EHF European League Frauen 2022/2023

  • Interessant an diesem Wochenende: die beiden Luxemburger Schiedsrichter Alain Rauchs und Philippe Linster

    haben beide Spiele der deutschen Mannschaften in der Europäischen Liga gepfiffen - Gestern den THC gegen Paris und heute Dortund gegen Molde. Auch wenn sie das ein oder andere Mal daneben lagen haben sie keine Mannschaft entscheidend bevorzugt. Insgesamt fand ich sie gut.

    Ich konnte leider nur das THC-Spiel sehen und fand die Schiedrichter - im Gegensatz zu Dir - sagen wir mal - sehr unaufmerksam. Die mehrere Sekunden lange Ringkampfeinlage, bei der die Pariser Spielerin JJ Rode fast die Schulter gebrochen hätte (und sie für den Rest des Spiels auf die Bank befördert hat) kann man doch eigentlich nicht übersehen. Dazu die ungeahndeten, ziemlich heftigen Stürmerfouls von Flippes (die jeweils zu Toren führten), die beiden Abwehrreihen oft im Kreis, aber das wurde fast ausschießlich beim THC geahndet - um nur einige Beispiele für die meines Erachtens schwache Leistung zu nennen.


    Der THC zweifellos mit dem besten Spiel der Saison. Am Ende fehlte die Kraft und es häuften sich die Fehler, weil Müller wieder zu wenig wechselte. Da hat der THC von der überragend haltenden Schjött (ihr bestes Spiel im THC-Trikot - nach den Leistungen in den letzten Spielen hatte ich im Tor eher Roth erwartet, aber hier hatte Müller ein gutes Händchen) und der überraschend schwachen Leistung des Starensembles aus Paris profitiert. Lott ging nach einer großartigen 1. Halbzeit schon zur Pause fast auf dem Zahnfleisch, musste jedoch durchspielen und hat in der 2. Halbzeit nicht mehr viel gebracht - völlig unverständlich angesichts der Qualität, die Müller auf der Bank zu sitzen hat. Frey hätte wohl ebenfalls hin und wieder eine Pause gut getan - auch für sie gibt es mit Hilby ein sehr gutes Backup, das aber heute z.B. gar nicht gespielt hat.


    Ich hoffe sehr, dass alle Mädels gesund bleiben, befürchte jedoch - wie schon an anderer Stelle geschrieben - im Laufe der Saison Überlastungsausfälle. Zugleich hoffe ich immer noch, dass Müller die Belastung künftig gleichmäßiger verteilt und damit so etwas vermeidet.

  • Vac dürfte nach den heutigen Eindrücken vom Spiel in Valcea (40-30) für den THC eine absolut machbare Aufgabe sein, Valcea schon ein Brocken, allerdings wird in den Spielen gegen den THC wohl RL Kovacevic fehlen, das wäre eine sehr arge Schwächung - da könnte Valcea bei der recht engen Spielerdecke große Probleme im Positionsangriff bekommen (heute lief sehr vieles über Tempospiel bei dem über weite Strecken fehlerbehafteten Spiel von Vac in der gut gefüllten Halle in Ramnicu-Valcea)

  • Vac dürfte nach den heutigen Eindrücken vom Spiel in Valcea (40-30) für den THC eine absolut machbare Aufgabe sein,

    Die Frage ist, wie weit die Kraft nach den intensiven Spielen seit Jahresbeginn dann noch reicht, dazu die beiden Auswärtsfahrten. Dreimal hintereinander an die Grenze zu gehen ist schon eine enorme Herausforderung.

  • Lott ging nach einer großartigen 1. Halbzeit schon zur Pause fast auf dem Zahnfleisch, musste jedoch durchspielen und hat in der 2. Halbzeit nicht mehr viel gebracht - völlig unverständlich angesichts der Qualität, die Müller auf der Bank zu sitzen hat. Frey hätte wohl ebenfalls hin und wieder eine Pause gut getan - auch für sie gibt es mit Hilby ein sehr gutes Backup, das aber heute z.B. gar nicht gespielt hat.


    Ich hoffe sehr, dass alle Mädels gesund bleiben, befürchte jedoch - wie schon an anderer Stelle geschrieben - im Laufe der Saison Überlastungsausfälle. Zugleich hoffe ich immer noch, dass Müller die Belastung künftig gleichmäßiger verteilt und damit so etwas vermeidet.

    Wenn wir uns die Belastungen der Spielerinnen auf den verschiedenen Positionen anschauen können wir feststellen (meine subjektive Wahrnehmung):

    -Die Torhüterinnen wechseln sich immer wieder ab. Da dürfte keine überlastet sein oder an mangelndem Einsatz klagen. Gut, Laura Kuske kommt weniger zum Einsatz, bekommt aber auch immer wieder mal ihre Zeiten.

    -Aussen. Da alle ungefähr dasselbe Leistungsvermögen haben teilen sie sich ziemlich gleichmässig die Einsatzzeiten.

    -Am Kreis. Beide Kreisläuferinnen bekommen ihre Einsatzzeiten. Vilma Mathijs fast nur im Angriff. Sara Rönningen ist in der Abwehr stark aber auch im Angriff setzt sie immer wieder Akzente.

    -Rückraum. Frey und Lott stehen fast ständig auf dem Feld. Bei dem Tempo mit welchem der THC momentan spielt weiss ich nicht ob sie die nächsten Wochen unbeschadet überstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre volle Leistungen bringen können, wenn sie nicht auch entlastet werden.

    Bei Niederwieser und Rode sind Einsatz und Pausen meiner Ansicht nach ausgewogen. Bei Niederwieser ist die Treffsicherheit erfreulicherweise in letzter Zeit gestiegen. Hoffentlich ist die Verletzung Rode's vom letzen Spiel nicht so schlimm, dass sie länger pausieren muss.

    Lundgreen, Hilby und Reichert werden am wenigsten eingesetzt. Im letzten Meisterschaftsspiel gegen Halle-Neustadt hat Herbert Müller sie -Lundgreen und Hilby - in der zweiten Halbzeit etwas länger spielen lassen. Tore-Bilanz: Hilby 1 von 5 (20%) und Lundgreen 1 von 4 (25%). Dafür haben sie aber trotzdem gut gespielt und mit ihren Pässen ihre Kolleginnen gut in Szene gesetzt. Ich kann nur hoffen, dass Herbert Müller die drei Letztgenannten so fordert und fördert, dass sie eine Spielstärke erreichen mit der sie Lott und Frey zumindest zeitweise einigermassen gut entlasten können, ohne dass die Leistung der Mannschaft stark abnimmt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Heute geht es mit dem 2. Spieltag in der Europäischen Liga weiter. Unsere deutschen Mannschaften spielen beide in Ungarn.


    Dortmund spielt um 14:00 Uhr gegen Siofok. Übertragen wird das Spiel LIVE von EHF.TV: https://ehftv.com/home

    und Twitch

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der THC spielt um 18:00 Uhr gegen Vac

    Habe nicht heraus gefunden wer das Spiel überträgt. Vielleicht ein ungarischer Sender? Wer es weiß lasse uns das auch efahren. Danke.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Vom MDR gibt es wohl ein Livestream Sport im Osten zum THC in Vac

    Dankeschön.

    Hier der Link dazu.

    Dankeschön.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Dortmund wird wohl mit Molde und Siofok um den 2. Platz in der Gruppe kämpfen. Besancon dürfte auch am Ende den 1. Platz belegen. Der Dortmunder Rückraum war gegen Siofok das Problem und Ten Holte konnte nicht über 60 Minuten die Bälle abwehren. Es bleibt spannend in der Gruppe A.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • 1. Hälfte VAC - THC gibt Anlass zu viel Freude für die THC-Fans. 8+ für die Thüringerinnen und höre, höre Nikoline Lundgreen macht 5 Tore. Sie spielt heute als sei sie eine andere Spielerin als wie bisher. Freue mich sehr für sie. Ich glaube von 6 Würfen sind 5 im Tor gelandet. Lott geht-wenn man sie so anschaut-auf dem Zahnfleisch. Sie überwindet sich irgendwie und macht auch 5 Tore. Jakubisova, die Rentnerin, wieder auf dem Feld. Wahnsinn.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Glückwunsch nach Thüringen.

    In der 2. HZ lässt der THC nach, gewinnt aber mit 6+. Damit übenehmen die Thüringerinnen die Tabellenspitze in der Gruppe. Nikoline Lundgreen macht genau wie Sonja Frey 7 Tore-sie waren die besten Torschützinnen ihrer Mannschaft. Die Dänin spielte in der 2. HZ auch in der Abwehr. Heute war sie mehr als nur Ersatz für Jennifer Rode. Das dürfte der Durchbruch von Lundgreen beim THC gewesen sein. Hoffe sie macht so weiter.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Unter dem Strich ein verdienter Sieg für den THC - und wieder über 30 Tore geworfen. Ein prima Spiel von Nikoline Lundgreen! Habe mich sehr für sie gefreut! Nicht nur die vielen und schönen Tore, sondern auch die Assists. Super! Ich hoffe, dass sie sich so langsam in die Mannschaft spielt.

    Leider geht die Verschleißfahrt in der Kreativabteilung weiter - dafür wird dann in der 56, Minute eine total verunsicherte Hilby aufs Feld geworfen, die dann nicht mehr viel Kreatives zu Wege bringen kann. In den letzten Spielen stellt sich anscheinend immer Mitte der 2. Halbzeit die Torflaute ein - da muss doch mal gegengesteuert werden? Von Herbert Müller immer nur das fuchtelnde "Weiter weiter".

    Viele Gegentore ins leere Tor, was wohl letztendlich an den vielen Zeitstrafen gegen den THC lag. 7:1 Zeitstrafen und 0:9 Siebenmeter - ist da was schiefgelaufen, liebe Schiedsrichter? Mir ist nur in einigen Zeitlupen aufgefallen, dass es für die gleiche Aktion auf der einen Seite 2min gab, auf der anderen Seite KreisAb. Aber zum Glück hat sowas auf dem Ergebniszettel keine Rolle gespielt.


    Alles in Allem ein guter Start für den THC in die Gruppenphase! Glückwunsch und weiter so!

  • ...dafür in HZ2 der andere unkonzentrierte Auftritt. Hilby mit 5 Minuten zum Ende, Warum kann Müller sie nicht bringen um entweder Frey oder Lott im Wechsel zu entlasten. Nemo wie nie weg. Was war mit Zachova? In Ungarn scheint jeder Handballclub eine Halle mit zwei Tribünen zu haben.

  • Lundgreen hat heute gezeigt, wie wichtig sie für den THC sein kann, wenn sie Vertrauen bekommt: Zunächst 7 von 7, dann leider noch 2 Fehlwürfe. Lott muss zwischendurch Pausen bekommen, sonst geht ab spätestens der 45. Minute nix mehr wie sich heute zum wiederholten Male gezeigt hat. Frey mit einer gewaltigen Willensleistung - aber wie lange wird das noch gut gehen? Der THC zwischendurch schon mit +12, am Ende +6 - das war nicht nur dem Kräfteverschleiß geschuldet, sondern auch nicht clever gespielt (Bei so einer Führung sollte der Rest ruhig runtergespielt und auf riskante Pässe verzichtet werden.), wie ebenfalls Müller in der (meines Erachtens viel zu spät genommenen) Auszeit anmerkte. Schlechte kroatische Schiedsrichter, die viel Mist gepfiffen haben - zum Glück ncht spielentscheidend.


    Gutes Spiel zwischen Siofok und Dortmund. Der BVB hat ordentlich mitgehalten, aber am Ende ein paar Fehler/Fehlwürfe zu viel gemacht.

  • Da wird der THC durchkommen, bei Valcea sah man heute wieder, dass sie nach dem Ausfall von Kovacevic zu wenig Möglichkeiten aus der Distanz haben (werden trotzdem zwei interessante Spiele)

Anzeige