore, das sagt schon viel.

    Wenn Leute wie Stark und Corak fehlen, dazu weiterhin Minerva, wenn Bukovinas am nen schwächeren Tag hat, dann musst du dich doch umso mehr rein hauen. Beispiel Thomas Rink, gegen Potsdam in der Abwehr richtig gut um Spiel, heute gegen den Ex-Verein, so lala.

    Das ist weiter eine Sache der Mentalität beim kompletten Team. Hagen war sicher keine Übermannschaft gestern.

  • Das Spiel nur auf Wullenweber, Kammlodt und Bandlow auszulegen ist natürlich ausreichenbar. Die Aussen kommen kaum zum Zug... RückraumMitte hat zu wenig Torgefahr... Wenn das abgestellt wird, dann könnte es was werden


    Noch Mal die Statistik gewälzt zum Spiel gestern:


    Hagen von Außen 6 von 8


    TVG 4 von 9 (ohne die Aktion von Zhuk 3min vor Schluss wo er beim Einlaufen in den Kreis tritt und dann auch noch den Torhüter am Kopf trifft, zählt man das noch dazu wäre mein bei 4/10 bei der "Außen Performance")

    Bei den Quoten würde ich weder als Trainer noch als Rückraumspieler permanent das Spiel auf Aussen forcieren......


    Insofern kann ich jetzt nicht erkennen, dass gestern nun die Mannschaft gewonnen hätte, die es besser verstanden hätte seine Außen einzubinden, schließlich hatten die TVG Außen nicht weniger "Bälle" als die des Gegners.


    Meiner Meinung nach hat gestern die Mannschaft gewonnen, die besser im Abschluss war, den Sieg mehr wollte (siehe Kommentar vom TVG Patriot) und die vor allem auch nur halb so viele technische Fehler gemacht hat (6 TF vs 13 TF)

  • Mit seiner heutigen Leistung wurde er eindeutig zu spät gebracht! So auch Klenk, der wesentlich effektiver ist als Eisenträger. Aber eine verdiente Niederlage mit dieser Leistung für den TVG. Wenn Boukovinas mit seiner Glanzleistung in HZ 1 nicht so gehalten hätte, wäre der Drops da schon gelutscht gewesen!

Anzeige