Wechselgerüchte XXI

  • obotrit

    Sprenger war Rechtsaußen

    Ja stimmt, er ist ja immer noch Linkshänder :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Bei dem Zuspiel kann ich mir den Pass ins Abseits nicht mehr verkneifen :hi:


    Ich begreife bis heute nicht, warum der THW den "Edelreservisten" überhaupt verpflichtet hatte. Damals bei Sprenger konnte ich mitgehen. Der SCM brauchte Knete und Sprenger war Top auf LA. Aber Dario war ewig nur ein durchschnittlicher TW und bei dem Standing vom THW kann ich mir an sich gar nicht vorstellen, dass sie nicht einen besseren 2. TW hätten bekommen können. Oder hatte niemand von den Torhütern die Traute, sich hinter Landin auf die Bank zu setzen oder besser noch den Konkurrenzkampf anzunehmen?

    Nach dem auffreibende Konkurrenzkampf zwischen Landin und Wolff wollte man vermutlich einfach nur Ruhe auf der 2. TH-Position. Landin war die klare Nummer 1, Quenstedt blieb von Anfang an nur die Rolle des Edelreservisten. Dario nahm diese Rolle an in der Hoffnung, sich in dieser Konstellation (2. TH neben dem besten TH der Liga + TH-Trainer Mattias Andersson) steigern zu können (er "träumte" vom Angriff auf die TH-Position der Nati).


    Mag sein, dass sich die Verantwortlichen des THW von Dario zunächst auch eine sportliche Steigerung erhofft haben. Hierzu hätten sie aber auch ins Risiko gehen müssen, indem sie ihm das entsprechende Vertrauen und Einsätze geschenkt hätten. Dies aber unterblieb. Was blieb war, dass Dario ohne zu klagen seine Rolle weiterhin annahm. Mit Tomas Mrkva hat man wieder einen ruhigen Vertreter verpflichtet, der bescheiden seine Rolle annimmt.

  • Ja stimmt, er ist ja immer noch Linkshänder :hi:

    Vermutlich haben sie bei seiner Verpflichtung bereits den bescheidenen Nachwuchs- und Co-Trainer gesehen, der die Füße stillhält und seine ihm zugedachte Rolle absolut loyal ausfüllt.

  • Äh Füchse

    Landin in Kiel ist da für mich schon noch ein besonderer Fall. Der 2. TH wurde eigentlich nur gebraucht, wenn Landin ausfiel, was selten vorkam. Sicherlich bekam der 2. TH auch Einsatzzeiten. Wenn dieser nicht auf Anhieb performte, war er aber auch ganz schnell wieder draußen, oder er bekam dann eine Chance, wenn Landin deutlich unterperformte oder das Spiel bereits entschieden war. Große Ausnahme war da nur Andy Wolff, der zu Recht unzufrieden war, weil er zwar in etwa die gleichen Einsatzzeiten, aber die weniger bedeutenden Spiele bekam.

  • Ist ein leidiges Thema...

    Quenstedt konnte sich über die Einsatzzeiten sicherlich nicht beschweren. Die waren reichlich vorhanden. In der ersten Saison fand ich seine Leistung noch okay, danach hat er merklich abgebaut und zum Ende hin tatsächlich gar keine Rolle mehr gespielt (und keine Bälle mehr gehalten).

    Wolff hat - wie richtig gesagt wurde - genügend Zeit im Tor verbracht. In den wichtigen Spielen hat Alfred jedoch auf Landin gesetzt, der dieses Vertrauen auch gerechtfertigt hat. Von daher verstehe ich durchaus, dass Wolff unzufrieden war. Allerdings war er das nicht zu Unrecht.

  • Ist ein leidiges Thema...

    Quenstedt konnte sich über die Einsatzzeiten sicherlich nicht beschweren. Die waren reichlich vorhanden. In der ersten Saison fand ich seine Leistung noch okay, danach hat er merklich abgebaut und zum Ende hin tatsächlich gar keine Rolle mehr gespielt (und keine Bälle mehr gehalten).

    Wolff hat - wie richtig gesagt wurde - genügend Zeit im Tor verbracht. In den wichtigen Spielen hat Alfred jedoch auf Landin gesetzt, der dieses Vertrauen auch gerechtfertigt hat. Von daher verstehe ich durchaus, dass Wolff unzufrieden war. Allerdings war er das nicht zu Unrecht.

    Als Quenstedt nach Kiel gewechselt ist, war er doch auch an der Schwelle zum National-TW.


    Mrkva ging es doch neben Landin auch nicht viel anders.


    Mittlerweile hat Quenstedt nur noch eingeschränkt Bundesliganiveau, weil es einfach viele TW gibt, die besser sind.

  • Als Quenstedt nach Kiel gewechselt ist, war er doch auch an der Schwelle zum National-TW.


    Mrkva ging es doch neben Landin auch nicht viel anders.


    Mittlerweile hat Quenstedt nur noch eingeschränkt Bundesliganiveau, weil es einfach viele TW gibt, die besser sind.

    Ja. Mrkva war klare Nummer 2 hinter Landin. Hat allerdings in seinen Spielen meistens gut abgeliefert und ist eine deutliche Steigerung zu Quenstedt.

  • Ja. Mrkva war klare Nummer 2 hinter Landin. Hat allerdings in seinen Spielen meistens gut abgeliefert und ist eine deutliche Steigerung zu Quenstedt.

    Zum Quenstedt als er ging oder zum Quenstedt als er zum THW kam? Was ist dein Vergleichsmaßstab?

  • Apropos Torhüter. Spannend bleibt für mich die TW-Situation in Hamburg. Bitter scheint über dem Zenit, Robin Haug fraglich, wann er wieder bei 100% ist nach seinem Kreuzbandriss, Vortmann geht.

  • Zum Quenstedt als er ging oder zum Quenstedt als er zum THW kam? Was ist dein Vergleichsmaßstab?

    Also aus meiner Wahrnehmung zu beiden Darios :hi:


    Quenstedt war nie wirklich gut. Er hat immer mal in jeder Saison ein paar hervorragende Spiele geliefert. Die bleiben halt im Gedächtnis mehr hängen. Aber im Mittel aller Spiele waren seine Leistungen eher unter dem Bundesligadurchschnitt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Vortmann ist kein schlechter, mal sehen wo es ihn hintreibt. Auch Katsigiannis will ja noch 2 Jahre dranhängen, bekommt aber wohl keinen Vertrag mehr in Nettelstedt, wo er gute Leistung zeigt.

  • Zum Quenstedt als er ging oder zum Quenstedt als er zum THW kam? Was ist dein Vergleichsmaßstab?

    Puhhh, gute Frage. Zum Quenstedt als er ging wären wohl selbst wir beide keine deutliche Verschlechterung. :lol: Mir hat Mrkva aber auch direkt besser gefallen als Quenstedt in seiner ersten (und zweifelsfrei stärksten) Saison. Ob die Zahlen das auch hergeben, weiß ich allerdings nicht mehr. Insgesamt bleibt von Quenstedt die stark sinkende Formkurve in Erinnerung. Daher hatte es Mrkva sicher auch deutlich leichter. Quenstedt hingegen wurde halt mit Landin und Wolff verglichen.

  • Auch Göppingen sucht ja noch nach einem zweiten Torwart. Gerade weil spätestens in ein paar Jahren Julian Buchele die Position übernehmen soll wäre ein älterer geeignet.

    Warum wird mit Vortmann in Hamburg nicht verlängert? Nach meiner subjektiven Wahrnehmung bringt er doch ordentliche Leistungen?

  • Also aus meiner Wahrnehmung zu beiden Darios :hi:


    Quenstedt war nie wirklich gut. Er hat immer mal in jeder Saison ein paar hervorragende Spiele geliefert. Die bleiben halt im Gedächtnis mehr hängen. Aber im Mittel aller Spiele waren seine Leistungen eher unter dem Bundesligadurchschnitt.

    Daher mein Vorschlag, er geht Reihe um, wenns gegen den THW geht, mutiert er zum Landin :irony:

  • Auch Göppingen sucht ja noch nach einem zweiten Torwart. Gerade weil spätestens in ein paar Jahren Julian Buchele die Position übernehmen soll wäre ein älterer geeignet.

    Warum wird mit Vortmann in Hamburg nicht verlängert? Nach meiner subjektiven Wahrnehmung bringt er doch ordentliche Leistungen?

    Vortmann oder auch Katsigiannis könnten gut den Skoff bei einem Aufsteiger geben.

  • Zum Quenstedt als er ging oder zum Quenstedt als er zum THW kam? Was ist dein Vergleichsmaßstab?

    Ich würde sagen, der THW hat dem Dario nicht gut getan. Seine anfänglichen Ambitionen zum Nati-TH waren schnell verpflogen. Er stand im Schatten des mit Abstand besten TH der Liga. Der Schatten wurde im Laufe der Zeit immer größer. Er musste davon ausgehen, dass er auf Dauer bei dem Verein nur eine Chance hat, wenn er in den wenigen Situationen, wo Landin mal nicht spielen kann oder ausnahmsweise überhaupt nicht performt, zu 100 % (besser mehr) da sein muß. Diesem Druck war er vermutlich nicht gewachsen und ist im Laufe der Zeit beim THW immer schlechter geworden. Daher schwand sicher auch das Vertrauen in ihm, sowohl bei den Verantwortlichen als auch den Fans, und es entwickelte sich auf Dauer eine Abwärtsspirale.


    Tomas Mrkva hatte es da leichter, da auch bei Landin mittlerweile die Erkenntnis gereift ist, dass ihm Pausen guttun. Alle 3 Tage mental zu 100% da zu sein, ist halt nicht so einfach. In Jicha hatte Mrkva zudem einen Fürsprecher, der von Anfang an davon überzeugt war, dass er Großartiges leisten kann.

Anzeige