ERSTER VfL Potsdam - Der Bundesligathread

  • Freundschaft!


    Nach zwei Jahren in der zweiten Liga spielt der 1.VfL Potsdam in der nächstens Saison in der Ersten Handballbundesliga, und damit zu ersten Mal eine Potsdamer Männermannschaft in der höchsten Spielklasse im Hallenhandball. Zumindest gab es in den 1970ern Jahren bereits mindestens ein Erstligaspiel auf neutralem Platz in Potsdam. Mit der kleinsten Halle der Liga geht der VfL als krasser Außenseiter in die Saison.

  • Trotzdem wünsche ich dem Underdog alles Gute. Man wird sehen, mit welchem Team sie antreten. Eisenach hatte auch keiner auf der Rechnung. Lassen wir uns überraschen, am liebsten positiv.

  • Das ist schon irre. Innerhalb von ca. 12 Jahren aus der kleinen Halle in der Heinrich-Mann-Allee über die MBS-Arena in die stärkste Liga der Welt.

  • Das ist schon irre. Innerhalb von ca. 12 Jahren aus der kleinen Halle in der Heinrich-Mann-Allee über die MBS-Arena in die stärkste Liga der Welt.

    Bob der Baumeister, hat halt Ehrgeiz aber dass der Lift in HBL 1 so schnell kam, hat er Anfang der Saison bestimmt nicht auf dem Zettel gehabt. Aber ich freue mich für diese junge Truppe. Schade nur, dass sie ein wenig auseinanderbröselt.

  • Ich freue mich auf Potsdam in der HBL und besonders auf das Auswärtsspiel dort.

  • Die Arbeit, die dort geleistet wird, ist beeindruckend!

    Maximal tolle Entwicklungen, dafür gibs von mir einen Daumen hoch 👍


    Ich hoffe sehr, dass das Konzept auch bei Misserfolg in der Bundesliga weiterverfolgt wird und man dieses Jahr als maximale Lernphase wahrnimmt!

    Für die Spieler geht ein Traum in Erfüllung und ist der Lohn der harten Arbeit, die dort betrieben wird.

    Viele vergessen auch, dass diese jungen Spieler meistens seit frühester Kindheit in der Halle stehen und viele viele andere Sachen für ihren Traum zurückgestellt haben.


    Willkommen in der Liga Potsdam und jetzt hoffe ich noch auf einen guten Trainer, der vor allem mit jungen Spielern arbeiten kann und eine positive Ausstrahlung hat.

  • Wie stehen denn die Chancen, dass Moritz Sauter in Potsdam bleiben könnte? Schon klar er hat in Hamburg unterschrieben, aber wenn die keine Lizenz bekommen, kann ich es mir gut vorstellen, dass er und Bob das so regeln, dass er beim VfL bleibt. Weiß da jemand schon mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Kai ()

  • Erstmal Glückwunsch zum völlig verdienten Aufstieg.


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß die Liga bei den Spielansetzungen Fingerspitzengefühl beweist und die Spiele Potsdam - Berlin im ersten Drittel der Hin- und Rückrunde ansetzt, damit nicht auf einmal Berlin ein Spiel am vorletzten Spieltag mit +25 gewinnt und dadurch seinen Tabellenplatz verbessert. Das hätte dann doch einen negativen Beigeschmack den man von vornherein vermeiden könnte. Es hieß ja gestern, daß BH nicht mehr Trainer ist, aber immer noch Einfluß auf Potsdam haben wird.

  • Wie stehen denn die Chancen, dass Moritz Sauter in Potsdam bleiben könnte? Schon klar er hat in Hamburg unterschrieben, aber wenn die keine Lizens bekommen, kann ich es mir gut vorstellen, dass er und Bob das so regeln, dass er beim VfL bleibt. Weiß da jemand schon mehr?

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Sauter einen Vertrag bei den Füchsen bekommt und sofort an Potsdam ausgeliehen wird. Hatten wir ja zuletzt auch schon als Modell.


    Ach ja: Natürlich Glückwunsch nach Potsdam zum beeindruckenden Durchmarsch! Auch wenn es aus Perspektive der Füchse ohne den Aufstieg besser wäre... ;)

  • damit nicht auf einmal Berlin ein Spiel am vorletzten Spieltag mit +25 gewinnt und dadurch seinen Tabellenplatz verbessert

    Mit so einer Ansage an die Spieler (absichtlich verlieren) würde das gesamte Projekt "Adler" in die Tonne getreten. Die ehrgeizigen Spieler würden es nicht verstehen und Bob macht nicht kaputt was er jahrelang aufgebaut hat.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Mit so einer Ansage an die Spieler (absichtlich verlieren) würde das gesamte Projekt "Adler" in die Tonne getreten. Die ehrgeizigen Spieler würden es nicht verstehen und Bob macht nicht kaputt was er jahrelang aufgebaut hat.

    Das wird so oder so nicht passieren. Aber dennoch halte ich den Hinweis für berechtigt und gut, dass die Liga bei der Ansetzung der beiden Spielen der Füchse gegen Potsdam besonders vorsichtig agieren und diese möglichst früh terminieren sollte. Als Signal und damit erst gar kein Verdacht aufkommen kann...

  • Mit so einer Ansage an die Spieler (absichtlich verlieren) würde das gesamte Projekt "Adler" in die Tonne getreten. Die ehrgeizigen Spieler würden es nicht verstehen und Bob macht nicht kaputt was er jahrelang aufgebaut hat.

    Guck die den Hinweis von Felix12349 (#15) an. Genauso habe ich das gemeint, so kann man ganz einfach solchen Diskussionen vorbeugen ohne das man irgendwelche Sonderregelungen oder ähnliches trifft.


    Ich gehe auch davon aus, daß BH bei den Potsdamern keinerlei offizielle Funktion mehr bekleiden darf. Dies ist sicherlich in den Statuten so festgelegt (hoffe ich jedenfalls).

  • Frank von Behren hat gestern im Interview gesagt, dass Bob einen entscheidenden Anteil an der Trainersuche hat. Das ist schon auch etwas skurril, denn Potsdam ist ja kommende Saison im Grunde auch Konkurrent.

  • Frank von Behren hat gestern im Interview gesagt, dass Bob einen entscheidenden Anteil an der Trainersuche hat. Das ist schon auch etwas skurril, denn Potsdam ist ja kommende Saison im Grunde auch Konkurrent.

    Klingt so aber ich glaube kaum, dass er sein Baby an die Wand fahren lassen möchte. Aber es wird bestimmt schwer für ihn, alles zu trennen. Eines hat er auch verneint, dass es Toto wird.

  • Die Diskussion zum Thema zukünftiges Verhältnis Füchse/VfL Potsdam in der 1. Liga, hatte ich vor 1,5 Wochen mal im Füchse-Thread angestoßen. Verlief dort aber schnell im Sande, obwohl ich erwarte, dass sie uns noch länger begleiten wird, vermutlich sogar die ganze neue Saison lang. Ob es wirklich gerechtfertigt ist, irgendwelche Dinge zu vermuten, steht auf einem anderen Blatt. Die HBL und ihre Mitglieder, werden da schon ganz genau hinschauen. Die Handballecke sowieso ...

Anzeige