EHF European League Herren 2022/2023

  • Ja, die EHF hat erstmal das Problem das sie trotz Reform und Aufwertung nach wie vor keine richtige Marketingidee hat. Das Final4-Konzept will sie nach wie vor nicht selbst finanzieren. Das ist für Fans von klassischen Europapokalen auch gut, denn so steht der Gesamtwettbewerb mehr im Fokus und nicht nur das Ende. Wenn sie es aber wirklich ernst meint, braucht es eben so etwas wie Köln in kleiner. Aber so einen neutralen Ort müsste man auch erst einmal finden.

  • Teils - teils. Durch diese Duelle in der Qualirunde kommen auch weniger starke und weniger attraktive Mannschaften in die Gruppenphase. Für die Qualirunde sicherlich interessante Paarungen - für die Gruppenphase eher nicht so gut.

    Naja, in jeder Gruppe ein deutsches Team, die dort bis auf wenige Ausnahmen bei den Gegnern jeweils Favorit wären, ist jetzt auch nicht unbedingt der Hit.

  • Zum Pokal gehört für mich auch Losglück oder -pech dazu. Deshalb bin ich auch kein Freund von Setzlisten oder anderen Kriterien.

    Ich verstehe die wirtschaftlichen Gründe, aber gefallen habe ich keinen daran.

  • Zum Pokal gehört für mich auch Losglück oder -pech dazu. Deshalb bin ich auch kein Freund von Setzlisten oder anderen Kriterien.

    Ich verstehe die wirtschaftlichen Gründe, aber gefallen habe ich keinen daran.

    Hat nicht nur wirtschaftliche Gründe. Ist eben auch die Belohnung der Vorleistung sodass Flensburg eben in Runde 2 ran muss, Berlin erst in der Gruppenphase und Lemgo schon in 1. Schwächere Ligen dementsprechend ebenfalls früher, da eine Quali von Göppingen höher anzusiedeln ist als ein Vizemeistertitel in anderen Ligen.

  • Naja, in jeder Gruppe ein deutsches Team, die dort bis auf wenige Ausnahmen bei den Gegnern jeweils Favorit wären, ist jetzt auch nicht unbedingt der Hit.

    War jetzt nicht nur auf das deutsche Duell bezogen. Es gibt ja auch noch andere Partien, bei denen gute Teams rausgekegelt werden (z.B. Sporting gegen Silkeborg).

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • Warum ist es eigentlich im Handball möglich schon in der Quali ein nationales Duell zu haben? Ich will doch als Fan ein internationales Duell und nicht zusätzliche "Bundesligaspiele".
    Ich finde es sollte ähnlich wie im Fußball bis inklusive erste Gruppenphase ausgeschlossen sein.

  • eine info zum legendenspiel des tbv, weswegen ja u.a. das heimrecht gegen die spanier getauscht wurde.


    allein aus dem spiel heraus ist ein überschuss von über 40.000 Euro !!! entstanden, der mittels spende an einrichtungen der hiesigen kids weitergegeben wurde.

  • Nächste Woche geht es mit der 2. Qualirunde weiter. Vor der Gruppenphase, steigt ja DAZN nicht mit Übertragungen aus der European League ein. Bei ehftv.com sind bisher für den kommenden Dienstag drei Spiele gelistet: Steaua Bukarest vs. Ferencvaros Budapest, Sporting Lissabon vs. Bjerringbro-Silkeborg und Bidasoa Irun vs. Kolstad Håndball. Nicht ganz uninteressant. Darunter könnten auch zukünftige Gegner der deutschen Teilnehmer in der Gruppenphase sein.

    Ob es bewegte Bilder der deutschen Vertreter geben wird? Keine Ahnung!

  • Neuer Wettbewerbsmodus der European League ab der Saison 2023/2024!

    Die Ranglisten für CL und EL werden zukünftig getrennt geführt. Mal abwarten, welche Auswirkungen das auf die Anzahl der Teilnehmer aus Deutschland hat.


    PM EHF


    HW

  • Ich vermute, Deutschland wird dann die Tabellenspitze an Spanien verlieren. Dafür dürfen sie dann einen 2. Platz als Upgrade beantragen und die Chance, den zu bekommen, liegt doch bei 99%.

  • Ich vermute, Deutschland wird dann die Tabellenspitze an Spanien verlieren. Dafür dürfen sie dann einen 2. Platz als Upgrade beantragen und die Chance, den zu bekommen, liegt doch bei 99%.

    Gibt es irgendwo eine Tabelle dazu?

  • Ich habe mal die letzten 4 Jahre Cl angeguckt (Sieg 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt; unabhängig von der Runde).

    Da hat Deutschland 161 Punkte gemacht und Spanien 150 (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

    Was soll Spanien mit einem zweiten Platz? Bekommen sie doch nichtmal als Upgrade aus gutem Grund.

    Aber wie auch schon geschrieben wurde, der zweite Platz wäre ja ohnehin sicher als Upgrade.

  • Ich habe mal die letzten 4 Jahre Cl angeguckt (Sieg 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt; unabhängig von der Runde).

    Da hat Deutschland 161 Punkte gemacht und Spanien 150 (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

    Was soll Spanien mit einem zweiten Platz? Bekommen sie doch nichtmal als Upgrade aus gutem Grund.

    Aber wie auch schon geschrieben wurde, der zweite Platz wäre ja ohnehin sicher als Upgrade.

    Deutschland hat diese Punkte dann mit 2 Teams erreicht und Spanien nur mit Barcelona?

  • @EHF-Ranglisten CL & EL - warten wir mal ab, was dann in der kommenden Woche veröffentlicht wird. Bleibt es beim Status quo für die DHB-Vertreter, wäre doch alles i. O.!


    Für die Qualität des Döner-Cups ist die Ausweitung auf 32 Teams nicht gerade förderlich.

    Nicht zwangsläufig und vielleicht etwas vorschnell geurteilt. Es qualifizieren sich zwar mehr Teams für die Gruppenphase, aber aus der kommen jeweils nur 2 Teilnehmer in die nächste Runde und nicht 4. Und in der Hauptrunde wird weiter gesiebt. Vor dem VF gibt es noch eine ko-Runde, die Gruppensieger ausgenommen.

    Für die aktuelle EL-Saison 22/23 haben insgesamt 46 Vereine gemeldet. Nach dem neuen Modus gibt es dann 48 Teilnehmer. Spricht nicht unbedingt gegen die Teilnahme von 3 oder auch 4 deutschen Vereinen. Die spannende Frage wird dann sein, wer gleich für die Gruppenphase gesetzt wird oder in die Quali muß.

  • @EHF-Ranglisten CL & EL - warten wir mal ab, was dann in der kommenden Woche veröffentlicht wird. Bleibt es beim Status quo für die DHB-Vertreter, wäre doch alles i. O.!


    Nicht zwangsläufig und vielleicht etwas vorschnell geurteilt. Es qualifizieren sich zwar mehr Teams für die Gruppenphase, aber aus der kommen jeweils nur 2 Teilnehmer in die nächste Runde und nicht 4. Und in der Hauptrunde wird weiter gesiebt. Vor dem VF gibt es noch eine ko-Runde, die Gruppensieger ausgenommen.

    Für die aktuelle EL-Saison 22/23 haben insgesamt 46 Vereine gemeldet. Nach dem neuen Modus gibt es dann 48 Teilnehmer. Spricht nicht unbedingt gegen die Teilnahme von 3 oder auch 4 deutschen Vereinen. Die spannende Frage wird dann sein, wer gleich für die Gruppenphase gesetzt wird oder in die Quali muß.

    Ist dann fast wie beim Fußball wo aus der Bundesliga ja fast jeder Verein (gefühlt) der nicht absteigt irgendwo international spielt.

Anzeige