15. Spieltag: HC Erlangen - Füchse Berlin

  • Mir fehlte bei Götz heute auch die Neutralität. Da hat er wohl seinem langjährigen Kollegen Kretzsche zu sehr die Daumen gedrückt.

    Es ist bei weitem nicht nur die Neutralität.

    Der hat ne Art wie ein Hofschranze, anbiedernd und abfällig in einem. Wenn ich den sagen höre, "bei allem Respekt....", dann weiß ich, dass genau der fehlt und das Theater bei Verletzungen. Fouls etc., unsäglich der Mann.

    Der Diederich Heßling des TV.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Es war schon etwas verwunderlich ,daß der Sportfreund Götz gestern die Berlin-Brille auf hatte . Er hat es doch eigentlich sonst mehr mit den südlichen BL- Vereinen.

    Die Sympathie für die Füchse ist doch eigentlich immer dem Kollegen Petrzika zuzuordnen,dem man immer seine Freude anmerkt ,wenn er "seine" Berliner kommentieren darf .

  • es wird immer entscheidungen geben, wo man anders pfeiffen konnte.

    gestern hatte ich eher das gefühl, dass von 10 entscheidungen 50/50 nur 3-4 für die füchse und 6-7 für erlangen

    gepfiffen wurden.

    ich hatte da genauso wie der kommentator mind. 3 szenen im auge, wo es eigentlich nicht darum ging, 7m sondern

    ob zusätzlich noch 2 min für erlangen, resultat : 3 x freiwurf für bärlin.

    allerdings haben die schieris auch bei dem ganzen bereich rangelei/ kreisläufermitte/ büdel / abwehrblock berlin

    für mich überhaupt keine klare linie gehabt, da gehörten auf beiden seiten sicherlich mehr 2 min gezeigt.


    ich fand den kommentator eher authentisch- seine art muss man deswegen ja nicht gleich mögen.

  • Ich hatte mit den Schieris kein größeres Problem, obwohl sie bei vielen 50:50-Entscheidungen den Füchsen nur einen Freiwurf gegeben haben.


    Dass sie Büdels andauernde Demonstration der Erdanziehungskraft nicht geahndet haben, hat mich schon eher gestört. Das hat irgendwann echt genervt.

    • Offizieller Beitrag

    Dass sie Büdels andauernde Demonstration der Erdanziehungskraft nicht geahndet haben, hat mich schon eher gestört. Das hat irgendwann echt genervt.

    Ist aber auch schwierig zu ahnden. Ich hatte den Eindruck, dass sie das kommunikativ gelöst haben - Alonso nimmt die Auszeit und die erste Ansage war, dass das jetzt aufhört - und danach hat es weitgehend aufgehört. Ich glaube, Alonso war sich sehr bewusst, dass sein Team aufpassen muss jetzt nicht die dummen 2 Minuten zu kassieren.

  • jo-

    nicht nur diese 1. ansage der auszeit fand ich gut-

    die ganze ansage während den auszeiten kam von alonso in deutsch sehr klar rüber-

    so hatte ich den gar nciht in erinnerung.

    und als er es sagte hatte sich erlangen grad selbst um seinen eigenen spielfluss gebracht.

    ausserdem hatte er ja auch recht mit dem konzentrieren auf ihr eigenes spiel-

    nicht umsonst ist er direkt nach dem spiel zu dux um ihm wohl wirklich mit überzeugung und fair zu gratulieren-

    der riss nämlich in den entscheidenen minuten jeweils wieder die deckung auf und machte die tore.

  • gestern hatte ich eher das gefühl, dass von 10 entscheidungen 50/50 nur 3-4 für die füchse und 6-7 für erlangen

    gepfiffen wurden.

    Da hast du dich von Götzi beeinflussen lassen.


    Ich find ihn super. Für mich der mit Abstand beste Handball-Kommentator in Deutschland.

    Aber so parteiisch wie gestern ist er sonst nur bei seinen Stuttgartern und Göppingern.

  • es wird immer entscheidungen geben, wo man anders pfeiffen konnte.

    gestern hatte ich eher das gefühl, dass von 10 entscheidungen 50/50 nur 3-4 für die füchse und 6-7 für erlangen

    gepfiffen wurden.

    Sehe ich ähnlich. Besonders bei den Durchbrüchen von Holm, Wiede oder Drux hab ich gewartet, dass es da endlich auch mal 7m gibt, oder auch 2min. Kam aber nix. Ist aber Meckern auf hohem Niveau. Die Spielleitung fand ich insgesamt gut, die "Scharmützel" mit und um Büdel verbal zu lösen, war etwas riskant, aber wenn die Akteure es immer noch nicht begreifen, sind Zeitstrafen halt immer noch im Köcher.

  • Jeppsson hätte man seinem ersten Wurf (gefangen vom Torwart :hi: ) direkt duschen schicken können; danach hat er überwiegend versucht, aus 3 Meter Höhe jemanden anzuspielen, damit er nicht werfen muss :nein:

    Hat Fäth wieder Aua? In Erlangen ist er gefühlt nur verletzt, wäre sonst eine gute Alternative. Ich weiß nicht, was Büdel vor dem Spiel zu sich genommen hat, ich würde davon nur die Hälfte nehmen :lol:

    Wiedes 2 Minuten fand ich nach der Zeitlupe in Ordnung, in Echtzeit war mein spontaner Gedanke "Rot". Die Außen springen aber teilweise schon sehr Richtung Abwehr, um bei einem Fehlschuss einen Pfiff zu erhalten :mad:

  • Wiedes 2 Minuten fand ich nach der Zeitlupe in Ordnung, in Echtzeit war mein spontaner Gedanke "Rot".

    Die Sender und die Verantwortlichen müssen sich da für den kommenden Videobeweis was einfallen lassen.

    Im Normalfall gibt es da ohne Videobeweis Rot.

    Kommentator, Experten und Zuschauer urteilen nach Zeitlupe - kein Rot.

    Kommt jetzt der Videobeweis nur mit Zeitlupe ins Spiel, wird's wie Münzwurf (weil die Schiedsrichter natürlich noch die Szene im Original im Kopf haben).

    Gab bei der EM ein Frankreich-Spiel als Beispiel. Ein Franzose kriegt nach Videobeweis für einen Halstreffer Rot. Der Gegner wenige Minuten später für einen Gesichtstreffer 2 Minuten. Semrau und Hens verstanden die Welt nicht mehr, weil das mit Zeitlupen einfach nicht nachvollziehbar war.

    In Originalgeschwindigkeit war das eine ein Schlag gegen den Hals und das andere ein Wischer ins Gesicht. Nur sieht man das in Zeitlupe halt nicht.

    Pokal-Halbfinale Erlangen - Hannover war auch ein gutes Beispiel. Die rote Karte gegen Böhm wurde von keinem(!) Kommentator/Moderator/Experten als korrekt angesehen. Weil halt das Entscheidende (die Intensität) in der Zeitlupe nicht zu sehen war.

  • Weil halt das Entscheidende (die Intensität) in der Zeitlupe nicht zu sehen war.

    Für mich ist entscheidend ob Gesichtstreffer oder "Hollywood". Intensität stärkt nur den Hollywood-Faktor.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • rheiner


    mir wäre es lieber, wenn die schieris demnächst auch berücksichtigen würden, dass tatsächlich nicht jeder kontakt dort gegen den abwehrspieler geahndet werden muss.

    es ist doch nur so spektakulär, weil dort auf der aussenfläche wenig spieler sind- m.e. werden wesentlich gröbere fouls

    auf der position kreisläufer gemacht. nur da sind oft spielrknäul- da fällts nicht so auf.

    wenn der aussen 3m anlauf hat, dann sollte er auch manchmal wahrnehmen dürfen, dass dort ein abwehrspieler steht und halt im notfall den angriff abbrechen- ich bin mir bewusst, dass auch das sehr heikel in der bewertung ist.

    allerdings hat man doch mittlerweile oftmals das gefühl, dass eetliche aussen diese chance zum 7m und 2 minuten suchen.

    grad wenn auf den fus des gegenspielers getreten wird immer so eine progressive ahndung durchzuführen, entspricht m.e. öfter mal nicht dem geschehen auf dem feld.

    wenn dies im bereich mittelblock passiert, gibt es definitiv auch nicht so oft so eine ahndung.

    man kann doch grudnsätzlich dem aussen-abwehrspieler nicht immer vorwerfen dass er quasi manchmal gar nciht mehr eingreifen darf, wenn der aussen genug zeit hätte, den angrif abzubrechen und in der mitte dies darauf schieben,

    dass es der abwehrspieler dort eben nicht sehen konnte weil zu viel spieler dort sich aufhalten zu dem zeitpunkt.


    wenn die abwehr deutlich dazu dient nur den aussen spielwidrig zu foulen- absolut richtig das geahndet wird.

    da bin ich auch zb. dabei, dass die fouls neulich an zerbe jeweils deutlich rot waren-auch das foul von dahmke.

  • wasp: Herr Fäth ist mehr verletzt als einsatzbereit, er hat allerdings diese Saison schon verhältnismäßig viel gespielt- allerdings Verlautbarungen zufolge nicht gesund, sondern "sich in den Dienst der Mannschaft gestellt".

    Laut Lokalzeitung ist er jetzt wieder "offiziell" verletzt

Anzeige