• Das sagt auch niemand. Das Internet ist kein direktes Kabel zwischen Dyn und Deiner Fritzbox und dementsprechend gibt es mehr Faktoren als den Anbieter und den Endkunden. Ja, die kann man beeinflussen. Aber dafür muss man wissen, wo man ansetzen muss. ich hab das mal beruflich gemacht, das ist nicht so simpel wie es scheint.

Ist doch logisch rowi , Ich wollte dich auch in keiner Weise kritisieren. Es ist vielmehr interessant herauszufinden, wo bei der Technik der Knacks liegen könnte. Aber eigentlich ist nur die rechtliche Frage interessant, wer dafür Sorge tragen muss, der Anbieter oder der Kunde? Aber hab dank für deinen Einsatz.

• Ich habe mal wieder einen neuen Fehler, aber der betrifft diesmal nicht nur Dyn, sondern auch Amazon Prime.

Hier würde ich also auch nicht Dyn die Schuld unterwuchten, sondern in dem Fall dem dämlichen Sky-Q-Receiver.

Das Ding ist auch ein Quell reinster und stetiger Freude.

Ton und Bild war mehrmals urplötzlich weg, Bildschirm schwarz. Die jeweilige App musste dann immer wieder neu gestartet werden. Letztes Wochenende bei Dyn und Amazon so 3-4 mal übers Wochenende verteilt.

Sorry Amazon Prime und Sky Q Receiver. Hast du dich evtl. vertippt?

• Du haust deine zum Haare raufenden und mit maximal Halbwissen gefüllten Beiträge immer mit einer Selbstverständlichkeit raus, das ist schon erstaunlich. Zufällig in der Bundespolitik tätig?

Und wenn der Fehler bei ihm gefunden wird, dann wiurd seine andere Persönlichkeit abstreiten, das er jemals DYN die Schuld gegeben hat.

• Nein, auf dem Receiver von Sky ist Prime genauso als App drauf wie Dyn und alle anderen gängigen Streamer.

Schluck nochmal für einen alten Mann. Du hast sowohl die Prime als auch die DYN App auf dem Sky Q Receiver und beide Apps haben gestreikt? DYN hast du also über DYN App und nicht über die Prime App geschaut, sondern die für anderes genutzt? Naja dann liegt es evtl. am guten alten Sky Q.

• Schluck nochmal für einen alten Mann. Du hast sowohl die Prime als auch die DYN App auf dem Sky Q Receiver und beide Apps haben gestreikt? DYN hast du also über DYN App und nicht über die Prime App geschaut, sondern die für anderes genutzt? Naja dann liegt es evtl. am guten alten Sky Q.

Auf der FB vom Sky-Receiver ist rechts eine Taste mit 3 Punkten drauf, über die klappt rechts eine Seitenleiste heraus und damit wählt man dann von Netflix und dem ganzen anderen Gedöns incl. Mediatheken den Streamer aus, den man sehen will. Die Dyn-App auf dem Sky-Receiver war hier auch schon häufiger Thema, auch von Anfang an. Es fing mit Lob an, weil die vom Dyn-Start weg zur Verfügung stand und anfangs auch gut lief. Aber während die Ausfälle über diese Sky-App eher mehr geworden sind im Laufe der Zeit, hat sich das über den Chromecast von Google oder über die Browser bei mir eher verbessert, aber immer noch um Längen schlechter als die Platzhirsche im Streaming-Gewerbe, wo es quasi nie Probleme gibt. Einmalige Klemmer alle 3 Monate zähle ich da nicht als Problem z. B.

Würde ich bei Dyn auch nicht erwähnen, nur wenn es das gucken durch wiederholte Ausfälle im Spiel echt behindert.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Auf der FB vom Sky-Receiver ist rechts eine Taste mit 3 Punkten drauf, über die klappt rechts eine Seitenleiste heraus und damit wählt man dann von Netflix und dem ganzen anderen Gedöns incl. Mediatheken den Streamer aus, den man sehen will. Die Dyn-App auf dem Sky-Receiver war hier auch schon häufiger Thema, auch von Anfang an. Es fing mit Lob an, weil die vom Dyn-Start weg zur Verfügung stand und anfangs auch gut lief. Aber während die Ausfälle über diese Sky-App eher mehr geworden sind im Laufe der Zeit, hat sich das über den Chromecast von Google oder über die Browser bei mir eher verbessert, aber immer noch um Längen schlechter als die Platzhirsche im Streaming-Gewerbe, wo es quasi nie Probleme gibt. Einmalige Klemmer alle 3 Monate zähle ich da nicht als Problem z. B.

Würde ich bei Dyn auch nicht erwähnen, nur wenn es das gucken durch wiederholte Ausfälle im Spiel echt behindert.

Speziell im letzten Satz fahr ich mit dir Honda. Ich hab den Q Receiver auch aber DYN dort nicht als App installiert. Daher kann ich da nicht mitreden.

• Speziell im letzten Satz fahr ich mit dir Honda. Ich hab den Q Receiver auch aber DYN dort nicht als App installiert. Daher kann ich da nicht mitreden.

Ich habe die App auch nicht aktiv installiert. Die war einfach da, nachdem Dyn an den Start ging. Die muss sich über die nächtlichen Updates da selbst eingeschleust haben.

• Ich habe eben mein Abo gekündigt (läuft noch bis Jahresende).

Sollten die Dyn-Verantwortlichen ihr Produkt stabil kriegen, gehts im neuen Jahr weiter - falls nicht, kann ich auch ohne Ruckler leben ...

• Ich kann da wirklich nichts für :lol:

Na klar. Das es kein reines Bandbreiten- oder Verfügbarkeitsproblem ist, war mir schon nach ein paar Tagen klar.

Aber regional scheint es Ähnlichkeiten zu geben.

Ich verständige mich meist kurz mit anderen Dyn-amikern, die alle im Umkreis von 25 km um MD oder in MD sitzen und da haben in der Regel alle zeitgleich ähnliche Probleme.

• Perfekt, dann halte ich den Ansatz mit dem VPN (zu Testzwecken) für vielversprechend.

Bestimmt, wird aber hier fast keinen interessieren. Lieber weiter meckern, das es Dyns Auftrag ist, das geht dann bestimmt viel schneller.

Ist schon schlimm zu sehen was manche Personen grundsätzlich von anderen erwarten (nicht DYN gemeint) und allen die professionalität absprechen, aber nicht mal ein TEst VPN einrichten, was man spätestens mit einem 5 Minuten youtube Video hinbekommt.

• Es sind doch nicht nur Probleme mit der Leitung bei Livestreams, die hier bemängelt werden. VoD funktioniert ja anscheinend.

Bei den verschiedenen App-Versionen treten auch unterschiedliche Fehler auf. Das sich bei Updates anscheinend immer wieder ein paar Bugs einschleichen, kommt auch bei anderen Anbietern vor. Es nervt aber, wenn es vorher funktioniert hat und plötzlich dann nicht mehr.

• Kann man das bei der Kündigung als Grund angeben? Oder hat man alternativ ein Freitextfeld?

Ja - man kann zum einen einen Haken bei "technischen Problemen" machen und hat zusätzlich noch ein Freitextfeld, welches ich genutzt habe ...

• Ich hab mich mal ein paar Minuten mit meinem Freund chatGPT unterhalten, um einen kompakten, hoffentlich verständlichen Text zum technischen Aspekt des Themas, das ich angesprochen habe, zu erhalten. Hoffe, es hilft dem ein oder anderem beim Verständnis des Problems und meiner Vermutungen.

Wen das nicht interessiert, der kann gerne einfach weiter scrollen.

Was macht ein Content Provider, und warum treten Streaming-Probleme auf?

Ein Content Provider wie DYN stellt Inhalte wie Livestreams und Video-on-Demand (VoD), also z.B. Spielwiederholungen, bereit. Dabei greifen Nutzer nicht direkt auf die Server von DYN zu, sondern auf ein Netzwerk von Zwischenservern, sogenannte Content Delivery Networks (CDNs). Diese CDNs spielen eine entscheidende Rolle, um Inhalte schnell und stabil zu übertragen. Wenn es dennoch zu Problemen kommt, können unterschiedliche CDNs und deren Qualität eine Ursache sein.

Wie CDNs arbeiten

Ein CDN ist ein Netzwerk aus weltweit verteilten Servern, die Inhalte möglichst nah am Nutzer bereitstellen. Der Datenverkehr wird so organisiert, dass er über den Server läuft, der geographisch oder technisch die beste Verbindung bietet. Die Kernaufgaben eines CDNs sind:

1. Zwischenspeicherung (Caching): Inhalte wie Videos oder Streams werden auf regionalen Servern zwischengespeichert. Das reduziert die Distanz, die die Daten zurücklegen müssen, und entlastet den Hauptserver.

2. Lastverteilung: Wenn viele Nutzer auf denselben Inhalt zugreifen, verteilt das CDN die Anfragen auf mehrere Server, um Überlastungen zu verhindern.

3. Optimierung je nach Region und Plattform: Das CDN sorgt dafür, dass Inhalte an die technischen und regionalen Gegebenheiten angepasst werden. Beispielsweise kann ein Server in Europa mit anderen Netzwerktechnologien arbeiten als einer in Asien.

Warum können Probleme auftreten?

Unterschiedliche Qualität der CDNs: DYN könnte in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen CDNs zusammenarbeiten. Nicht alle bieten die gleiche Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Optimierung. Schwächere CDNs könnten in bestimmten Regionen oder auf spezifischen Plattformen zu Problemen führen.

Regionale Unterschiede: Wenn ein CDN-Server überlastet ist oder schlecht konfiguriert wurde, kann das lokale Probleme verursachen. Nutzer in einer anderen Region, die von einem anderen Server bedient werden, merken davon nichts.

Plattformabhängigkeit: CDNs liefern Inhalte oft optimiert für bestimmte Plattformen (z. B. Browser, Apps, Smart-TVs). Ist eine Plattform schlechter unterstützt, kann dies dort zu Streaming-Problemen führen.

Warum treten Probleme bei Livestreams häufiger auf als bei VoD?

Livestreams müssen in Echtzeit übertragen werden. Verzögerungen oder Unterbrechungen bei der Datenübertragung (z.B. durch überlastete Server oder falsche Konfigurationen, auch auf Seiten des CDN) wirken sich direkt auf den Stream aus. VoD-Inhalte hingegen liegen bereits fertig auf den Servern und werden bei Bedarf abgerufen, wodurch sie weniger störanfällig sind.

Warum können ein VPN oder ein Plattformwechsel helfen?

VPN: Ein VPN kann die Verbindung über eine andere Region lenken. Nutzt DYN in der eigenen Region ein weniger leistungsstarkes CDN, könnte ein VPN dafür sorgen, dass ein stabilerer Server in einer anderen Region verwendet wird.

Plattformwechsel: Ein Wechsel (z. B. vom Browser zur App oder vom Smart-TV zum Smartphone) kann sinnvoll sein, da unterschiedliche Plattformen über verschiedene Server oder Übertragungswege bedient werden.

Fazit

Die Nutzung mehrerer CDNs durch DYN könnte erklären, warum es zu regionalen und plattformabhängigen Problemen kommt. Schwankungen in der Qualität der eingesetzten CDNs und deren Konfigurationen könnten Livestreams empfindlicher gegenüber Störungen machen als VoD-Inhalte. Durch einen VPN oder einen Plattformwechsel lassen sich diese Probleme teilweise umgehen. Langfristig sollte DYN jedoch sicherstellen, dass alle eingesetzten CDNs gleich hohe Leistungsstandards bieten, um eine stabile Übertragung für alle Nutzer zu gewährleisten.