1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2023/2024

  • Hast du dich mal in die Lage der " kleineren Vereine" versetzt ?


    Habe dir doch eben ein Beispiel gegeben.

    Sag mir doch mal, wie du das finden würdest , wenn du mit deinem Verein gegen Kiel 2 spielen müsstest ( um Abstieg ) und auf einmal laufen da die besagten Namen auf ....

    1. würde mir diese Regeln durchlesen, wer in einer 3. Liga-Mannschaft spielberechtigt ist. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich den entsprechenden Text finde?

    2. Muß es doch einen Grund geben, weshalb Spelerinnen aus der 1. BL in der 3. Liga spielen dürfen. Welches ist der Grund? Weiß das jemand?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • 1. würde mir diese Regeln durchlesen, wer in einer 3. Liga-Mannschaft spielberechtigt ist. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich den entsprechenden Text finde?

    2. Muß es doch einen Grund geben, weshalb Spelerinnen aus der 1. BL in der 3. Liga spielen dürfen. Welches ist der Grund? Weiß das jemand?

    §55 DHB SpO: Kuske und Reichert sind noch so jung, dass sie sich nicht festspielen können. Die anderen Spielerinnen hatten sich vermutlich wg. Nichteinsatz bzw. Verletzung für den Einsatz in der 2. Mannschaft freigespielt.

  • §55 DHB SpO: Kuske und Reichert sind noch so jung, dass sie sich nicht festspielen können. Die anderen Spielerinnen hatten sich vermutlich wg. Nichteinsatz bzw. Verletzung für den Einsatz in der 2. Mannschaft freigespielt.

    Danke für die Hilfe! :)

    Hier ist die Spielordnung des DHB:

    file:///C:/Users/Hans/Downloads/230315_DHB-Spielordnung.pdf


    Und hier §55 Einschränkung des Spielrechts in Meisterschaftsspielen

    Sinngemäß: bei Spielerinnen unter 23 gibt es keine Einschränkungen beim Einsatz in beiden Ligen 1. und 3.

    Ältere Spielerinnen dürfen in der 3. Liga nur spielen, wenn sie vorher an zwei 1. Liga-Spielen nicht teilgenommen haben.


    Die Anzahl der Spielerinnen die ein Spiel in der 3. Liga spielen, sonst aber dem Kader der 1. Bundesliga-Mannschaft angehören, ist nicht beschränkt.


    Aus Sicht der jungen Spielerinnen (U23) ist die Regelung sicherlich sinnvoll.

    Aus Sicht einer reinen 3.-Liga-Mannschaft ist sie nachteilig.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Habe doch ganz am Anfang geschrieben, dass Müller den Regeln entsprechend agiert hat.


    Das 5 ! Damen aus der Bundesligamannschaft , dazu u.a. eine Frey , die jahrelang Stammspielerin& Führungsspielerin RM in der CL ! war , in der Abstiegsrelegation von der 2.Mannschaft in Liga 3 ! eingesetzt werden ist völlig absurd und hat nichts mit einem fairen Wettkampf zu tun .


    So kann man sich natürlich alles "künstlich am Leben" halten .

    3.Liga hört sich natürlich besser als Oberliga an, obwohl man da anscheinend gar nicht hingehört .


    Ob das für die jeweilige Entwicklung förderlich ist, wenn man in einer Liga spielt , die für einen zu hoch ist , sei mal dahingestellt.

  • ich gehe mal davon aus, dass er den job jetzt für die zwei jahre auch zu Ende bringt. hat er beim letzten Mal nicht aus Zeitmangel hingeworfen? Inzwischen gibt es einige Karrieredellen. Da wird er sich hoffentlich auf diesen Job konzentrieren. Zumal er auch sportlicher Leiter wird.

    Hat er seinen Lebensmittelpunkt dann in der Nähe von Leverkusen?

  • Vermutlich ist die Tatsache, dass er nun auch die Verantwortung hat und nicht "nur" Trainer und Berater ist dabei geholfe die Meinung zu ändern und den Job anzunehmen. Kann mir gut vorstellen, das sich das durch den Abschied von Renate Wolf verändert hat.

  • Vermutlich ist die Tatsache, dass er nun auch die Verantwortung hat und nicht "nur" Trainer und Berater ist dabei geholfe die Meinung zu ändern und den Job anzunehmen. Kann mir gut vorstellen, das sich das durch den Abschied von Renate Wolf verändert hat.

    Ich hatte immer den Eindruck, dass er ganz gut mit Renatchen kann? :/

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Biegler ?

    Mir wären ja einige Namen eingefallen , aber sicherlich nicht Biegler .


    Biegler bedeutet also die Leverkusener Zukunft ?

    Überzeugt bin ich nicht , freundlich formuliert 😉

    Es wundert mich auch, dass er noch einmal so aus der Versenkung erscheint. Der Ruf als zwischenzeitlicher Frauen-Nationaltrainer scheint noch zu haften.

  • Spannend wird auch zu sehen sein, wie Dortmund ohne Alina funktioniert.

    Mit Tess, Stolle und Degenhardt haben Sie ja für die Bundesliga gute Neuzugänge.

    Tja das ist schon keine schlechte Verstärkung. Hoffe auch das die BL spannender wird , nicht wegen 3 Absteiger , sondern auch im Meisterkampf...

  • Zitat von Stifler'sMom


    Spannend wird auch zu sehen sein, wie Dortmund ohne Alina funktioniert.

    Mit Tess, Stolle und Degenhardt haben Sie ja für die Bundesliga gute Neuzugänge.

    Tja das ist schon keine schlechte Verstärkung. Hoffe auch das die BL spannender wird , nicht wegen 3 Absteiger , sondern auch im Meisterkampf...

    ... und wieder wird Carmen Campos Costa vergessen. Ich meine, das ist der wichtigste Einkauf des BVB für die kommende Saison. Wenn sie im Team klar kommt, kann sie Grijseels gut ersetzen. Meines Erachtens wird der BVB stärker sein als in dieser Spielzeit. Da denke ich in die gleiche Richtung wie Maikel.

  • Zitat von Stifler'sMom


    Spannend wird auch zu sehen sein, wie Dortmund ohne Alina funktioniert.

    Mit Tess, Stolle und Degenhardt haben Sie ja für die Bundesliga gute Neuzugänge.

    ... und wieder wird Carmen Campos Costa vergessen. Ich meine, das ist der wichtigste Einkauf des BVB für die kommende Saison. Wenn sie im Team klar kommt, kann sie Grijseels gut ersetzen. Meines Erachtens wird der BVB stärker sein als in dieser Spielzeit. Da denke ich in die gleiche Richtung wie Maikel.

    Wie kommst du darauf , dass sie Alina gut ersetzen wird ?

    Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren...


    Die Frau hat noch nie CL bzw bei einem bekannteren Verein gespielt ( und das meine ich überhaupt nicht abwertend , ist halt Fakt ) .

    Und mit fast 28 ist man auch kein Talent mehr o.ä. !

  • Wie kommst du darauf , dass sie Alina gut ersetzen wird ?

    Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren...


    Die Frau hat noch nie CL bzw bei einem bekannteren Verein gespielt ( und das meine ich überhaupt nicht abwertend , ist halt Fakt ) .

    Und mit fast 28 ist man auch kein Talent mehr o.ä. !

    Da kann ich nur sagen: Warte es ab! Manche Spielerin kommt erst etwas später voll in Fahrt, wenn sie beim richtigen Verein landen. Das könnte bei Costa in Dortmund der Fall sein. Ich mag ihre spritzige, durchsetzungsstarke Spielweise und glaube, dass sie gut zum BVB passt.

  • Da kann ich nur sagen: Warte es ab! Manche Spielerin kommt erst etwas später voll in Fahrt, wenn sie beim richtigen Verein landen. Das könnte bei Costa in Dortmund der Fall sein. Ich mag ihre spritzige, durchsetzungsstarke Spielweise und glaube, dass sie gut zum BVB passt.

    Ok , ich bin gespannt !

  • Wie kommst du darauf , dass sie Alina gut ersetzen wird ?

    Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren...


    Die Frau hat noch nie CL bzw bei einem bekannteren Verein gespielt ( und das meine ich überhaupt nicht abwertend , ist halt Fakt ) .

    Und mit fast 28 ist man auch kein Talent mehr o.ä. !


    Groener kennt sie aus dem WM-Viertelfinale. Da brachte sie die Wende. ;)


    Alina stand noch nie in einem WM-Halbfinale.... Und spielte auch nur zwei Jahre CL.

  • Groener kennt sie aus dem WM-Viertelfinale. Da brachte sie die Wende. ;)


    Alina stand noch nie in einem WM-Halbfinale.... Und spielte auch nur zwei Jahre CL.


    Sie hat 130 Länderspiele mit 48 Toren .

    Ne tragende Rolle sieht für mich anders aus .


    Im Vereinshandball lese ich auch nichts nennenswertes.

    Aber hier schrieb ja letztens schon jemand , dass eine Sasaki die Alina problemlos ersetzen kann .

    Deswegen wundert mich das hier auch nicht ...


    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    Werde sicherlich darauf zurückkommen 😉

  • Zahlen verdreht.


    Sie hat alleine 13 Tore bei WM/EM die letzten beiden Jahre gegen die Deutschen gemacht.

    Da muss ich dir Recht geben .

    130 Tore, 48 Spiele


    Naja 13 Tore, aber z.b. bei der letzten EM 6 Tore davon 5 Siebenmeter !


    Warten wir einfach ab Horst 👍

    Hauptsache die Saison wird ein bisschen spannender

Anzeige