Coming Out Lucas Krzikalla

  • Wenn sich keiner traut oder es niemanden interessiert, starte ich jetzt einfach mal diesen Thread, auch wenn er streng genommen vielleicht nicht direkt in "1. Handball Bundesliga" gehört, aber da Lucas hier spielt, warum nicht?!


    https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-145866.html


    Ich finde es großartig, dass sich ein Spieler wagt, während seiner aktiven Karriere damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich hoffe, dass das jetzt so langsam mal eine Lawine lostreten wird. Gleichzeitig finde ich es traurig, dass darüber berichtet werden muss. Ich finde die sexuelle Orientierung eines Menschen in etwa so wichtig wie ob er/sie Veganer ist oder auf Süßigkeiten abfährt: nämlich absolut zweitrangig, wenn überhaupt. Da ist eine Süßigkeitensucht bei Profisportlern sogar noch deutlich bedeutsamer für den Beruf.😉 Ich hoffe, dass jetzt mehr Spieler folgen werden, einfach damit sie nicht weiter das Gefühl haben, sich und ihren Partner ihre Karriere lang verstecken zu müssen. Ist doch lächerlich, dass sich jemand in der heutigen Zeit nur aus diesem Grund nicht frei ausleben darf wie jeder andere Mensch auch. Man muss es jetzt nicht feiern, sondern es einfach nur akzeptieren und fertig. Ich würde mir wünschen, wenn in Zukunft solche Meldungen gar keine Schlagzeilen mehr in den Medien machen würden, sondern es selbstverständlich wird, dass man auch als Handballer einfach homosexuell sein kann, ohne dass es irgendwen groß interessiert.

    Also Glückwunsch an Lucas und seinen Partner! Ihr seid Vorbilder! Und an alle Homophoben: Deal with it!

  • Ist doch schon Thema im Leipziger Team-Thread.

    Einhellige Meinung. Alles prima. Dünnes Eis, wie redet man über Sachen die sehr intim sind, aber normal sein sollten, es aber leider scheinbar immer noch nicht sind?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ok, sorry. Hatte ich übersehen. Dann könnt ihr diesen Thread auch gerne löschen oder die Beiträge hier hin verschieben.:)

  • Kein Ding, deine Absicht ist ja eine gute....

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Hast du diese Sorge wirklich? Ich glaube nicht dran, dass irgendwas passiert. Eher wird er von den Fans gefeiert, denk ich. Hoffe ich..

  • Idioten gibt's überall. Daher kann immer ein bekloppter Spruch kommen. Aber verfängt sowas? Das sollte doch an einem Profisportler abprallen. Zudem gibt's bestimmt genug Personen im Publikum die ihre Meinung der entsprechenden Person dann mitteilen werden. Da bin ich mir sehr sicher.


    Ansonsten starkes Zeichen von ihm sich nicht zu verstecken und zu sagen das bin ich und fertig.


    Dann sollte es aber auch gut sein und der Sport oder das sportliche wieder im Vordergrund stehen.


    Nicht schön finde ich die unterschwellige Aussage das er von mindestens 5 weiteren Sportlern weiß und die sich auch melden sollten. Finde ich so semi die Aussage. Er selber hat ja auch gebraucht bis er soweit war und das war ja auch ein weiter Schritt bis dahin. Dazu hatte er auch Unterstützung. Eventuell haben die andere Leute nicht. Oder sie sind schlicht zufrieden mit dem was sie haben oder wie sie wahrgenommen werden.


    Daher sollte man kein Feuerwerk der Offenbarungen jetzt erwarten, erhoffen oder sich wünschen. Jeder soll den Schritt machen wenn der jenige bereit ist und wenn er ihn nicht tut dann sollte man ihn in der Öffentlichkeit nicht herbeireden.


    Meine persönliche Meinung dazu.

  • Das wir leider noch weit weg von normal sind, merkt man bei den Zwischentönen. "Ich weiß was....." und "die sollten doch......"

    Auch innerhalb der Community ist leider beileibe nicht alles normal.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es zitierfähig ist.

    Für mich sowieso der absolute Knackpunkt. Wir sprechen hier vom so ziemlich intimsten auf der Welt, der eigenen Sexualität.

    Was kann man denn da überhaupt von jedem einzelnen Menschen verlangen oder auch nur erwarten???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Dann sollte es aber auch gut sein und der Sport oder das sportliche wieder im Vordergrund stehen.


    Nicht schön finde ich die unterschwellige Aussage das er von mindestens 5 weiteren Sportlern weiß und die sich auch melden sollten. Finde ich so semi die Aussage. Er selber hat ja auch gebraucht bis er soweit war und das war ja auch ein weiter Schritt bis dahin. Dazu hatte er auch Unterstützung. Eventuell haben die andere Leute nicht. Oder sie sind schlicht zufrieden mit dem was sie haben oder wie sie wahrgenommen werden.

    Es wäre ja keine Nachricht, wenn es so einfach wäre das es dann mal gut ist. Das es überhaupt etwas wie ein Coming Out gibt, sagt das ja an sich aus.


    Ob die unterschwellige Aussage von 5 Sportlern jetzt semi ist...weiß ich nicht. Jeder weiß das es statistisch gesehen weit mehr als 5 sein werden und das er mindestens 5 kennt verwundert auch nicht. Das dürfte für heterosexuelle Kollegen ebenfalls gelten. Intern weiß man sicherlich wesentlich mehr. Mit solchen Aussagen wird ja niemand geoutet. Es wird halt nur drauf hingewiesen das man keine Kuriosität sei.

  • Es wird halt nur drauf hingewiesen das man keine Kuriosität sei.

    Das wird die Idee gewesen sein. Krzikalla hat einen mutigen Schritt gemacht. In der Presse wird darauf hingewiesen, dass er der erste aktive deutsche Profi mit Outing sei. Kann mir vorstellen, dass die Hoffnung in der non-hetero Community darrin liegt, dass sich jetzt zeitnah auch andere Profis melden, Mit jeder weiteren Meldung wird das Ganze ja immer normaler und hätte damit letztlich das Ziel erreicht, nämlich, dass es irgendwann überhaupt keine Meldung mehr wert ist.

  • Das wird die Idee gewesen sein. Krzikalla hat einen mutigen Schritt gemacht. In der Presse wird darauf hingewiesen, dass er der erste aktive deutsche Profi mit Outing sei. Kann mir vorstellen, dass die Hoffnung in der non-hetero Community darrin liegt, dass sich jetzt zeitnah auch andere Profis melden, Mit jeder weiteren Meldung wird das Ganze ja immer normaler und hätte damit letztlich das Ziel erreicht, nämlich, dass es irgendwann überhaupt keine Meldung mehr wert ist.

    Genau das. Je mehr jetzt mal das Eis brechen und Pionierarbeit leisten, desto mehr könnte das dazu führen, dass in den Köpfen der Leute ankommt, dass es ganz normal ist, dass es homosexuelle Profis im Handball (und natürlich jeder anderen Sportart) gibt. Klar ist das ein intimes Thema und es gibt keine Pflicht dazu. Alles gut.

    Ein Spieler könnte ja auch einfach eines Tages mit seinem Freund zur Vereinsfeier oder sowas kommen. Dann wüsste es jeder, den es interessiert, und gut ist. Man muss das ja nicht als "Coming Out" bezeichnen und direkt ein Interview deswegen geben.

  • Hast du diese Sorge wirklich? Ich glaube nicht dran, dass irgendwas passiert. Eher wird er von den Fans gefeiert, denk ich. Hoffe ich..

    Dass irgendwo ein böses Wort reingerufen wird, kann man nie ganz ausschließen.

    Es muss allen Beteiligten klar sein, was man dann macht.

  • Also für mich (und ich denke für viele andere auch) ist es auch normal.

    Er ist halt homosexuell. Na und?


    Gut is. Weiter gehts.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Was mich ein bischen wundert ist, dass Sportlerinnen viel offener mit ihrer gleichgeschlechtlichen Sexualität umgehen. Die Fussballerinen sind ein gutes Beispiel dafür.

  • Das ist sicherlich auch mit dem öffentlichen Image zusammenhängend und was dabei jeweils im Vordergrund steht. Im Schauspielsektor ist es genau umgekehrt. Da gibt es viel mehr offen schwule Menschen und viele Frauen die out sind, bezeichnen sich eher als bisexuell.

  • Was mich ein bischen wundert ist, dass Sportlerinnen viel offener mit ihrer gleichgeschlechtlichen Sexualität umgehen. Die Fussballerinen sind ein gutes Beispiel dafür.

    Homphobie im Sport konzentriert sich ja in Europa vor allem auf den Fussball. Gewalt gegen Schwule geht in erster Linie von Heteromännern in Richtung Homo-Männer. Ich denke, dass hier der Hauptgrund liegt. Im Frauenfussball gab es schon früh "Role-Models" die durch den Boulevard gingen. Beispiel die aktuelle Bundestrainerin.

    Und Inka Grinks sorgte auch für Schlagzeilen. link

    Damals wurde auch kein Coming-Out thematisiert. Das ist dann wohl eher ein Männerding.

  • Ich hab das Gefühl, dass Frauen viel schneller und offener zu ihrer Homosexualität stehen bzw diese nicht ganz so krampfhaft verbergen. Das allerdings tun Männer.

    Was ich homosexuellen Menschen generell wirklich wünsche ist ein selbstverständlicher Umgang mit ihrer sexuellen Identität nach dem Motto: bei mir ist es so, bei anderen anders. End of story.


    Je selbstverständlicher ich mit meiner Sexualität umgehe desto weniger machen andere davon Aufhebens. Und die Neandertaler vor denen Homosexuelle Menschen so Respekt, teilweise Angst haben, die kann man eh nicht verhindern. Aber das sind wohl auch gar nicht so viele.

    Mehr Mut. Mehr Selbstverständlichkeit. Mehr "das ist halt so"!

    :hi:

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

Anzeige