Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Ach Kerl… Lesen bildet. Ich habe „zB Ruwe“ geschrieben und damit grundsätzlich Talente gemeint. Ein Verbleib von Kietsch hätte dem Verein einfach Probleme bereiten können.


    Rajes‘ Kommentar ist auch überflüssig. Was hat Bregazzis Arbeit mit Birkners Verhalten zu tun? Man verkämpft sich da total.

    Sie mag Recht haben, Bregazzi hat keine außerordentlich gute Arbeit gemacht, aber es hat nix mit dem Thema zu tun.

  • Ach Kerl… Lesen bildet. Ich habe „zB Ruwe“ geschrieben und damit grundsätzlich Talente gemeint. Ein Verbleib von Kietsch hätte dem Verein einfach Probleme bereiten können.


    Rajes‘ Kommentar ist auch überflüssig. Was hat Bregazzis Arbeit mit Birkners Verhalten zu tun? Man verkämpft sich da total.

    Sie mag Recht haben, Bregazzi hat keine außerordentlich gute Arbeit gemacht, aber es hat nix mit dem Thema zu tun.

    Wird in Deutschland eig jetzt jeder als Talent betitelt ?


    Natürlich hat das was mit dem Thema zu tun.

    Bregazzi hat was erzählt, was anscheinend nicht stimmt bzw sich anders darstellt als von ihr behauptet . Die Spielerinnen stellen sich ÖFFENTLICH VOR Birkner .


    Wobei ich mich langsam echt frage, was manche Damen für ne Wahrnehmung haben .

    Jongelen beschreibt die Jahre in Blomberg als die schlimmsten in ihrem Leben , andere Spielerinnen fallen aus allen Wolken und stellen sich vor den Trainer .


    Dachte immer , dass Blomberg ein ruhiger kleiner Ort ist , mit einem guten Handballverein, bei dem die Damen Zeit&Chancen bekommen für ne Entwicklung.

    Dabei geht es dort seit über 10 Jahren drunter und drüber und es herrschte zumindest bis 2017/18 eine Schreckensherrschaft!

    Was danach passiert ist , da blicke ich so langsam nicht mehr durch


    Und noch ein Wort zu den anonymen Anschuldigungen.

    Wenn jemand noch im Verein ist etc , kann ich das zu 120 % verstehen, dass man es nicht öffentlich macht aus div Gründen.


    Aber wenn man sich nach Jahren dazu meldet , völlig woanders lebt etc , dann sollte man die Eier haben und sich öffentlich dann auch mit Namen melden und dazu stehen !


    Ein Beschuldigter ist auch ein Mensch und hat das Recht, sich dann zu verteidigen . Da widerstreben mir die anonymen Meldungen!

  • wieso denkst du, dass ihre Aussagen nicht stimmen?


    Es gab Spielerinnen, die sich vertrauensvoll in sportpsychologische Gespräche mit ihr begeben haben, um einen Umgang damit zu finden, wie sie behandelt werden, etc. Sie war zumindest durch einige Betroffene nah genug dran, um gewisse Dinge beurteilen zu können.

  • wieso denkst du, dass ihre Aussagen nicht stimmen?


    Es gab Spielerinnen, die sich vertrauensvoll in sportpsychologische Gespräche mit ihr begeben haben, um einen Umgang damit zu finden, wie sie behandelt werden, etc. Sie war zumindest durch einige Betroffene nah genug dran, um gewisse Dinge beurteilen zu können.

    Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten , aber du beschwerst dich eben "ach Kerl, lesen bildet" aber schaust bei mir nicht richtig hin .

    Ich habe doch auch geschrieben " oder sich anders darstellt als von ihr behauptet" , sprich ne andere Wahrnehmung !


    Wann kommt Blomberg zur Ruhe , 2031 ?

  • Da kann ich in vielem zustimmen - Wenn man wie Brigazzi Behauptungen aufstellt, sollte man selber sauber sein. Glashaus...Steine... das mit den Plänen habe ich auch von andere Spielerinnen gehört.


    Zu Jongenelen soviel.... sie hatte eine Knieverletzung, die sie länger außer gefecht setzte und - und das bitte nicht irgendwie persönlich sehen - sie hatte deutlich mehr Kilos auf den Rippen als es einer PROFIspielerin förderlich wäre. Das hat auch jeder gesehen, der auch nur ein Spiel sich in der Zeit live angeschaut hat - für eine Spielerin, die über Dynamik und Schnelligkeit kommen muss, ist das absolut kontraproduktiv. Und wenn sie spielte, gipfelte das meist in Stürmerfouls. wegen magelnder Beweglichkeit und Schnelligkeit.. Sie verdient mit Handball ihr Geld, da muss man sich fit halten. Wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt, ist das natürlich alles andere als schön und gefällt auch sicher nicht.



    10 Jahre drunter und drüber ging es natürlich nicht - auch ein Andre Fuhr wird ja nicht von Anfang so gewesen sein, er hat sich dann leider zum Schlechtesten entwickelt...

    Zu den Jahren mit Birkner kann ich nur sagen, dass ich selten einen Trainer erlebt habe, der so nett und offen mit allen umgeht. Viele Gespräche führt. Und ich habe selten ein Blomberger Team erlebt, welches so harmoniert wie in dieser Saison. Da wird auch auf der Bank mitgejubelt, die Mädels unternehmen was miteinander, sind offen und kummunikativ. Ich wundere mich da nicht, wenn sich die Spielerinnen vor Ihn stellen. Auffallend ist auch, das Birkner sich ja anscheinend um 100 % verändert haben müsste, denn aus früheren Tätigkeiten sind kein Vorwürfe zu hören gewesen.

  • wieso denkst du, dass ihre Aussagen nicht stimmen?


    Es gab Spielerinnen, die sich vertrauensvoll in sportpsychologische Gespräche mit ihr begeben haben, um einen Umgang damit zu finden, wie sie behandelt werden, etc. Sie war zumindest durch einige Betroffene nah genug dran, um gewisse Dinge beurteilen zu können.

    Nach dem was Lisa Rajes im Interview gesagt hat, kann man durchaus Zweifel an dieser Darstellung haben "Wenn es brennen sollte, stehe sie immer zur Verfügung, habe Bregazzi den Spielerinnen mit auf den Weg gegeben. 'Und wenn wir ’was geschrieben haben, gab es keine Reaktion, keine Antwort, nichts.' " Die Spielerinnen hätten bei ihr hinter allem hinterherlaufen müssen (z. B. Kraftpläne). Sie hätte ihre Arbeit nicht gemacht und sei unzuverlässig gewesen."


    Es wirkt also etwas so, sich mit dem Spiegelartikel selbst als Heldin zu geben und dem bisherigen Arbeitgeber, der dann wohl auch nicht so zufrieden gewesen sein kann, noch mal richtig einen mitzugeben. Auf mehrere Interview-Anfragen der LZ habe Bregazzi nicht reagiert.

    Ansonsten bestätigt sie zwar auch, dass es auch mal rauher mit dem Trainer oder den Spielerinnen untereinander zugehen kann, aber dass das dann auch in kurzer Zeit - wenn man es denn wollte - wieder ausgeräumt werden konnte. Fuhr und Birkner wären nicht zu vergleichen.


    Bevor dann von einigen wieder kommt, "Lieblingsspielerin". "Sie muss das sagen", sollte vielleicht noch mal daran erinnert werden, dass auch das Verhältnis Rajes / HSG durchaus nicht unbelastet gewesen ist. (Blomberg und Oyten erzielen Einigung im Streitfall Rajes (handball-world.news))

  • Den Spiegel vorhalten, du sagst es !

    Das damit viele nicht klarkommen und es sofort als einen persönlichen Angriff sehen , wissen wir alle !


    Und bitte nicht den Profisport mit dem Breitensport gleichsetzen, wie es hier so einige machen. Eine Handballerin in der Bundesliga hat sich dementsprechend auch zu ernähren und fit zu halten. Es gibt Sportarten, da müssen die Personen mehrmals wöchentlich auf die Waage !


    Wenn man sich entscheidet Profisport zu machen, so sollte man sich auch mit den dort herrschenden Bedingungen auseinander setzen .

    Und dazu gehört es halt auch , dass z.b. auch mal der Körper etc bewertet und kritisiert wird .

    Aber das ist doch dann absolut kein Grund , dass sofort persönlich zu nehmen oder sonst was .

    Wenn ich damit nicht umgehen kann etc , gehöre ich halt nicht in den Profisport .

    So ist es halt .


    Damit meine ich ausdrücklich nicht die Causa Fuhr, das bezieht sich auf die Vorwürfe von Jongelen , die übrigens jetzt ihr Geld in einer Diktatur verdient. Natürlich mit reichlich Sonne etc

  • Bzgl. Kietsch ist das sicher ein gutes Zeichen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass er persönliche Größe zeigt und gerade da er den Verein verlässt persönliche Verantwortung für die Probleme bei der HSG Blomberg übernimmt. Auch wenn sicher nicht alle Verfehlungen ihm alleine angelastet werden können, trägt er doch durch seine Funktion eine große Verantwortung, welcher er nicht gerecht geworden ist.

    Ich sehe jedoch durch seinen Weggang nicht alle Probleme gelöst. Jetzt ist auch der Beirat gefragt. Ich glaube, dass in Blomberg einige Probleme auch entstanden sind, da Kietsch nicht ausreichen kontrolliert/ geführt wurde. Ich denke und hoffe für Kietsch, dass seine neue Aufgabe für ihn passender ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Juvel27 ()

  • Auch wenn ich meinen Punkt hier schon gemacht habe, vielleicht noch mal ein Bild, welches mir gerade in Facebook als Werbeanzeige in den Feed gebeamt wurde. Mich packt das Ganze auch etwas emotional, da ich in Stralsund, wo Birkner herkommt, aufgewachsen bin.

    Man versetze sich mal in die Lage von Steffen Birkner. Falls jemand den Artikel gelesen hat, Wird er zitiert bzw. steht ein Satz wie "war für einen Kommentar nicht zu erreichen"? Gehen wir mal davon aus, dass er von Eggers kontaktiert wurde und wusste, dass was kommt. Der Tag X kommt und er schlägt die Seite auf. Ein leicht übergewichtiger Mann der extrem grimmig in Richtung einer Spielerin schaut und sogar mit der Hand ausholt. Dazu dann dann die Hauptschlagzeile "Halt die Fresse" sowie Unterschlagzeile "Wie der deutsche Sport unter tyrannischen Trainern leidet".

    Zunächst einmal das Bild. In dem Moment hatte Birkner vermutlich nicht der im Bild stehenden Spielerin "Halt die Fresse" zugerufen. Entweder er ärgerte sich über eine missglückte Aktion, eine SR-Entscheidung oder etwa ein Jubel über ein Tor und beim Auslösen war der Gesichtzug entsprechend verrutscht.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Birkner im ersten Moment durch den Kopf ging "Meine Trainerlaufbahn ist vorbei, jetzt kann ich vielleicht in Stralsund in nem Fitnessstudio arbeiten".

    Dazu dann die hervorgehobene Unterstellung, dass Blomberg unter seiner Tyrannei leidet. Der Begriff Tyrannei ist ja genau der Cliffhanger von der Fuhrstory. Fuhr mit seinem Kontrollzwang war ein Tyrann.

    Eggers ist es scheissegal, dass er mit seinem Artikel, den er sich im Büro an die Tafel mit seinen Highlights pinnt, möglicherweise ein Lebensschicksal beeinflusst. Beirat/Gesellschafterversammlung könnten als TOP aufgrund dieses Artikels die Frage ob man den Trainer noch bei Sponsoren vermitteln kann, diskutiert haben.

    Der Algorythmus hat mit diesen Artikel aufgrund meiner Interessen als gesponsorte Spiegelanzeige in den Feed gebeamt. Die Mopo und das Stader Tageblatt sowie die LZ haben der Artikel mit eigenen Bilder weiterverarbeitet. Die Bilder dort zeigen einen normalen Birkner bei der Arbeit.


    Arcosh schreibt

    "Das große Problem mit "im Eifer des Gefechts" ist ja nicht, dass ein Mensch sich in diesem Moment Beurteilungen ausdenkt, die ihm sonst nie in den Sinn gekommen wären, sondern dass der Mensch ungefiltert all das ausspricht, was er bei einem überlegteren Agieren für sich behalten hätten."


    Absolut richtig. Die im Affekt gebrüllten Wörter lassen auf die Geisteshaltung schließen. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Birkner auf schwule Männer durchaus herabsieht bzw. die sexuelle Orientierung als charakterlichen Mangel ansieht.


    Warum? Er kommt aus Stralsund. Sein Heimatverein gehörte früher zur Werft, dem größten Arbeitgeber der Stadt. Ich habe in dieser Werft drei Jahre eine Lehre gemacht. Als 17 jähriger mit langen Haaren bis zum Hintern habe ich mir einige Sprüche anhören müssen a la "jetzt schneiden wir dir mal deine Haare ab". Bei einem Klassentreffen erfuhr ich dass einer meiner Lieblingslehrer der nach Berlin gezogen war, schwul war. Damals wusste das keiner meiner Mitschüler. Der hatte sogar in meiner Erinnerung einen Ehering.

    Wenn Birkner also nicht wie ich als Lehrerkind aufgewachsen ist, so ist recht wahrscheinlich, dass in seinem Elternhaus das Thema tabusiert wurde und nicht wie heute das Thema Teil der des Sexualkundeunterrichtes ist bzw. wo selbst die Elterngeneration schon im Sexualunterricht das Thema hatte und somit die Chance groß ist, dass diese eine sexuelle Neigung als unwichtig für den Charakter eines Menschen erachten und es ihrem Kind entsprechend vermitteln.

    In Stralsund gab es zur Wendezeit (Birkner ist Wendejahrgang) nur zwei wesentliche Arbeitgeber. Die Werft und die Offizierhochschule der Armee. Das akademische Millieu bestand also aus Lehrern, Ingenieuren und Offizieren.


    Es kann aber auch einfach die Umschreibung für "unkonzentrierter Wurf" sein ohne jeglichen Bumms im Arm. Ich habe den Satz früher im Training auch gehört. Der Satz kommt ja aus dem Männersport und wird im Fussball analog verwendet. Eigentlich meint der Satz ja, "du wirfst wie eine Frau", Schwule werden ja in Witzen oder Parodien als Männer dargestellt, die sich wie Frauen geben. Er hat den Satz als Jugendtrainer aufgenommen und nie reflektiert, dass die Floskel politisch nicht mehr tragbar ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Zitat

    "Weitverbreitetes Fehlverhalten" also nicht nur beim Frauenhandball!

    Mit den Disziplinarmaßnahmen reagiert die US-Profiliga der Fußballerinnen auf Ermittlungen, die unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs, Machtmissbrauchs und psychischer Manipulation geführt worden waren.


    Artikel


    Zitat

    "Die Liga wird weiterhin die Umsetzung und Verbesserung der Richtlinien, Programme und Systeme priorisieren, die die Gesundheit und Sicherheit unserer Spielerinnen an erste Stelle setzen"

    Dort ist man zumindest sehr konsequent, gut so! :thumbup:






    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Danke HansRichard, du schreibst mir aus der Seele! Das ist der beste Beitrag zu diesem Thema. Es hat niemand, auch kein Trainer oder Manager im Leistungssport, so mit seinen Spielerinnen umzugehen. Ein "Halt die Fresse" ist auch beim Druck des Spitzensports ein absolutes Unding!

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Diese Bild entstand beim Leverkusen Spiel, welches sehr emotional mit einem Buzzer Beater gewonnen wurde, nur um das einmal klar zu stellen. Wenn man nicht dabei war, kann man es wohl nicht nachvollziehen....

  • Diese Bild entstand beim Leverkusen Spiel, welches sehr emotional mit einem Buzzer Beater gewonnen wurde, nur um das einmal klar zu stellen. Wenn man nicht dabei war, kann man es wohl nicht nachvollziehen....

    Hat also als Bildauswahl nichts mit dem Thema zu tun. Journalistisch unseriös und tendenziös

  • Danke HansRichard, du schreibst mir aus der Seele! Das ist der beste Beitrag zu diesem Thema. Es hat niemand, auch kein Trainer oder Manager im Leistungssport, so mit seinen Spielerinnen umzugehen. Ein "Halt die Fresse" ist auch beim Druck des Spitzensports ein absolutes Unding!

    Abgesehen jetzt von der Causa Fuhr oder Birkner , wissen wir auch nie , wie sich die Spielerin/der Spieler vorab dem Trainer gegenüber verhalten hat .

    Spielerinnen und Spieler können auch sehr respektlos sein , nicht nur Trainer !

    Das so ein Umgang nicht normal ist , wissen wir alle !

  • Hat also als Bildauswahl nichts mit dem Thema zu tun. Journalistisch unseriös und tendenziös

    Eben. Und ich habe ja den Blickwinkel des Betroffenen betont. Birkner wird seine mediale Darstellung mit diesem Bild wohl als suboptimal gelungen empfundem haben. Aber

    bilder bleiben nun mal hängen.

  • Aus meiner Sicht haben einige nicht verstanden, worum es bei der "Aufarbeitung" des gesamten Themas geht.

    Auf der einen Seite ist sicherlich der Fall "Fuhr". Darüber wurde ja schon sehr viel geschrieben. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Fall so aufgearbeitet wird, dass solche Mechanismen nicht mehr möglich sein werden.


    Der Fall "Birkner" betrifft sicherlich die gleiche Thematik, allerdings (wenn man die aktuellen Artikel liest) nicht im gleichen Umfang, wie der Fall "Fuhr". Ich verstehe nur nicht, warum einige User die gesamte Thematik immer wieder "klein reden", bzw. "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Es geht ja nicht darum, dass ein Trainer (wobei das zweifellos auch Trainerinnen betrifft) in bestimmten Situationen emotional über die Stränge schlägt. Das gehört zum Handballsport dazu. Teilweise will man das als Handballer/in ja auch. Sei es in einer Auszeit, sei es im Konditionstraining etc.


    Aber darum geht es ja nicht. Es geht nicht um Einzelfälle. Wenn man den Artikel im "Spiegel" liest, dann haben sexistische, homophobe Beleidigungen "System". Und es kann ja gut sein, dass der Trainer das gar nicht so "böse" meint. Ich persönlich finde nicht, dass Birkner wie ein Tyrann wirkt. Trotzdem kann aus meiner persönlichen Sicht ein Trainer solche Aussagen einfach nicht treffen. Diese dann später (ohne erkennbare Einsicht) relativieren.


    Und ja, natürlich darf man als Trainer Kritik üben, wenn der Fitnesszustand einer Spielerin nicht bundesligatauglich ist. Ebenso darf man als Trainer meckern, wenn Pässe im Training unkonzentriert geworfen werden. Aber es geht um das "Wie".


    Ob man das als Handballverein hinnimmt, das muss im Verein geklärt werden. Es gibt ja zahlreiche Vereine, die so etwas dulden. Jeder User, der Tadici in Rumänien kennt, weiß, dass es Vereine gibt, die dem sportlichen Erfolge Vorrang geben. Und sportlich erfolgreich ist Birkner ja. Da gibt es keine Zweifel.


    Ich persönlich finde es nicht hinnehmbar. Und glaube, dass solche Trainer/innen dem Handballsport extrem schaden.


    Es ist aus meiner Sicht schräg, wenn dann Spielerinnen zitiert werden, die die fachlichen Kompetenzen dieser Athletiktrainerin kritisieren. Das mag ja sein, dass sie fachlich nicht gut war. Aber das ist nicht das Thema.


    Und ja, andere Trainer/innen toben auch an der Seitenlinie. Schaut man sich Herbert Müller an, Dirk Leun, Tessa Bremmer usw. Ich habe dort allerdings nie den Eindruck, dass es auf eine persönliche Ebene geht.

  • Eben. Und ich habe ja den Blickwinkel des Betroffenen betont. Birkner wird seine mediale Darstellung mit diesem Bild wohl als suboptimal gelungen empfundem haben. Aber

    bilder bleiben nun mal hängen.

    Naja, es ist jetzt meistens so das man irgendein Foto nimmt auf das man Zugriff hat. Die Bilder zur Artikeln haben selten etwas mit dem Thema zu tun, sondern sind halt plakativ. Es geht um diese Person hier auf dem Bild und der ist Handballtrainer. Ein Artikel über Bärbocks Besuch in der Ukraine kann auch einfach mit nem Stock-Image von ihr versehen sein, reicht aus um zu verdeutlichen um wen es geht.

Anzeige