Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • Zumindest war das heute ein gutes Ergebnis für die Spannung um die Meisterschaft.


    Für mich bleibt der THW dennoch der Favorit, da er die entscheidenden Spiele zu Hause hat. Ab März gehts dann ab mit den ganzen direkten Duellen. In dem Zeitraum wird wohl die Meisterschaft entschieden.


    22.Spieltag: SCM - Füchse

    24. Kiel - Füchse

    26. Kiel - SCM

    27. Kiel - Flensburg, Füchse - RNL

    28. RNL - Kiel

    29. Füchse - Flensburg

    30. RNL - SCM

    31. SCM - Flensburg

  • Tabelle der Top5 in den Spielen untereinander spiegelt die Ausgeglichenheit im Meisterschaftskampf wider:


    PlatzVereinPunkte
    TordifferenzKommentar
    1SG Flensburg-Handewitt
    5:3+13Drei Heimspiele, zuhause ohne Niederlage
    2Füchse Berlin
    5:3+9Als einzige Mannschaft in Flensburg gepunktet
    3THW Kiel
    4:4-17
    Drei Auswärtsspiele
    4SC Mageburg
    3:5-1Alle vier Spiele mit maximal einem Tor Unterschied ausgegangen
    5Rhein-Neckar Löwen
    3:5-4
  • Da halte ich gegen. Die Berliner und Magdeburger können auch diese Saison dort gewinnen und die Flensburger nach heute sowieso.


    Je weiter Kiel und Magdeburg in der CL kommen, desto mehr tippe ich auf Berlin.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • 4 Punkte vom THW völlig in Ordnung (aufgrund der 3 Auswärtsspiele). Durch den Bonussieg in Magdeburg konnte man sogar den Patzer zuhause gegen Lemgo durchaus ausgleichen. Aber auch wenn deutliche Niederlagen genau so viele Minuspunkte geben wie knappe Niederlagen, ist die Art und Weise der Spiele vom THW in Berlin und Flensburg peinlich.

  • ...ist die Art und Weise der Spiele vom THW in Berlin und Flensburg peinlich.

    Nein, finde ich nicht. Flensburg war heute bärenstark und hat auch in der Höhe hochverdient gewonnen. Nantes war top gegen Kiel. Berlin habe ich nicht gesehen.


    Solche Niederlagen sind nicht peinlich. Sie passieren und das ist auch gut so, das ist Sport. Deswegen ist der THW weder ein schlechter Verein, noch ist das irgendeine Peinlichkeit. Zu sagen, dass die Niederlagen bzw die Art und Weise peinlich seien, wird dem Erfolg der zwei gegnerischen Mannschaften nicht gerecht.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Nein, finde ich nicht. Flensburg war heute bärenstark und hat auch in der Höhe hochverdient gewonnen. Nantes war top gegen Kiel. Berlin habe ich nicht gesehen.


    Solche Niederlagen sind nicht peinlich. Sie passieren und das ist auch gut so, das ist Sport. Deswegen ist der THW weder ein schlechter Verein, noch ist das irgendeine Peinlichkeit. Zu sagen, dass die Niederlagen bzw die Art und Weise peinlich seien, wird dem Erfolg der zwei gegnerischen Mannschaften nicht gerecht.

    Gerade die Reiseproblematik zzgl. der jetzigen Erkältungs- und Grippewelle kann doch keiner ernsthaft vor einer Saison einplanen. Dazu die Langzeitverletzten.


    Der SCM hatte seinen Auftritt gegen PSG daheim, wo gar nichts gelang. Gegen Flensburg war man dicht dran an einem Punkt und in Berlin und das Rückspiel gegen Paris konnte man mit eigener starken Leistung gewinnen.


    Es ist doch schön, wenn nicht immer alles planbar ist. Natürlich könnten es insgesamt weniger schwer Verletzungen sein, damit wirklich immer die besten "Namen" auch gegeneinander spielen. Trotzdem bleibt es Handball, wo so etwas vorkommen kann und damit umzugehen gilt. Was soll denn z.B. GWD Minden sagen?


    Der THW hat grundsätzlich jeden die Möglichkeiten, jeden zu schlagen, aber es bedarf halt auch beim THW einer entsprechenden Leistung. Wirklich leichte Gegner gibt es aufgrund der Unwägbarkeiten nicht mehr.

  • Selbstverständlich kann und darf der THW sowohl in Berlin als auch in Flensburg verlieren. Die Art und Weise bleibt in meinen Augen trotzdem peinlich. Das soll auch nicht die starke Leistung der gegnerischen Mannschaften schmälern. Kiel war absolut chancenlos, lässt dann aber zu früh den Kopf hängen und hat sich zumindest heute kampflos abschlachten lassen.

  • Ist die Frage was sich daraus ableitet. 6 Minuspunkte nach 17 bleibt sehr konstant. Lustig aber das Flensburg beim Torverhältnis nun wieder dabei ist. Was zwei Spiele alles ausmachen...

  • Selbstverständlich kann und darf der THW sowohl in Berlin als auch in Flensburg verlieren. Die Art und Weise bleibt in meinen Augen trotzdem peinlich. Das soll auch nicht die starke Leistung der gegnerischen Mannschaften schmälern. Kiel war absolut chancenlos, lässt dann aber zu früh den Kopf hängen und hat sich zumindest heute kampflos abschlachten lassen.

    Ich finde schon, dass Dule als Führungsspieler noch versucht hat, Akzente zu setzen.


    Für mich wirkte der THW heute platt und irgendwann verzweifelt. Die Rekonvaleszenten sind noch weit weg von ihren 100%. Selbst mit Moral wäre es heute womöglich nicht mal mehr knapp geworden. Das Foul von Peke ist spiegelbildlich dafür.


    Trotzdem hat der THW zB im Vergleich zum SCM noch eine starke Tordifferenz.

  • Ich finde schon, dass Dule als Führungsspieler noch versucht hat, Akzente zu setzen.


    Für mich wirkte der THW heute platt und irgendwann verzweifelt. Die Rekonvaleszenten sind noch weit weg von ihren 100%. Selbst mit Moral wäre es heute womöglich nicht mal mehr knapp geworden. Das Foul von Peke ist spiegelbildlich dafür.


    Trotzdem hat der THW zB im Vergleich zum SCM noch eine starke Tordifferenz.

    Ich habe das Thema Dule ja schon mal angesprochen. Dass er dann ausgerechnet in dem Spiel seine mit Abstand beste Saisonleistung abliefert, war halt komisch. Ansonsten reicht es offensiv nur noch für Akzente. Wird ja seinen Grund gehabt haben, weshalb Sagosen und besonders Bilyk trotz ganz schwacher Leistung so viel Spielzeit bekommen haben. Einzig mit Zarabec strahlte der THW kurzfristig Torgefahr aus. Ansonsten bin ich heute auch mit Jicha alles andere als zufrieden. Die Auszeit(en) zu spät genommen, zu lange an Landin festgehalten (obwohl Mrkva dann am Ende keinen einzigen Ball gehalten hat), Pabst zu spät gebracht und so weiter und sofort. Aber gut, bei der Niederlage heute passte eben gar nichts. Obwohl ja auch Flensburg sich in den ersten 10 Minuten durchaus schwer getan hat.

  • 6 Minuspunkte nach 17 bleibt sehr konstant.

    Absolut. 28:6 Punkte aus einer Halbserie mit Auswärtsspielen in Berlin, Magdeburg und Flensburg sind doch absolut in Ordnung.

    Auch der SCM ist mit 5 Miesen und auswärts Flensburg und Berlin gespielt im Soll.

    Bei Berlin sind 5 Miese und die beiden schwersten Auswärtsspiele noch vor sich schon gefühlt mehr.

    Warten wir es ab, wie die Form von Anfang März bis Mitte Mai sein wird. Das wird wohl entscheidend.

  • Wie immer wird wichtig sein, wie die Spieler von der WM wiederkommen und wer wenig Verletzte hat. Da haben die Mannschaften mit einem breiten Kader einen Vorteil.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend.

  • Wie immer wird wichtig sein, wie die Spieler von der WM wiederkommen und wer wenig Verletzte hat. Da haben die Mannschaften mit einem breiten Kader einen Vorteil.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Es bleibt für mich schwierig. Natürlich ist ein breiter Kader nicht von Nachteil, aber es scheint auch nicht automatisch ein Vorteil zu sein.

    Fast jede Truppe hat ein paar Sorgenkinder im Kader, schlecht integrierte wie Lindskog, Semper, Wallinius, Meister, Angeschlagene oder Formschwache oder beides.

    Ich würde es mal so nennen. Wie viele kann ich aus meinem Kader tatsächlich ohne Qualitätsverluste einsetzen und wie stabil bleibe ich dabei als Team???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die RNL sind überraschenderweise am Titelrennen beteiligt. Immerhin schon 17 Spiele gespielt.

    Leider sehe ich die Löwen nicht so weit. Ich sehe uns um Platz 5 spielen, was mit diesem Kader eine gute Leistung ist.

Anzeige