Wechselgerüchte XXI

• Die sportliche Perspektive auf dauerhafte CL Teilnahme hat er erst recht nicht in der Buli deswegen macht so ein Wechsel schon Sinn. Sonst könnte er auch ja zu Kiel. Außerdem mehr Kohle + nähe zur Familie. Zig Gründe die nichts speziell mit den RNLs zu tun haben.

Bei Steins bin ich mir nicht sicher. Finde junge entwicklungsfähige Spieler auch besser. Das ist nichts um etwas aufzubauen.

• Die sportliche Perspektive auf dauerhafte CL Teilnahme hat er erst recht nicht in der Buli deswegen macht so ein Wechsel schon Sinn. Sonst könnte er auch ja zu Kiel. Außerdem mehr Kohle + nähe zur Familie. Zig Gründe die nichts speziell mit den RNLs zu tun haben.

Bei Steins bin ich mir nicht sicher. Finde junge entwicklungsfähige Spieler auch besser. Das ist nichts um etwas aufzubauen.

Ich gehe mal davon aus das die RNL einen ähnlichen Weg einschlagen werden wie die MT. Soll heißen, für die nächsten 2-3 Jahre werden erfahrene gestanden Handballer geholt die die Mannschaft stabilisieren bzw. einen Grundstock bilden sollen.

Darum wird eine junge Mannschaft aufgebaut die dann in 3 Jahren wieder dauerhaft Wettbewerbsfähig bleiben kann.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Du brauchst aber auch ältere, sportlich gute Spieler, die den "Laden" führen.

Und das nicht auf Außen oder im Tor, sondern im Rückraum.

Dementsprechend habe ich auch geschrieben, dass die RNL aufpassen müssen.

Man befindet sich in einer schwierigen sportlichen Situation, in der es immer schwieriger wird, solche Spieler zu bekommen ( es sei denn, man schmeißt das Geld hinterher, bei den RNL aber nicht der Fall ) !

Gensheimer muss zeitnah wirklich gute Entscheidungen treffen.

• Vranjes hat gesagt , dass sich bei der SG was ändern muss 😉

Aber warten wir es ab, der besagte Spieler kann auf jeden Fall mit der Murmel umgehen. Plus Novak wird man sich auf dieser Position verbessern

Damit hat Vranjes aber überhaupt keine Reputation bei der SG aufgebaut und genau das ist das Problem das wir im Moment haben. Ein sportlicher Leiter der in andere Richtungen denkt als die Fans

• Damit hat Vranjes aber überhaupt keine Reputation bei der SG aufgebaut und genau das ist das Problem das wir im Moment haben. Ein sportlicher Leiter der in andere Richtungen denkt als die Fans

Müssen Fans nicht auch mal offen sein für neue Sachen / Wege ?

Vranjes hat es ja nicht einfach so gesagt sondern in meinen Augen schon mit dem Hintergrund, dass die letzten Jahre jetzt nicht so optimal verlaufen sind ...

Flensburg wird immer einen skandinavischen Touch haben, aber ob da jetzt 13 Spieler aus dem Norden spielen oder 5 , sollte mir als Fan eigentlich egal sein.

Manchmal muss man sich auch einfach mal von der Vergangenheit " lösen", um einfach den nächsten Step zu machen.

In den letzten Jahren herrschte nämlich gefühlt nur Stillstand in Flensburg und mit Verlaub Außenerscheinung Tendenz Richtung Hollywood...

• Blödsinn. Nix muss ein Fan.

Stillstand ist wegen ein paar einzelner falscher Personalentscheidungen. Alles andere sind dumme Floskeln.

• Naja nur Dänen verpflichten a la Lars Christiansen hat uns nun gerade auch keine Meisterschaft gebracht. Damals mit Leuten wie Lackovic und Lijewski schon. Das waren auch keine Skandinavier.

• Damals gab der dänische Markt längst noch nicht so viel her. Ich sag ja auch nicht, dass die ganze Mannschaft dänisch sein muss. Aber eben der Kern, die DNA. Blagotinsek beispielsweise passt super dazu. Aber überwiegend Blagotinseks? Das würde nicht gut gehen.

Schauen wir uns Vranjes Verpflichtungen doch mal an.

Novak

Volz

Witzke

Tonnessen?

Jetzt ein kroatischer rechts außen?

Das ist für mich eindeutig eine Veränderung der DNA!

• Der neue Trainer kann, wenn er möchte 25/26 bis auf RA jede Position mit einem Dänen besetzen.

Habe bei dir die Vermutung, dass du das jetzt nur negativ anmerkst, weil dir die Neuzugänge sportlich gesehen abzüglich Novak ein Regal zu tief sind.

Wären Steins und Martinovic verpflichtet worden , würdest du dann auch so reden ? Ich vermute nicht ...

Das Flensburg immer skandinavisch geprägt war , ist allgemein bekannt.

Aber es müssen nicht immer 13 Skandinavier im Kader sein, sonst ist angeblich die DNA weg.

25/26 könnte man fast die komplette erste 7 dänisch besetzen + Mensah , also wenn das nicht ausreicht...

• Flensburg war immer skandinavisch geprägt und das bleibt es auch. Noch sind nicht alle Verträge fix aber es sind immernoch 7 Dänen von 13 Spielern die noch Vertrag haben oder bestätigt sind.

Und es waren in der Vergangenheit oft aber nicht immer Dänen in der Mehrheit.

Wenn überhaupt kann man das beurteilen wenn alle Spieler feststellen und nach einigen Jahren.

Die DNA der SG sind die Einstellung und Charakter, nicht Nationalität. Und in beiden Punkten sehe ich verglichen mit Spielern wie Christiansen, Boldsen, Jensen, Knudsen, Eggert, Mogensen (um mal bei Dänen zu bleiben) deutliche Defizite bei unseren aktuellen Dänen. Das mag auch eine Generationsfrage sein, aber mit wäre ein Franzose, Slowene oder Ägypter der sich mit der SG identifiziert und sich den Arsch aufreißt (hatte Boldsen IIRC bei TV2 so formuliert) lieber als ein dänische Mimose.

Flensburg ist auch als Stadt skandinavisch, das färbt mehr als ein paar nicht-skandinavische Spieler

• Ich teile bislang einfach weder Vranjes' Handballidee, noch seine Vereinsidee, noch seine Führungsart. Ich sehe nicht alles negativ, sondern beurteile jeden Transfer für sich. Zum Beispiel habe ich Pajovic nicht so negativ beurteilt wie einige andere hier. Auch die Verlängerung von Emil Jakobsen finde ich positiv.

Nichtsdestotrotz bin ich in großer Sorge um die SG, da im Moment einige zukunftsweisende Entscheidungen getroffen werden, mit denen ich nicht einverstanden bin. Du hast ja zum Beispiel selbst eine negative Meinung über Witzke während der WM geäußert.

Die neuen rechts außen finde ich sportlich nicht verkehrt. Verstehe allerdings auch nicht, warum man zwei ungefähr gleich gute Spieler da holen muss. Die SG ist bisher mit ein Kracher plus eine klare Nummer 2 dort sehr gut gefahren. Wäre billiger. Zumal Kirkelokke auch Außen kann

• Ich teile bislang einfach weder Vranjes' Handballidee, noch seine Vereinsidee, noch seine Führungsart. Ich sehe nicht alles negativ, sondern beurteile jeden Transfer für sich. Zum Beispiel habe ich Pajovic nicht so negativ beurteilt wie einige andere hier. Auch die Verlängerung von Emil Jakobsen finde ich positiv.

Nichtsdestotrotz bin ich in großer Sorge um die SG, da im Moment einige zukunftsweisende Entscheidungen getroffen werden, mit denen ich nicht einverstanden bin. Du hast ja zum Beispiel selbst eine negative Meinung über Witzke während der WM geäußert.

Die neuen rechts außen finde ich sportlich nicht verkehrt. Verstehe allerdings auch nicht, warum man zwei ungefähr gleich gute Spieler da holen muss. Die SG ist bisher mit ein Kracher plus eine klare Nummer 2 dort sehr gut gefahren. Wäre billiger. Zumal Kirkelokke auch Außen kann

Ich teile deine Bedenken, nur das mit der DNA sehe ich ein bisschen anders.

Witzke ist ein guter Transfer, wenn für RM noch ein Kracher kommt. Witzke als Nr.1 auf RM halte ich für abenteuerlich...

Trainer bleibt für mich ein "Experiment" und die Schwächen RR hat man zumindest für 25/26 nicht behoben.

Vom Torhütergrspann bin ich auch nicht überzeugt, Flensburg benötigt eig einen Ausnahmekeeper und keine 2 soliden Kepper

Es bleibt spannend in Flensburg 😉

Wir diskutieren nach den ersten Spielen weiter, Beuger!

Wird ein bisschen zuviel OT 😉

• Damit hat Vranjes aber überhaupt keine Reputation bei der SG aufgebaut und genau das ist das Problem das wir im Moment haben. Ein sportlicher Leiter der in andere Richtungen denkt als die Fans

ich sehe das auch so. Und Vranjes hat in einem anderen Interview vor einigen Wochen auch mal gesagt, dass Kontinuität wichtig ist. Davon sieht man im Moment wenig. Die osteuropäischen Spieler, die die SG verpflichtet hatte, sind meiner Erinnerung nach nie besonders lange geblieben (am Längsten wohl Milomir Mijatovic in den 80ern). Es waren in den letzten Jahrzehnten eher Spieler wie Christiansen, Gottfridsson, Mogensen, Svan etc etc, die einen Fußabdruck hinterlassen haben.

Das richtet sich ausdrücklich nicht gegen nicht -skandinavische Spieler, aber das Identifikationspotenzial ist meines Erachtens im Falle der skandinavischen und speziell dänischen Spieler bei Fans und Spielern in Flensburg größer.

Das alles ist nicht nur eine Frage von Spielstil und der 'Kultur' des Vereins. Ohne die dänischen Sponsoren und die zahlreichen, in Reisebussen zu den Heimspielen erscheinenden dänischen Fans wäre der Verein auch wirtschaftlich ein anderer.

Aber okay, hat alles nichts mit Gerüchten zu tun, sorry.

Tönnesen ist auf RR ein Platzhalter für ein Jahr für wen auch immer. Das bleibt neben der Besetzung am Kreis ab 2026 wohl in den nächsten Monaten die spannendste Frage.

• Lt deiner Aussagen würden die RNL nie wieder oben angreifen. Keine Perspektive, keine guten Spieler. Wie fängt dann für dich die Perspektive an?

• Momentan herrscht für mich in der Mannschaft viel zu viel hyggelig-heit.

Es fehlen Charaktere wie z.b. Mogensen.

Da tut uns Südeuropäisches Blut eventuell ganz gut.

Dänische Spieler sind für die SG wichtig , werden die Verantwortlichen auch wissen und in Zukunft auch immer mal verpflichten.

• Lt deiner Aussagen würden die RNL nie wieder oben angreifen. Keine Perspektive, keine guten Spieler. Wie fängt dann für dich die Perspektive an?

Kurz-und Mittelfristig geht es bei den RNL in meinen Augen erstmal nur darum, sich in der ersten Tabellenhälfte zu halten und wenn es gut läuft mal die Quali für die European League zu erreichen.

Das ist meine Prognose für die nächsten Jahre.

Die derzeitige Perspektive wird doch mit den Abgängen von Knorr und Martinovic wieder "eingerissen".

Heymann hat leider ne gewisse Krankenakte, Halil ebenso.

Ein Angriff auf CL oder gar Meisterschaft ist in den nächsten 5 Jahren völlig utopisch.

Gensheimer hat monströse Arbeit vor sich, um die RNL überhaupt erstmal da zu halten, wo sie im Moment stehen.

• Wir wissen doch noch überhaupt nicht wer Knorr ersetzt, noch wer sich als neuer Hauptsponsor präsentiert. Man kann dies negativ sehen, jedoch besteht hier auch in vielerlei Hinsicht Chancen. Und wenn man in 3-5 Jahren die CL angreifen will, dann passiert das wahrscheinlich nicht einfach durch Zufall, sondern man wird investieren müssen. Den Plan kennen wir nicht. Ich wiederhole mich aber... sollte es keinen Plan geben, dann wäre Machulla sehr wahrscheinlich nicht gekommen. Und hier sprechen wir nicht von einem Trainer aus dem unteren Regal. Was stimmt, es muss vieles zusammenlaufen. Das Netzwerk von Uwe wird die RNL aus meiner Sicht helfen.

• Sebastian Hinze soll der heißeste Kandidat für den Trainerposten in Eisenach sein.

Was für ein brutales Kontrastprogramm!

Auf den ausgefuchsten Tüftler käme ein braver Blossnichtsfalschmachender.

Ich glaube es gibt nur einen Verein bei dem Hinze als Trainer zündet, und das ist der BHC.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()