Frisch Auf Göppingen Saison 2024/25

• Wenn man die Zukunft von Frischauf kritisch sieht, grätscht gleich der Frischaufler rein. In dieser Saison sehe ich zumindest keine wesentliche Verbesserung zur Vorsaison, war es am Anfang der Spielplan, was ist es jetzt zum Saisonende?

Was ich halt absolut besorgnisserregend finde, ist die langfristige sportliche Ausrichtung. Manchmal muss halt auch ein klarer Cut gemacht werden. Wann hatte Frischauf mal einen zuverlässigen Torwart? Nach welchen Gesichtspunkten verpflichtet man denn die Spieler aus dem Ausland? Hat man Jurmala, Klöve,.. auch mal live vor Ort spielen gesehen mit allem drum herum?

Jetzt verliert man Sarac, auffangen soll das ein junger Spieler, der wenig Spielzeit hat. Hier geht wieder Erfahrung von Bord...

Findest du nicht, dass letzte Saison ein klarer Cut gemacht wurde?

Ob die neuen Spieler dir dann auch gefallen ist dann ja eine andere Frage.

Ich sehe Klöve auch nicht als Flop.

Wie genau das Scouting abläuft wissen wir wahrscheinlich alle nicht genau. Aber ist es nicht das wahrscheinlichste, dass es vom "drumherum" ziemlich ähnlich wie in anderen Vereinen läuft? Immerhin sind das Personen deren hauptberufliche Arbeit das ist, die teils schon in anderen Vereinen gearbeitet haben und die in der Liga vernetzt sind.

• Wenn man die Zukunft von Frischauf kritisch sieht, grätscht gleich der Frischaufler rein. In dieser Saison sehe ich zumindest keine wesentliche Verbesserung zur Vorsaison, war es am Anfang der Spielplan, was ist es jetzt zum Saisonende?

Was ich halt absolut besorgnisserregend finde, ist die langfristige sportliche Ausrichtung. Manchmal muss halt auch ein klarer Cut gemacht werden. Wann hatte Frischauf mal einen zuverlässigen Torwart? Nach welchen Gesichtspunkten verpflichtet man denn die Spieler aus dem Ausland? Hat man Jurmala, Klöve,.. auch mal live vor Ort spielen gesehen mit allem drum herum?

Jetzt verliert man Sarac, auffangen soll das ein junger Spieler, der wenig Spielzeit hat. Hier geht wieder Erfahrung von Bord...

Aber sind wir mal ehrlich....Sarac bestimmt vorne wie hinten ein erfahrener Klassemann wenn er fit ist.Aber schaue mal auf diese Saison wieviele Spiele er schon verletzungsbedingt verpasst hat.Ich denke sein Körper macht keine 34 Spiele +x mehr mit.Somit alles richtig gemacht und Hanne verpflichtet!

• Ob ein Hanne wirklich besser ist als ein Sunnefeldt etc , bin gespannt.

Eigentlich kann man Hanne gar nicht mehr bewerten, weil er in Hannover gar keine Rolle mehr spielt.

Zudem kann er keine Abwehr...

• Ich habe jetzt erst mal ein paar Tage gebraucht nasch dem Kiel-Spiel. Wenn die aktuelle Frisch auf Mannschaft eines kann, dann ist dies eine gute Abwehr zu stellen. Wo war die aggressive Abwehrarbeit von der ersten Minute an? Ich habe sie als Besucher des Spiels nicht gesehen. Die fehlende Leidenschaft in der Abwehrarbeit hat mich vor allem enttäuscht. Dass FA gegen Berlin in 9 von 10 Heimspielen verliert und der Berlin zurecht zu den besten 4 Teams in Europa gehört, ist keine Frage. Vom Individuellen her sind uns Andersson, Lichtlein, Wiede und Gidsel meilenweit voraus. Allenfalls Sarac, Hallbäck und Newel können da mithalten. Und eben diese drei, die vom spielerischen her im Angriff wichtig sind, haben eben gefehlt. Die anderen haben sich bemüht, sind aber irgendwann an ihre Grenze gekommen. Ich verstehe nicht, wieso Newel nicht wenigstens 20 Minuten rein gekommen ist. Das hätte FA gut getan. Deshalb spielt er für Oppenweiler am Wochenende nicht schechter.

• Findest du nicht, dass letzte Saison ein klarer Cut gemacht wurde?

Ob die neuen Spieler dir dann auch gefallen ist dann ja eine andere Frage.

Ich sehe Klöve auch nicht als Flop.

Wie genau das Scouting abläuft wissen wir wahrscheinlich alle nicht genau. Aber ist es nicht das wahrscheinlichste, dass es vom "drumherum" ziemlich ähnlich wie in anderen Vereinen läuft? Immerhin sind das Personen deren hauptberufliche Arbeit das ist, die teils schon in anderen Vereinen gearbeitet haben und die in der Liga vernetzt sind.

Klarer Cut, dachte ich eher in der sportlichen Führung! Wo genau hat Schöne schon gearbeitet? Von Klöve hat man sich eher einen soliden Angriffsspieler mit Potenzial erwartet, der auch Abwehr kann. Momentan ist er ein reiner Abwehrspieler und kommt vorne überhaupt nicht zurecht (selbst die 2. Welle gegen Bietigheim war extremst schlecht). Der Junge hat null Selbstvertrauen, warum? Und Jurmala ist auch überhaupt nicht angekommen. Die zwei Transfers hätten eigentlich sitzen sollen!

• Aber sind wir mal ehrlich....Sarac bestimmt vorne wie hinten ein erfahrener Klassemann wenn er fit ist.Aber schaue mal auf diese Saison wieviele Spiele er schon verletzungsbedingt verpasst hat.Ich denke sein Körper macht keine 34 Spiele +x mehr mit.Somit alles richtig gemacht und Hanne verpflichtet!

Da hast du natürlich recht, ist die Frage wie Hanne hier zurecht kommt. Ich sag mal so ein Kneule, ein Späth, ein Kozina,...es fehlt so ein bisschen die Frischauf-DNA,... ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Spieler, die die Mannschaft ein bisschen führen und wissen, wie es ist hier zu spielen.

• Hallbäcks Verletzung war der Knackpunkt. Bin gespannt wie er zurückkommt und wie langer er dann noch bei FAG spielen wird.

Der Junge hat Begehrlichkeiten geweckt.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Klarer Cut, dachte ich eher in der sportlichen Führung! Wo genau hat Schöne schon gearbeitet? Von Klöve hat man sich eher einen soliden Angriffsspieler mit Potenzial erwartet, der auch Abwehr kann. Momentan ist er ein reiner Abwehrspieler und kommt vorne überhaupt nicht zurecht (selbst die 2. Welle gegen Bietigheim war extremst schlecht). Der Junge hat null Selbstvertrauen, warum? Und Jurmala ist auch überhaupt nicht angekommen. Die zwei Transfers hätten eigentlich sitzen sollen!

Absolut, er hat kaum Selbstvertrauen. Ich habe selbst ein paar Spiele von ihm auf ehf.tv gesehen, da hat er bei einem letzten Verein sehr selbstbewusst gespielt. Und Aalborg hat nicht nicht ohne Grund verpflichtet. Hilft da ein Sportpsychologe?

• Hallbäcks Verletzung war der Knackpunkt. Bin gespannt wie er zurückkommt und wie langer er dann noch bei FAG spielen wird.

Der Junge hat Begehrlichkeiten geweckt.

Nur bedingt. Natürlich fehlt er als Führungsfigur enorm. Newel hat das aber zu Beginn der Saison und vor allem zuletzt in den letzten Spielen für seine 21 Jahre toll kompensiert. Ich befürchte auch, dass Hallbäck nach dem Auslaufen des Vertrags kaum zu halten sein wird. Aber wer weiss. Hier weiss er, was er hat und dass die Gehälter pünktlich gezahlt werden. Und dass der Handball in Göppingen gelebt wird. Das ist nicht überall der Fall.

• Aber sind wir mal ehrlich....Sarac bestimmt vorne wie hinten ein erfahrener Klassemann wenn er fit ist.Aber schaue mal auf diese Saison wieviele Spiele er schon verletzungsbedingt verpasst hat.Ich denke sein Körper macht keine 34 Spiele +x mehr mit.Somit alles richtig gemacht und Hanne verpflichtet!

Richtig! Und mithin auch die Erklärung, warum er nicht nur nicht in Göppingen bleibt, sondern auch die Liga verlässt.

Ob ein Hanne wirklich besser ist als ein Sunnefeldt etc , bin gespannt.

Eigentlich kann man Hanne gar nicht mehr bewerten, weil er in Hannover gar keine Rolle mehr spielt.

Zudem kann er keine Abwehr...

Na das ist ein gewagtes Statement. Der Vergleich zu Sunnefeldt erübrigt sich, da beide im Team stehen. Falls du Sarac gemeint hast, dann wird das erst die Zukunft zeigen. Hanne spielt durchaus wieder in Hannover, war auch gegen den SCM auf der Platte. Und seine Fähigkeit, "Abwehr" gut zu können, sorgte dereinst für die Nominierung in die Nationalmannschaft ;)

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Richtig! Und mithin auch die Erklärung, warum er nicht nur nicht in Göppingen bleibt, sondern auch die Liga verlässt.

Na das ist ein gewagtes Statement. Der Vergleich zu Sunnefeldt erübrigt sich, da beide im Team stehen. Falls du Sarac gemeint hast, dann wird das erst die Zukunft zeigen. Hanne spielt durchaus wieder in Hannover, war auch gegen den SCM auf der Platte. Und seine Fähigkeit, "Abwehr" gut zu können, sorgte dereinst für die Nominierung in die Nationalmannschaft ;)

Hanne war auch ein Onehitwonder in der Nationalmannschaft 😉

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, als er mal in einem Testspiel ? sofort 5-6 Buden gemacht hat und hier als der neue "Messi" gefeiert wurde.

Ich sage ja nicht, dass die Verpflichtung schlecht ist, gerade für einen Verein wie Göppingen.

Aber man weiß irgendwie nicht genau, was man bekommt.

Hanne ist auch immer für einige TF gut etc...bin gespannt.

• Da hast du natürlich recht, ist die Frage wie Hanne hier zurecht kommt. Ich sag mal so ein Kneule, ein Späth, ein Kozina,...es fehlt so ein bisschen die Frischauf-DNA,... ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Spieler, die die Mannschaft ein bisschen führen und wissen, wie es ist hier zu spielen.

Ja momentan fällt mir auch kein " Urgestein " ein der soweit ist die Mannschaft zu pushen. In der Abwehr macht das Klöve und Gislason schon, aber vorne ?

Sehe es echt als erforderlich an noch einen Routinier zu verpflichten. Ob halblinks oder halbrechts finde ich zweitrangig. Am Beispiel Gidsel hat man gesehen das ein guter Handballer überall spielen kann. Selbst vom Kreis hat er ein paar Tore gegen uns gemacht.

Bin immer noch bedient von der Demütigung am Montag.

Newel gar nicht zu bringen habe ich nicht verstanden, zumal Neudeck ( wie die anderen auch ) überhaupt kein Land sah.

Befürchte bis zum TVB Spiel schwere Zeiten.

• Ich hatte es mit ein paar anderen nach dem Spiel gegen Erlangen gesprochen: Eigentlich musst du jetzt schon dran bleiben, Hallbäck einen längerfristigen Vertrag zu geben, wenn er denn will. Ich habe schon das Gefühl, dass er sich recht wohl fühlt bei uns, das muss ja aber nichts heißen, selbst wenn er nächstes Jahr gehen sollte, nimmt ihm das glaube ich kein Göppinger wirklich übel. Das Zeug für mehr hat er auf jeden Fall.

Bei Kløve muss es ja eigentlich am Kopf liegen, man sieht immer mal wieder etwas durchblitzen, dass er es kann, finde ich zumindest. Aber in der Abwehr macht er es (bis auf letztes Spiel, aber da hats ja quasi bei niemandem gepasst) ziemlich gut.

Im Tor wird man sich verbessern. Auch ohne die richtig guten Spiele in den letzten Wochen ist Sæverås eine deutliche Verbesserung im Tor, mit Buchele als Nummer 2 bin ich aber nicht unbedingt so richtig glücklich. Nicht, weil ich nicht von ihm überzeugt bin, sondern weil ich glaube, ein Jahr 2. Liga würde ihm nochmal gut tun, um ein bisschen mehr Konstanz in sein Spiel zu bringen. Dass er das Zeug zu einem guten Keeper hat, das glaube ich schon, aber er braucht denke ich noch ein bisschen mehr Spielzeit.

#vollgasinderhoellesued

• Ich hatte es mit ein paar anderen nach dem Spiel gegen Erlangen gesprochen: Eigentlich musst du jetzt schon dran bleiben, Hallbäck einen längerfristigen Vertrag zu geben, wenn er denn will. Ich habe schon das Gefühl, dass er sich recht wohl fühlt bei uns, das muss ja aber nichts heißen, selbst wenn er nächstes Jahr gehen sollte, nimmt ihm das glaube ich kein Göppinger wirklich übel. Das Zeug für mehr hat er auf jeden Fall.

Bei Kløve muss es ja eigentlich am Kopf liegen, man sieht immer mal wieder etwas durchblitzen, dass er es kann, finde ich zumindest. Aber in der Abwehr macht er es (bis auf letztes Spiel, aber da hats ja quasi bei niemandem gepasst) ziemlich gut.

Im Tor wird man sich verbessern. Auch ohne die richtig guten Spiele in den letzten Wochen ist Sæverås eine deutliche Verbesserung im Tor, mit Buchele als Nummer 2 bin ich aber nicht unbedingt so richtig glücklich. Nicht, weil ich nicht von ihm überzeugt bin, sondern weil ich glaube, ein Jahr 2. Liga würde ihm nochmal gut tun, um ein bisschen mehr Konstanz in sein Spiel zu bringen. Dass er das Zeug zu einem guten Keeper hat, das glaube ich schon, aber er braucht denke ich noch ein bisschen mehr Spielzeit.

So sehe ich es auch.Ein Sportlicher Leiter mit Weitblick versucht Hallbäck in seiner jetzigen Situation zu überzeugen,dass er langfristig bleibt und der Kopf der Mannschaft wird mit dem Ziehsohn Newel.So würde ich es machen....bin gespannt bei der Personalie Hallbäck. Auf RA habe ich noch leichte Schmerzen...Flodmann lieferte immer sehr konstant....Lastro noch sehr jung und muss mehr Varianz rein bringen und Talent Gossner wird seinen Weg machen aber die Torhüter in Liga 1 sind richtig gut!Bin echt gespannt auf die beiden,vielleicht bringen Spielanteile ja einen Schub.Hanne wird performen wie Sunnefeldt!Bin ich mir sicher.

• Naja, Schöne wird ja schon dransitzen, da was vorzubereiten, der ist ja nicht blöd. Die Frage ist bei Hallbäck eher, ob er möchte, denn er hätte definitiv Potential zumindest für Europa. Als Sportlicher Leiter müsstest du ihn halt dann überzeugen, dass er in Göppingen diesen Weg nach oben gehen kann. Trotzdem: Letzten Endes wird das eine Entscheidung von Hälli, ob er sich noch vorstellen kann, weitere Jahre in Göppingen dranzuhängen

#vollgasinderhoellesued

• Gute Leute hälst du auf Dauer halt nur wenn entsprechende Perpektiven nach oben sichtbar sind. Die sehe ich im Moment bei FA aber leider (noch) gar nicht. Insofern wird es sicher nicht leicht Hallbäck zu halten. Andererseits hat seine doch nicht so leichte Verletzung das Interesse der "Großen" eventuell etwas gedämpft, schließlich weiß niemand, wie man aus so einer Verletzung zurückkommt. Das könnte uns in dem Fall als Glück im Unglück etwas zugute kommen.

• Hanning legt nach 😉

Über den 43:28-Sieg seiner Füchse bei Frisch Auf Göppingen: „Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so inspirationslos gegen uns aufgetreten ist. Da hat wirklich gar nichts gepasst, Göppingen hat mir leidgetan.“

Anzeige