Frisch Auf Göppingen Saison 2023/24

  • Buchele 3.Torwart und wird mit 2.Spielrecht aufgebaut super Entscheidung!Da hat Schöne wie bei Sarac alles perfekt gemacht...also so schlecht ist nun auch nicht....und denke der wird wie Rebi durchstarten...schade das Rebi geht und uns verlässt und grad in einem Tief ist...aber verständlich...er hat immer Leistung gezeigt und die verpflichtete Torhüter egal wer haben kassiert und keine Leistung als Nr.1 gezeigt...das war Rebi...hoffe Sego ist nun angekommen....finde seine lockere Art echt cool und wenn er performt alles richtig gemacht....Buchele wird Nachfolger Rebi!....ganz stark vom Mangement!

  • Die Mannschaft für nächste Saison steht ja jetzt!

    Bin sehr zufrieden damit!


    Tor: Sego, Ravensberger, Buchele

    LA: Schiller, Hermann

    RL: Sarac, Heymann, Ellebaek, Neudeck

    RM: Kneule, Malus, Ellebaek, Neudeck

    RR: Persson, Schmidt

    RA: Flodmann, Lastro

    Kreis: Kozina, Poteko


    Wann ist denn Poteko wieder fit?

    Und was ist mit Teamviewer?

    Einmal editiert, zuletzt von Widdi1972 ()

  • In Anbetracht der geringeren finanziellen Mittel ein solides Team, mit dem Göppingen aber wohl eher keine Bäume ausreißen wird. Das liest sich ein wenig wie Platz 8-12.

  • In Anbetracht der geringeren finanziellen Mittel ein solides Team, mit dem Göppingen aber wohl eher keine Bäume ausreißen wird. Das liest sich ein wenig wie Platz 8-12.

    geringe finanzielle Mittel? Das ist wohl ein Witz. Mit den Mitteln müsste Platz 8 Minimalziel sein :hi:

  • Wenn Teamviewer wirklich komplett aussteigen sollte, wäre das schon ein schwaches Bild vom Unternehmen aus der Region. Am Ende müssen sie sich aber dem Druck der Aktionäre beugen.


    Trotzdem, wenn man aber mal sieht wo sie sonst noch überall in der Sportwelt aufgetreten sind und es diese Plätze sicherlich nicht für die Peanuts gab (ManU angeblich 50 Mio, F1 auch ganz sicher mehr als die kolportierten 1 Mio. für FA) , die man als Hauptsponsor beim lokalen Aushängeschild in den Topf werfen musste, umso schlimmer.

  • Wenn Teamviewer wirklich komplett aussteigen sollte, wäre das schon ein schwaches Bild vom Unternehmen aus der Region. Am Ende müssen sie sich aber dem Druck der Aktionäre beugen.


    Trotzdem, wenn man aber mal sieht wo sie sonst noch überall in der Sportwelt aufgetreten sind und es diese Plätze sicherlich nicht für die Peanuts gab (ManU angeblich 50 Mio, F1 auch ganz sicher mehr als die kolportierten 1 Mio. für FA) , die man als Hauptsponsor beim lokalen Aushängeschild in den Topf werfen musste, umso schlimmer.

    Die Betrachtungsweise ist mir zu eindimensional.


    Zunächst einmal muss man abwarten, ob Teamviewer überhaupt aussteigt, Infos habe ich bislang keine mitbekommen.


    Sponsoring ManU und Druck der Aktionäre bringe ich in Einklang, FAG-Sponsoring eher weniger.


    TeamViewer ist zu einem ganz besonderen Zeitpunkt bei FAG eingestiegen. Mitten in der Corona-Krise und keiner wusste, wie es im Sport weitergeht. Bei Teamviewer sind da gleichzeitig die Umsatz- und Gewinnzahlen nach oben explodiert. Und gleichzeitig hat das Sponsoring eine sehr starke politische Komponente. Teamviewer hatte mehrfach "gedroht" aus Göppingen abzuwandern, weil der Platz nicht mehr reichte und der geplante Standort für einen Neubau sich so verzögerte, dass Teamviewer kurz vor dem Abwandern war. Parallel hat die Stadt am Bahnhof in sehr guter logistischer Lage ein neues Verwaltungs-Rathaus gebaut. Mitten im Bau wurde das umgeplant und an Teamviewer übergeben, die Kreissparkasse hat die Finanzierung übernommen. Aus meiner persönlichen Sicht eine für die Stadt Göppingen alternativlose Entscheidung. Das Image von Teamviewer hat aber in Göppingen gelitten, landete in der Schublade "gierige Heuschrecke" (vermutlich nicht einmal falsch, bringt aber Millionen an Gewerbesteuer für die Stadt). Da war so eine Finanzspritze für FAG aus der Portokasse vermutlich eine Investition, die im Marketingbudget gar nicht auffiel (im Gegensatz zu F1 und ManU).


    Entscheidender ist aber für mich, was in den drei Jahren passiert ist.


    Positiv:

    * Sicherheit in Corona-Unsicherheit

    * Verlängerung Heymann war möglich, diverse andere Personalien wären wohl sonst auch nicht möglich gewesen

    * im Bereich Social Media, Kommunikation, etc. hat FAG während Corona mit Teamviewer einen großen Schritt gemacht und den auch weitergeführt

    * im Nachwuchsbereich wurde weiter professionalisiert, wurde das früher nur pro forma gemacht, wird es jetzt erst genommen

    * strategische sportliche Kooperationen in der Region wurden aufgebaut


    Negativ:

    * der Kreis der früheren "Mäzene", die mal außerplanmäßig aushalfen, ist gefühlt kleiner geworden (üblich, wenn sich ein Hauptsponsor auf eine Struktur drauf setzt)

    * der Wechsel der Trikotfarbe sorgte für mehr Aufmerksamkeit und Unmut, als man sich bei FAG/Teamviewer bewusst war

    * der schon vor Corona eingesetzte Zuschauerschwund hat sich noch verstärkt, insbesondere treue Fanbasis ging verloren (eventuell zeichnet sich gerade ein Trendwechsel ab)

    * Nebenthema, aber auch Teil des Sponsorings: FA-Frauen sind abgestiegen und haben Wiederaufstieg im Folgejahr nicht geschafft, der Aufsichtsratsvorsitzende und jetzige FA-Frauen-Geschäftsführer hat mit dem Einstieg von Teamviewer von gemeinsamen CL-Spielen von Herren und Frauen geträumt...

    * sportlich aber auch die Herren enttäuschend - den großen Worten folgte eine Stagnation in 20/21 ("Einstieg Teamviewer zu spät um noch groß zu reagieren") und eine sehr durchwachsene Saison 21/22 bei der man mit viel Glück in den Europapokal gerutscht ist. Und in der laufenden Saison ganz unten in der Tabelle


    Unabhängig davon, wie schwer es Teamviewer fällt das FAG-Sponsoring zu bezahlen - nach meiner Einschätzung wurden in den letzten Jahren schlichtweg erwartete Ziele nicht erreicht. Es hält sich das Gerücht, dass die Teilnahme am Europapokal für Teamviewer sehr wichtig wäre. Da hat FAG nur noch eine Chance über den Titelgewinn...

  • In Anbetracht der geringeren finanziellen Mittel ein solides Team, mit dem Göppingen aber wohl eher keine Bäume ausreißen wird. Das liest sich ein wenig wie Platz 8-12.


    Also falls die Europapokalteilnahme Teamviewer so wichtig sein sollte, muss aber denen doch auch klar sein, das ein Etat von ca. 6,5 Millionen keinen Europapokalplatz garantiert! Da muss dann schon eine Schippe mehr drauf!


    Wobei ich das Gerücht auch schon gehört habe...."Ohne Europa kein Teamviewer!"

  • Das musst Du nicht mir sagen, das muss das Management Teamviewer erklären.


    Wenn ich die Interviews vom AR-Vorsitzenden Mai lese - der hat mit dem Teamviewer-Einstieg den Eindruck erweckt (zugegeben, etwas überspitzt), dass die nächsten 20 Jahre beim CL-Sieg kein Weg an FAG vorbeigeht. Wenn er mit solchen markigen Sprüchen auch das Sponsoring an Teamviewer verkauft hat ("mit eurem Geld sind wir locker international immer dabei"), dann braucht man sich nicht wundern, wenn Teamviewer das jetzt erwartet.


    Und aktuell hat FAG sportlich mit "sicher international" gar nichts zu tun und mit "vielleicht international" auch nicht viel mehr.


    Fakt ist doch, dass im Sommer 2020 mit Teamviewer eine schöne Stange Geld dazu kam. Unklar ist, wie viel davon die Abgänge anderer Sponsoren kompensieren musste (im Sommer 2020 sind einige Sponsoren wegen Corona weggebrochen, zudem führt ein neuer Hauptsponsor nach einer Vakanz immer zu Sponsoringverlusten) und wie viel Geld abseits des Spielfeldes (Jugend, Kommunikation, etc.) investiert wurde.


    Ich glaube aber, dass es auch Fakt ist, dass FAG die letzten drei Jahre eher unter den Möglichkeiten blieb und mit der Europapokal-Quali sehr viel Glück hatte. Wenn dann vor drei Jahren bei Teamviewer noch überzogene Erwartungshaltungen geweckt wurden - dann hat man drei Jahre kassiert, wird aber kein viertes Jahr bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Vertrag mit Sarac verlängert worden wäre, wenn der Etat für die Spielzeit 2023/2024 auf wackligen Beinen stehen würde. Von daher rechne ich in diesem Sommer nicht mit einem kompletten Rückzug von Teamviewer.

    Neben dem Kader für die nächste Saison, und dem netten Beiwerk Europapokal, sollte man bei FAG nicht vergessen die gute Stimmung auch in der Liga in Punkte umzusetzen. Der Blick auf die Tabelle ist immer noch sehr ernüchternd.

  • Wenn Teamviewer wirklich komplett aussteigen sollte, wäre das schon ein schwaches Bild vom Unternehmen aus der Region. Am Ende müssen sie sich aber dem Druck der Aktionäre beugen

    Bei Teamviewer hat sich ein aktivistischer Investor engagiert.lin


    Das Management hat unter 2 Prozent der Aktien. Permira 20 Prozent. Auch Blackrock ist mit drin. Meine Theorie ist, dass Teamviewer Ruhe an der Front haben will. Petrus Advisers hat den Special Situations Fund. Attacken sind das Geschäftsmodell. Könnte sein, dass Teamviewer so schnell wie möglich von allen Trikots runter will.



    Zitat


    Wenn ich die Interviews vom AR-Vorsitzenden Mai lese - der hat mit dem Teamviewer-Einstieg den Eindruck erweckt (zugegeben, etwas überspitzt), dass die nächsten 20 Jahre beim CL-Sieg kein Weg an FAG vorbeigeht. Wenn er mit solchen markigen Sprüchen auch das Sponsoring an Teamviewer verkauft hat ("mit eurem Geld sind wir locker international immer dabei"), dann braucht man sich nicht wundern, wenn Teamviewer das jetzt erwartet.

    Man weiß nicht wie es gelaufen ist. Ich denke die Spitze von FA wusste von Beginn an, dass Teamviewer im Sport ganz groß am Rad drehen will und konnte sich zum damaligen Zeitpunkt ausrechnen, dass schon 5 Prozent des Marketingvolumens einen signifikanten Schub geben würden. Ob dem Teamviewer Chef die Aussicht auf Werbung beim CL FF in Köln gelockt hat, wage ich zu bezweifeln. Der träumte wohl eher von Man City - Real Madrid.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Alter Sack - da vermischst Du aber mehrere Dinge - dafür gehe ich beim Satz "man weiß nicht wie es gelaufen ist" zu 100% mit ;)


    Das ManU-Sponsoring hat von Beginn an niemand verstanden - weder Experten im Sport, noch im Marketing, noch Börsen-/Anlegerexperten. Von überall nur Unverständnis. In kleinerem Umfang gilt das auch für F1. Aber für FAG hat sich in dem Kontext niemand interessiert - bei FAG reden wir von 0,15 % des Jahresumsatzes. Da hatte vermutlich die Preissteigerung der Lebensmittel der Betriebskantine eine höhere Auswirkung.


    Ich glaube weiterhin daran, dass das FAG-Sponsoring bei Teamviewer intern nichts mit einer Sportsponsoring-Strategie zu tun hat sondern vielmehr als Standortmarketing gesehen wird. Die IHK war damals wohl auch maßgeblich beteiligt den Deal einzufädeln.


    Von diesem Blick aus sehe ich auch Petrus Advisers und Blackrock außen vor. Permira ist ohnehin anders zu bewerten, die sind ja der Investor, der über den Börsengang verkauft, die haben ihre riesigen Gewinne schon gemacht. Und CEO Steil kommt meines Wissens aus dem Hause Permira und dem hat der IPO wohl auch rund 70 Mio. gebracht. Mit einer Million pro Jahr für nen lokalen Proficlub interessiert sich da keiner.


    Aber... Ich finde in dem Zusammenhang die Personalie Oliver Steil sehr interessant und typische Entscheidungsprozesse in solchen Situationen und Strukturen. Die IHK und der FAG-Aufsichtsratsvorsitzende (früher CEO eines börsennotierten Unternehmens) haben Steil das Sponsoring verkauft, auch mit dem Ziel, dass FAG wieder eine ganz große internationale Nummer wird. Spannend finde ich, was dann danach passierte. Steil hat sich gesonnt mit der Präsentation des Sponsoring, die Pressemeldung und die ganze Kommunikation war darauf daraus ausgerichtet, dass der weiße Ritter Teamviewer im schwarzen Corona-Jahr 2020 den armen lokalen Bundesligisten vor dem Untergang rettet. Und stattdessen wird in der öffentlichen Wahrnehmung in Göppingen nur diskutiert, dass der grün-weiße Frisch Auf nun in blau-weiß aufläuft. Ein Oliver Steil, der sich wohl weniger für Handball konzentriert, war mit einem Shitstorm konfrontiert. Selbst an Bundesstraßen-Abfahrten wurde gegen Teamviewer plakatiert.


    Und jetzt bekommt Steil auch noch Druck von den Stakeholdern. Und dann nervt FAG mit Vertragsverlängerung und und und. Irgendwann kippt doch da der Schalter bei dem/den Entscheidungsträger/n. Sinngemäß "auf die Million kommt es nicht an, aber ich habe kein Bock mehr auf das Theater, ich habe andere Baustellen" - und wenn dann auch noch vereinbarte/versprochene Ziele verfehlt werden, dann läuft das plötzlich anders. "Wir reden über Verlängerung, wenn ihr euch wie versprochen international qualifiziert habt." könnte da ein Statement sein.


    Oder verkürzt anders dargestellt, Sportsponsoring wird auf zwei Wege verkauft:

    * Emotionen über Personen, institutionelles Mäzenatentum - nach allem was man hört ist Oliver Steil zumindest dafür nicht empfänglich

    * auf Basis nackter Zahlen aus dem Marketing, Zielvereinbarungen - die Performance wurde bei FAG durch Teamviewer nicht besser, daher liegt die Vermutung nahe, dass eine wirtschaftliche Begründung für das Sponsoring schwierig wird

  • Das sind ja sehr informative und kenntnisreiche Texte. Vor allem meinungsfreudig. Frei zugänglich außerdem.

    Ja, und vor allem auch Lindenchrone betreffend, der ja mit den RNL als Nachfolger von Albin in Verbindung gebracht wurde.....

  • Ja, und vor allem auch Lindenchrone betreffend, der ja mit den RNL als Nachfolger von Albin in Verbindung gebracht wurde.....

    Wobei der mir letzte Saison ganz gut gefallen hat. Jetzt natürlich nicht mehr. Diese fehlende Konstanz spricht gegen eine Verpflichtung. Mich wundert ein wenig, warum der Zugang von den Löwen nicht bekannt gegeben wird, wenn er denn tatsächlich feststeht. Dass er Frischauf verlässt und auch sein Nachfolger sind ja schon offiziell.

  • Wobei der mir letzte Saison ganz gut gefallen hat. Jetzt natürlich nicht mehr. Diese fehlende Konstanz spricht gegen eine Verpflichtung. Mich wundert ein wenig, warum der Zugang von den Löwen nicht bekannt gegeben wird, wenn er denn tatsächlich feststeht. Dass er Frischauf verlässt und auch sein Nachfolger sind ja schon offiziell.

    Darüber wundert man sich hier auch. Aber womöglich wurde es vertraglich so vereinbart, bzw. das Datum der Bekanntgabe dort festgelegt, warum auch immer.

  • Darüber wundert man sich hier auch. Aber womöglich wurde es vertraglich so vereinbart, bzw. das Datum der Bekanntgabe dort festgelegt, warum auch immer.

    Ich wünsche euch dann mal viel Spass mit Lindenchrone! Ich bin jedenfalls froh wenn der Fehlerteufel weg ist!

  • Lindenchrone bekommt zum Glück nicht mehr viel Einsatzzeiten und wenn spielt er sehr schlampig und mit vielen technischen Fehlern beim Stoßen und Anspiele zum Kreisläufer.Eigentlich zur Zeit nicht tragbar.Vom Talent hat er super Anlagen und ein super Auge...nur Umsetzung grad katastrophal und denke mit dem Kopf/Konzentration nicht zu 100% bei Frisch Auf!

  • Vielleicht haben die Löwen ja Glück und es gibt einen Mensah oder Reinkind - Kickback. ;)

    Die beiden haben bei uns auch nicht richtig funktioniert und sind in ihren neuen Vereinen zu absoluten Leistungsträgern geworden ...

Anzeige