Frisch Auf Göppingen

• meinst du mit früheren zeiten die 50er, 60er und 70er, in denen man reihenweise deutscher meister wurde? oder die vielen vielen jahre danach, in denen man die allermeisten in der 2ten liga herumdümpelte oder in der ersten liga in genau der region unterwegs war, in der man es heute ist?

frühere zeiten sind nicht unbedingt erfolgreiche zeiten.

naja, das würde Petko nicht gefallen, wenn er deine Worte hören würde. Da gab es Platzierungen die die EHF Pokalsiege ermöglichten. Aber klar, gab dann auch Zeiten, da war man näher am Abstieg als derzeit.Wenn man gegen Minden gewinnt am WE.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• naja, das würde Petko nicht gefallen, wenn er deine Worte hören würde. Da gab es Platzierungen die die EHF Pokalsiege ermöglichten. Aber klar, gab dann auch Zeiten, da war man näher am Abstieg als derzeit.Wenn man gegen Minden gewinnt am WE.

Mit Petko so geht nicht? :cool:

• Super das Sunnefeldt verlängert hat, dass freut mich riesig. Mit Hanne ,Pregler,Beneke und Newel dazu, müssten wir nun in der Lage sein zuhause wieder eine Macht zu werden. Ben bringt immer mehr Struktur in die Mannschaft, sodass die Hoffnung besteht bis in 3 Jahren wieder international dabei zu sein. Bin gespannt auf das Spiel morgen gegen Minden, die Nachfrage für die folgenden Spiele ist ja auch gut. Zwei Punkte sind Pflicht

• Die Kaderplanung mag ja auf dem Papier stimmig sein, aber ich sehe den Kader nicht auf den Plätzen 8-10 !

Ich finde auch nicht, dass er im Vergleich zu den vergangenen 1-2 Jahren jetzt qualitativ aufgewertet wurde.

Der Kader ist gut genug, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, aber für mehr reicht es dann auch nicht.

Aber damit ist man ja in Göppingen zufrieden, also alles gut 👍

Wo siehst du die Alternative? Hamburg 2? Die Zeiten sind seit Hofele Gott sei Dank vorbei. Ich kann mich noch bestens an das Fast Aus für den Leistungssport erinnern. Die Singers und Burkhardtsmaier haben das Schiff damals vor dem Ertrinken gerettet.

• Super das Sunnefeldt verlängert hat, dass freut mich riesig. Mit Hanne ,Pregler,Beneke und Newel dazu, müssten wir nun in der Lage sein zuhause wieder eine Macht zu werden. Ben bringt immer mehr Struktur in die Mannschaft, sodass die Hoffnung besteht bis in 3 Jahren wieder international dabei zu sein. Bin gespannt auf das Spiel morgen gegen Minden, die Nachfrage für die folgenden Spiele ist ja auch gut. Zwei Punkte sind Pflicht

Auf Beneke ruhen einige meiner Hoffungen. Ich bin gespannt

• Wo siehst du die Alternative? Hamburg 2? Die Zeiten sind seit Hofele Gott sei Dank vorbei. Ich kann mich noch bestens an das Fast Aus für den Leistungssport erinnern. Die Singers und Burkhardtsmaier haben das Schiff damals vor dem Ertrinken gerettet.

Da sagst du was. Kann mich noch gut an 1994 erinnern wo wir kurz vor der Regionalliga waren. 10 Jahre später schien Dank Petkovic dann wieder die Sonne in Göppingen. Wie gesagt ich denke das wir mit unserem Kader und vor allem mit Matschke hier wieder besseren Zeiten entgegen gehen.

• Da sagst du was. Kann mich noch gut an 1994 erinnern wo wir kurz vor der Regionalliga waren. 10 Jahre später schien Dank Petkovic dann wieder die Sonne in Göppingen. Wie gesagt ich denke das wir mit unserem Kader und vor allem mit Matschke hier wieder besseren Zeiten entgegen gehen.

Ich sass seinerzeit auch im Vereinsheim. Aber das war glaub ich 1990 91 mit der Nachwuchsmannschaft, die gerade noch so gezahlt werden konnte.

• naja, das würde Petko nicht gefallen, wenn er deine Worte hören würde. Da gab es Platzierungen die die EHF Pokalsiege ermöglichten. Aber klar, gab dann auch Zeiten, da war man näher am Abstieg als derzeit.Wenn man gegen Minden gewinnt am WE.

darauf wollte ich ja hinaus. wenn man immer von den tollen "früheren zeiten" redet, erdet es, sich anzuschauen wie viele nicht so tolle zeiten dem gegenüberstanden

• in die liga drängen immer mehr großstädte, die finanziell andere möglichkeiten haben. dazu vereine, die von einzelnen mäzenen getragen werden. währenddessen geht es der wirtschaft in göppingen und umland schlecht (und die situation verschlechtert sich auch im verhältniss mit anderen teilen deutschlands stärker).

dass man wie lemgo dauerhaft massiv über seinen finanziellen möglichkeiten performt kann wohl niemand realistisch erwarten.

bleiben an kleineren städten in der liga noch eisenach und wetzlar. im vergleich dazu steht göppingen finanziell und sportlich solide da.

• in die liga drängen immer mehr großstädte, die finanziell andere möglichkeiten haben. dazu vereine, die von einzelnen mäzenen getragen werden. währenddessen geht es der wirtschaft in göppingen und umland schlecht (und die situation verschlechtert sich auch im verhältniss mit anderen teilen deutschlands stärker).

dass man wie lemgo dauerhaft massiv über seinen finanziellen möglichkeiten performt kann wohl niemand realistisch erwarten.

bleiben an kleineren städten in der liga noch eisenach und wetzlar. im vergleich dazu steht göppingen finanziell und sportlich solide da.

Gummersbach, Melsungen und Minden wären noch zu erwähnen. Melsungen wird seit 30 Jahren querfinanziert, bleiben also Gummersbach, Minden, Eisenach, Wetzlar ubd Göppingen. Von denen macht es der VfL seit Jahren am besten.

• Frischauf muss es halt über die mannschaftliche Geschlossenheit richten. 1-2 Positionen wären vielleicht anders zu lösen gewesen aber gut.

Hinten müssen sich Jurmala und Klöve im Innenblock weiter entwickeln.

HL ist halt deutlich überbesetzt bei Frischauf, da hätte ich mir eher noch einen Abwehrkante mit Ambitionen am Kreis vorne gewünscht.

Vielleicht kommt ja man irgendwann wieder dahin wo Gummersbach oder Lemgo momentan stehen.

• Gummersbach, Melsungen und Minden wären noch zu erwähnen. Melsungen wird seit 30 Jahren querfinanziert, bleiben also Gummersbach, Minden, Eisenach, Wetzlar ubd Göppingen. Von denen macht es der VfL seit Jahren am besten.

Na ja, beim VfL Gummersbach, muß man die Vorbildrolle sicherlich auf die Zeit nach dem Wiederaufstieg beschränken. Davor waren sie lange Zeit ein dahinsiechender Patient.

• Na ja, beim VfL Gummersbach, muß man die Vorbildrolle sicherlich auf die Zeit nach dem Wiederaufstieg beschränken. Davor waren sie lange Zeit ein dahinsiechender Patient.

Meinte ja die Zeit nach dem Abstieg, also die Zeit von Schindler und Sigurdsson.

Einmal editiert, zuletzt von jango (10. Februar 2026 um 14:18)

• Die Leistung heute lässt einen ehrlich gesagt sprachlos zurück. Ist die Frage, was man in der vierwöchigen Pause mit fast der kompletten Mannschaft konkret gemacht hat. Irgendwann muss man doch auch mal etwas davon sehen. Komplett einfallslos.

• Die Leistung heute lässt einen ehrlich gesagt sprachlos zurück. Ist die Frage, was man in der vierwöchigen Pause mit fast der kompletten Mannschaft konkret gemacht hat. Irgendwann muss man doch auch mal etwas davon sehen. Komplett einfallslos.

Der Spielmacher, der beste Spieler, ist weg. War doch zu erwarten dass es Auswirkungen haben wird.