Frisch Auf Göppingen Saison 2024/25

• Wenn du meine Beiträge liest, dann wirst du sehen, dass das nicht der Fall ist.

Aber ich erlaube mir, schwachsinnige Posts mit Zynismus zu erwidern.

Was konkret an meinem Post ist „gepöbelt“?

Das war ironisch gemeint😉

Schlimm ist jetzt nur , dass ich dich zitiert habe obwohl du das vor ein paar Tagen gar nicht gewesen bist sondern GPFAN 🫢

Da muss ich mich jetzt wirklich mal entschuldigen, das sollte ne Anspielung auf ein Post von GPFAN von vor ein paar Tagen sein...

Ich habe dich mit GPFAN vertauscht, sorry

• Nun vor gut einem Jahr stand er mit Zweitspielrecht noch bei Horkheim im Tor und war dort nicht nur einmal der Matchwinner. Auch bei der U20 überzeugte er dieses Jahr und holte zusammen mit Höler Bronze. Das finde ich bemerkenswert für einen jungen Mann mit 20 Jahren.

In dieser Saison läuft es bisher nicht so rund für ihn, aber das er es kann steht für mich außer Frage.

Man kann ihn jetzt mit überzogene Kritik vergraulen und in zwei Jahren dumm schauen, wenn er dann im Tor einer anderen Mannschaft uns den Zahn zieht. Oder man macht es wie Matschke und nimmt ihn etwas raus und gibt ihm Zeit.

Keine gute Situation ganz klar, gefordert sind aber alle.

Wenn du in Eisenach 16 mal verballerst ist es billig auf den Torwart zu zeigen.

• Nun vor gut einem Jahr stand er mit Zweitspielrecht noch bei Horkheim im Tor und war dort nicht nur einmal der Matchwinner. Auch bei der U20 überzeugte er dieses Jahr und holte zusammen mit Höler Bronze. Das finde ich bemerkenswert für einen jungen Mann mit 20 Jahren.

In dieser Saison läuft es bisher nicht so rund für ihn, aber das er es kann steht für mich außer Frage.

Man kann ihn jetzt mit überzogene Kritik vergraulen und in zwei Jahren dumm schauen, wenn er dann im Tor einer anderen Mannschaft uns den Zahn zieht. Oder man macht es wie Matschke und nimmt ihn etwas raus und gibt ihm Zeit.

Danke für diesen substanziellen Post. Passt.

• Das war ironisch gemeint😉

Schlimm ist jetzt nur , dass ich dich zitiert habe obwohl du das vor ein paar Tagen gar nicht gewesen bist sondern GPFAN 🫢

Da muss ich mich jetzt wirklich mal entschuldigen, das sollte ne Anspielung auf ein Post von GPFAN von vor ein paar Tagen sein...

Ich habe dich mit GPFAN vertauscht, sorry

…ok. Passt. Nix für ungut.

• Noch eine interessante Sache aus der PK: Schöne wurde nach der Jugendarbeit gefragt, unter anderem, was das Thema Trainings angeht. Er meinte, sehr viel höhere Standards könne man in Göppingen aufgrund der Hallensituation nicht stemmen, schließlich ist die EWS-Arena nicht nur für die Handballer da. Und da ist mir so zum ersten Mal der Gedanke gekommen: Trainieren wir eigentlich als einziger Club der Bundesliga in der Halle, in der wir auch spielen? Wenn ich so in die Stories der anderen Vereine gucke, haben die immer separate Trainingshallen. Weiß jemand, ob noch jemand das so macht wie Frisch Auf?

#vollgasinderhoellesued

• Noch eine interessante Sache aus der PK: Schöne wurde nach der Jugendarbeit gefragt, unter anderem, was das Thema Trainings angeht. Er meinte, sehr viel höhere Standards könne man in Göppingen aufgrund der Hallensituation nicht stemmen, schließlich ist die EWS-Arena nicht nur für die Handballer da. Und da ist mir so zum ersten Mal der Gedanke gekommen: Trainieren wir eigentlich als einziger Club der Bundesliga in der Halle, in der wir auch spielen? Wenn ich so in die Stories der anderen Vereine gucke, haben die immer separate Trainingshallen. Weiß jemand, ob noch jemand das so macht wie Frisch Auf?

Da wäre ich nie drauf gekommen. Mich würde es überraschen wenn es weitere Bundesligisten geben würde, die in ihrer Spielstätte trainieren.

• Bei uns ists auf jeden Fall so. Und wenn ich Schöne richtig verstanden habe, gilt das gleiche für die Jugendmannschaften, jedoch ist es wohl nicht einmal immer möglich, auf der gesamten Hallenfläche zu trainieren, man würde sehr viel improvisieren. Wäre wohl auch ein Grund, warum die Kirchheim Knights bald nicht mehr in die Halle "dürfen"

#vollgasinderhoellesued

• …kannst du das mal zitieren für alle nicht-Leser?

Habs jetzt gefunden, und ich glaube, meine Mom hat das falsch gelesen. Ich zitiere aus der Geislinger Zeitung von Montag:

Zitat von Geislinger Zeitung

Der ThSV decke offensiv und wechsle dabei alle paar Minuten sein Abwehrsystem, im Angriff wird auf den Kreisläufer zugunsten eines vierten Rückraumspielers verzichtet, so Martschkes Analyse, der den verletzten Josip Sarac nach seiner ersten Reha-Phase nächste Woche wieder in Göppingen erwartet.

Also wie oben schon gesagt, meine Mom hat da glaub ich ein bisschen arg viel reingelesen, ich kann da auch nicht rauslesen, dass Sarac direkt wieder auf der Platte steht. Wie es hier glaube ich auch irgendwo geschrieben wurde, er kommt einfach nur nach Göppingen zurück, vielleicht dann für weiterführende Reha nach Boll oder Ditzenbach? Das ist aber wieder nur Spekulatius

#vollgasinderhoellesued

• Der VfL Gummersbach trainiert meines Wissens auch in der Schwalbe Arena und hat keine eigene Trainingshalle. Wie es mit der Akademie aussieht, kann ich nicht sagen.

• Bei uns ists auf jeden Fall so. Und wenn ich Schöne richtig verstanden habe, gilt das gleiche für die Jugendmannschaften, jedoch ist es wohl nicht einmal immer möglich, auf der gesamten Hallenfläche zu trainieren, man würde sehr viel improvisieren. Wäre wohl auch ein Grund, warum die Kirchheim Knights bald nicht mehr in die Halle "dürfen"

Das war schon immer so, dass Frisch Auf dort trainiert tat, wo sie auch gespielt haben. Zeitweise haben sie auch mal in der Öde trainiert, aber nur wenn die Halle nicht frei war. Ob es das in letzter Zeit auch gab, weiss ich nicht.

Ich stimme zu 100 % zu. Die Frage ist für mich nur, ob Geld / Scouting ausreichen, um neben Buchele einen Torwart zu verpflichten, der substantiell besser (und mindestens mal im Mittelfeld der Liga) ist. Falls es dazu nicht reicht, ist das Risiko Buchele + ein Torwart aus dem unteren Drittel der Liga schon deutlich größer, als 2 Torhüter aus diesem Bereich.

• Vier Wochen nach einer Meniskus OP ist Handball nicht möglich.

Das ist so nicht richtig. Es hängt davon ab, was am Meniskus gemacht wurde. Wenn dieser genäht würde, bist du locker 6 Monate raus, wenn etwas "abgeschnitten" wurde und du über genügend Muskulatur verfügst, geht das durchaus schnell, sagen wir keine 2 Wochen. War beispielsweise bei Glandorf mal so.

• Das ist so nicht richtig. Es hängt davon ab, was am Meniskus gemacht wurde. Wenn dieser genäht würde, bist du locker 6 Monate raus, wenn etwas "abgeschnitten" wurde und du über genügend Muskulatur verfügst, geht das durchaus schnell, sagen wir keine 2 Wochen. War beispielsweise bei Glandorf mal so.

Bei seiner Vorgeschichte mit dem Knie sind selbst vier Wochen nicht realistisch. Und zwei Wochen wie bei Glandorf sowieso eine absolute Ausnahme.

Aber am Ende: ich war nicht der Operateur. Deshalb Glaskugelbereich.

• Ich stimme zu 100 % zu. Die Frage ist für mich nur, ob Geld / Scouting ausreichen, um neben Buchele einen Torwart zu verpflichten, der substantiell besser (und mindestens mal im Mittelfeld der Liga) ist. Falls es dazu nicht reicht, ist das Risiko Buchele + ein Torwart aus dem unteren Drittel der Liga schon deutlich größer, als 2 Torhüter aus diesem Bereich.

Ich halte unseren Niederländer für einen überdurchschnittlichen Bundesliga Torhüter, wenn er erstmal fit ist. Er hatte bis zu seinem Kreuzbandriss hinter einer in der letzten Saison teilweise sehr lustlosen und undisziplinierten Abwehr eine ordentliche Quote von knapp unter 30 Prozent. Zudem war er der mit Abstand torgefährlichste Torhüter der Liga (ich meine, er stand bei 8 Buden).

Insofern verstehe ich auch diese Nachverpflichtungsdiskussion nicht. Mit Bart und Julian wären bzw. sind wir m.E. gut aufgestellt.

Wenn Bart zeitnah zurückkommt und solide hält, wird das unser Gespann für die kommende Saison.

• Wobei RR insgesamt auch eher schwach besetzt ist bei Frischauf!

Schmidt und Persson ist meiner Meinung nach eher schwach für RR. Wobei Persson schon Potenzial hätte!

Schon Seltsam:

Aktueller HPI der Handball Bundesliga nach acht Spieltagen: Dort sind Schmidt (HPI 75, damit auf Platz 9) und Persson (HPI 71, damit auf Platz 19) unter insgesamt 38 RR in der deutlich oberen Hälfte.

(War letzte Saison übrigens ähnlich.)

Worauf genau gründet deine Einschätzung?

Manchmal habe ich den Eindruck, es reicht schon, dass man eine komplett willkürliche und subjektive Meinung mit Ausrufezeichen verziert. Dann muss es ja stimmen.

Kopfschüttelnde Grüße.

• Es bringt wie du es sagst im Prinzip nur zum Ausdruck, dass RR wohl nicht die Schwachstelle im FAG-Kader ist. Den Vergleich mit anderen Mannschaften würde ich auch mit Vorsicht genießen, da es auch Teams gibt, die ihren Fokus im Angriffsspiel eben nicht auf RR haben oder die Minutenverteilung siehe zB Berlin (Gidsel) oder Kiel (Madsen) sehr einseitig ist.

• Ich halte unseren Niederländer für einen überdurchschnittlichen Bundesliga Torhüter, wenn er erstmal fit ist. Er hatte bis zu seinem Kreuzbandriss hinter einer in der letzten Saison teilweise sehr lustlosen und undisziplinierten Abwehr eine ordentliche Quote von knapp unter 30 Prozent. Zudem war er der mit Abstand torgefährlichste Torhüter der Liga (ich meine, er stand bei 8 Buden).

Insofern verstehe ich auch diese Nachverpflichtungsdiskussion nicht. Mit Bart und Julian wären bzw. sind wir m.E. gut aufgestellt.

Wenn Bart zeitnah zurückkommt und solide hält, wird das unser Gespann für die kommende Saison.

Die Frage ob und wenn ja wann Ravensbergen aber nochmal auf dieses Niveau kommt muss man schon stellen. Er ist 31 und ja wenn er zurück kommt wahrscheinlich nahezu ein Jahr komplett raus.

• Die Frage ob und wenn ja wann Ravensbergen aber nochmal auf dieses Niveau kommt muss man schon stellen. Er ist 31 und ja wenn er zurück kommt wahrscheinlich nahezu ein Jahr komplett raus.

Wenn du siehst, wie Bitter und Heinevetter noch rund um die 40 abliefern, ist 31 kein Alter. Es hängt natürlich von der Schwere der Verletzung ab. Portner war aus anderen Gründen einige Zeit raus, war nicht verletzt, durfte aber anfangs nicht mit der Mannschaft trainieren.

Anzeige