Flieg' in die 2. Liga, Roter Adler! (VfL Potsdam)

• Freundschaft!

So war das auch gemeint. Aber das wird tatsächlich nicht der Fall sein. Und ein Wettbewerbsvorteil sollten 4:0 Punkte für die Spitzenclubs auch nicht sein. Das müssen alle gewinnen.

• Wenn man die knappen Aussagen von GF Frank von Behren, im Beitrag vom RBB (siehe #189), mal übersetzt, dann möchte der VfL sich frühzeitig in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Damit dem Gerangel im Kampf gegen den Abstieg aus dem Weg gehen. Das Wörtchen "Aufstieg" fällt nicht. Ist für ein Farmteam ja eigentlich auch nicht das Ziel. Keine Überraschungen bei den Aussagen. Eigentlich so, wie es zu erwarten war.

• Insgesamt ist das Experiment 1 Liga doch positiv zu bewerten, oder? Wirtschaftlich bleit kein Schaden hängen.

Hat jemand Infos, ob der Etat sich im Vergleich zur vorletzten Saison erhöht hat?

Die Zuschauerbasis hat sich evt. erhöht?

Ich habe meine Zweifel ob das für die obere Saisonhälfte reicht, oder ob es nicht sofort ganz klar gegen den Abstieg geht.

Hier mal der Kader. Ich kann nur Klein als gestandene und überdurchschnittlichen Zweitligaspieler bewerten. Auch Marco Mengon kennt man aus der Nationalmannschaft als Eckpfeiler.

Ansonsten viel Potenzial und wieder eines der jüngsten Teams der Liga.

ich wäre sehr überrascht, wenn sich gerade die italienischen und österreichischen Neuzugänge sofort einfinden in der Liga, welche bedeutend stärker ist als die italienische Amateurliga. (vielleicht 2-3 klubs mit Halbprofitum?)

Die italienische Seria A wurde 2022 von der EHF auf Platz 36 gelistet. Vor Bulgarien und hinter Lettland. Das mag sich in den letzten beiden Jahren verbessert haben, aber das ist ein Sprung von einer Liga jenseits der 20 in die Top 5 oder 6, wie zuletzt desöfteren über die 2.Buli zu lesen.

Torhüter

• Frederik Höler (Jahrgang 2004)
    • Maximilian Grundmann (Jahrgang 2005; Neuzugang von Füchse Berlin II)

Linksaußen

• Nils Fuhrmann (Jahrgang 2003)
    • Marvin Siemer (Jahrgang 2004)

Rechtsaußen

• Max Günther (Jahrgang 2004)
    • Tim Hildenbrand (Jahrgang 2003; Neuzugang von HSG Krefeld Niederrhein)

Rückraum Links

• Davide Bulzamini (Jahrgang 1995; Neuzugang von Pallamano Conversano/ITA)
    • Marco Mengon (Jahrgang 2000; Neuzugang von Sélestat Alsace Handball/FRA)

Rückraum Mitte

• Marvin Kix (Jahrgang 2002)
    • Markus Mahr (Jahrgang 2000; Neuzugang von Bregenz Handball/AUT)

Rückraum Rechts

• Nicolas Paulnsteiner (Jahrgang 2004; Kooperation mit Füchse Berlin)
    • Jannek Klein (Jahrgang 1999; Leihe von Füchse Berlin verlängert)
    • Florian Budde (Jahrgang 2005; Neuzugang von Füchse Berlin U19/Österreich)

Kreisläufer

• Nicholas Schley (Jahrgang 2004)
    • Gabriele Sontacchi (Jahrgang 2003; Neuzugang von SSV Bozen/ITA)

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• Ich muß schon zugeben, dass der neue Kader des VfL mir unbekannt ist. Nach ein paar Spieltagen, wird man sehen wo es hingeht. Da Hanning weiterhin dort involviert ist, würde ich da schon etwas erwarten und ihm vertrauen. Notfalls schickt er noch ein paar Nachwuchsspieler der Füchse nach Potsdam. Bei der U19 WM stellen sie aktuell 4 Spieler. Da ist immer irgendwer in der Pipeline. Dieses Jahr kann Emir Kurtagic auch die komplette Saisonvorbereitung mit der Mannschaft absolvieren. Rückblickend hatte Hanning es als Fehler bezeichnet, dass es 2024 nicht so war, weil Kurtagic noch für den DHB tätig war.