Potentielle Zusammensetzungen der 3. Liga 23/24

  • Das wäre sehr schade, die lokalen Zeitungen berichten heute noch nicht darüber.

    Ich hatte mich wirklich auf ein Derby unserer 2. Mannschaft mit der TG in der 3. Liga gefreut. Da war immer was los.

    X(

  • Abzuwarten bleibt, ob Großenheidorn als Vizemeister den Aufstieg wahrnehmen wird.

    Gemäß handballworld gibt es Entscheidungsspiele um den Aufstieg.


    Nach Aufstiegsverzicht von Hannover-Burgwedel: Vizemeister rückt nicht automatisch nach
    handball-world: Nach dem Aufstiegsverzicht von Meister Handball Hannover-Burgwedel geht das Aufstiegsrecht nicht automatisch a...
    www.handball-world.news


    Grundvoraussetzung ist allerdings die Meldung zur 3. Liga.

  • Gemäß handballworld gibt es Entscheidungsspiele um den Aufstieg.

    ..........

    Grundvoraussetzung ist allerdings die Meldung zur 3. Liga.

    Hab nichts Anderes behauptet. Burgwedel hatte ja auch gemeldet. 😉

    Die Frage ist einfach, ob Großenheidorn aufsteigen will. Sie haben mehrere Spieler verabschiedet, die den Verein verlassen, weil sie in der 3. Liga spielen wollen (Aurich, Braunschweig) .... 😎 Bis jetzt gibt es noch keine Äußerung zum Thema.

    Sieg im letzten Heimspiel der Saison - MTV Großenheidorn Meerhandball
    Der MTV Großenheidorn durfte im letzten Heimspiel nochmal einen 40:32 (17:12)-Sieg gegen die TSV Burgdorf III bejubeln. „Alle haben gespielt und jeder hatte…
    www.meer-handball.de

  • Der HC Burgenland ist seit heute fix dabei - einen Stimmungswandel wie in Burgwedel wird es dort hoffentlich nicht geben.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Auch wenn es hier vielleicht schon mehrfach nachgefragt wurde, mit wieviel Staffeln plant der DHB die Saison 23/24? Gibt es da bereits erste Überlegungen oder liegt es noch an der regionalen Verteilung von Auf- und Absteigern, die noch nicht endgültig feststehen? Auf der DHB-Website hatte ich gelesen, das man 64 Mannschaften in der 3. Liga Männer anstrebt.

  • "Normalzustand" ist angesagt

    alte Ist-Stärke in vier Staffeln, deshalb werden ja noch vier Absteiger gesucht in der Relegationsrunde.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • "Normalzustand" ist angesagt

    alte Ist-Stärke in vier Staffeln, deshalb werden ja noch vier Absteiger gesucht in der Relegationsrunde.

    Das heißt dann wieder, ordentlich "Kilometer sammeln" bei den Auswärtsspielen.

  • Nicht unbedingt, das hängt von der Lage ab.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Grundsätzlich haben Vereine in Randlagen (Konstanz, Rostock, Usedom) immer schlechtere Kilometer-Durchschnitte, als Vereine in Ballungsgebieten wie in NRW oder im Rhein-Main-Gebiet.

  • Altenhagen-Heepen (Bielefeld) und Fredenbeck sind durch, der letzte Aufsteiger aus der 4.Liga wird zw. Cloppenburg und Großenheidorn ermittelt. Die Zugänge aus der 2.HBL stehen, >nüchtern< betrachtet 8), ebenfalls fest: Konstanz, Rostock, Würzburg.


    Sowohl In der Aufstiegs- wie auch Klassenerhaltsrunde ist aber noch Allerlei möglich.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Nach langer Abstinenz will ich mich hier auch wieder beteiligen.


    Der Normalzustand in den 3. Ligen soll ja nach längerer Zeit wieder einkehren; 4 Gruppen a 16 Mannschaften werden es sein, wenn alles klappt.

    Naturgemäß ist mein Interesse schwerpunktmäßig im Westen angesiedelt. Mein Heimatclub hat ja vor dem großen Finale seine Sicherheit verloren und damit auch jegliche Chancen.

    Die Chancen in der nächsten Saison werden nicht größer, aber hoffentlich die Mannschaft stressresistenter und somit wettbewerbsfähiger.


    Wird es wieder eine NRW - Gruppe geben, (14 NRW - Clubs werden wohl teilnehmen) oder wird die Kommission andere Ideen haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Krefeld Sport () aus folgendem Grund: unverständliche Textpassage

  • Wird es wieder eine NRW - Gruppe geben, (14 NRW - Clubs wird es werden wohl teilnehmen) oder wird die Kommission andere Ideen haben ?

    Gute Frage, die sich manch ein Fan des TuS-Ferndorf in den letzten Tagen wohl auch gestellt hat.


    Eine NRW-Gruppe würde ja definitiv Sinn machen. Wobei es in den Randgebieten (und da gehört Ferndorf nun mal zu) schon immer zu Härtefällen gekommen ist. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn die Gegner wieder Schalksmühle, Longerich und Opladen heißen statt Homburg, Saarlouis oder Mundenheim. Wobei das in keinster Art und Weise ein Affront gegen die Süd-West Vereine sein soll. Es war eine echt nette Erfahrung, mal andere Vereine (wie z.B. die Waldbüttelbrunner) kennenzulernen. Und gerade der Frankfurter Osten hat ein großartiges Potenzial an guten Handballern zu bieten.


    Aber im Westen der Republik fühlt sich der gemeine TuS-Fan doch ein bisschen wohler ;)

  • Die Einteilung lässt immer eine gewissen Unzufriedenheit zu. Hier in Gelnhausen hat auch keiner so richtig Lust auf eine Oststaffel.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Es könnte ja eine solche Westgruppe werden:


    Emsdetten

    Krefeld

    Ferndorf

    Gummersbach II

    Longerich

    Bergische Panther

    Spenge

    Ahlener SG

    Opladen

    Aldekerk

    Schalksmühle

    LIT 1912

    Altenhagen-Heepen


    Die obengenannten setzen sich aus den Plätzen 1-10 der abgelaufenen Saison der WEST-Gruppe zusammen, Ferndorf, Krefeld und Emsdetten kämen dazu. Macht nach Adam Riese dann 13, aber 3 fehlen dann ja noch. Wo kämen die 3 noch her, ich habe das nicht so am Sender?


    Der Gruppenphase soll sich eine kurze KO-Runde mit den jeweils Erst/Zweitplatzierten anschließen. Die Gewinner der beiden Halbfinals steigen in die 2. Liga auf.


    Wäre für uns Ferndorfer natürlich toll, Emsdetten und LIT dürften dann die Teams mit der längsten Anreise werden (!!??) Würde aber für Ferndorf auch eine Hammergruppe werden mit Emsdetten und Krefeld, die anderen habe ich nicht so am Sender.


    Warten wir`s mal ab, wäre dann ja mal eine längere Saison mit 32 Spieltagen. Schmunzeln musste ich bei der Tatsache, dass Altenhagen-Heepen in die 3. Liga aufgestiegen ist, aber nur, weil sie TuS Ferndorf II geschlagen haben. ;)

    Quellengabe: Texte/Textteile sind teilweise der WP entnommen

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Dukie ()

  • Angesichts der identischen Reihenfolge vermute ich, dass sich Dukies Spekulation auf einen Artikel aus der heutigen Westfalenpost bezieht:


    "Die neue West-Staffel könnte sich so zusammensetzen: TV Emsdetten, HSG Krefeld Niederrhein, TuS Ferndorf, VfL Gummersbach II (beide umgruppiert aus Süd-West), Longericher SC Köln, Bergische Panther, TuS Spenge, Ahlener SG, TuS 1882 Opladen, TV Aldekerk, SGSH Dragons, LIT 1912 II, TSG Altenhagen-Heepen (Meister Oberliga), interaktiv.Handball (Meister Regionalliga Nordrhein). Damit wären noch zwei Plätze frei. Einen könnte sich das Team HandbALL Lippe II sichern, falls die Ostwestfalen die zurzeit noch laufende Abstiegsrunde erfolgreich bestehen."


    Quelle (Hinter einer Paywall): https://www.wp.de/sport/lokals…gestrebt-id238481683.html


    Sollte das direkte Zitat gegen Urheberrecht verstoßen, bitte löschen.

  • Um zu wissen, wie viele NRW - Clubs letztlich in der 3. Liga an den Start gehen werden wir das nächste Wochenende abwarten müssen...

    Ob eine Westgruppe so zustande kommen wird, werden wir noch etwas längere Zeit warten müssen.

    Wir hatten schon mehrfach eine Westgruppe, die aus allen NRW - Clubs bestand, aber wenn die Anzahl nicht ausreichte ergänzt wurde mit Club aus dem Norden (Varel bzw. Altjürden, Aurich, Großenheidorn, Fredenbeck...) oder aus dem Südwesten (Saarlouis, Zweibrücken...), selbst Baunatal war mal dabei.


    das Wochenende der letzten Entscheidungen steht bevor!!!

  • Rein von der Kilometer-Matrix her betrachtet, müsste man die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen in Betracht ziehen.


    Allerdings macht meines Erachtens nach mehr Sinn, solche Teams wie Hildesheim und Söhre von der Ost- in die Weststaffel umzugruppieren.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend 8)

  • Rein von der Kilometer-Matrix her betrachtet, müsste man die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen in Betracht ziehen.


    Allerdings macht meines Erachtens nach mehr Sinn, solche Teams wie Hildesheim und Söhre von der Ost- in die Weststaffel umzugruppieren.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend 8)

    Ich vermute, dort hätte man vielleicht mehr Interesse am Norden bzw. Gegnern aus der Region H/BS.

    Wenn die Zuordnungen dann am Ende feststehen, wird es so oder so bei einigen Vereinen lange Gesichter geben. Bei 4 Staffeln über ganz Deutschland verteilt, bleibt das doch nicht aus. Irgendwie spiegelt die Verteilung der Drittligavereine, ja auch die unterschiedliche Bevölkerungsdichte wider.

  • Das müssten die Kandidaten sein, die es zu verteilen gilt (einer fehlt, sind nur 63, finde aber nicht heraus, welcher)

    kann sich jetzt jeder ausschneiden und seine Gruppenzusammenstellung damit basteln, wobei der Fall Lemgo II - Kirchzell - Bayreuth noch offenbleibt.


    Ahlen


    Aldekerk


    Altenhagen-Heepen


    Altenholz


    Aurich


    Balingen-Weilstetten II


    Baunatal


    Bergische Panther (Burscheid)


    Bernburg


    Braunschweig


    Burgdorf II


    Burgenland (Naumburg)


    Dansenberg


    Dutenhofen/Münchholzhausen II


    Eider Harde


    Emsdetten


    Erlangen II


    Ferndorf


    Fredenbeck


    Friesenheim/Hochdorf II


    Fürstenfeldbruck


    Gelnhausen


    Großheidendorn - Cloppenburg


    Gummersbach II


    Haching/Taufkirchen


    Hamburg-Nord


    Hanau


    Hannover-Anderten


    Haßloch


    Hildesheim


    Homburg


    Horkheim


    Konstanz


    Kornwestheim


    Krefeld


    Leipzig II


    Lemgo II


    Leutershausen


    LIT (Nettelstedt/Nordhemmern)


    Longerich


    Magdeburg II


    Melsungen II


    Neuhausen


    Neustadt/Grömitz


    Opladen


    Oppenweiler/Backnang


    Oranienburg


    Pforzheim


    Pforzheim/Eutingen


    Pfullingen


    Ratingen


    Reinickendorf II


    Rhein-Neckar-Löwen II ( Kronau/Östringen)


    Rimpar


    Rodgau Nieder-Roden


    Rostock


    Saarlouis


    Schalksmühle/Halver


    Söhre


    Spenge


    Stralsund


    Usedom


    Waiblingen


    Wilhelmshaven

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    3 Mal editiert, zuletzt von pko ()

Anzeige