11. Spieltag: TVB 1898 Stuttgart - Bergischer HC

  • Also sorry für mich war das halt auch kein Stürmerfoul, der Abwehrspieler läuft doch klar von der Seite rüber in den Laufweg von Hanusz rein.

    Stürmerfoul ja oder nein dürfte die klassische Tatsachenentscheidung sein

    Da gibt es in ganz vielen Fällen dann schwarz, weiss oder auch tausende Grautöne


    Bzw. kann ja dann künftig heiter werden, wenn diverse Trainer dann künftig regelmäßig den Buzzer nutzen wenn sie die ein oder andere Stürmerfoul Entscheidung anders sehen ;)


    Wenn das "richtige" Gespann pfeift gibt es dann ja vielleicht den Ballbesitz zurück oder wie soll das laufen?

  • Ehrlich ist es, wenn er es während der Unterbrechung sagt.

    Rudeck sieht’s wenig überraschend auch so. Das hinterher am Sky-Mikro dümmlich grinsend mit dem Wissen, dass das Ergebnis zu 99,9% steht zu sagen ist scheinheilig. Naja, man muss sich selber ärgern, dass man ihnen überhaupt die Chance zu so etwas gegeben hat. An Motivation mangeln dürfte es im Rückspiel nicht, und im Zweifelsfall einfach mal auf den Buzzer hauen.

    Die Kraft in uns.


  • Wenn man sich das Video bei Youtube anschaut und mal auf 0.5 Geschwindigkeit stellt, ist es gar nicht mehr so deutlich. Denn den Ballbesitz verliert Stuttgart ja nicht beim Stürmerfoul selber, sondern beim Pfiff des Schiedsrichter, der auf das Stürmerfoul entscheidet.

    Bei 1:41 im Video passiert das Stürmerfoul, bei 1:42 dreht der Schiedsrichter sich schon um, der Pfiff kommt dann aber erst, als es gerade auf 1:43 umspringt und der Buzzer ist kommt dann nur eine Millisekunden später, quasi in den Piff rein.

    Was ich damit sagen will, natürlich kam der Buzzer zu spät und es kam zur falschen Entscheidung der Schiedsrichter, und wenn sie sogar den Delegierten überstimmt haben, noch schlimmer. Aber es war halt nicht so deutlich, wie hier viele schreiben, da eben zwischen dem Stürmerfoul und dem Pfiff noch einige Zeit vergeht.

  • richardson


    da musst du aber eine besondere gabe haben, dass so zu hören.

    der pfiff ist eindeutig vor dem buzzer und nichts mit "reinpfeiffen" oder dergleichen.

    es war sehr deutlich !

  • wir können ja oft nur den fussball als vergleich nehmen.

    wenn man dort aber sieht und hört, wie sich die verantwortlichen winden falsche entscheidungen zuzugeben,

    dann ist ein aal noch ein nichtskönner dagegen.


    leider- ich erwarte beim handball auch nichts anderes.

    ich glaube einmal (war das mit der mt ?) haben sie irgendwas sofort eingeräumt, aber sonst gings oft genug vors gericht.

    wir bekommen ja nicht so viel mit, aber helge hat ja schon mal was -anonymisiert- reingestellt, da sieht man doch

    dran, dass es oft am wenigsten um die wahrheit geht- meist darum, dass die betroffenen ihr gesicht wahren.

  • Ja, das stimmt leider, TCLIP:


    Auch der Fall Aue letztes Jahr hat gezeigt, dass sich die DHB-Gerichte selbst bei klaren Regelverstößen sehr schwer tun, diese so zu benennen.


    Ich würd's trotzdem versuchen. Der BHC hätte mit nem Siebenmeter das Spiel gewinnen können.


    Das darf man sich so nicht gefallen lassen.

  • richardson


    da musst du aber eine besondere gabe haben, dass so zu hören.

    der pfiff ist eindeutig vor dem buzzer und nichts mit "reinpfeiffen" oder dergleichen.

    es war sehr deutlich !

    Sein absolutes Gehör ist bestimmt so gut wie deine fehlerfreie Orthographie.:)

  • Der Stuttgarter Trainer hat übrigens gesagt, dass er bewusst mit dem Buzzer gewartet hat, weil er dachte, sie kriegen den Freiwurf.


    Alleine die Aussage zeigt doch, dass das ne klare Sache war.

  • rheiner


    bin ich absolut bei dir-

    man sollte da einspruch einlegen und auch durchziehen.

    beim "torumfaller" bei usn wurde sogar m.w. ein sonderkonto eingerichtet für die kosten-

    hat geholfen, freispruch trotz vehementem druck der verbände und der sta


    es ist ja ein bisschen ein dogma, gegen sowas vorzugehen- man macht sich keine freunde.

    man wird auch sicher dezent drauf hingwiesen " man sieht sich ja 2x",

    früher kam man da kaum gegen an- seit dem zeitalter internet immer mehr und besser.

    mich stösst schon der einleitungssatz den man oft hört : die spieler machen viel mehr fehler

    absolut ab.

    die verbände heben immer die vorbildfunktion der spieler hervor-

    sie selbst geben da oftmals ein desaströses bild ab- der fussball seit über 10 jahren immer wieder,

    der handball wegen fehlender aufmerksamkeit oftmals regional oder bei besonderen anlässen.


    man kann über bob h auch sagen was man will- durch seine demission wirds beim dhb im bezug auf

    öffentlichkeit/ transparenz sicher nicht besser.

  • Fehler machen alle Parteien, die beim Handball beteiligt werden. Die Fehler, die die Mannschaften machen, schaden ihnen. Die Fehler, die Schiedsrichter und Offizielle machen, schaden anderen.

    Um sich zu verbessern, sollte man eine offene und transparente Fehlerkultur haben und dazu gehört auch, dass Fehler Konsequenzen haben.
    In diesem Fall, wenn denn Einspruch eingelegt wurde, eine Spielwiederholung an einem neutralen Ort. Die andere theoretische Möglichkeit, das Tor zu annullieren und nur den fälligen 7m zu werfen, existiert ja nicht.

    Parallel dazu eine verpflichtende Nachschulung der Schiedsrichter und des Offiziellen.

  • Danke Dir.


    Was für ein Lapsus. Manchmal denkt man wirklich, dass in der HBL Amateure am Werk sind…

    Selbstdarsteller mit überzogenem Ego, die meinen sich nur noch auf die Vorbildfunktion der Bänke konzentrieren zu müssen und ihre Kernaufgaben dann nicht mehr auf die Reihe kriegen, das geht in die falsche Richtung

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Selbstdarsteller mit überzogenem Ego, die meinen sich nur noch auf die Vorbildfunktion der Bänke konzentrieren zu müssen und ihre Kernaufgaben dann nicht mehr auf die Reihe kriegen, das geht in die falsche Richtung

    Ein Wunder, dass Leute wie du dann nicht am Kampfrichtertisch sitzen.


    Welche offiziellen Funktionen hast du denn schon einmal in einem Handballspiel wahrgenommen?

  • Ich hoffe sehr, der BHC hat Protest eingelegt und zieht das durch...
    Da man aber so gut wie gar nichts hört dergleichen bezweifle ich das leider.

    Aber wenn die zwei Punkte für den TVB so durchgehen ist das ein Skandal!

  • Ich finde es nicht so schlimm das Fehler passieren. Ich finde viel schlimmer, dass über die Jahrzehnte immer mehr Kontrollettis neben dem Platz sitzen und trotzdem eher mehr Fehler passieren und noch weniger davon korrigiert werden.

    Die beste Chance besteht dazu doch direkt vor Ort. Erstarren die da alle in Verantwortungsdiffusion?

    Das später am grünen Tisch dann alles mit Tatsachenentscheidung abgeschmettert wird, macht diesen Rechtsweg dann eigentlich auch überflüssig.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • die mehr kontrollettis sind m.e. der viel schnelleren spielweise geschuldet-

    ebenso den deutlich angehobenen ansprüchen des ganzen drumherum.


    ich finde es da auch eher schade, dass man sich nicht direkt beim vorfall mehr zeit nimmt-

    vor allem alle beteiligten gleich behandelt-

    was überhaupt nicht heissen soll, dass heine da auch nur ein wort mitreden dürfte-

    aber wie in stuttgart ganz sicher möglich, beide trainer-spielaufsicht-schieris -

    keine talkrunde, aber so wars spiel doch auch 5 min unterbrochen- in der zeit hätte man die richtige lösung finden müssen.

  • Ein Wunder, dass Leute wie du dann nicht am Kampfrichtertisch sitzen.


    Welche offiziellen Funktionen hast du denn schon einmal in einem Handballspiel wahrgenommen?

    Deiner Logik nach dürfen sich nur Handballer über Handball unterhalten und Schiedsrichter über Schiedsrichter, Funktionäre über…

    Die anderen dürfen gnädigerweise aber noch zusehen, oder?

    Ich finde es wichtiger, dass eine Spielaufsicht z.B. auf Wechselfehler achtet, da das die Schiedsrichter nicht immer wirklich im Blick haben können oder aber auf solche Dinge wie beim Spiel in Stuttgart.
    Wenn allerdings die Spielaufsicht nur noch aufgeregt auf‘s Spielfeld hüpft um zu sagen: „Herr Lehrer, Herr Lehrer, der … hat was böses gesagt“ … muss ich das nicht gut finden, denn das lenkt immer vom eigentlichem Spiel ab. Und ich lass mir nicht erzählen, dass da so schlimme Dinge auf den Bänken (der Profiligen) passieren, das die Basics darunter leiden müssen.

    Und das „Hüpfen“ ist in den letzten Jahren einfach mehr geworden und ja, ich weiss, dass das polemische ausgedrückt ist.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Deiner Logik nach dürfen sich nur Handballer über Handball unterhalten und Schiedsrichter über Schiedsrichter, Funktionäre über…

    Die anderen dürfen gnädigerweise aber noch zusehen, oder?

    Ich finde es wichtiger, dass eine Spielaufsicht z.B. auf Wechselfehler achtet, da das die Schiedsrichter nicht immer wirklich im Blick haben können oder aber auf solche Dinge wie beim Spiel in Stuttgart.
    Wenn allerdings die Spielaufsicht nur noch aufgeregt auf‘s Spielfeld hüpft um zu sagen: „Herr Lehrer, Herr Lehrer, der … hat was böses gesagt“ … muss ich das nicht gut finden, denn das lenkt immer vom eigentlichem Spiel ab. Und ich lass mir nicht erzählen, dass da so schlimme Dinge auf den Bänken (der Profiligen) passieren, das die Basics darunter leiden müssen.

    Und das „Hüpfen“ ist in den letzten Jahren einfach mehr geworden und ja, ich weiss, dass das polemische ausgedrückt ist.

    Nein, das habe ich nicht gesagt. Du greifst hier in einer Pauschalität die Offiziellen an, ohne konkret zu werden, was dich am Auftreten, ggf. mangelnder Kompetenz, tatsächlich stört.


    Bei den allermeisten ist es nämlich nicht so, wie du es beschreibst. Es ist auch ein Unterschied wie viele und welche Zuschauer du im Rücken hast und wie die Kommunikation mit den Bänken funktioniert.


    Zumindest hast du ja erkannt, dass das keine Einbahnstraße ist.


    P.S. Ich bin um jedes Elternteil oder jeden Ehrenamtlichen froh, der pfeift oder am Kampfgericht sitzt. Die sind mitnichten alle egomanische Selbstdarsteller. Diese Gleichgültigkeit nehme ich hier eigentlich nur bei dir wahr.

  • Ich habe mich zur 1.Bundesliga geäußert.
    Über Ehrenamtliche kann ich mich gar nicht äußern, da ich das nicht verfolge, genau so wenig, wie die anderen Ligen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Deeskalieren da wichtiger ist, grad im Jugendbereich, wenn da auch noch die Eltern hautnah mitmischen, denn das kenn ich von anderen Sportarten durchaus auch.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Anzeige