3. Spieltag: VfL Gummersbach - ASV Hamm-Westfalen

  • und die sonst so redefreudigen kommentatoren haben die 2 benachteiligungen deutlich erkannt-

    aber nicht den mumm es auch deutlich zu erwähnen-

    weil....

    kretzsche...

    er bei den beiden schieris ja grundsätzlich nichts anders sehen kann.....

    tolle begründung bei solch krassen sachen zu so entscheidener zeit...

  • Hamm es vollkommen selbst in den Sand gesetzt. Nach dem 28-24 wurde das Handballspielen komplett eingestellt. Die Truppe war völlig überfordert.

  • Hamm wird sicherlich mal einen Überraschungssieg landen, aber am Ende als Letzter absteigen.


    Für Gummersbach war das schon ein großer Schritt zum Klassenerhalt nach dem Sieg in Lemgo.

  • Der VFL Mappes hat knapp und sehr glücklich gewonnen, genauso wie sie gegen den SCM unglücklich verloren hatten. Mit einem gesunden Zintel und mehr Ruhe hätte der ASV evtl. punkten können. Schade drum, ein Remis wäre wohl gerecht gewesen. Patrail hat heute gefehlt. Ist er verletzt? P.S. Hut ab vor dem alten Bosic 16 Saves bei 47% ist außerordentlich gut.

  • Puuuuhh ... mit einer Mischung aus unbändigem Kampfeswillen und dem nötigen Glück bleiben zwei ganz wichtge Punkte im direkten Duell um den Klassenerhalt in Gummersbach. Nach 25 Minuten schien es beim 17:10 ein ganz lockerer Handballnachmittag in der Schwalbe Arena zu werden. Aber während der VfL den Fehler machte im Angriff nicht mehr mit 100% zu agieren, sich reihenweise Fehlwürfe erlaubte und den gegnerischen Torwart warm warf, hat Hamm einmal mehr bewiesen, dass ihr Kampfeswille erstligatauglich ist! Als Hamm zehn Minuten vor Schluss mit drei Toren in Führung lag, hätte ich keinen Cent mehr auf den VfL gesetzt. Dass Dominik Mappes die letzten vier VfL-Treffer zum Happy End erzielte passt wie die Faust aufs Auge. Aktuell steht und fällt mit ihm das Angriffsspiel der Oberbergischen.


    Das Spiel dürfte die Mannschaft wieder etwas auf den Boden geholt haben. In der 1. Bundesliga kann man keinen Gang zurückschalten - egal wie es steht. Falls in Wetzlar und gegen Stuttgart noch zwei Punkte hinzukommen, wäre der gelungene Saisonstart perfekt.

  • Was war denn nun der Grund, warum Mappes nicht von Anfang an auf der Platte war. Bei Kretsche und Markus Götz war das alles sehr geheimnisvoll (angebl. keine Statement des VfL)

    Mappes hat nach dem Spiel im Interview gesagt dass der Trainer das so entschieden und er dies akzeptiert hat.


    Ich glaube einfach man wollte Mappes eine Pause geben. Schließlich hat er die ersten zwei Spiele fast durchgespielt.

    Gleichzeitig wollte man Pregler Einsatzzeiten geben der in den ersten Spielen fast überhaupt nicht zum Zug kam.

  • Das Spiel und die beiden Halbzeiten waren eine Achterbahn der Gefühle.


    Der VFL startete stark in die 1. Halbzeit und arbeitete sich zwischenzeitlich einen 7 Torevorsprung aus. Hamm konnte bus zur Pause auf 5 verkürzen.


    In der 2. Halbzeit kam Hamm besser aus der Kabine und glich nach kurzer Zeit aus. Der VFL war von der Rolle und der Keeper der Gäste war nicht zu überwinden. Nach 48. Minuten und einem 1-Torerückstand fand ich es sehr mutig über mehrere Minuten mit 7 Mann im Angriff zu spielen. Hamm konnte sich entsprechend mit 4 Toren absetzen und der Sieg war in weite Ferne gerückt.


    Wie auch immer es klappte doch. Mit großem Kampfeswillen und einem starken Dominik Mappes kam der VFL durch Ihn doch noch in der letzten Minute auf die Siegerstrasse.

  • Ja und nein. Am Schluss brauchte es Mappes, um das Spiel wieder zu drehen, in der ersten Halbzeit, als nicht er spielte, sondern Pregler, stand es nach 25min 17:10 und nach 30min 17:12. Als er zu Beginn der zweiten Halbzeit spielen durfte, lief nicht mehr viel zusammen im Gummersbacher Angriffsspiel. Ob es sich hierbei um Kausalität oder reine Korrelation handelt, vermag ich nicht zu beurteilen, auffällig ist es trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m ()

Anzeige