1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2023/2024

  • Danke für das Video. Es widerlegt Horst65 gründlich. Wann wird er endlich aufhören, ständig solchen Unsinn zu schreiben?!?

    Die hat eine grausame WM gespielt. Einfach mal Germanicus fragen was seine Landsleute so denken. Und in Vac hat sie Druck von Csikos, die einfach deutlich talentierter ist.


    Und anstatt ein Highlight-Tape kannst ja mal ein ganzes Spiel anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten 50 min. spielt sie trotz Fehlwürfen und Fehlpässen komplett. Danach spielen sie 10 min. ohne sie und es ist eine ganz andere Geschwindigkeit drin und es wird besser verteidigt.


    Für deutsche Verhältnisse wird sie reichen.

  • Das hier gegen Norwegen (v.a. die ersten beiden Tore) ist eher Kuczora-Spielweise:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein völlig irrelevanter Vergleichsmaßstab! Kuczora soll für den THC nicht gegen Norwegen spielen, sondern in der HBF und in der EL Tore werfen. Und das wird sie tun! Welche aktuelle Bl-Spielerin hat einen solchen Hammer? Ich bin zwar auch nicht sicher, ob das mit ihr beim THC klappt (zumal Müller nicht viel Erfahrung mit ungarischen Spielerinnen hat), aber Deine Miesmacherei ist durch nix gerechtfertigt.

  • Ist doch eine super Verpflichtung für den THC. Sicherlich beim derzeitigen Leistungsstand im Vergleich zu Lott eine leichte "Verschlechterung", aber es zeigt doch, dass der THC weiter Ambitionen hat. Und die Ambitionen liegen ja nicht im Gewinn der Championsleague.

  • Ein völlig irrelevanter Vergleichsmaßstab! Kuczora soll für den THC nicht gegen Norwegen spielen, sondern in der HBF und in der EL Tore werfen.

    Was hat das mit Norwegen zu tun? Solche Tore werden ja gegen Buxte-Niveau nicht schwerer ... Wenn man sie von der Mitte werfen lässt, dann ist er drin. Dazu schrieb ich schon am Anfang, dass sie einen Top-Schlagwurf hat.




    zumal Müller nicht viel Erfahrung mit ungarischen Spielerinnen hat

    Die letzte wurde auch gelobt und ging nach einem halben Jahr.


    Und wer weiß wer noch kommt. Inzw. dürfte fast 10 Ungarinnen in 1,5 Jahren verpflichtet worden sein. Kuczoras Ex-Kollegin Kacsor ist auch auf dem Markt. Die fühlt sich in Debrecen unterbezahlt.


    Deine Miesmacherei ist durch nix gerechtfertigt.

    Jetzt warten wir mal eine Saison ab. Dann reden wir noch mal über: Abwehrverhalten. Tempospiel. Dynamik. Sprungwurf. Und v.a. über die RL-Fähigkeiten. Lott-Spielweise hat in Vac eine andere Spielerin.


    So oft liege ich mit meiner Miesmacherei nicht daneben. ;)

  • beim derzeitigen Leistungsstand im Vergleich zu Lott eine leichte "Verschlechterung",

    Das ist sicherlich richtig. Aber bisher haben viele ambitionierte junge Spielerinnen, die zum THC kamen, um sich weiterzuentwickeln und für höhere Aufgaben zu empfehlen, das auch geschafft. Die hier oft gescholtenen Müller-Brüder haben mit Sicherheit daran einen großen Anteil. Viele europäische Spitzenvereine haben sich in den letzten Jahren beim THC bedient und tun es auch weiterhin. Sie haben nicht nur das Geld, sie werden auch hinsichtlich der Qualität der betreffenden Spielerinnen ihre Gründe haben. Dass dann nicht immer alle Blütenträume wahr werden, liegt in der Natur der Sache aber eher nicht beim THC. Auch Kuczora hat die Chance, beim THC weiter an sich zu arbeiten. Deshalb ist ein detaillierter Vergleich aus meiner Sicht erst dann sinnvoll, wenn sie dort die erste Saison absolviert hat!

    Jetzt warten wir mal eine Saison ab. Dann reden wir noch mal über: Abwehrverhalten. Tempospiel. Dynamik. Sprungwurf.

    Siehe oben!

    So oft liege ich mit meiner Miesmacherei nicht daneben

    Das kann man auch anders sehen, wenn man das Verhältnis zwischen Anspruch und Realität anders definiert!

  • Das ist sicherlich richtig. Aber bisher haben viele ambitionierte junge Spielerinnen, die zum THC kamen, um sich weiterzuentwickeln und für höhere Aufgaben zu empfehlen, das auch geschafft. Die hier oft gescholtenen Müller-Brüder haben mit Sicherheit daran einen großen Anteil. Viele europäische Spitzenvereine haben sich in den letzten Jahren beim THC bedient und tun es auch weiterhin. Sie haben nicht nur das Geld, sie werden auch hinsichtlich der Qualität der betreffenden Spielerinnen ihre Gründe haben. Dass dann nicht immer alle Blütenträume wahr werden, liegt in der Natur der Sache aber eher nicht beim THC. Auch Kuczora hat die Chance, beim THC weiter an sich zu arbeiten. Deshalb ist ein detaillierter Vergleich aus meiner Sicht erst dann sinnvoll, wenn sie dort die erste Saison absolviert hat!

    Siehe oben!

    Das kann man auch anders sehen, wenn man das Verhältnis zwischen Anspruch und Realität anders definiert!

    Sehr richtig. Und auch wenn ich persönlich die Müller-Brüder latent anstrengend finde, sind sie zweifellos sehr gute Trainer.

  • Solche Tore werden ja gegen Buxte-Niveau nicht schwerer ...

    Das ist ja furchtbar. Hast Du da mal Hausverbot bekommen oder eines deiner Familienmitglieder keinen Vertrag? Es fällt schon auf, dass du mit Buxte offenbar ein Problem hast. Mit einer Mannschaft, die immerhin mit überschaubaren Mitteln, fast nur deutschen Spielerinnen und mit einem guten Unterbau seit Jahren in einer der stärksten Ligen Europas mithält. Nehme mal die 8 - 10-Platzierten der gerne glorifizierten Länder (bei dir Ungarn) und nicht immer nur die Erstplatzierten. Die werden regelmäßig in die deutsche "Leistungskategorie 2. Liga" einzuordnen sein.

  • Nehme mal die 8 - 10-Platzierten der gerne glorifizierten Länder (bei dir Ungarn) und nicht immer nur die Erstplatzierten. Die werden regelmäßig in die deutsche "Leistungskategorie 2. Liga" einzuordnen sein.

    8. letzte Saison: MTK Budapest ...


    Ersatztorfrau Suba spielt bei Halle. Zuletzt >50% gegen Bensheim

    Kreisläuferin Szabo spielt bei Zwickau. M.E. Top5-Kreisläuferin in der HBF

    RM Pal ist Nationalspielerin und spielt in Rumänien.

    RM Simon wurde U19-EM-MVP. Ist Nationalspielerin und spielt CL bei FTC

    RA Grosch spielt CL bei Debrecen


    Zumindest Simon sieht sich vermutlich eher nicht in der Leistungskategorie Deutsche 2.Liga.


    Und vom 13. sind mit Juahasz (Debrecen), Varga (MKC) und Csikos (Vac) auch ein paar ganz gut untergekommen. Mit Csikos anstatt Goldmann oder Hampel würde ich Bad Wildungen den Klassenerhalt zutrauen.


    seit Jahren in einer der stärksten Ligen Europas

    Wenn die HBF eine der stärksten Ligen wäre, dann müssten sie nicht ständig gescheiterte Ungarinnen aufnehmen. Die Transfers von Hafra, Kuczora etc. sagen doch auch was darüber aus, was man dem eigenen Nachwuchs zutraut.


    Und ich schätze mal, das Kuczora nicht die letzte Ungarin in diesem Sommer war.

  • Und was reißt Ungarn in den letzten Jahren international so? Richtig, nichts. Und was reißen die Vereine? Richtig, wenig für die Mittel, die sie haben. Und Ungarinnen spielen bei Györ quasi keine mehr und beim FTC gegen die Ausländerinnen und Klujber den Ton an. Dazu holen sie jetzt mal eben vier Ausländerinnen von Spitzenniveau auf einen Streich. Von daher wie immer alles eine Frage der Perspektive. Eine finale Einschätzung wird man erst machen können, wenn sie den THC dann irgendwann wieder verlässt. Das gilt für Hafra in Bietigheim genauso.

  • Und was reißt Ungarn in den letzten Jahren international so? Richtig, nichts.

    Mit Spielerinnen aus den 2000ern kann man alleine nichts reißen. Dazu ist der interessanteste JG 2004/05. Mit einer davon hat Kuczora in Vac größere Probleme.



    Und was reißen die Vereine? Richtig, wenig für die Mittel, die sie haben.

    2 Vereine CL-F4. Györ die letzte 3 Jahre immer knapp gegen die Vipers. Das ist Tagesform. In den letzten beiden Jahren wäre es vllt. ohne norwegische Schwangerschafts-Pausen anders verlaufen. Vielleicht wurden die Schwangerschafts-Pausen, die teuer waren, heute Schatzl (ü30, verheiratet) auch zum Verhängnis.


    Und was bei deiner Aufzählung fehlt ist die Tatsache, dass derzeit ein Meisterschafts-Vierkampf stattfindet. Györ ist mit 2 Niederlagen Vierter. Die anderen beiden Mannschaften bestehen nicht aus Ausländern. DVSC spielt eine ordentliche CL-Saison. MKC ist in der EL in der Pflicht.



    Eine finale Einschätzung wird man erst machen können, wenn sie den THC dann irgendwann wieder verlässt.

    Sie wird keine Tempo-Spielerin und Sprungwunder mehr werden. Da kann auch Herbert nichts mehr machen.


    Das gilt für Hafra in Bietigheim genauso.

    Würde mich wundern, wenn die nächste Saison noch da ist. Es wird ihr niemand Spielzeit zum Aufbauen schenken.

  • Was von Kuczora auf der THC-Website zu lesen ist, zeigt eine Frau, die weiß, was sie will. Das ist nicht das übliche Blabla. Sie sagt klar, dass sie sich gezielt für den THC als Station in ihrer Entwicklung entschieden hat, obwohl es auch andere Angebote gab. Das klingt glaubhaft. Nach 2 Jahren wird sie gewiss weiterziehen. Aber so ist das nun mal ..

  • Was von Kuczora auf der THC-Website zu lesen ist, zeigt eine Frau, die weiß, was sie will. Das ist nicht das übliche Blabla. Sie sagt klar, dass sie sich gezielt für den THC als Station in ihrer Entwicklung entschieden hat, obwohl es auch andere Angebote gab. Das klingt glaubhaft. Nach 2 Jahren wird sie gewiss weiterziehen. Aber so ist das nun mal ..

    Das sind doch die üblichen Floskeln, Löwenherz !


    Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, in wieweit sie eine Lott ersetzen kann.

    Ich habe ja gesagt , dass sie im Gegensatz zu Lott eine Verschlechterung ist , lasse mich aber gerne eines besseren belehren

  • Was von Kuczora auf der THC-Website zu lesen ist, zeigt eine Frau, die weiß, was sie will. Das ist nicht das übliche Blabla. Sie sagt klar, dass sie sich gezielt für den THC als Station in ihrer Entwicklung entschieden hat, obwohl es auch andere Angebote gab. Das klingt glaubhaft. Nach 2 Jahren wird sie gewiss weiterziehen. Aber so ist das nun mal ..

    Dann nenn doch mal einen Verein in einer höheren Liga, der sicher EL bietet. Eventuell sogar CL. Man eventuell auch um die Meisterschaft mitspielt. Neben ihrer Schwächen hat sie schon zwei Knieverletzungen hinter sich.


    Ich denke nicht, dass die weiterzeiht, da der THC eine gute Station für sie ist. Bei Vac ist sie unter Druck, da ihr Csikos öfters die Show stiehlt. Ich glaube nicht, dass sie nächste Saison da noch die Nr.1 gewesen wäre.

    Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, in wieweit sie eine Lott ersetzen kann.


    Das wird sie nicht können, da sie eher wie Michaczik spielt.

  • Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, in wieweit sie eine Lott ersetzen kann.

    Das wird sie nicht können, da sie eher wie Michaczik spielt.

    Handball ist bekanntlich eine Mannschaftssportart. Da sind solche 1 : 1 - Betrachtungen kaum mehr als Korinthenkackerei. Es geht doch vor allem um die Frage, wie Kuczora in das künftige Mannschaftsgefüge des THC passen wird. Das kann heute noch niemand von uns einschätzen, da wir nicht wissen, wer beim THC bleiben und wer noch verpflichtet wird. Spätestens zu Saisonbeginn wissen wir mehr. Bis dahin ist alles Kaffeesatzleserei.

  • Handball ist bekanntlich eine Mannschaftssportart. Da sind solche 1 : 1 - Betrachtungen kaum mehr als Korinthenkackerei. Es geht doch vor allem um die Frage, wie Kuczora in das künftige Mannschaftsgefüge des THC passen wird. Das kann heute noch niemand von uns einschätzen, da wir nicht wissen, wer beim THC bleiben und wer noch verpflichtet wird. Spätestens zu Saisonbeginn wissen wir mehr. Bis dahin ist alles Kaffeesatzleserei.

    Dem stimme ich voll zu Löwenherz.

    Ich tue mich schwer damit , wenn einer sagt : " Das ist die Hammerspielerin " ... Sicherlich Handball spielen können sie alle gar keine Frage. Warum wechselt man einen Verein?? Geld , Weiterentwicklung, Liebe ... vieles spielt darein. Und dann liegt es immer noch an den jeweiligen Spielerinnen, wie sie sich in das vorhandene Mannschaftsgefüge einfügen. Wie kommen sie mit der neuen Umgebung klar? Können sie die Sprache ? Erfüllen sie die in sie gesetzte Hoffnungen? Und , und , und. Da gibt es 1000 Gründe , dass es am Ende bzw. nach einigen Monaten immer noch nicht klappt. Viele Spielerinnen benötigen mehr als eine Saison um so richtig durch zu starten.

    Ja gerade nach Ungarn gehen auch viele Deutsche Spielerinnen.... und es kommen auch einige von dort hierher. Warum ?? Weil sie 2. Wahl sind in ihrem eigenen Land? Trotzdem weiter Handball spielen möchten um auch Geld zu verdienen.... Ungarn wird hier immer so gelobt aber was ist mit der Nationalmannschaft? Wie schon geschrieben so richtig was gerissen haben sie nicht in den letzten Jahren.

    Trotzdem ist es natürlich für den verpflichteten Verein bestimmt nicht zum Nachteil , dass man sie verpflichtet hat. Man muss abwarten wie sie da wirklich "einschlägt" und das braucht manchmal auch Zeit.

  • Ich fürchte, Du missverstehst mich. Es geht mir hier nicht um die Einzelbetrachtung von Spielerinnen, sondern um die Analyse der Ligastärke. Und da behaupte ich mal, Neckarsulm würde den 9. oder 10. der ungarischen Liga vermutlich wegklatschen. Und übrigens, in Buxte findest Du keine "gescheiterten Ungarinnen"; vielmehr Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs, wie Du auch in Liga und Nationalmannschaft etliche Spielerinnen mit Buxte-Vergangenheit und -Ausbildung finden kannst (Bölk, Filter, Lott, Antl, Ossenkopp, ...), die vielleicht in anderen Vereinen, gerade wegen der von Dir genannten Ungarinnen u.a., keine Chance bekommen hätten, sich zu zeigen und zu entwickeln.

  • Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, in wieweit sie eine Lott ersetzen kann.

    Jede, jeder ist ersetzbar. Das sieht man jeden Tag überall aber natürlich auch im Sport. Im Fußball /Eishockey/Basketball geht das manchmal recht schnell.

Anzeige