DHB Pokal (M) 22/23: Viertelfinale THW Kiel - SC Magdeburg

  • Ja, so Unterstellungen sind daneben.


    Im Finale haben sie in der ersten Halbzeit Kiel benachteiligt.


    Gestern in der zweiten HZ eher Magdeburg. Wobei es auf beiden Seiten ziemlich chaotisch war.


    Das werf ich aber nicht den Schiedsrichtern vor, sondern den Ansetzern. Vor allem gestern.

  • Kann man vielleicht damit erklären, dass in der Zwischenzeit ein SR-Lehrgang gewesen ist und man eventuell auf diese Thematik hingewiesen hat. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

    Und fängt damit dann ausgerechnet in den letzten 10 Minuten eines Spiels an?

    Wobei ich mir das irgendwie auch nicht so recht vorstellen kann.
    Bei Magnusson kamen diese Vorwürfe damals ja auch schon auf und als das dann in Lehrgängen Thema war, wurde auch u.a. auf Handball-News drüber berichtet (dass es eben keine Schrittfehler sind)

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Und fängt damit dann ausgerechnet in den letzten 10 Minuten eines Spiels an?

    Wobei ich mir das irgendwie auch nicht so recht vorstellen kann.
    Bei Magnusson kamen diese Vorwürfe damals ja auch schon auf und als das dann in Lehrgängen Thema war, wurde auch u.a. auf Handball-News drüber berichtet (dass es eben keine Schrittfehler sind)

    Das kannst du 100x schreiben, wer das nicht verstehen will versteht das halt nicht.

  • Nur mal so, wegen der Diskussion um Kai. Da war nicht mal ein Foul das überhaupt eine Strafe gerechtfertigt hätte. Auch wenn die beiden Sky-"Experten" das mit dem Kieler-Ringergriff kurz vorher gleichsetzen wollten.

    Da die beiden Zusatzkieler dann auf verlangen ihrer vermutlichen Sponsoren aus einem Freiwurf eine 2 Minutenstrafe machten, war ihnen natürlich weder klar, wem sie die geben mussten, noch wer da in der Nähe war. Das nun hier auch noch Foristen die durchgehend grottigen und teilweise falschen Kommentare eines Herrn Schwalb aufgreifen um festzustellen, wer die seltsame Strafe bekommen hat, geschenkt. Ausser Schwalb hat nämlich niemand die angebliche Änderung gesehen. In der Übertragung war die definitiv (wie auch das vermeintliche Foul) nicht zu sehen.

    Ich fand es krass, wie sich der SCM auf Baumgart/Wild eingestellt hat. Ihre Art Zeit- und Foulspiel auszulegen räumt eigentlich der Kieler Spielart einen entscheidenden Vorteil ein...

    Es geht ja nicht mal um das Foul an sich, sondern dass Hornke als komplett unbeteiligter da auf die Bank musste. Aus SCM Sicht natürlich besser als Smits. Auch wenn da wie gesagt kein Kapital draus geschlagen wurde.

  • Und fängt damit dann ausgerechnet in den letzten 10 Minuten eines Spiels an?

    Wobei ich mir das irgendwie auch nicht so recht vorstellen kann.
    Bei Magnusson kamen diese Vorwürfe damals ja auch schon auf und als das dann in Lehrgängen Thema war, wurde auch u.a. auf Handball-News drüber berichtet (dass es eben keine Schrittfehler sind)

    Warum sie wann angefangen haben, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn es richtige Entscheidungen waren, ist es auch unerheblich, da es dann richtig war. Es geht dann eher darum, warum sie vorher die falschen nicht gepfiffen haben (so sie vorgekommen sind).


    Aber zum Glück geht es nicht darum, was man sich alles vorstellen kann, denn dann.... na ja, lassen wir das ;) .


    Schau es Dir einfach unter dem Regelhinweis von vorhin an und zähl mit. Wenn wir dann unterschiedliche Wahrnehmungen >3 haben, ist das für mich auch ok. Selbstverständlich wird es auch regelkonforme Abläufe von ihm geben, wenn Du lange genug suchst, aber die beiden Dinger gestern waren nach meiner Erinnerung tatsächlich >3.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Hey Obo, hast Du Dein Atlantic Ale auch schon getrunken :lol::lol::lol: ?


    Es wurde die Frage gestellt, warum Smits nach 30 Sekunden wieder eingewechselt worden ist. Wenn dem so wäre, dann wäre das ein krasses Vergehen vom Tisch (mit Jutta Ehrmann-Wolf) und natürlich absolut peinlich, dass das dem THW dann nicht aufgefallen ist. Ich

    Natürlich, soll doch nicht schal werden.


    Dass Hornke dann wieder runter geschickt wurde, ist mir tatsächlich entgangen. Aber was soll´s, bei euch konnten wir mit 8 Mann spielen, da muss man sich ja nicht so haben, wenn der Gesperrte wieder auf der Platte ist. Aber war er ja gar nicht, die Schiris haben ja Hornke verdonnert, obwohl der so langsam war, der konnte in der Szene doch gar nix gemacht haben. Er kam doch erst, als schon alles vorbei war.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Natürlich, soll doch nicht schal werden.


    Dass Hornke dann wieder runter geschickt wurde, ist mir tatsächlich entgangen. Aber was soll´s, bei euch konnten wir mit 8 Mann spielen, da muss man sich ja nicht so haben, wenn der Gesperrte wieder auf der Platte ist. Aber war er ja gar nicht, die Schiris haben ja Hornke verdonnert, obwohl der so langsam war, der konnte in der Szene doch gar nix gemacht haben. Er kam doch erst, als schon alles vorbei war.

    Der böse Hornke kam und nahm den Ball nach dem Pfiff auf, somit hat er die Ausführung des formellen Wurfes verhindert! Das hat Magnus Landin vermutlich dem Schiedsrichter erklärt und dann blieb nichts anderes übrig. Ein guter Vertriebler muss sein Produkt nur verkaufen können :lol::lol::lol:!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Der böse Hornke kam und nahm den Ball nach dem Pfiff auf, somit hat er die Ausführung des formellen Wurfes verhindert! Das hat Magnus Landin vermutlich dem Schiedsrichter erklärt und dann blieb nichts anderes übrig. Ein guter Vertriebler muss sein Produkt nur verkaufen können :lol::lol::lol:!!!

    Da muß ich dir ein bischen widersprechen. Da das Spiel mit Time Out unterbrochen war, hat Hornke nicht die Ausführung verhindert. ;)

    Das Spiel hat die beiden einfach mal wieder mal überfordert.

  • Da muß ich dir ein bischen widersprechen. Da das Spiel mit Time Out unterbrochen war, hat Hornke nicht die Ausführung verhindert. ;)

    Das Spiel hat die beiden einfach mal wieder mal überfordert.

    Schon klar, weil BamBam am Boden gelegen hat. Das sollte als Scherz rüberkommen, war aber vermutlich zu weit um die Ecke ;) . Das war mit dem "Produkt" gemeint, denn ansonsten hatte Hornke ja nichts damit zu tun, außer der gleichen Trikotfarbe.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Es geht ja nicht mal um das Foul an sich, sondern dass Hornke als komplett unbeteiligter da auf die Bank musste. Aus SCM Sicht natürlich besser als Smits. Auch wenn da wie gesagt kein Kapital draus geschlagen wurde.

    Das war auch ne kuriose Situation, der klassische Vergucker.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Es gab diverse Situationen gestern, bei denen die Schiedsrichter fälschlicherweise wegen vermeintlichen Schrittfehlern einen Magdeburger Vorteil weg gepfiffen haben. Das waren locker 4-5 Situationen, bei denen man wirklich genauer hinschauen müsste. 2 davon waren eben auch direkte Tore.


    Die haben schlicht und einfach stumpf Schritte auf Verdacht gepfiffen, sobald ein Kieler freiwurfmäßig an einem Magdeburger dran war, egal was sonst noch in der Situation passiert ist oder ob es 1, 2, 3 oder 19 Schritte waren.


    Dass das in der Schiedsrichter-Rangfolge auf der DHB-Webseite das zweitbeste deutsche SR-Paar sein soll, ist erschreckend - nicht nur aus Fan-Brillen-Sicht eines SCM-Fans. Aber der DHB legt ja Regeln auch so aus, wie es ihm gerade gefällt. Die 6m-Linie hat für die Abwehr ja z.B. auch schon länger keine Bedeutung mehr.

  • Spiel lief gerade auf SKY, 16:30 läuft es nochmal.

    Eine skandalöse Schiedsricherleistung war das, insbesondere Minute 36 bis 42 und Minute 54 bis 60.

    Der Gipfel der Schiebung, in den letzten 5 werden reguläre Treffen von Saugstrup und Gisli nicht gegeben.

    Leider zum wiederholten Male so eine fürchterliche Leistung.

  • Leute, jetzt kommt mal runter. Seht´s doch locker. Verdient gewonnen, da brauch man doch nicht ständig auf die Schiris eindröschen, egal was sie gepfiffen haben. Vielmehr zeigt´s doch die super Leistung, dass trotz aller Widrigkeiten das Spiel gezogen wurde.


    Und noch was. Einfluss auf die Schirileistung haben wir nunmal nicht. Eher auf die eigene und da waren dann in der Crunchtime auch einige Fehler auf unserer Seite zu viel.


    Ich freue mich immer noch. Tolles Spiel mit super Ausgang (mal abgesehen, von Saugers Verletzung).

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Starker Beitrag, Obo!
    Ich weiß nicht, ob mir so reflektierte Töne aus der Feder gepurzelt wären. Daumen hoch!

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • richtig obotrit

    Aber einen zur Zeitstrafe muss ich noch. Patrick Winczek, pfui deibel, was für eine unsportliche Memme. In der Abwehr macht er einen auf emotional leader und dicke Eier, hackt rein wie ein Holzfäller und dann rollt er sich über das Parkett und hält sich das Gesicht, als ob er eine rechte Gerade von einem Klitschko gefangen hätte, nur weil er im Laufduell mit Kay Smits (!) sich nicht durchsetzen konnte. Ich erinnere mich noch daran wie Hens vom Kieler Fans behandelt wurde, weil er so schnell im Staub lag.

    Na wenigstens ist Winczek danach nicht mit gereckter Faust vom Feld gegangen wie Johansson letztens in Magdeburg.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Das war auch ne kuriose Situation, der klassische Vergucker.

    Eben nicht, das war ja das schlimme an genau dieser Situation. Die Schiedsrichter haben ja eigentlich gesehen, das es ein einfaches Stoppfoul war. Daher haben sie sich halt auch nicht damit beschäftigt, wer es war. Erst auf drängen eines unsportlichen Landins haben sie sich für einen Magdeburger entscheiden wollen. Das es dann der völlig falsche war ist am Ende die logische Konsequenz aus der Geschichte.


    Ich habe mir das ganze auch gerade noch mal taufrisch von der Konserve reingezogen. Das Stoppfoul war von Kay. Nach Wienceks Schauspiel und Landins Kommentar an die Parteiischen haben die sich zu 2 Minuten überreden lassen. Hornke hat sie bekommen und abgesessen. Schwalb als Co-besserwisser hat allerdings Peterson für Hornke gehalten und verkündet das Kay jetzt die Strafe hätte was einfach Bullshit war. Nun ich hoffe mit dem Ende der Sky-Übertragungen werden wir hoffentlich auch von dem einen oder anderen "Experten" befreit. Was der Herr Schwalb so von sich gibt, braucht meistens auch keiner.


    Und nur wegen der parteiischen, unmittelbar danach wurde erst das Tor vom Sauger aberkannt, weil ein Kieler in deren Kreis stand. Im nächsten Angriff dann nach nicht mal 30 sek. Zeitspiel angezeigt und dann das Tor von Gissly abgepfiffen, weil er 2 Schritte gemacht hat... Was soll ich sagen, selbst die beiden Kommentatoren bezeichneten die Entscheidungen der Schiedsrichter als "Unglücklich". Ich glaube das ist der Code für Daneben. Und übrigens hat auch nur Schwalb den letzten 7m für kiel als solchen gesehen, nicht mal der Sky-Kommentator konnte ihm da folgen :(

    Einmal editiert, zuletzt von SCMgrinch ()

  • Zu der Szene mit Smits/Hornke:


    Das Problem war die Szene kurz vorher auf der anderen Seite (rechtsaußen). Das war dann schon ne Konzessionsentscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Das Problem war die Szene kurz vorher auf der anderen Seite (rechtsaußen). Das war dann schon ne Art Konzessionsentscheidung.

    Ein Ringergriff und Ziehen über 10 m gegen ein Laufduell ohne ziehen und zerren. Wenn das die Konzession rechtfertigt weiss ich auch nicht. Wie sagten die beiden Skykommentatoren: "Maximal unglücklich für den SCM, die Kieler wird es freuen". Das schlimme ist ja nicht mal die Verlängerung an sich, sondern das die Fehlentscheidungen am Ende in Saugis Verletzung endeten und deutlich über dieses Spiel hinaus wirken. Gerade in dieser Halle habe ich schon so oft erlebt, das dem SCM nachhaltig geschadet wurde. Denke ich nur an das brutale Foul beim Final4 vor einigen Jahren gegen Gissli. Das macht es einfach bitter, nicht in dieser einen Szene, aber in der Summe.

Anzeige