Causa A. Fuhr und alles drumherum

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwo einen Anhaltspunkt, dass Pfeifer "das Problem" war? Wenn nicht, sollten wir mit Spekulationen vorsichtig sein.


    Der DHB hatte doch keine andere Wahl, als für seine Kommission entsprechend "honorige" Persönlichkeiten zusammen zu stellen und mit der Bekanntgabe wurde das auch gelobt. Experten (selbst mit Fachkompetenz) aus der 3./4. Reihe und hier wäre gleich das Urteil gefällt worden: der DHB nimmt das Thema nicht ernst.


    Es geht hier um ein in vielen Belangen sehr sensibles Thema. Wenn hierüber unterschiedliche Personen in einer Kommission zusammen kommen, dann müssen die nicht "best Buddies" sein (vielleicht sogar kontraproduktiv), aber wenn da zwei aus irgendeinem Grund überhaupt nicht miteinander können (auch das muss nicht einmal inhaltlich/fachlich/sachlich sein), dann kann man das unter Umständen vorher gar nicht wissen. Vielleicht ist auch das eine Kommissionsmitglied auf dem Weg zur Sitzung einem anderen Kommissionsmitglied ins Auto gefahren und und ihn/ihr auch noch beleidigt.


    Die Situation ist für den DHB der Super-Gau, das Risiko konnte aber nicht ausgeschlossen werden. Jetzt muss der DHB aber am Thema dran bleiben. Deshalb wiederhole ich mich auch: dass der DHB von sich aus und aktiv das Problem kommuniziert und das in aller Deutlichkeit, das ist eine neue Qualität der Krisenkommunikation, die wir vom DHB nicht kannten. Da wird nicht unter den Tisch gekehrt oder irgendwann später ein Bericht einer plötzlich ganz anderen Kommission veröffentlicht.

  • Mie geht es nich um ihn Ich habe ihn nir herausgepickt. Die anderen sind auch nicht unbekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Das dachte ich mir. Aber ich finde es schwierig, wenn der DHB gerade von "unüberbrückbaren Differenzen" innerhalb der Kommission gesprochen hast und Du das zum Anlass nimmst Dich mit Pfeifer auseinanderzusetzen und zu spekulieren, ob er der richtige und ggf. zu alt ist. Zumal Du das nur spekulierst und dafür keine Anhaltspunkte hast. Wenn man das jetzt so liest, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass Pfeifer der Grund wäre, dass die Kommission gescheitert ist.

  • die kommission sollte ja grad mit unterschiedlichen experten für bestimmte schwerpunktthemen besetzt sein-

    selbst wenn man pfeiffer mit "old school" bezeichnen würde - ohne dies inhaltlich zu werten,

    wäre es sicher ein aspekt, warum man ihn gewählt hat.

    bisher dringt ja auch nichts nach draussen, wer denn "aufhänger" des ganzen war - vlt. sieht man ein bisschen mehr

    bei der bekanntgabe der neubesetzung, denn jemand der jetzt nicht teamfähig war , wird ja wohl kaum ein 2. mal

    benannt- und nur neue kann ich mir nun auch nicht vorstellen.


    ich sehe das auch so, dass das ganze der super-gau für den dhb ist, ich erkenne auch, dass der dhb da schon wesntlich aus den strümphen gekommen ist, wie man es sonst von ihm gewohnt war.

    mein respekt dafür hält sich dennoch in grenzen - man sollte nicht vergessen, dass unzweifelhaft feststeht,

    dass sich dort auch mehr als 1 person nicht so verhalten hat, wie es vonnöten gewesen wäre - kurz gesagt :

    handeln und nicht später eine falsche einschätzung als ausrede benutzen - das war nämlich absolut dhb- like.

  • Naja, ich sehe nicht, was Marquardt da verloren hatte, eine ehemalige PDS-Politikerin, die wohl ebenfalls von Missbrauch betroffen war. Ob Sie außer persönlicher Betroffenheit wirklich mit Expertise beitragen konnte?

  • Naja, ich sehe nicht, was Marquardt da verloren hatte, eine ehemalige PDS-Politikerin, die wohl ebenfalls von Missbrauch betroffen war. Ob Sie außer persönlicher Betroffenheit wirklich mit Expertise beitragen konnte?

    Wäre Marquardt in der SPD, Grünen, Union, so hätte sie als Person dort etwas verloren.

    Bringt bitte jetzt nicht noch Parteipolitik ins Spiel, ist bereits so wie es ist komplex.

    Die Einen spekulieren "Pfeifer zu alt, Marquardt falsche Partei."


    Ronaldo hat doch zwei Kommentare geschrieben, deutlicher kann es nicht gesagt werden.

    Alles andere ist eine Diffamierung der einzelnen Personen der Kommission.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • kannst Du da ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen - die paywall stoppt mich da....

    Blomberger, die 99 Cent habe ich mal investiert. ;)


    Teno des Artikels, alle Verantwortlichen des BVB einschließlich Rauball haben versucht A. F. zu schützen, um ihn hatten sie große Sorgen. Die Spielerinnen gingen ihnen woanders vorbei.


    Zitat

    27. August

    In dem Gespräch mit Amelie Berger berichtet Abteilungsleiter Heiermann, der Trainer zerbreche psychisch wegen der Vorwürfe, man könne ihm eine Trennung nicht antun. Heiermann habe schon in der zurückliegenden Serie Angst gehabt, der Trainer gehe wegen der Vorkommnisse kaputt. Die beiden Spielerinnen hätten also ihren Vertrag zu erfüllen. Aus Fürsorgepflicht gegenüber dem Trainer könne er kein anderes Vorgehen verantworten. Andernfalls stehe er am Ende womöglich ohne Spielerinnen und Trainer da. Dann sei nur der BVB der Verlierer. Falls sie noch immer gehen wollen, sei eine Ablöse in Höhe von 60.000 bis 70.000 Euro fällig. Rauball sei in diese Entscheidung involviert. Da im Frauenhandball solche Summen nicht bezahlt werden, bedeutet diese Nachricht Heiermanns dies: Alles bleibt, wie es ist. Mia Zschockes Mutter Andrea wendet sich noch am gleichen Tag an die Anlaufstelle gegen Gewalt für Spitzensportler des Netzwerks Athleten Deutschland, der Vertretung der Bundeskaderathleten.

    Zitat

    2. September

    Das Athleten-Netzwerk lädt den damaligen BVB-Vorsitzenden Reinhard Rauball in einer E-Mail zu einem Meeting ein, um eine Lösung der Probleme zu forcieren. Doch erst, als Tage später eine weitere Mail von Andrea Zschocke an einen größeren Verteiler hinausgeht – Empfänger sind neben Rauball nun auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der Kommunikationschef, aber auch der Präsident eines Handball-Landesverbandes sowie ein DHB-Vorstandsmitglied – kommt Bewegung in die Sache.

    Bis dahin hat die Handballabteilung geeiert.

    Zitat

    12. September

    Beim Treffen mit Rauball und weiteren BVB-Vertretern kommt es zu emotionalen Szenen. Einmal verlässt Andrea Zschocke wütend den Raum, weil sie den Opferschutz nicht genügend gewürdigt sieht, und schlägt dabei die Tür zu. Erneut schildern die Spielerinnen die von ihnen erlebte psychische Gewalt, Mia Zschocke bereits das dritte Mal vor BVB-Verantwortlichen, nun in einem Kreis von zwölf Menschen. Am gleichen Abend signalisiert der BVB den Anwälten der Spielerinnen, den Klub ablösefrei verlassen zu dürfen.


    So, das dürften die wichtigsten Punkte sein.

    Bei mehr da dürfte ich Ärger mit Renaldo bekommen. ;)

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Da sitz eine Spielerin 12 BVB Vertretern gegenüber.


    Das finde ich bereits ein Hammer, dem BVB war sich um nichts zu schade die Spielerin noch weiter zu demütigen.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • tenor :


    alle die im negativen sinne beteiligt sind / waren,

    haben solange gepokert bis sie einsehen mussten, dass die sache doch nicht unter der decke bleibt....

    leider wohl auch herr rauball- dem hätte ich anderes handeln zugetraut...

  • ...ich...


    das mit dem 1 zu 12 interpretierst du glaub ich falsch-

    der gesamte rahmen waren 12 personen, da waren augenscheinlich die vertreter der "opferseite" auch dabei,

    ergibt auch die zeitliche abfolge zum 12. september

  • 27. August
    "In dem Gespräch mit Amelie Berger berichtet Abteilungsleiter Heiermann, der Trainer zerbreche psychisch wegen der Vorwürfe, man könne ihm eine Trennung nicht antun. Heiermann habe schon in der zurückliegenden Serie Angst gehabt, der Trainer gehe wegen der Vorkommnisse kaputt."

    Man achte mal auf die Chronologie: Am 06.09, also über eine Woche später, gibt Heiermann den Ruhr Nachrichten dieses Interview, in dem er behauptet, er kenne keinerlei Gründe für eine Kündigung der Nationalspielerinnen und unterstellt ihnen, sie hätten keine Lust mehr, für den BVB zu spielen.


    Dieser Artikel mit dem Heiermann-Interview existiert übrigens nicht mehr im Archiv der Ruhr Nachrichten. Er wurde offenbar nachträglich gelöscht. Der Folgeartikel enthält einen Link auf das Interview, aber dieser führt ins Nirvana. Siehe hier, der Link ist im zweiten Absatz: "BVB-Spielerinnen kündigen: Anlaufstelle bei Gewalt und Missbrauch im Spitzensport kontaktiert"

  • ich könnte mir vorstellen,

    dass die heiermann seite erreicht hat, dass das interview derzeit nicht mehr öffentlich erscheinen darf.

    dass da im hintergrund einige interesse haben, dass die sachverhalte nicht so deutlich und klar erkennbar sind,

    dürfte von anfang an klar gewesen sein.

  • Darf ich kurz nachfragen, wo die anderen Frauen aus dem Kader in der ganzen Zeit gewesen sind ?

    Wir reden doch hier um eine Mannschaft, die tagtäglich mehrere Stunden zusammen verbracht hat ...

    Clara Woltering war doch im Trainerteam und ist es immer noch !?

    Muss ich das alles verstehen ?

  • Darf ich kurz nachfragen, wo die anderen Frauen aus dem Kader in der ganzen Zeit gewesen sind ?

    Wir reden doch hier um eine Mannschaft, die tagtäglich mehrere Stunden zusammen verbracht hat ...

    Clara Woltering war doch im Trainerteam und ist es immer noch !?

    Muss ich das alles verstehen ?

    Musst Du nicht, weil das hier alles schon vor Deiner Anmeldung ausführlich diskutiert wurde.

    Aber vielleicht kannst Du dich da mit dem User InTheAirTonight connecten.

    Allerdings ist der anscheinend seit einigen Tagen nicht mehr aktiv, Du hast ihn quasi abgelöst zeitlich.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Na klar, die Altherrenriege Fuhr, Heiermann und Rauball steht in Eintracht beisammen und die Frauen sind es schuld. Es sind doch gerade diese Wände, gegen die Betroffene laufen und wer diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, konnte auch lesen, dass sich andere Spielerinnen an Personen aus dem Trainerstab gewandt hatten und dort abgeblitzt sind. Revolten sind halt nicht so einfach, deshalb gibt es auch einige Diktaturen. Reagieren müssen hätten die Vereinsverantwortlichen und nicht die Arbeitnehmer des Vereins. Was Heiermann sich geleistet hat, war ohnehin unter aller Kanone und dass Rauball ihn offensichtlich auch noch gestützt hat, lässt auch ihn schlecht aussehen.

  • Wieso wird in Blomberg der Wechsel des Bierpartners zur Herfords Brauerei für drei Jahre ohne Bild von t.k. Bei der Vertragsunterschrift verkündet? Der darf als GF nur dem alten Partner verbal danken. Götterdämmerung? Aber in der Halle kriegt er Oberwassser (bildlich auch über seiner Mitarbeiterin als Ansprechpartnerin für die Mädels).

  • veteran


    deinen beitrag dazu halte ich für recht komisch-

    sag doch klar heraus was du denkst...


    götterdämmerung ? heisst ja, er war mal soetwas - das kann ich so nicht bestätigen

    oberwasser ? vlt. solltest du an einem der vorträge/ seminare der fachdozenten vom kreis / jugendamt

    teilnehmen- dann könntest du evtl. einschätzen, wer warum ansprechpartner für die frauen (mädels glaub ich nicht so)

    geworden ist


    medienpartner eines vereins haben sicher ihre gründe, wenn bestimmte ereignisse nicht mehr in der früheren

    form festgehalten werden - dies kann man ohne grosse recherche im bezug auf die lz feststellen.

    in einer gesellschaft gibt es fixpunkte, die nur bestimmte personen unterschreiben dürfen und auch vorbehalten

    sind, es nach aussen zu kommunizieren. in einem rechtsstaat muss man notfalls auch für sich selbst einschränken,

    dass darauf bis zu einem bestimmten punkt niemand anderes einfluss hat.


    ich bin weiterhin der meinung, dass t.k. in der derzeitigen sachlage unkorekt gehandelt hat und bei seinem derzeitigen

    (nicht-) verhalten, seinen konsequenzen hätte ziehen müssen.

Anzeige