17. Spieltag: SC DHfK Leipzig - Bergischer HC

  • Ich erwarte ein spannendes Spiel mit ungewissem Ausgang..

    Einerseits ist DHfK mit dem neuen Runar bisher sehr erfolgreich und der siebente Sieg in Folge wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für die leipziger Fans .

    Die Mannschaft hat wieder ausreichend Selbstbewusstsein getankt und die Ausfälle halten sich hoffentlich weiter in Grenzen.

    Andererseits wurden die beiden letzten Spiele gegen die Bergischen (z.T. ziemlich hoch)verloren.

    Kann ne enge Kiste werden.

  • Leipzig ist gut drauf und bei uns die halbe Mannschaft entweder verletzt oder erkältet. Alles andere als ein halbwegs klares Ergebnis würde mich überraschen.

    Die Kraft in uns.

    Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Tja, da irrt man sich doch gerne. Sehr, sehr überzeugender Auftritt, Glückwunsch! Das Tor für Exner auch ein schöner Moment. Gut, dass Schmitz schon 20/21 HBL gespielt und getroffen hat, hätte Petrzika wissen dürfen. Bei Weck sollte man vielleicht nochmal über eine Leihe nachdenken.

    Die Kraft in uns.

  • Glückwunsch BHC

    Habe im Dezember nicht mit Punkten gerechnet. Aber Burgdorf hat ja gegen FAG erstmal

    Schwächen gezeigt (genau wie heute Leipzig). So kann man das Spiel gegen die SG relativieren (gegen die SG kam ja sogar der THW unter die Räder).

    Das war eine Leistung die ich nicht erwartet habe. Dann noch Spieler im Lazarett.

    Aber Johannesson, die Abwehr und der Angriff das war eine super Teamleistung.

    Ich weiss gar nicht wen man herausheben soll.


    Nochmal Glückwunsch

  • Nächste Überraschung (zumindest in Stil und Höhe) in der langweiligsten Trainingsspiel-Liga der Welt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich fand den Sieg vom BHC schon überraschend, denn bei Leipzig sah ich einen klaren Aufwärtstrend. Allerdings ist es jetzt keine Sensation.

  • Stimmt, das hat sich schon in Minden angedeutet das die Leichtigkeit der letzten Spiele wieder verflogen und die Ideenlosigkeit im Positionsangriff zurück ist. Respekt an den BHC für die Starke Abwehr die sie gestern gestellt haben, ich bin mal gespannt ob das am Mittwoch auch der Fall ist.

  • Wahnsinn, dass sogar der 12. den 10. schlagen kann

    Ja, völlig überraschend passiert das häufiger als das der 18. den 1. schlägt.

    Was ist nur mit dieser Liga los??? :lol:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ja, völlig überraschend passiert das häufiger als das der 18. den 1. schlägt.

    Was ist nur mit dieser Liga los??? :lol:

    Dann verstehe ich nicht, warum du es hier als Überraschung bzw. Gegenbeispiel zur Trainingsspielthese anführst.

    Wir haben uns ja nie auf das Mittelfeld der Liga bezogen, wo es in der Tat zwischen Platz 6 und 16 sehr ausgeglichen zugeht, sondern darauf, dass die Topteams fast nur untereinander Punkte abgeben und insbesondere den Heimspiele oft sehr frühzeitig schon durch sind und dass es einfach seit Jahren immer Mannschaften gibt, die von vornherein als Absteiger feststehen und einfach nicht konkurrenzfähig sind, wodurch das breite Mittelfeld der Liga zwar ausgeglichen, aber letztlich völlig chancenlos nach oben und gefahrlos nach unten ist.

  • Dann verstehe ich nicht, warum du es hier als Überraschung bzw. Gegenbeispiel zur Trainingsspielthese anführst.

    Wir haben uns ja nie auf das Mittelfeld der Liga bezogen, wo es in der Tat zwischen Platz 6 und 16 sehr ausgeglichen zugeht, sondern darauf, dass die Topteams fast nur untereinander Punkte abgeben und insbesondere den Heimspiele oft sehr frühzeitig schon durch sind und dass es einfach seit Jahren immer Mannschaften gibt, die von vornherein als Absteiger feststehen und einfach nicht konkurrenzfähig sind, wodurch das breite Mittelfeld der Liga zwar ausgeglichen, aber letztlich völlig chancenlos nach oben und gefahrlos nach unten ist.

    Falsch, ich mache mich damit nur etwas über deine Reaktion aus #12 lustig. (Wahnsinn, dass der 12. den 10. schlagen kann.....)

    Für mich war nur die Art und Weise und die Höhe des Sieges überraschend und das habe ich auch so geschrieben. Also wenn Überraschung, dann eine kleine und meilenweit weg von Sensation.

    Das mit der langweiligsten Trainingsspiel-Liga bezieht sich allgemein auf deinen und Lelles Fetisch, dass ihr da ein Gewese drum macht, dass Underdogs so selten gegen Topteams gewinnen, als ob das irgendwo auf der Welt anders wäre und dann gibt es sogar relativ viele Gegenbeispiele von Kiel, Flensburg oder Berlin bis jetzt und dann wird das trotzdem von euch immer als Ausnahme von der Regel weggewischt. Ja, was soll es denn auch sonst sein???

    Ich habe bis heute nicht verstanden, was du willst?

    Sollen 18 Teams gleichberechtigt um den Titel spielen???

    Wir haben aktuell einen Fünfkampf. Wo sonst gibt es denn so etwas noch?

    Lemgo ist Pokalsieger geworden.

    Zu den chancenlosen Aufsteigern sehe ich das auch anders.

    Man kann sich sicher streiten wie lange man zurückgeht, aber Hannover, Berlin, Leipzig, Erlangen, BHC sind aufgestiegen und haben sich etabliert. "Sichere" Absteiger wie Wilhelmshaven, Balingen, die Eulen oder Minden halten jahrelang die Klasse.

    Natürlich gibt es auch Kanonenfutterr wie Coburg oder Hamm, aber man kann doch nicht allen Ernstes solche Behauptungen aufstellen, die pauschaler nicht sein könnten.


    Edit: Den HSVH und Gummersbach kann man auch locker zu den Aufsteigern zählen, die nicht sofort wieder abgestiegen sind, bzw. Gummersbach sicher nicht absteigen wird.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    2 Mal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Dass wir Vereine mit Möglichkeiten wie Leipzig, Hannover, Hamburg oder Berlin nicht meinen, dürfte klar sein. Du hast jetzt fast die halbe HBL aufgezählt. Die meisten sind irgendwann mal aufgestiegen und haben sich augenscheinlich gehalten, sonst wären sie ja heute nicht Teil der HBL.

    Aber in den letzten Jahren von Coburg, Essen, Nordhorn über Lübbecke bis hin zu Hamm jetzt hat es doch nie jemand geschafft. Das war schon vorm 1.Spieltag total voraussehbar, wer da nur in Frage kommen wird (zB dass es 20/21 nur um Eulen/Balingen/GWD, nur 21/22 GWD/Balingen geht).

    Das gibt es so in der 2.Liga nicht. Ein Blick dorthin reicht, um deinen "als ob das irgendwo anders wäre" Satz zu widerlegen. Auch oben sind 7-8 Mannschaften hinter Balingen nur wenige Punkte voneinander getrennt.

    In der HBL hat ja selbst Stefan "Diese Liga ist der Wahnsinn" Kretzschmar zugegeben, dass man mit 10 Miesen raus ist (wohlgemerkt zum Saisonende, in der HBL2 haben die Aufstiegskandidaten bis auf Balingen jetzt schon so viel).

    Und Ausnahmen werden nicht als solche weggewischt, sie sind schlichtweg welche.

    Der SCM jetzt mit dem 39.Sieg hintereinander außerhalb von Topspielen, die Füchse, RNL und THW auch nur an dem einen ganz verrückten Spieltag Anfang November gepatzt und ansonsten 24:0 Punkte außerhalb der direkten Duelle.


    Zu dem, was ich will: Nein, es müssen nicht alle 18 um die Meisterschaft spielen. 4-5 sind schon absolut super, in dem Punkt bin ich bei dir. Es geht einfach um ein gesundes Gefälle und dass es nicht so zementiert ist.

    Dass es auch mal mehr auf Verletzungspech, Tagesform, Belastung, Schwierigkeiten mit dem Trainer, schlechte Phasen, Heimrecht etc. ankommt.

    Die HBL ist eine 3 Klassen Gesellschaft und die genannten Punkte führen innerhalb der jeweiligen Klasse zu Verschiebungen, aber niemals so, dass jemand die Klasse wechselt.

    Schau dir mal die letzte Saison in der HBL 2 an, wie zB Dormagen seine Aufholjagd gestartet hat und auf einmal auswärts bei Topteams gepunktet hat. Also ich finde sowas interessanter, als wenn alles so zementiert ist.

    Früher war das auch in der HBL ganz anders, am krassesten 1993/94. So ausgeglichen "verlange" ich ja noch nichtmal:

    bundesligainfo.de - Handball von A bis Z


    aber vielleicht so 2001/2002, was die Tabellenspitze angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Die HBL ist eine 3 Klassen Gesellschaft und die genannten Punkte führen innerhalb der jeweiligen Klasse zu Verschiebungen, aber niemals so, dass jemand die Klasse wechselt.

    Ganz so messerscharf ist es dann aber doch nicht. Auch wenn am Ende max. 3-4 Clubs die beiden Abstiegsplätze ausmachen, meistens einer der beiden Absteiger früh feststeht, da gebe ich Dir Recht. Und trotzdem punkten auch diese Clubs regelmäßig gegen Clubs aus der 2. Klasse. Genauso punkten Clubs der 2. Klasse gegen Clubs der 1. Klasse. Ist nicht die Regel, aber öfter als nur ne Ausnahme.


    Und zum zitierten Teil muss ich sehr vehement widersprechen. Hinterher die Tabelle anschauen und zu sagen, dass das langweilig war ist einfach. Aber wer hatte denn auf dem Schirm, dass die RNL diese Saison zur 1. Klasse gehören? Und war es nicht bis 2017 so, dass die 1. Klasse meist nur aus 2 Teams bestand?


    Das Grundproblem ist vielmehr der Handball selbst. Durch die Vielzahl der Ereignisse (= Tore) ist er ein sehr fairer Sport, ähnlich Basketball. Für mich liegt ein großer Teil der Popularität im Fußball darin, dass es viele echte Überraschungen gibt. Das ist zugegeben im Handball nicht der Fall. Im Fußball kann es sein, dass ein Spiel mit 10:1 Torchancen und trotzdem Ergebnis 0:1 endet. Im Handball unmöglich.


    Und trotzdem muss ich sagen, selbst wenn es vermeintlich wenige Überraschungen gibt, dass es an jedem Spieltag in der HBL sowohl sch... langweilige und spannende Spiele gibt. Die Vorhersage ist verdammt schwer. Nur mal gestern - FLE - THW sterbenslangweilig, FAG - HAN langweiliger als erwartet, GUM - BER hochspannend und trotz des Favoritensieges bis zur Schlussminute offen, LEI - BHC allein deshalb spannend, weil nicht der Favorit gewonnen hat, aber ein Kippen der Partie nicht auszuschließen war.

Anzeige